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Soundtracks



Final Fantasy Tactics Original Soundtrack

 Details zu Final Fantasy Tactics Original Soundtrack

 Review bewerten!

Review von FahrenheitPro Reviewer (Level 5), Score: 78276




::: Fazit :::


FahrenheitIm Grunde genommen macht man nicht viel falsch, wenn man sich den Soundtrack zulegt, ganz im Gegenteil. Der Soundtrack galt schon damals im Spiel als etwas Besonderes und das ist er auch heute noch. Man könnte sagen, dass der Soundtrack in etwa auf einer Stufe mit dem von Xenogears steht und das mag ja schon mal was heißen! Sehr schöne, orchestrale Stücke, die mitreißen, mitfühlen und fürchten lassen. Also: Kaufen, einlegen, Spaß haben. Punkt!



::: Positiv :::


Eigentlich alles, außer....



::: Negativ :::


...einer Hand voll Fehlgriffe



::: Rating :::


Wertung: 90%

Erstveröffentlichung am 17.08.2004 18:50, Update am 18.08.2004 19:57. Dieser Review wurde 354x gelesen.

1998 erschien ,,Final Fantasy Tactics'' in den USA und war prompt der Strategieklassiker schlechthin. Viele waren geradezu hingerissen von dem facettenreichen Spielsystem, der wunderschönen Grafik, der komplexen Storyline oder aber dem Sound. Bei Videospielen, gerade bei SRPGs, spielt der Sound eine wichtige Rolle, denn die Schlachten werden nur so wirklich dramatisch untermalt.

Jetzt könnte natürlich die Gefahr bestehen, dass der Soundtrack eben das nicht tut, doch dabei sollte man sich bei FFT keine Sorgen machen. Das Spiel bietet einen schönen, homogenen Soundtrack. Bessere Synthesiemusik sucht man auf der PSone vergeblich. Kaum ein Theme wiederholt sich oder wird gar langweilig, zwar gibt es auch hier einige Fehlgriffe, doch ansich wurde ein wunderschöner Soundtrack geschaffen, der mit Xenogears mindestens auf einer Stufe steht.



Komponiert wurde der 2 CDs umfassende Soundtrack von Hitoshi Sakimoto und Masaharu Imata und bietet runde 72 Tracks, deren Länge sehr variiert. Es wurde sehr viel Wert auf pompöse Tracks gelegt, aber auch ruhige Tracks sind auf den Scheiben enthalten. Der Klang gibt sich sehr orchesterlastig, dagegen sieht Uematsu mit seinen Keyboard Kompositionen aus FF9 sehr alt aus. Wie gesagt gibt es auch Fehlgriffe, allerdings sind diese eher in der Unterzahl und lassen sich notfalls auch überspringen. Insgesamt bietet der Soundtrack viele wunderschöne Stücke, die einen so schnell sicher nicht loslassen. Ohrwurmgefahr!

CD 1

01: Title Back: Wohl das erste Stück, das man im Spiel hören wird. Beginnt sehr leise, fast schon verträumt, wird dann aber stetig lauter, bis dann später eine mitreißende Melodie gespielt wird. Später wird es wieder leiser und plötzlich kommt ein Paukenschlag, gefolgt von einer kurzen Melodie und leutet das Ende des Tracks ein. Sehr schöner Auftakt, wenn auch etwas kurz. 8/10 Punkte

02: Backborn Story: Sehr dramatischer, aber leider auch etwas uninteressanter Track. Beginnt wieder ziemlich leise, steigert sich dann wieder. Im Hintergrund spielen von Zeit zu Zeit auch Dudelsäcke, netter Effekt. Nach dem Glockenspiel wird es dann wieder etwas interessanter, aber leider wird dies nicht bis zum Ende durchgehalten. 6/10 Punkte

03: P.R. Movie: Erinnert Anfang etwas an die Preludes der Final Fantasy Spiele. Später wird jedoch ein rech beeindruckender Sound gespielt, sehr dramatisch und mitreißend, aber leider auch etwas kurz. 8/10 Punkte

04: Charakter Introductions: Sehr heroisches Theme, frei nach dem Motto ,,Wir sind die Helden, legt euch alle zu Boden!'' Sehr melodisch und hoffnungsvoll, jedoch wiederholt es sich etwas. Dennoch eines der Highlights. 9/10 Punkte

05: Charakter Making: Die Musik wird recht am Anfang gespielt, nämlich da, wo die Geschichte des ,,Lion Wars'' erzählt wird. Ist sehr stimmig und untermalt die erzählerische Atmosphäre sehr gut, dazu ist es noch sehr ruhig gehalten. Ein insgesamt sehr gelungener Track, obwohl er nicht unbedingt als Stand-Alone taugt. 7/10 Punkte

06: Prologue Movie: Anfangs spielen, ähnlich wie bei ,,Backborn Story'', die altbekannten Dudelsäcke. Nur ist dieser Track wesentlich besser gelungen und spiegelt den dramatischen Ritt der Söldner zu der Orbonne Monastery perfekt wieder. 10/10 Punkte

07: Pray: Wird auch ziemlich am Anfang gespielt, als die Prinzessin um Hilfe betet. Sehr ruhig und bewegend gehalten und ebenso schnell auch wieder vorbei. Dient eigentlich nur dazu, die Stimmung zu untermalen, taugt aber auch als Stand-Alone. 8/10 Punkte

08: Enemy Attack: Der Titel hält das, was er verspricht. Sehr dramatisch und spannend gehalten, untermalt es den Angriff auf die Orbonne Monastery perfekt. Einzig und allein die geringe Abwechslung kratzt etwas an dem Lack des Tracks. 9/10 Punkte

09: Trisection: Der erste Kampf im Spiel wird von dieser atemberaubenden Musik untermalt. Beginnt ziemlich spannend, endet dann in Trommelgewirbel und läutet dann eine mitreißende Melodie samt Glockenspiel ein. Ausgezeichneter Track zu einer dramatischen Schlacht und eines der Highlights. 10/10 Punkte

10: Commander in Training: Wird in der Kadettenschule gespielt. Ist sehr ruhig und spannungsfördernd, aber edenso etwas abwechslungsarm. Dennoch ist die Stimmung hier eher auf Atmosphäre getrimmt und untermalt die Stimmung vor Ramzas erster großer Schlacht sehr gut, wenn ihr mich fragt. 8/10 Punkte



11: Attack Team: Wird gespielt, wenn man die Truppen zusammenstellt. Typische Menümusik, absolut nichts Weltbewegendes. 4/10 Punkte

12: Unavoidable Battle: Sehr flottes, dramatisches aber mitunter auch recht hektisches Stück, dass das ,,mittendrin'' Gefühl der Schlacht trotzdem merklich steigert und einfach nur mitreißend ist. 9/10 Punkte

13: Mission Complete: Recht kurzes Stück, was einem direkt ,,Ihr habt gewonnen!!'' zujaucht. Wegen der geringen Länge keine Wertung.

14: Hero's Theme: Ziemlich trauriges Stück, welches die Sterbesequenz von Ramzas Vater untermalt. Leider Gottes muss ich sagen, dass der Track seinen Zweck zwar erfüllt, aber langweilig ohne Ende und sehr abwechslungsarm ist. Ein eindeutiger Tiefpunkt. 3/10 Punkte

15: A Chapel: Trauriges, melodisches und sehr hörenswertes Stück mit vielen Variationen in der Melodie und einem Gefühl von Hoffnung. Wieder eines der Highlights, unbedingt mal anhören! 10/10 Punkte

16: Algus: Ein ziemlich eigenartiger Track, der ziemlich ruhig und gleichzeitig auch edel klingt. Eben ein passendes Chara-Theme zu Algus, auch wenn es nicht gerade eines der Highlights ist. 8/10 Punkte

17: World Map: Fröhliches, eingängiges World Map-Theme, welches aber ebenso kurz wie langweilig ist. Aber da man sich eh' nur kurz auf der Landkarte befindet, mag das nicht so ins Gewicht fallen. 5/10 Punkte

18: Shop: Unerwartet angenehmes und fröhliches Stück, das ausgediegene Erkundungstouren im Shop durchaus passend untermalt, jedoch ist es ,,nur'' ein Ambienttrack. 7/10 Punkte

19: Warrior's Hideout: Ähnlich wie ,,Shop'', nur mit anderer Melodie. Mehr bleibt nicht zu sagen. 7/10 Punkte

21: Team Making: Wieder ein dramatisches, pessimistisches Stück, welches aber gleichzeitig wiederrum sehr schön und ein rundum hörenswerter Track ist - leider etwas kurz. 8/10 Punkte



22: Brave Story: Sehr edles, aber auch etwas abwehslungsarmes Stück, was leider auch nicht wirklich gelungen und ein weiterer Tiefpunkt des Soundtracks ist. 4/10 Punkte

23: Pub: ,,Kellner, bitte noch einen Whiskey!'' Sehr humoriges Stück, was einem gut das Gefühl vermittelt besoffen zu sein. Trotzdem nicht gerade als Stand-Alone zu gebrauchen. Durchschnitt, mehr nicht. 5/10 Punkte

24: Data Screen: Dieser Track wird beim Abspeichern abgespielt. Eine sehr schöne, bewegende Melodie trägt dazu bei, dass man sich mit dem Abspeichern länger aufhält, als einem lieb sein mag. Sehr hörenswert! 9/10 Punkte

25: Desert Land: Sehr düsterer Track, der nach einem gemächligen Anfang aber sehr mitreißend wird und mitten in die Schlacht versetzt. Wieder eines der zahlreichen Highlights, obwohl etwas mehr Abwechslung nicht schlecht gewesen wäre.
10/10 Punkte

26: Alma's Theme: Na ja, hier wieder ein sehr belangloses Theme, welches aber sehr gut zu Alma passt. Beginnt langweilig, bleibt langweilig, endet langweilig. Mehr braucht man nicht sagen. 5/10 Punkte

27: Cryptic Mood: Wieder so ein Ambienttrack. Sehr laaaaaaangweilig, aber untermalt das Geschehen recht gut. Geschmackssache. 6/10 Punkte

28: Decisive Battle: Yeeeeha! So wollen wir die Bosskämpfe. Pompös, spannend und extrem Abwechslungsreich zeigt es vielen anderen Tracks den blanken Arsch. Unbedingt mal reinschnuppern! 10/10 Punkte

29: Cry of Pain: Traurig, aber langweilig. Ähnlich wie ,,Cryptic Mood'' ist auch dieser Track eher etwas für die Sparte ,,gehört, vergessen''. 6/10 Punkte

30: Remnants: Wieder eines der gelungenen Stücke, die am Anfang eine tolle Spannung aufbauen, welche nahtlos in leises Glockenspiel übergeht und zum Schluss hin immer dramatischer wird - jedoch fehlt die Abwechslung etwas.
9/10 Punkte

31: Anxiety: Ruhiges, trauriges und ehrfürchtiges Stück, welches es gut versteht, eine bedrohliche Atmosphäre zu vermitteln. Jedoch fehlt später etwas die Abwechslung.
9/10 Punkte

32: Tension 1: Startet mit Trompeten, die einen wahrlich zusammenzucken lassen. Der Track beginnt ziemlich spannend und geht dann nahtlos in eine sehr mitreißende Melodie über, die absolut genial klingt. 9/10 Punkte



33: Game Over: Sehr trauriges, typisches Game Over-Theme. Da die Gesamtzeit nicht sehr lang ist, auch hier keine Wertung.

34: Tutorial: Da lernt man doch gerne! Ist ruhig, optimistisch und sehr melodisch. Wieder ein Highlight des Soundtracks, auch hier uneingeschränkte Hörempfelung. 10/10 Punkte

35: Random Waltz: Beginnt sehr ungewöhnlich und verträumt, geht dann aber in eine sehr schöne Melodie über. Jedoch sind hier die einzelnen Übergänge der vielen verschiedenen Melodien nicht ganz so geglückt, deswegen Punktabzug.
8/10 Punkte

36: Ovela's Theme: Hargh, schade schade! Beginnt ähnlich wie ,,Random Waltz'' sehr verträumt und geht dann in eine wunderschöne Melodie über. Jedoch kommt nach einer Minute unverständlicher Weise ein völlig belangloser, nerviger Teil. Verbautes Potenzial. 6/10 Punkte

37: Apoplexy: Sehr hektisches Melodiechen, welches aber trotzdem nicht nevt, aber auch nicht gerade State-Of-The-Art im Soundtrack ist. Schwer, aber trotzdem nicht schlecht. 7/10 Punkte

39: Run Past Through The Plain: Hier wieder ein sehr mitreißender, dramatischer und pompöser Track. Untermalt das Kampfgeschehen perfekt und wird nie langweilig. Hat da jemand ,,Highlight'' gerufen? 10/10 Punkte

40: Invasion: Beginnt sehr ruhig mit Trommelschlägen, geht dann in eine ruhige Melodie über und bleibt auch ruhig, ganz anders als es der Titel vermuten lässt. Jedoch eher abwechslungsarm, schade. 7/10 Punkte

41: Delita's Theme: Waren die vorigen Chara-Themes schon keine Reißer, macht da auch Delita's Theme keine Ausnahme, oder doch? DOCH! Delita's Theme ist zweifellos sehr schön anzuhören und entsprechend seiner Geschichte auch tragisch gehalten. 8/10 Punkte

42: Back Fire: Der letzte Track von CD 1, aber einer der ersten, der im Spiel vorkommt. Wird bei Ramzas ersten Kampf gegen die Diebe gespielt und untermalt den Kampf absolut genial - mehr lässt sich nicht sagen, Ohrwurm! 10/10 Punkte

Anmerkung: Dies sind nicht alle Tracks, ich habe lediglich CD 1 ,,zerlegt'', um einen Überblick zu verschaffen, was einen so ungefähr erwartet, wenn man die Disc einlegt. Außerdem wollte ich das Review nicht zu lang werden lassen, sonst wär es am Ende noch langweilig gewesen, die Trackbeschreibungen zu lesen.

Mit CD 2 erwartet den Hörer eine ganze Palette atmosphärischer Kampfmusik, die sich absolut keinen Schnitzer leistet und prinzipiell (fast) nur sehr gute Tracks bietet. Da das Spiel mit diesen Tracks die Endphase des Spiels einläutet, sind diese natürlich absolut spannend, pompös und mitreißend gehalten, speziell ,,Staff Roll'' sollte man sich anhören, denn schöner hätte man den Soundtrack gar nicht abschließen können.





Review-Score 1833


 Review bewerten



SnoopyTop Reviewer (Level 6), Score: 102031 am 24.09.2004 14:25
Gerade noch so ein "+", Fehler sind schon genug aufgezählt worden. Die Positiv- und Negativkästen bitte besser ausnutzen, die sind nämlich extrem Sinnfrei von dir gestaltet.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 23.08.2004 12:25
Wie gesagt: "Bei einer Hand voll Fehlgriffe" kann man wohl kaum noch von 90 % sprechen. Außerdem hätte CD 2 der Vollständigkeit halber auch hingemusst. Zu guter Letzt stimme ich den Vorrednern zu: Ein bisschen tiefgründiger darf es schon sein. Knappes "Geht so".


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 22.08.2004 08:04
Spoiler, fehlende Hintergrundinfos und allgemein nur recht oberflächlich. Der Mühe wegen noch ein "X".


TerraAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 15740 Zockerbudenbild im Profil! am 19.08.2004 21:05
Deine Mühe in allen Ehren, aber die ausführlichen Track-Beschreibungen samt Einzelwertung (v.a.) erklären keineswegs wie du auf 90% kommst. Dazu fehlt einiges an Hintergrund zu den Komponisten (da die beiden gegenüber Uematsu doch etwas unbekannter sind). Die üblichen R&G-Fehler lässt du nicht aus. Ich weiß selbst, dass Song-Beschreibungen schwer sind, aber diese Solo-Beurteilung und deine Beschreibung zusammen bringen's einfach nicht, da sie teilweise komplett gegensätzlich sind. Gomen ne. Da du was von Orchester schreibst, wäre (wie du's beim Dudelsack getan hast) der Einbau verwendeter Instrumente schön gewesen, so kann sich der Musikkundige mehr vorstellen.


OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 19.08.2004 12:26
Also ICH mag Soundtrack-Reviews, aber leider nicht so ganz in dem Stil wie du das hier geschrieben hast. Mir wäre ein "echter" Text mit einer umfassenden Beschreibung wirklich lieber gewesen - ist aber sicher Geschmackssache. Doch auch so wird man "gut" informiert, einzig die Wertung scheint etwas zu hoch.

PS: Der Spoiler bei Track 14 hätte eigentlich nicht sein müssen.



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 Details zu Final Fantasy Tactics Original Soundtrack


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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