Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Soundtracks



Jet Set Radio OST

 Details zu Jet Set Radio OST

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


jetsetradioSumma sumarum bin ich vom JSR OST hin- und hergerissen. Auf der einen Seite freue ich mich dass ich diese grandiose Musik endlich unterwegs im Discman hören kann und mich dank der kompakten Spielzeit von 53 Minuten nie langweilen werde, auf der anderen Seite bin ich schon sehr sauer, dass mit Guitar Vader´s "Magical Girl" und Jurassic 5´s "Improvise" zwei richtige Kracher fehlen. Dazu kommt noch die mickrige Austattung (das Booklet is praktisch nicht vorhanden und die Extras kann man sich in ähnlicher Form auch woanders holen) und die Tatsache dass es schlussendlich doch "nur" 15 Songs sind. Erfreulich is aber, dass es trotz allem keinen richtigen Durchhänger gibt und das Ganze einfach genial tanzbar ist und gute Laune macht. Empfehlen würde ich diese Scheibe allerdings nur richtigen Fans, da der Preis für die eher mickrige Austattung doch etwas happig is...



::: Positiv :::


abgedrehte, alternative Tracks...
...die sehr gut zusammenpassen
kein richtiger Pausenfüller
hervorragend tanzbare Musik
nette CD-Rom-Extras



::: Negativ :::


Guitar Vader & Jurassic 5 fehlen :(
nur 15 Songs...
...mageres Booklet und daher...
...schwaches Preis/Leistung-Verhältniss
man liebt die Musik oder hasst sie



::: Rating :::


Wertung: 77%

Veröffentlicht am 01.05.2003 01:03, dieser Review wurde 483x gelesen.


Soundtracks zu Videospielen verkommen unter vielen Entwicklern immer mehr zur Nebensache. Es werden bekannte (pseudoharte) Bands eingekauft, es werden belanglose Dudeleien hingeschludert und es werden zunehmend Melodien aus einem vorhandenen Prequel übernommen...



..... Der Jet Set Radio OST wurde produziert von Fumitaka Shibata.....



Doch es geht auch anders! Dies bewies Hideki Naganuma mit dem Soundtrack zu Jet Set Radio. Der Japaner komponierte mehrere Songs exklusiv für das Skat´n´Spray, tüftelte an diesen herum und verquirrlte seine eigenen Stücke mit denen anderer Künstler (so etwa Guitar Vader, Jurassic 5, Reps oder Feature Cast), die ebenfalls den ein oder anderen Track beisteuerten.

Das ist das eine Trademark dieses Soundtracks: alle 26 Songs passen zueinander, alle 26 Songs passen zum abgedrehten Stil von Jet Set Radio. Nicht umsonst nannte Hideki Naganuma die hippen Skater als Hauptinspirationsquelle für diesen Score.

Was diese Musik sonst noch ausmacht, ist ihr ganz eigener Charakter. Die meisten Songs lassen sich in keine Schublade stecken, sondern definieren ihr ganz eigenes Genre. Old-School-HipHop meets New-School-HipHop, J-Pop prallt auf Funk und der Trance paart sich mit dem Drum´n´Bass. Einen derartigen Stil findet man in den hiesigen Plattenläden leider genauso wenig wie auf gängigen Musikkanälen. Irgendwo schade, irgendwo auch wieder nicht! Denn derartige Musik würde sich in unserem Kommerzdschungel nicht mal annähernd durchsetzen...
______________________________________________________________________________________________________


Im Dezember 2000 kam der offizielle Soundtrack von Jet Set Radio auf den Markt. Von den 26, aus dem Spiel bekannten, Songs blieben noch 14 übrig. Dazu gesellte sich noch ein nettes Medley... und fertig war einer der ungewöhnlichsten OSTs aller Zeiten. Um nun einen genaueren Einblick zu gewähren, werde ich auf jeden einzelnen Song etwas näher eingehen. Also, let´s go!


01. Let Mom Sleep (Hideki Naganuma) 2:50
Passenderweise geht´s mit dem Intro von Jet Set Radio los! Und "Let Mom Sleep" gibt gleich die stilistische Marschroute für die kommenden 53 Minuten vor: Funky Melodie, verzerrte Voice- und Screamsamples, Trompeten und das Ganze gesalzen mit enorm catchy Scratches. Die immer wieder eingestreuten Polizeisirenen geben dem eh schon treibenden Song noch ein Gefühl des "Gejagt werdens" - absolut zutreffend für das Videospiel!

02. Humming the Bassline (Hideki Naganuma) 2:54
Deutlich HipHop-lastiger wird´s mit "Humming the Bassline". Bekannt aus DJ K´s Ansagen, sorgen Beats und Samples dafür das dieses eher simpel gestrickte Stück automatisch ein Kopfnicken beim Hörer auslöst.

03. That´s Enough (Hideki Naganuma) 3:42
Weiter geht´s mit "That´s Enough", das Elemente der ersten beiden Songs verbindet: treibende Beats treffen auf eine funky Melodie. Natürlich dürfen auch hier nicht abgedrehte Voicesamples fehlen - unterstützt werden diese durch das erstmalige, massive Auftreten von Loops. Das Theme der ersten Stage (Shibuya-Busbahnhof) sorgt für Fans für ein ungleich wohliges Gefühl.

04. Everybody Jump Around (Richard Jacques) 4:08
Nun greift das erste Mal Co-Creator Richard Jacques ein. Doch groß unterscheidet sich sein "Everybody Jump Around" nicht von Hideki Naganuma´s Stücken. Eine groovende, etwas trägere Melodie, Scratches, Loops und kultige Samples ("the most important Part bout Dance is Music - so now Lady´s listen to the Music and identify the Beats") sorgen dafür dass der gewohnte Rahmen eingehalten wird. Desweiteren stechen vor allem die eingesetzen Saxophone hervor. Insgesamt ein sehr schöner Song, mit einigen Exklusivitäten.

05. Sneakman (Hideki Naganuma) 3:51
So, wieder zurück zu Herrn Naganuma. "Sneakman" grenzt sich von den ersten vier Tracks etwas ab. Eine enorm treibende Melodie sorgt in Verbindung mit Trompeten für ein bizarres Szenario, das die Atmosphäre einer Verfolgungsjagd (im Spiel selbst) allerdings hervorragend zu vermitteln weiß. Sehr 80s-like das Ganze...

06. Bout the City (Reps) 3:42
Die Reps setzen sich nun mal so richtig ab. "Bout the City" ist nämlich der einzige "von Hand gemachte" Song, der ohne elektronische Spielereien auskommt. Akustik-Gitarre, Bass, Schlagzeug und später auch eine E-Gitarre sind hervorragend aufeinander abgestimmt und halten sich dezent im Hintergrund. Im Mittelpunkt steht eindeutig der sehr schöne Gesang, der das eine Mal sanft, das andere Mal etwas aggressiver ausfällt. Insgesamt sehr roh produziert, sorgen die packende Melodie und die eingesetzen Breaks trotzdem dafür dass dieses Stück ungemein rockt!!

07. Mischievous Boy (Castle Logical) 2:13
Nunfolgend "Mischievous Boy", das sich etwas abgrenzt, aufgrund seiner Abgedredheit aber trotzdem grandios in die JSR-Welt hineinpasst. Eine verzerrte Frauen-Stimme, straighter Drum´n´Bass, zig Loops, gekonnte Breaks und eine groovende Melodie überzeugen. Was auffällt, is der japanophile Touch den Castle Logical diesem Song aufsetzen - anders, aber schön.





08. Sweet Soul Brother (Hideki Naganuma) 2:55
Vielleicht sogar DER Kultsong unter Fans: "Sweet Soul Brohter", das sehr poppig und gut gelaunt um die Ecke kommt. Keyboard-Sounds, Scream- und Cheersamples unterstützen den Gesang und sorgen mit diesem für eine gemütliche Stimmung. Persönlich halte ich "Sweet Soul Brother" aber für ein kleiner Durchhänger (wenn man bei dieser CD überhaupt davon sprechen kann!), da es doch arg poppig ist und kaum treibend das hektische JSR-Geschehen untermalt... trotz allem will man diesen Song nicht missen!

09. Rock it on (Hideki Naganuma) 3:44
Entschädigt wird man wieder vom genialen "Rock it on", dass gleich zu Anfang klar macht wo´s hingeht: "Viva la Revolucion!", verkündet eine verzerrte, kindliche klingende Stimme, die unzählige Male geloopt wird und sich anschließend ein Duell mit einem härteren Voicesample ("Rock that Shit, Homey") liefert. Überhaupt sorgt die Samplevielfalt dafür, dass "Rock it on" sicherlich zu den Höhepunkten gehört und nie langweilig wird. Chor und Jubelgeschrei führen das Stück zu Ende. Ein verdienter Jubel für dieses kultige Stück Musik.

10. Yellow Bream (F-Fields) 3:14
Anschließend wieder etwas Abwechslung mit den F-Fields, die einem das erste Mal die Wörter "Trance/Dance" in den Mund nehmen lassen. Dank der freakigen Melodie, dem immer wieder eingestreuten Glockenspiel, japanischen Stimmen und dem Sound gegrindeter Bahnschinen wird eine enorm mysteriöse Atmosphäre erzeugt. Nach einiger Zeit münzt diese Mystik in Hektik um - das Gefühl auf einem chaotischen Bahnhof irgendwo in Asien zu stehen, kommt sehr gut rüber! Dass Japaner eine Vorliebe für die deutsche Sprache haben, merkt man mit der (aus den 80ern bekannten) HB-Werbung ("Halt mein Freund, wer wird denn in die Luft gehen? Greife lieber zur HB, dann geht alles von selbst"), die den Abschluss von "Yellow Bream" markiert - kleine Schleichwerbung auf dem JSR OST :)

11. Electric Tooth Brush (Toronto) 4:16
Nahm man die Wörter "Trance/Dance" vor einigen Minuten noch in den Mund, kann man es jetzt lauthals ausrufen. Toronto´s "Electric Tooth Brush" ist ein straighter elektronischer Song, der als einziger ohne jegliche Samples auskommt, sich in seiner Itensität kontinuierlich steigert und trotzdem äußerst funky und disco-like rüberkommt.

12. Funky Radio (B.B.Rights) 3:26
Ein Song der aus diversen Zwischensequenzen bekannt sein sollte. Richtige Rhymes, unterlegt von freakigen Beats und abgespacte Voicesamples machen "Funky Radio" sehr variabel und abwechslungsreich. Ein Funk-Hip-Hop-Mix, bei dem alles vorhanden ist, bei dem einfach alles stimmt.

13. Moody´s Shuffle (Hideki Naganuma) 1:16
Zum "Moody´s Shuffle" sind schon Tausende von JSR-Spielern hin- und hergeswingt. Denn jedes Mal wenn die Dreamcast beim Laden ist, ertönt dieser Song und sorgt somit für die wohl schönsten Ladezeiten seit es Videospiele gibt :) Trotz oder gerade wegen der Kürze packt einen dieses Stück mit gekonnten Breaks und passenden Scratches...

14. Grace & Glory (Hideki Naganuma) 3:16
Als letzten regulären Track gibt´s wahrscheinlich DAS Meisterwerk Hideki Naganuma´s. In den 3:16 von "Grace & Glory" stimmt einfach alles! Ein Frauenchor (unterlegt von einem Raunen) baut eine bedrückende, andere Atmosphäre auf, die man so in JSR noch nicht hörte. Anschließend setzt ein treibender Beat ein, der in Verbindung mit Voicesamples (überhaupt gibt´s hier Samples galore) zum Tanzen anregt und die eben aufgebaute Atmosphäre wieder gnadenlos zerstört. Allerdings führen, im weiteren Verlauf, ein hallender Kirchenchor und angsteinflößende Schreie "Grace & Glory" zurück zur bedrohlichen Stimmung. Ein perfekt arrangierter Song der ALLES aufgreift was das Trance/Dance/HipHop-Thema zulässt und zeigt wozu Hideki Naganuma im Stande ist zu leisten. Eine passende musikalische Untermalung zum Endkampf mit Gouji!

15. Jet Set Medley (Hideki Naganuma) 6:41
Als krönenden Abschluss gibt´s nochmal ein Medley, in dem Mr. Naganuma sechs seiner Songs zusammenmischt ("Sweel Soul Brother", "Let Mom Sleep", "Humming the Bassline", "Grace & Glory", "That´s Enough", "Rock it on" & "Sneakman") und sozusagen mit dieser Collage sein Talent beweist.



Neben diesen 15 Songs findet man auch noch drei "Bonus-Tracks". Doch diesen Titel trägt das Trio wohl nur ehrenhalber, denn zusammen kommen sie gerade mal auf eine Spielzeit von 23 Sekunden. Das liegt daran, dass diese Tracks nur Jingles sind, die JSR-Fans bestens bekannt sein werden (so z.B. der Sound der ertönt, wenn ein Level abgeschlossen ist).

Enttäuscht sein kann man dagegen vom mickrigen Booklet, in dem neben ein paar Bildern nur noch die Credits abgebildet wurden... Künstler-Bios oder Hintergrundinfos zum Spiel sucht man vergebens. Entschädigt wird man dadurch wieder mit einigen netten Extras, die man nur mit einem CD-Rom-Laufwerk nutzen kann. So ist es möglich sich neben einem kleinen Film, der Spielszenen aus Jet Set Radio zeigt, auch Pics einiger Charaktere anzusehen oder sich einen äußerst stylischen Kalender auszudrucken. Desweiteren werden auch die Ohren nochmal mit einigen Voice- und Musiksamples verwöhnt. Ein richtig dickes Extra sucht man allerdings vergebens, aber immerhin reichte es für diese nette Dreingabe.




Hideki Naganuma: Das etwas andere Musik-Genie

Der am 16. Mai 1972 geborene Hideki Naganuma zelebriert für sein recht junges Alter von 30 Jahren einen erfrischend eigenständigen und durchdacht wirkenden Musikstil. Nachdem er die Higschool erfolgreich hinter sich brachte, war für ihn klar dass er Musiker werden will. Da Hideki auch ein großer Videospiel-Narr ist (seine Favs sind Virtua Fighter, Zelda oder Gran Turismo), landete er Jahre später beim Wavemaster-Label, das auch für die grandiosen Soundtracks zu Space Channel 5, Sonic Adventure oder Panzer Dragoon Orta verantwortlich zeichnet. Seine ersten Sporen konnte sich der japanische Soundtüftler mit dem OST zu Sega Rally 2 verdienen - den "Durchbruch" schaffte er allerdings erst mit den innovativen Scores zu Jet Set Radio und dessen Nachfolger JSRF. Wie er zu so einem einzigartigen Künstler wurde? Mr. Naganuma beantwortet diese Frage ganz einfach: "Ich höre viel Musik aus den verschiedensten Genres und lasse mich davon inspirieren." Daher ratet er kommenden Künstlern möglichst viel Erfahrungen aufzusaugen und seinen eigenen Stil zu kreieren, um schlussendlich seinen Traum wirklich leben zu können.






MISSING! Diese Musikacts, fehlen auf dem OST leider...




Die Old-School-Hip-Hop-Combo Jurassic 5 besteht zwar schon seit nunmehr 10 Jahren, bekam aber erst in den letzten Jahren etwas Aufmerksamkeit im Musikbusiness. Wer hören will wie sich richtiger Rap anhört, der sollte Jurassic 5 mal unbedingt (wie Hip-Hopper sagen würden) auschecken! Umso enttäuschender ist es, dass ihr Hit "Improvise", der unter JSR-Fans zu den beliebtesten Stücken gehört, nicht zum Aufgebot des offiziellen Soundtracks zählt.



















Fast noch trauriger ist es, dass auch das japanische Duo Guitar Vader nicht auf der Scheibe anzutreffen ist. Ihre Songs "Magical Girl" und "Super Brothers" stachen mir rockigeren Akzenten etwas aus dem swingeden Rest hervor und zählten für viele zu den Highlights. Wer was für J-Pop mit Indie-Rock-Einschlag übrig hat, kann ruhig in eines ihrer beiden Alben hineinschnuppern. Fans der White Stripes (ebenfalls ein Mann/Frau-Gespann, der Vergleich drängt sich auf!) könnten sogar richtig glücklich damit werden...





Jet Set Radio OST


Release: 20.12.2000
Publisher: Polydor
Sound Producer: Fumitaka Shibata
Sound Creator: Hideki Naganuma feat. Richard Jacques
Tracks: 15 Songs, 3 Jingles
Dauer: 53:17


CD-Rom-Extras:
-> Video zu Jet Set Radio (ca. 3 min.)
-> Kalender-Motive
-> Charakter-Pics
-> Sounds (Jingles, Musicsamples, Voicesamples)


Anmerkung:
Ein Kennen des Spiels ist nicht unbedingt Voraussetzung um den JSR OST zu genießen. Für Fans springen halt einige schöne Deja-Vùs dabei heraus, einige Details, die man in der Hektik von Jet Set Radio nicht bemerkte, werden erst jetzt wirklich wahrgenommen. Wer aber auf HipHop, Funk, J-Pop oder elektronische Musik steht, kann einen Kauf riskieren, sollte vorher aber besser mal Probe hören.





Review-Score 5000


 Review bewerten



[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 04.05.2003 23:30
Wurde auch Zeit, Mr. jetset. Nun, speziell wenn mal viel während des Lieds geschwätzt wird, stört mich die Musik schon etwas. Ist halt wirklich etwas alternativ. Ist aber schon was Besonderes, genau wie der Test - schön!


Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 04.05.2003 21:06
Gefällt mir sehr gut, vor allem daß die Songs nicht zu blumig, sondern in "normaler" Sprache beschrieben werden und man sich sogar etwas darunter vorstellen kann. Auch daß du ein bißchen von Song zu Song Verbindungen herstellst, finde ich gut. Wenn es noch wesentlich mehr Songs wären, würde ich mir noch eine genauere Übersicht/Fazit über die Musik wünschen, aber bei 15 Songs geht es wohl auch ohne. Die Biographie des Komponisten finde ich etwas unpassend plaziert, vielleicht hätte dieser Abschnitt lieber in die Einleitung integriert werden sollen.


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 04.05.2003 19:23
super! ein mega-ausführliches soundtrack review, das keine wünsche mehr offen lässt! ich bin sehr angetan von dem geschreibsel hier :)


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 01.05.2003 16:54
Du musst Musik-Kritiker oder so sein, denn so viele musikalische Mittel hätte ich nie und nimmer rausgehört(?)! Ich hab nix zu bemängeln, ein erneut sehr gutes Review!


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 01.05.2003 15:42
Erstklassige ST-Review. Obwohl natürlich die Wertung immer ein Streitgrund ist (besonders bei Soudntracks), spiegelst Du die Musik gut wider. Die netten HIntergrundinfos haben mir gefallen. Letztlich sehr gut - schließe mich übrigens Cuberix und NRG exakt an.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Jet Set Radio OST


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Jet Set Radio OST


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Jet Set Radio OST


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).