Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Soundtracks



Resident Evil 2

 Details zu Resident Evil 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von [QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


[QIREX-RD]Eines beweist der RE2OST: Das Grauen kann schön sein. Kein Kenner der Resident Evil-Serie kann sich dem entziehen, Raccoon City selbst einmal, zumindest akustisch, Zuhause zu haben. Allen anderen sei dieser OST ebenfalls ans "Ohr" gelegt. Beim RE2OST gilt: Die ruhigen Lieder können auch ohne Wissen um das Spiel gehört werden, sobald aber hektische Töne oder Rhythmus auftreten, merkt man, dass noch etwas dahinter stecken muss. Etwas anderes...etwas dunkles... Resident Evil eben.



::: Positiv :::


Abwechslung trotz Gesamtthema
Extrem fesselnde Stücke & Atmosphäre
Alle Lieder des Spiels & handlungsgetreu



::: Negativ :::


Keine Extras
Ein paar zu kurze Stücke



::: Rating :::


Wertung: 86%

Veröffentlicht am 23.10.2002 20:07, dieser Review wurde 474x gelesen.



Komponisten: Masami Ueda, Syusaku Uchiyama, Shun Nishigaki
Tracks: 31
Dauer: 67:13
Release: 1998 / Capcom Sound Team



Der zweite Resident Evil Teil ist der Nachfolger des Zombie-Survival Horrorspiels, welches 1996 auf der PS1 erschien. Es galt eine Stadt, "Raccoon City" genannt, zu überleben. Man durchforstete und kämpfte sich durch verschiedene Örtlichkeiten, wobei jede seine eigene Atmosphäre, sein eigenes Stück Musik besaß. Der OST des Nachfolgers hat keine Extras, und kommt in normaler CD Hülle daher. Wenn man die Musik des RE2OST schnell beschreiben will, kann man das mit folgenden Begriffen tun: Hektik, Grauen in reiner Form, Angst, Entspannung, Dramatik, Bedrohung und Aufbruchstimmung. Aber alles definitv sehr schön und sehr gut hörbar umgesetzt. Ein einziges Rocklied, das Stück Nr. 5) Credit Line Of Whole Staff befindet sich auf der CD, und ist sehr gut gelungen. Die Endgegnerlieder des handlungsgetreuen OST sind wahrlich Ansammlungen der Kampfstimmung und der Aggression, es wird teils mit Chor und Orchester gearbeitet, folgende Stücke gehören dazu: 16) "T" -A, 17) The First Malformation Of "G", 21) The Second Malformation Of "G", 28) "T" -B, und 29) The Third Malformation Of "G". Ein Problem das viele OST"s haben ist die kurze Spieldauer einzelner Stücke. Dieses Problem gibt es auch beim RE2OST, jedoch nur bei wenigen Stücken, bei denen dieses ausschlaggebend wäre, Beispiele hierfür sind: 11) Secure Place, oder 18) Ada"s Theme. Insgesamt gesehen gibt es durch die anfangs erwähnten Begriffe ein Gesamtthema, dass der Soundtrack naturgemäß durch seine Herkunft verfolgt. Dennoch ist hohe Abwechslung vorhanden: Es gibt mehrere Ruhephasen, in denen nur Ambientstücke gespielt werden. Stress kommt beim Hören nicht allzu oft auf, eher Anspannung. Die Resident Evil Spiele-Reihe umfasst derzeit acht Teile (die Directors Cut Versionen von Teil 1 und Code Veronica addiert) und ist auf den Konsolen Playstation 1 & 2, Dreamcast, dem Handheld Game Boy, und ist auf dem Nintendo Gamecube mit den neuesten beiden Teilen vertreten. Weitere Teile der Serie, u.a auch ein Online Ableger, sind in Arbeit.

Es folgt meine Zusammenfassung der jeweiligen Musikstücke. Selbsterklärend sind die Titel der jeweiligen Lieder; zusammengefasst unter der Themenüberschrift, die sie im Spiel haben, z.B. bezüglich des Ortes.

ABOUT MOVIE

The Beginning Of Story 3:46 - setzt sich aus folgenden Szenen des Spiele-Intros zusammen:

- The Beginning Of Story (Leon)
- The Beginning Of Story (Claire)
- Leo Met Claire
- Attacked By A Zombie
- Mad Trailer

Wie ein Kanonenschlag empfängt uns ein leicht dunkel-metallischer Ton. Dann verzerrte Töne, ein heller Sphärenklang, der an den Nerven zerrt und anschließende, dunkle Keyboard-Posaunentöne, zwielichtige und definitiv bedrohliche Töne aller möglichen Arten fliegen uns zu. Tubaähnlich-rhythmisch geht's mit sehr dunklen Geigentönen weiter, dazu Trommel und zusammen mit dem erneuten sehr hellen Sphärenton kommen mehrere langgezogene Chorstimmen hinzu. Es bleibt beim hellen Klang als Perkussion im Hintergrund, danach verstörte Klaviertöne. Schließlich extrem bedrohliche, helle und dunkle Geigentöne, zusammen mit anderen leicht disharmonischen Tönen (Der Zombie isst in der Tankstelle an seinem Mahl...). Ein kurzer Aussetzer, dann kurz Rogue Spear-Menü-ähnliche Geigenmelodie und schneller Übergang mit kurzem Trommeleinsatz und erneutem Sphärenton. Dann kurzer verzerrter Stereoton (links-rechts-wechselnd) und aggressive Klänge (LKW-Fahrer rast in Polizeiwagen) mit ruhigem aber nachhaltig bedrohlichem, leicht Trompetenähnlichem Ausklang. Dies ist die Stelle im Intro, an der sich Leons und Claires Wege trennen.

Annette's Recollection 2:21
Bedrohliche, immer lauter werdende hohe Töne mit dunklen Perkussionsklängen - wie ein verzerrtes Schreien, dann Abblendung. Schussartig kommt der zweite Teil des Liedes und wird sehr rhythmisch. Kurze Pause, dann wieder Rückkehr zum Rhythmus und hohe Tubatöne als Melodie. Insgesamt ein etwas militärischer Einschlag. Passt hervorragend zum Auftreten der Hunk-Sondereinheit.

Normal End Title 1:45
Wieder ein Schussähnlicher Ton, dann mit Unterstützung von Becken, die zusammengeschlagen werden eine dunkle Melodie dramatischer Natur sowie vereinzelter, kurzer Klaviereinsatz, gegen Ende hin kommt das Lied durch lange Geigenmelodie zur Entspannung - Ausruhen...

Special End Title 2:16
Mehrere Schüsse, Becken, hohe Geigen und Schlagzeug sowie disharmonischen Voice-Einsatz geben dem Lied Hektik, Spannung und Dramatik. Sehr schnelles Stück, eine "Auf geht's! Los, los, los!" Stimmung. Kurze Beruhigungsphase, dann noch einmal verstärkte Dramatik, Spannungsaufbau durch hohen Geigensphärenton; harmonisches Klavierspiel... und das Lied endet.

Credit Line Of Whole Staff 2:35
Am Anfang sagt Leon: "Hey, it's up to us, to take out Umbrella!" und ein Rock Lied mit annehmbaren, schönen Gitarrenriffs und stärkerem Schlagzeug beginnt - sehr gut hörbar. Durch die Gitarre kommt Dramatik und ein Gefühl des 'Sieges' hinein. Das Lied lebt von der Wiederholung, das tut es aber gut. Ziemlich unüblicher Stil für Resident Evil. Ende des Liedes durch Gitarrenausklang.

OPENING

Prologue 1:32
Lange Geigentöne, militärischer Schlagzeugrhythmus, dunkle Tuba und Klavier, geben dem Stück die Aussage: "Wir müssen weiter!", bzw. "Jetzt geht es los, macht euch fertig!"; Ende durch Herunterfahren der Lautstärke.

R.P.D.

Raccoon City 1:49
Geigenspiel und zittrige Perkussion, Trommel, militärisches Schlagzeug und ein verzerrter Dauerton. Sehr dramatisch.

The Front Hall 1:36
Kloster-artige Sphäretöne, dazu immer ein dunkler Klavierton. Sehr schöne Klaivermelodie und noch höher, lange Töne. Wird insgesamt zweimal wiederholt.

The First Floor 2:41
Unheilvolle Perkussionsklänge und beunruhigende Klaviersamples; dazu knarrende Dielen. Wiederholung findet statt, nur in tieferer Tonlage. Dann baut alles ab, und ein Kanonenschlag, gleich dem Zuschlagen einer Tür leitet wieder in das Anfangsstück ein, schließlich wieder der Schlag. Das Lied ist richtiger Resident Evil Horror, man meint tatsächlich, in einem Gebäude zu sein.

The Second Floor 2:57
So würde sich die perfekte Musik in einem modrigen Kellergewölbe anhören. Kurze entfremdete Windsamples mit dunkle, langgezogenen Tönen, hinzu kommen noch dunklere. Tiefe Glocken vermitteln Unheil und eine Art von Verlorensein. Zweimalige Wiederholung; würde sich auch gut in Silent Hill (PS1 & PS2) machen.

Secure Place 0:56
Dunkle aber beruhigende, zum Ausruhen einladende Geigentöne und nachdenkliches Klavierspiel. Der Titel sagt es treffend.

Leon With Claire 1:30
Nach der Sicherheit die Gewissheit: Hoffnung, Zusammenkunft. Zeit zum Kraft schöpfen, durch seichte aber dennoch feste Geigen und schöne Klaviermelodie, hinzu kommen Keyboard-Trompetentöne.

The Library 1:43
Super Stück! Bestehend aus Wiederholung von Klavier, Sphärentönen und Höhen/Tiefenwechsel. Man fühlt sich sicher, in dieser gedanklichen Bibliothek, denn was sollte es schon bedrohliches hier geben? Aber irgendwie..., irgendwie doch nicht...

Sherry's Theme 1:44
Kindliche, tropfenartige Töne und die üblichen Geigen-Keyboardtöne. Auch ein Stück der Marke 'Wiederholung'.

The Basement Of Police Station 2:04
Wir sind wieder unten, im Keller - einsam, schrecklich. Extrem dunkle, regelmäßig eingespielte Glocken. Töne, die entfernt an Stimmen erinnern - wie lange, leere Gänge. Wir sind zwar allein, aber sind es irgendwie dennoch nicht...

"T" -A 1:21
Ein Lied des dramatischen Höhepunkts, des dramatischen Kampfes. Der Anfang: Warnende, laute Töne. Wie ein Untier kommt das Lied stampfend auf uns zu, dazu entfremdete und hohe Voice Samples. Sehr tiefe Töne und Trommel dominieren, bis...

The First Malformation Of "G" 2:19
Ein noch dramatischeres und kämpferischeres Lied beginnt. Um die schier heroische Hauptmelodie sind Becken, Trompete und hohe Geigen "gebaut". Dies wiederholt sich und bekommt dadurch noch mehr Geltung.

IN THE SEWER

Ada's Theme 1:23
Eines der besten Lieder des OST. Mit minimalen Mitteln wird eine hoffnungsvolle, melancholische und dezente Hauptmelodie erzeugt. Fast durchgehende zwei Klaviermelodien, mal die eine mal die andere. Zarte Panflöte und eine Perkussion, die, wenn man genau hinhört, an Regentropfen erinnert. Leider definitiv zu kurz.

THE MARSHALLING YARD

The Marshalling Yard (The First Half) 2:31
Wieder einmal Stimmen- und Windähnliche Töne. Elektronische aber weiche Pieptöne und tiefe Perkussionstöne bauen eine bedrohliche Atmosphäre auf. Durch die eingeleitete Pause scheint man entfliehen zu können, doch wie so oft beginnt es von Neuem.

The Marshalling Yard (The Latter Half) 3:44
Ein sehr schönes Lied: Mehrere dunkle Töne, an "Unterwasser" erinnernd, wie in einer exotischen aber dennoch vertrauten Umgebung. Ab und an dunkle, hoffnungslose Glocken und Chorgesänge. Dann nur noch die Windtöne, welche versuchen, die vorherige Melodie auf ihre Weise zu kopieren, samt erneuten, dunklen Piepstönen. Anschließend Wiederholung des ersten Teils.

The Second Malformation of "G" 1:39
Laute rhythmische Trommel und Violine, hohe, heroische Töne, wie beim ersten "Malformation"-Lied. Auch ein "Wiederholungstäter".

THE UNDERGROUND LABORATORY

The Underground Laboratory 2:32
Kellermusik, zum dritten Mal... Langsame Steigerung der Spannung, wie eine immer höher werdende Tonspirale. Dazu schaurige Perkussionsklänge. Sterile Atmosphäre, einerseits wie hinter Wänden, aber gleichzeitig fühlt man sich drin - eiskalt ist das Empfinden hierbei. Kurzer, unheimlicher Ausklang, danach erneuter, identischer Aufgriff des ersten Themas.

Is Ada Spy? 2:29
Ungewissheit, wie der Titel vermuten lässt, suggeriert dieses Stück. Hohe Töne begleiten die Ungewissheit zusätzlich zu schnellem Herzklopfen.

Escape From Laboratory 3:07
Wie eine Alarmsirene kommt dieses Lied schnell aus dem Untergrund geschossen. Regelmäßige, kräftige und schnelle Trommelwirbel, zusammen mit dem üblichen Becken und wahrlich zur Flucht motvierenden Keyboard "Melodien". Mit einem Wort: "Schnell weg hier! Schnell!"

Good Bye, Leon... 2:26
Wir sind weg. Und nehmen mit gedämpften Normal- und Schlagtönen Abschied. Kurze Pause, dann extrem hohe, künstliche Geigen. Diese brechen ab und eine dunkle, traurige Keyboardmelodie, die an Orgelspiel erinnert, übernimmt das akustische Ruder. Ob sie den Heimathafen ansteuert? Wer weiß...

Mother 2:04
Unheilvoll Perkussion, die anschließend die hohe Klaviermelodie trägt, leitet durch ein trauriges an den Abschied erinnerndes Lied. Gelungen!

One More Kiss 1:05
Langsame, immer höher werdende Violinentöne, kurzer Spannungsaufbau, der es aber in sich hat und Abklingen. Kurzes aber effektives Stück.

THE PLATFORM

"T" -B 2:53
"Orchestraler", wieder einmal heroischer Star - kurze Pause, dann: Metallische Trommelwirbel, durch die akustische Luft fliegende, dramatische Geigenmelodien. Disharmonische Keyboardtöne - wie Klebstoff, die Teile in ihrem dramatischen Wirbel "zusammenhebend". Ende durch Herunterfahren der Lautstärke.

The Third Malformation Of "G" 2:19
Gleich des Schreis einer Opernsängerin startet der dramatische und aggressive Anfang der dritten "Malformation". Ihre Schreie werden beibehalten und vom Keyboard zwecks zusätzlichem Spannungsaufbau imitiert. Wie erwähnt: Sehr aggressiv und perfekte Endkampfmusik. Erinnert etwas an 'Der Weiße Hai'.

ENDING

And After That 1:32
Tja, und danach? Nun, hier ist es wie an der Bar, oder im Saloon: Klaviersolo mit leichtem Hintergrundton. Ganz easy, wir haben es geschafft... noch einen Martini bitte.

Credit Line 2:34
Hätte ich ein Spiel gemacht, ich würde diese Musik auch während der Credits haben wollen. Einfach wunderschön. Wir werden an Vergangenes erinnert, zunächst noch traurig, dann wieder zuversichtlich, sanfte Geigen, unsere akustischen Wegbegleiter, die Becken und harmonische Trommeln. Dazu gibt's noch einmal die Panflöte und gute Klaviermelodie - diese kann sich bis zum Schluss durchsetzen, der mehrmals ansetzt um letztendlich zu seiner wohlverdienten Ruhe zu kommen.
Gute Nacht, Raccoon City...









Review-Score 5000


 Review bewerten



GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 14.03.2003 10:30
Sehr schön. Muss mich aber anderen anschließen, die an der Übersichtlichkeit zu kritteln haben. Ansonsten: Wer OST's sucht, der ist bei Dir wohl IMMER an der richtigen Stelle. Sehr schön!


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 13.03.2003 23:00
Wunderbar! Klasse ,wirklich Sahne - mäßig verfasst.Schöne Gliederrung und ganz schön viel geschrieben dafür das es nur ein Soundtrack ist.++


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 13.03.2003 20:48
ich glaube, mehr kann man nicht über einen soundtrack schreiben! very good!


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 28.10.2002 19:42
Ein wenig unübersichtlich und etwas anstrengend zu lesen, dafür Top-info. Für das 2. Bild hätte es sicher eine stilvollere Alternative gegeben ;-)


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 26.10.2002 14:52
vom umfang und inhalt her top. allerdings wirken einige sätze etwas holprig, das layout ist auch nicht das übersichtlichste, die zwischenüberschriften bei der trackbeschreibung empfinde ich als etwas störend. aufgrund der ausführlichkeit dennoch ein 'sehr gut'.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Resident Evil 2


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Resident Evil 2


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Resident Evil 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).