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Gamecube



Super Mario Sunshine

 Details zu Super Mario Sunshine

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Top-ReviewReview von dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


dixipSuper Mario Sunshine ist eine würdige Fortsetzung der ruhmreichen Jump'n Run-Reihe. Ein abwechslungsreiches Leveldesign, eine vielfältige, intuitive Steuerung und die altbekannte Detailverliebtheit knüpfen mühelos an die Qualitäten der Vorgänger an. Es macht schon Spaß einfach mit Mario durch die Level zu turnen, sich durch die Lüfte zu katapultieren oder im Schlamm herumzurutschen - und Mario dabei richtig "einzusauen". Trotzdem fällt das ABER sehr deutlich aus. Es reicht diesmal nicht zur Referenz, da in erster Linie die Kamera dem Spieler immer wieder Probleme macht und Leben kostet. Zusammen mit den schweren Sprungpassagen kommt so öfter mal Frust auf. Außerdem spielt sich SMS lange nicht mehr so flüssig, wie es gerade die 2D-Marios auszeichnete, da man Mario und die Kamera oft genauestens positionieren muss.



::: Positiv :::


abwechslungsreiche Aufgaben
echtes J&R-Feeling, viel zu hüpfen
Charme der Geschicklichkeitslevel
lebendige Welten
Wasser-/Schlammdarstellung



::: Negativ :::


Kameraprobleme
durchschnittliche Texturen



::: Rating :::


Wertung: 87%

Veröffentlicht am 10.04.2003 16:28, dieser Review wurde 222x gelesen.




Die Sonne scheint, das Meer ist blau und Urlaubsstimmung macht sich breit unter Mario, Prinzessin Peach und den Toads. Ihr Flugzeug nimmt Kurs auf Isle Delfino, dem Urlaubsparadies des Mushroom Königreichs. Doch schnell wird klar, statt Entspannung und Erholung wartet ordentlich Arbeit auf den schnauzbärtigen Latzhosenträger. Die Bewohner der Insel sind sich sicher, dass ausgerechnet Mario die Stadt mit einer glibberigen Schleimschicht verdreckt und das Verschwinden der Shine Sprites verursacht hat.


Mario unterwegs als Putzfrau

Nun müssen alle Shines wieder aufgetrieben und eine große Putzaktion vorgenommen werden. Hilfe bekommt Mario von FLUDD, einer sympathischen, quatschenden Wasserkanone. Ähnlich wie im Vorgänger Super Mario 64 beginnt das Abenteuer wieder in einer Oberwelt (Delfino Plaza), von der aus man einerseits in die acht verschiedenen Level gelangt, andererseits auch schon nach Shines und anderen Extras, z.B. den gut versteckten blauen Münzen, suchen kann. Der erste Kampf gilt aber einem großen Dreckhaufen mit einem bizarren Monster. Durch gezielten Einsatz der Wasserkanone steht der Sieger dieses Duells schnell fest und der wahre Gegner tritt auf, ein mysteriöser Klon Marios. Schlägt man ihn in die Flucht, öffnet sich der Zugang zum ersten Level Bianco Hills. In jedem Level erwarten den Spieler zahlreiche Aufgaben, von dem obligatorischen Einsammeln der roten Münzen, den immer wiederkehrenden Duellen mit dem eigenen Doppelgänger und reinen Jump'n Run-Passagen bis zu Kämpfen gegen bildschirmgroße Endgegner. In Bianco Hills darf man sich als erstes wieder mit einem Schleimmonster herumplagen, das etwas an eine fleischfressende Pflanze nach einem Schlammbad erinnert. Ansonsten findet man Shines auch an sehr abgelegenen Orten oder muss seinen Wasserwerfer an der richtigen Stelle einsetzen. Sammelt man 10 blaue Münzen, kann man diese gegen einen weiteren Shine eintauschen. Insgesamt kann man 120 Shines erspielen, zum Durchspielen reichen aber deutlich wieder.


Willkommen im Urlaubsparadies

Die einzelnen Level sind sehr abwechslungsreich gestaltet, im ersten Level findet sich ein verträumtes Dorf, ein See und auf der Spitze eines Berges mitten im See ein kleiner Turm, in Pinna Park erwartet Mario ein bunter Vergnügungspark mit Schiffsschaukeln und einer Achterbahn und in Ricco Harbor hüpft man durch eine Hafenanlage. Dabei wirkt alles sehr lebendig und wie aus einem Guss. Überall gehen Inselbewohner ihrer Arbeit nach und freuen sich über einen kleinen Plausch mit Mario. Während z.B. in Pinna Park die verschiedenen Karussells ständig in Bewegung sind, flattern in anderen Abschnitten Vögel durch die Luft oder Bäche fließen durch die Landschaft. Wie in Super Mario 64 sind die Level klar abgegrenzt und besitzen eine recht deutliche Struktur dahingehend, dass man als Spieler relativ leicht erkennen kann, was man für den jeweiligen Shine machen muss. Hier macht es Super Mario Sunshine dem Spieler tatsächlich relativ einfach. Nach einer bestandenen Aufgabe landet man wieder in Delfino Plaza. Betritt man den gleichen Level noch einmal und nimmt die nächste Aufgabe in Angriff, fallen die kleineren Änderungen der Levelstruktur auf, so werden z.B. Münzen anders platziert oder neue Hinweisschilder (mit dem Weg zum nächsten Shine) aufgestellt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Jump'n Runs spielen bei Super Mario Sunshine einfache Gegner praktisch keine Rolle mehr. Hin und wieder begegnet man aber z.B. den bekannten Geistern, einer Art Tintenfisch oder einem Koopa-Mutanten (?), der mit einem unter Strom stehenden Panzer attackiert. Statt auf kleine Gegner rumzuhüpfen, stehen neben den größeren Endgegnern vor allen Dingen Sprungpassagen zwischen Mario und den Shines. In einigen Levels sind schmale Seile weit über dem Boden zwischen Plattformen gespannt, verlangen nach einem Balanceakt oder Mario hängt sich an das Seil, wirbelt mit Hilfe der Wasserkanone um das Seil herum und kann sich so durch die Luft katapultieren. Eine wahre Belastungsprobe für die Nerven des Spielers stellen die Geschicklichkeitspassagen dar. Von der Gestaltung (Musik, Grafikstil) versprühen diese Abschnitte den Charme der alten 2D-Mario-Spiele. Über rotierende Plattformen, sich drehende Würfel und abstürzende Blöcke muss man mit dem richtigen Timing und schnellen Reaktionen zum Shine am Ende des Levels durchkommen. Weil das so noch zu einfach wäre, verliert Mario vor diesen Abschnitten auch noch die Unterstützung von FLUDD.


Mario auf Trab bringen

Die Steuerung des Helden funktioniert ähnlich wie im Vorgänger. Der altbekannte Dreisprung geht genauso einfach von der Hand wie die Hosenboden-Attacke. Schwimmen, Klettern, ein Seitwärtssprung oder ein Wandsprung gehören weiterhin zum Repertoire. Neu sind natürlich die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von FLUDD. Der Haupteinsatzzweck ist die Wasserkanone, deren Wasserstrahl man mit dem Analog-Stick auf jedes Ziel richten kann. Man kann sie aber auch genauso gut im Laufen einsetzen, dabei aber die Spritzrichtung nicht mehr bestimmen. Die zweite Funktion ermöglicht - wie ein Jetpack - das Schweben über den Boden, so dass man auch große Abgründe einfach überwinden kann. Später im Spiel erhält man außerdem noch eine Raketendüse, die Mario Richtung Himmel katapultiert, und eine Turbodüse. Aktiviert man diese, kann man sich schneller auf Land oder auf dem Wasser bewegen, um z.B. Holztüren zu durchbrechen. Der Einsatz der Wasserkanone wird durch einen Tank begrenzt, der aber in jedem Brunnen, See oder auch unter Wasserfontänen wieder aufgefüllt werden kann. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man mit der Steuerung hervorragend zurecht und hüpft unbeschwert durch die bunte Landschaft.


Wo bin ich?

So gut die Steuerung gelungen ist, so problematisch gestaltet sich die Kameraführung. Auch hier kann man den Vergleich zum Vorgänger anführen. Auch Super Mario 64 hatte schon mit Kameraproblemen zu kämpfen, durch die deutlich schwierigeren Sprungpassagen und die Notwendigkeit von zentimetergenauen Landungen (z.B. bei den Seilen) werden die Probleme viel deutlicher sicht- und spürbar. Kurz gesagt wird man das ein oder andere Leben verlieren, weil die Kamera während eines Sprunges in einem ungünstigen Winkel steht oder man Abstände nicht genau abschätzen kann. Wirklich perfekt hat das bis jetzt noch kein 3D Jump´n Run gelöst, dafür verzichten sie dann auf so haarige Levelkonstruktionen, wie SMS sie glücklicherweise (in Sachen Kamera aber leider) hat.

Auch nicht wirklich überzeugen kann die Grafik. Die Weitsicht in den Level ist zwar hervorragend, auch wirkt die Umgebung wie schon angesprochen sehr lebendig und bringt die Atmosphäre eines Urlaubsparadieses wunderbar rüber. Dafür ist vor allen Dingen die Qualität der Texturen allenfalls durchschnittlich, sowohl in bezug auf den Detailgrad als auch auf die Schärfe. Die Animationen von Mario, den zahlreichen Bewohnern, Yoshi (der ein paar wenige Auftritte hat, wenn Mario nur mit seiner Hilfe einen Shine erlangen kann) und den Gegnern wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet, wobei der Gamecube sicherlich noch deutlich mehr können sollte. Die Darstellung des Wassers kann hingegen voll überzeugen. Es wirkt in jeder Hinsicht realistisch, vor allem das Verhalten der Flüssigkeit, wenn Mario sich darin bewegt. Musikalisch bleibt alles beim Alten: Unspektakulär, fröhlich, passend, es ist halt ein Mario Jump´n Run.


Review-Score 4596


 Review bewerten



GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 10.04.2003 23:09
Alles okay, Wertung trifft schon eher mein Geschmack. Die FOrmatierung ist mal wieder nach DTM klasse. Was will man(n) mehr?


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 10.04.2003 21:58
Da hab ich eigentlich nix auszusetzen - sowohl was Review, als auch Meinung anbelangt... gut die Kamera ist bei weitem nicht sooo schlecht, wie sie manchmal gemacht wird. Man kann damit vollkommen klar kommen!


Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 10.04.2003 20:18
Wer oder was sind diese Shine Sprites? Wird im ersten Absatz nicht erklärt. Ich vermisse auch eine genauere Beschreibung der genialen Bewegungsmöglichkeiten, da hierauf IMHO ein großer Teil des Spielspaßes beruht. Daß die Steuerung leicht zu erlernen ist, stimmt vielleicht für einen SM64-Kenner, ansonsten ist sie aber ganz schön komplex. Auch die Kamera als zentraler Kritikpunkt kommt etwas zu kurz. "Haarige Levelkonstruktionen" war hier ein gutes Stichwort, wurde aber nicht näher ausgeführt (etwa mit einem Beispiel). Auch die Musik hätte ein paar genauere Worte verdient. Die chronologische Einführung am Anfang (Kampf mit dem Dreckhaufen usw.) war hingegen meiner Meinung nach entbehrlich. Den Kritikpunkt "durchschnittliche Texturen" finde ich etwas sehr "technisch", interessanter wäre, ob das Gesamtbild geschmackvoll und gelungen wirkt, immerhin ist ja der Grafikstil offenbar nicht "realistisch" angelegt.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 10.04.2003 20:06
Dass Weitsprung und ducken (mit Hochsprung?) fehlen, hätte noch erwähnt werden können. Komisch ist, dass die Kamera gerade bei FLUDD-Einsatz in der Luft vom Allerfeinsten herumspinnt.
Insgesamt aber ein hervorragendes Review, das meine Meinung perfekt widerspiegelt! Sehr schön und "sehr gut"!



[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 10.04.2003 19:35
Ich werde bestens informiert. Layout gefällt auch.


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 Details zu Super Mario Sunshine


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
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Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
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Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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