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Saturn



Street Fighter Alpha 2

 Details zu Street Fighter Alpha 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von JusticePro Reviewer (Level 5), Score: 58595




::: Fazit :::


JusticeBis heute eines der besten 2d Beat em Ups und der in meinen Augen beste Teil der Alpha Reihe. Das Spiel ist für die Genreverhältnisse gut ausbalanciert und bietet trotz einigen Rückschritten im direkten Verlgeich mit dem Vorgänger ein stimmigeres Bild. Die makellose Präsentation und die vielen kleinen Secrets machen das Spiel zusätzlich zu einem Dauergast im Laufwerk des Saturn.



::: Positiv :::


Tolles Artwork
Schöne Stages
Passende Musik
gelungenes Gameplay
schöne Sprites und Animationen



::: Negativ :::


weniger Innovationen als in SFA1
zuwenig Spielmodi
Customcombo-Idee umstritten
Pal-Anpassung



::: Rating :::


Wertung: 82%

Veröffentlicht am 21.12.2002 12:32, dieser Review wurde 223x gelesen.


History repeats...

Nach dem Erfolg von Street Fighter Alpha und der teils harschen Kritik über die Spielmechanik jenes Titels veröffentlichte Capcom gut ein halbes Jahr bevor Street Fighter 3: New Generation erschien den zweiten Teil der Street Fighter Alpha Serie.

Bei Capcom wollte man weniger Experimente eingehen als im direkten Vorgänger und brachte zumindest 2 Figuren aus SF2 zurück und ergänzte das Feld um die jugendlichen Kämpfer durch einen (typisch japanophilen) Neuzugang und um eine Hand voll Charakteren aus älteren Spielen, wie man es schon bei SFA 1 praktiziert hat.
Aus SF2 kehrten also Fleischberg Zangief( dem das Anime-inspirierte Design der SFA Serie wunderbar passt) und Yoga-Meister Dhalsim zurück, auch Rolento, Möchtegern-Diktator und der Erzfeind des Bushin-Kriegers Guy aus Final Fight stellt sich nun dem Straßenkampf, aus SF1 ist Gen bekannt, der einen Kampf auf Leben und Tod gegen Akuma sucht und vollkommen neu ist die junge Sakura, welche ihrem Idol Ryu nacheifert.

Hinzu kommen die aus Teil 1 bekannten Recken:
Ryu, Ken, Charlie, Chun Li, Guy, Adon, Birdie, Rose, Sodom und Sagat. Und die 3 versteckten Krieger aus Teil 1( Dan, M.Bison, Akuma) sind nun schon von Anfang an anwählbar.

Die Präsentation:

Legt man das Spiel ein bekommt man einen schönen Vorspann im Animestil präsentiert, Ryu und Ken vollführen gar den aus dem Animated Movie bekannten "Team-up Hadouken" bevor ihr in das Menü kommt. Dort bietet euch das Spiel:
Arcade: Wie immer Kämpft ihr euch durch eure Widersacher und seht am Ende einen Abspann und ein Freund kann euch durch Druck auf die Starttaste des 2ten Pads herausfordern.
Versus: Habt ihr einen Mitspieler im Haus wird dieser Modus wohl am interessantesten sein, da dieser Modus auf 2 Spieler Duelle ausgelegt ist.
Training: In diesem spartanisch ausgestatteten Modus könnt ihr einen CPU Dummy verprügeln und somit eure Combos üben.
Hinzu kommt noch das obligatorische Optionsmenü wo ihr Schwierigkeitsgrad, Steuerung, Kampfdauer und einige andere( meist unwichtige) Parameter verändern könnt und in einem Soundtest die einzelnen Musikstücke anhören.

Man sieht, die Ausstatung an Modi ist eher spartanisch, jedoch ausreichend für das Genre.
Hat man sich durch die Menüs zur Kämpferauswahl geklickt bemerkt man schnell das Capcom die ganze Crew aus SFA1 ohne irgendwelche grafischen Veränderungen übernommen hat, die Sprites sind jedoch schön gezeichnet und die Newcomer stechen nicht heraus. Das Design ist jedoch wie schon zuvor angesprochen genau wie im direkten Vorgänger sehr Anime-mässig geworden und die Figuren wirken im Gegensatz zur eher realistsch proportionierten SF2 Reihe deutlich "idealisierter". Die beiden ewigen Rivalen Ryu & Ken haben breitere Schultern als je zuvor, Zangief wirkt imposanter und beeindruckender ( nur der deutsche Kampfkoloss Hugo aus Final Fight und SF3 kann da mithalten) und Sakura erfüllt das "Schulmädchen"-Rollenbild welches man aus japanischen Zeichentrickfilmen kennt( inklusive Pantyshots und nervigen Posieren) . Die Animationen sind für das Erscheinungsjahr gut, mit dem Animationsmonster SF3 musste sich damals ja noch kein 2d Prügler messen, heute wirken sie schon leicht veraltet, können aber immer noch mit den meisten vergleichbaren Produkten mithalten.
Beginnt der Kampf wird man mit den wohl schönsten Stages der SF-Geschichte konfrontiert. Stilistische Meisterwerke wie der verschneite Berg auf dem Ryu den Spieler erwartet oder Gen's Hinterhof wechseln sich mit Stages wie Elizas( die hübsche Freundin von Ken) Geburtstagspartie oder der Finalfight-Gosse ab welche vor Animationen nur so strotzen. Besonders gut gelungen sind dabei die Fahrstuhlfahrt( Doppelt geklaut: einmal aus dem Bosskampf mit Rolento in dem hauseigenen Final Fight 1 und einmal aus SNKs Fatal Fury 3 wo man den Kampf gegen Hon Fu in einer ähnlichen Stage antrat) und der Kampf mit Charlie vor einem schwebenden Harrierjet vor der nächtlichen Kulisse einer Stadt.

Man sieht also, dass sich Capcom alle Kritikpunkte des ersten Teils zur Brust nahm und versuchte diese auszubessern.
Ebenfalls die Musik wurde nach dem eher schlappen ersten Teil ausgewechselt und man findet keinen unpassenden Track im Spiel. Die Schlaggeräusche wirken ebenfalls kräftiger und satter im Vergleich zum Vorgänger jedoch waren diese in SFA1 schon gut gelungen.

Fight it out!

Auch das Kampfsystem wurde grundlegend überarbeitet wie bereits anfangs erwähnt, auch wenn noch immer je 3 Schlag- und Trittvarianten vorhanden sind.
Die Chaincombos aus Teil 1 wurden aus dem Spiel geworfen, nur Guy und Gen dürfen diese Combomöglichkeit noch nutzen und normale Angriffe zu Ketten( =Chains) Aneinaderreihen. Der Supergauge für die Superspecialmoves wurde im Prinzip nicht verändert und lädt sich mit Schlägen, Tritten und Spezialangriffen langsam auf. Noch immer ist er in 3 Stufen geteilt und ermöglicht sowohl Alpha-Counter( blockt man einen Angriff des Gegners kann man unter Aufwendung einer Stufe der Supergauge einen Gegenangriff starten während der Gegner noch in seiner Angriffsanimation gefangen ist) als auch die Superspecials( die meisten dieser Moves gibt es in 3 Schadensstufen, nur einige Ausnahmen sind nur bei maximaler Ladung möglich).
Neu jedoch ist aber die Möglichkeit der Custom Combos( 2 Schlagtasten+1 Tritttaste gleichzeitig aktiviert den "CustomCombo"-Gauge der die Supergauge des Spielers in Sekundenschnelle entleert, selbst bei voller Ladung) welche den "Schatten" des Spielers dazu bringen dessen Aktionen zeit-versetzt nach zu ahmen und dadurch irrwitzige Combos ermöglicht. Jedoch ist die Spielfigur nach Aktivierung einem "Vorwärtsdrang" unterworfen wenn sie nicht angreift und bewegt sich unaufhaltsam auf die gegenüberliegende Ecke der Arena zu.
Die Idee dieses Combosystems wurde dann in SFA3 und CvS2( jeweils als eigener Kampfstil, getrennt von anderen Gameplay-Möglichkeiten) weiter betrieben, ist jedoch in allen Fällen sehr umstritten und bei ähnlich vielen Spieler verhasst wie auch geliebt.

Trotz dieser Neuerungen wirkt das Spielsystem von SFA2 nicht mehr so eigenständig wie jenes von SFA1, hat aber im Vergleich zu dem überladenen Nachfolger ein westenlich "stimmigeres" Grundgameplay.

Hinzu kommen viele kleine Secrets wie geheime Kämpfervarianten, das ( versteckte) alte Outfit von Chunli, versteckte Duelle welche durch gute Kampfleistungen freigespielt werden müssen und euch etwas mehr Einblick in die Geschichte eueres Kämpfers geben und einen geheimen Überboss welcher den Namen Boss wirklich verdient.
Wer alle diese Secrets sehen will braucht jedoch viel Geduld und oftmals einen Wink in die richtige Richtung( bzw. ein FAQ da die Buttonsequenzen nicht wirklich zu erraten sind) da vieles nicht einfach vom Spiel "preisgeben" wird.

Versionsunterschiede:
Die Palfassung hat Balken und läuft langsamer als die NTSC Version.
Die Ladezeiten sind für heutige Maßstäbe relativ lang, die Saturnversion lädt jedoch etwas schneller als die PSX-Fassung.
Animationstechnisch sind beide Umsetzungen hinter dem Spielhallenoriginal jedoch stört dies nicht wirklich und die Spielbarkeit bleibt unbeeinflusst.
Zusätzlich existieren noch Ports für das SNES( Herbe Animationsverluste, lange "Ladezeiten" in denen das Modul die Daten entpackt und angeblich einige Fehler im Spielsystem) und eine 1:1 Spielhallenumsetzung für den Pc welche über Virgin sogar in Europa erschienen ist. In der Street Fighter Collection( PSX und Sat) ist das Update Street Fighter Alpha 2 Dash enthalten welches einige gravierende Änderungen in der Spielmechanik brachte.


Ergänzung vom 21.12.2002, 18:59:
Zur Formatierung:
Sorry hab nur 1600*1200 und 1400*1050 gecheckt.
Vergessen das Gamejudge ja "runterrechnet" und erst jetzt nachgesehen wie es in niedrigeren AUflösugen aussieht.



Review-Score 4820


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 15.03.2003 23:22
....


RacRegular Reviewer (Level 4), Score: 47644 am 22.12.2002 19:17
Sehr gutes Review mit vielen Hintergrund-Infos, die IMO selbst die nicht ganz so gelungene Formatierung hinter sich lassen.


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 22.12.2002 16:06
mehr wie ein sehr gnädiges 'gut' ist hier nicht drin. du setzt voraus, das man die vorgänger sowie die anderen Capcom prügler kennt, die spielmechanik und das combosystem werden nur verglichen, aber nicht erklärt. infos zu den unterschiedlichen kampfstilen fehlen völlig, aussagen zu der musik sind non-existent.


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 22.12.2002 00:39
Sehr gute Review mit schlechter Formatierung.
Und das mit den Bildunterschriften sollten wir auch noch mal üben - nett gemeint, aber schlecht umgesetzt. Besonders das Erste ist besonders schlecht geworden. Bitte entweder ordentlich machen, oder ganz weglassen.
Ansonsten sicherlich TOP!



argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 21.12.2002 17:24
Knappes 'Sehr gut' da die Formatierung leider ein Desaster ist, sonst ist alles drin was man braucht - das Fazit könnte ausführlicher sein...


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 Details zu Street Fighter Alpha 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
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::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
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Skies of Arcadia Legends (8)
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