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Columns

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Top-ReviewMinireview von OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!




::: Wertung :::


Okay

Veröffentlicht am 12.04.2004 12:20, dieser Review wurde 670x gelesen.


Mit Columns versuchte Sega, es Nintendo nachzumachen, mit einem simplen Puzzlespiel ein Handheldsystem zu etablieren. Geschafft hat es Sega bekanntlich nicht, eine echte Gamegear-Perle ist Columns aber auf jeden Fall. Doch ist es besser als Tetris?


Filipp Münst stapelte farbige Klötze aufeinander



Zuerst einmal die Antwort auf die Frage "Wie funktioniert Columns überhaupt?": Vom Grundprinzip her funktioniert es wie Tetris. Es fallen Steine von oben in einen Zylinder und ihr müsst sie so anordnen, dass sie Linien ergeben und somit wieder vom Bildschirm verschwinden. Ist der Zylinder voll, heißt es "Game over". In Columns bestehen die Steine immer aus drei Symbolen. Die Reihenfolge der Symbole lässt sich mit den beiden Buttons ändern. Habt ihr mindestens drei gleiche Symbole übereinander, nebeneinander oder in einer diagonalen Linie angeordnet, verschwinden sie. Natürlich sind auch Combos möglich. Wem das jetzt zu wirr war, schaut sich einfach mal den Screenshot an. Würde der Spieler den Stein auf das rote Symbol fallen lassen, ergäbe das eine horizontale Reihe. Man könnte aber auch die Symbole umordnen, um eine vertikale blaue Reihe anzuordnen. Man könnte aber auch den Stein einfach fallen lassen hätte dadurch eine diagonale blaue Reihe. Wie auch bei Tetris kann das Spielprinzip verdammt süchtig machen und da keine Partie der anderen gleicht, ist für Langzeitspaß gesorgt. Leider sind Highscores nicht speicherbar.

Soweit das Grundprinzip, jetzt kommen wir zur Praxis. Anfangs hat man das Spiel sehr gut unter Kontrolle, je höher der Level aber wird, umso schneller wird es aber. Ab Level 7 (von 9) ist das Spieltempo allerdings derart hoch, dass man keine Zeit mehr hat, sich um die taktischen Raffinessen des Spiels zu kümmern und versucht nur noch, die Steine halbwegs vernünftig abzulegen. Mit dieser Taktik hat man aber oft viel Erfolg, da man häufig Megacomcos vollführt, ohne sie eigentlich geplant zu haben. Das macht das (gegenüber Tetris) sehr komplexe Spielsystem irgendwie zur Sau.

Ansonsten bietet das Spiel zwei weitere Modi: Multiplayer und Flash. Ersteren konnte ihn mangels zweiten Gamegears aber nicht testen. Den Flash-Mode, finde ich persönlich sehr genial. Hier ist der Zylinder bereits gefüllt (Anzahl einstellbar) und eines in der untersten Reihe blinkt. Ihr müsst nun den Weg freiräumen und das blinkende Symbol entfernen - sehr spaßig!

Die Grafik ist, wie vom Gamegear gewohnt, BUNT (schade, Nintendo!). Im Hintergrund befindet sich ein Artwork, das eine Stadt zeigt und recht gut aussieht. Je höher eurer Level, desto dunkler wird es in der Stadt - cool.
Die SFX gehen in Ordnung, die dudelige Musik nervt aber. Es gibt zwar drei verschiedene Tracks zur Auswahl, abschalten kann man sie aber alle nicht. Also entweder Effekte UND Soundtrack oder gar keinen Sound.


Fazit: Mit seinem anspruchsvollen Spielprinzip und der bunten Grafik hätte Columns das Zeug dazu gehabt, Tetris zu schlagen. Wegen der in hohen Levels aber zu schnellen Spielgeschwindigkeit und dem öden Sound reicht es schlussendlich aber nur zum '+'. Trotzdem ist Columns aber auf jeden Fall ein Must-Have für jeden Gamegear-Besitzer und Puzzle-Fan.



Anmerkung:
Das Bild stammt von webpersona.com/drsms


Review-Score 1419


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SnoopyTop Reviewer (Level 6), Score: 102031 am 18.08.2004 11:37
Ja das klingt doch alles ganz vernünftig. Ich kann zumindest nichts negatives finden und somit hast du dir dein "++" verdient.


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 20.07.2004 20:13
Alles wichtige drin und die Wertung ist nachvollziehbar.


Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 21.04.2004 16:25
Nettes Review, sprachstilistisch imo zwar kein Brüller, aber durchaus informativ.

Nur: Wenn das Spielprinzip anspruchsvoll ist, aber in höheren Leveln, wie Du schreibst, unbrauchbar, hat das System eigentlich versagt. Von daher verstehe ich auch nicht, warum das (auch "nur" für Puzzler) ein Must-Have darstellt.



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 20.04.2004 15:30
Muss mal wieder bewerten (das gute Beispiel ;)), auch wenn die Seite etwas lamed (warum auch immer?!)Bis auf den Satz: "... je höher der Level aber wird, umso schneller wird es aber..." astreines Mini-Review!


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2004 17:31
...sehr gut. Auch wenn du das Prinzip anfangs etwas umständlich erklärt hast.


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::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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