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Super Nintendo
Super Godzilla
Details zu Super Godzilla
Review bewerten!
Review von AuLbAtH
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Einmal mehr geht die Formel " Teure Lizenz = Schlechtes Spiel " auf. Langweillige Umsetzung der Thematik, miese Spielbarkeit, hohles Spielprinzip und ziemlich unfair kämpfende Computergegner reichen aus um den Gojira-Bonus ( den dieses Spiel trotz allem hat ) im Keim zu ersticken. Die schön umgesetzten Musikstücke sowie die Originalsounds helfen da auch nicht mehr, Super Godzilla ist ein Spiel welches eigentlich niemand braucht - Gojira Fans sollten ihr Geld lieber in Figuren, Modelkits oder sonstigem Merchandise anlegen. |
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Gojira-Spiel |
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Neue Story |
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Musik & Sound FX |
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Langweilliger Spielablauf |
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Unfaire KI |
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mäßige Präsentation |
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Veröffentlicht am 07.07.2002 09:35, dieser Review wurde 140x gelesen.
Nach Gojiras monströsem Comeback anfang der 90er Jahre durch Filme wie " Gojira tai Biollante " oder " Gojira tai Meka King Ghidorah " wurde der Fanartikelmarkt natürlich mit jeder Menge neuem Krempel " bereichert " - unter anderem auch das Super Famicom Spiel namens Super Godzilla.
Die Story ist in dieser Godzilla Umsetzung sogar eigenständig, und hat bis auf die Charaktere und Monster nichts mit den Filmen gemeinsam. Außerirdische wollen die Erde erobern, und benutzen zu diesem Zweck die Monster die auf der Erde leben um Städte zu zerstören und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Nur der König der Monster, Gojira, wird mittels Fernsteuerung von der G-Force gelenkt und kämpft gegen die Aliens. Diese lassen sich das natürlich nicht gefallen, und schicken 6 Stages lang Raumschiffe und Monster gegen Gojira in die Schlacht. Und da die G-Force anscheinend nicht mit der Armee zusammen arbeitet, muß der Spieler der die Kontrolle über Gojira erhält auch noch auf Panzer und Raketenwerfer achten, die zwischen den Häuserschluchten oder Bergen stehen. Die Aufgabe pro Level beschränkt sich darauf Gojira durch ein mehrere Bildschirme großes Gebiet zu lenken, dabei möglichst viel Energie aufzunehmen, keine Schaden an der Infrastruktur anzurichten ( sprich keine Häuser / Berge zerstören ) und möglichst unbeschadet bei dem jeweilligen Bossmonster anzukommen und dieses dann natürlich zu besiegen.
Die meiste Zeit des Spiels starrt man auf eine vereinfachte, in Kästchen aufgeteilte " Einsatzkarte " auf der man die einzelnen zerstörbaren Objekte, Bonusgegenstände, Monster und Bodenarten ( wirken sich tatsächlich auf Gojiras Geschwindigkeit aus, auf Asphalt bewegt der Riesensaurier sich sehr viel schneller, als im tiefen Wasser ) erkennen kann. Wie eine Art " Slow-Mo-Pacman " bewegt sich Gojira über die Felder, und läßt sich von uns nur die Richtung vorgeben. Nebenbei laufen im oberen " Sichtfenster " Bilder von Gojiras aktuellen Aktionen ( meistens ein einfacher Hintergrund und ein davor rumstampfender Gojira ). So sitzt man da, und wartet bis sich die Riesenechse von Feld zu Feld bewegt - was manchmal schon sehr nervig sein kann, da Gojira nicht gerade zur schnellsten Art gehört. Hat man irgendwann genug Energie gesammelt ( also die blaue DNA Leiste ist bis zum Rand gefüllt ), sollte man sich auf die Suche nach einem rosa Punkt auf der Karte begeben, da dieser nämlich stellvertretend für das Bossmonster einer Stage steht.
Hat man Gojira auf das gleiche Feld wie das Bossmonster bewegt, schaltet die Ansicht um auf den Kampfbildschirm. Die Einsatzkarte weicht einer Statusanzeige für Lebensenergie und gewählter Attacke, sowie zwei Balken die die aktuelle Kampfkraft der Kontrahenten darstellen. Durch Bewegung in der kleinen Arena wie der Kampfkraftbalken gefüllt, dann muß der Feind mit einem Faustschlag getroffen werden, bevor der Spezialattacken-Modus aktiviert wird. Im kleinen Quadrat unter den Kampfkraftbalken wird ein Symbol eingeblendet, was jeweils für eine bestimmte Spezialattacke steht. Gojiras Möglichkeiten reichen dabei von Schwanzschlag und Kopfstoß bis hin zu Hitzestrahl und Super Hitzerstrahl, der Schaden den diese Angriffe verursachen hängt natürlich auch von dem Kampfkraftniveau ab, daher ist es natürlich besser erst mit reichlich gefüllter Leiste anzugreifen, doch reicht ein Treffer des Gegners aus um die gesamte Kampfkraft wieder zu verlieren - hier ist also sowas wie eine taktische Note vorhanden. Doch dieses Feature nervt spätestens ab Stage 2, wenn die Gegner beginnen unfair anzugreifen, und man dauerhaft auf einem niedrigen Kampfkraftlevel bleibt und so praktisch keine Chance hat den Feind zu besiegen ( der einen natürlich dauernd mit schweren Attacken beharkt, und auch dementsprechend Schaden anrichtet. ) Die Spezialangriffe werden übrigens in spektakulären Zwischensequenzen gezeigt, wobei man diese nicht abrechen kann - was spätestens in Stage 4 oder Stage 5 nur noch nervt.
Hat man den Feind dann endlich besiegt, folgt eine kleine Zwischensequenz die hauptsächlich aus Text und Fitzelbildchen des G-Force Teams besteht. Man wird außerdem in den nächsten Einsatz eingewiesen ( der im Grunde genommen dasselbe ist wie der Einsatz zuvor, nur auf einer anderen Karte mit einem anderen Endgegner ), das geht solange bis man entweder alle Continues verloren, das Spiel beendet, oder das Modul entnervt aus dem SuFami gerissen hat. Abwechslung wird bei Super Godzilla also klein geschrieben, und die Spielbarkeit leidet zum einen unter der Trägheit Gojiras, zum anderen an dem absolut schwachsinnigen Kampfmodus, der zum einen unlogisch aufgebaut ist ( warum muß ich herumhampeln, meinen Feind eine reinhauen und kann dann erst " richtig " angreifen ? ) und zum anderen in späteren Stages einfach nur unfair ist und nervt ( mein Gegner rammt mich, ich verliere meine Energie, er behält seine / ist schnell wieder auf einem hohen Level, vermöbelt mich nach Strich und Faden ). Wenigstens reagiert die Steuerung in den Kampfabschnitten nahezu gut, dank der bereits oben angesprochenen Trägheit und einer teilweise mangelnden Kollisionsabfrage kann Super Godzilla hier aber auch nicht punkten.
Bleibt eigentlich nur noch die Präsentation, die das Spiel noch etwas aus dem Wertungstief rausholen kann. Und auch hier ist Super Godzilla eine ziemliche Mogelpackung. Im Karten-Modus wird nur ein Gojira Sprite auf und abbewegt, was wohl das gehen darstellen soll. Im Hintergrund ziehen einfach Objekte wie Wolken, oder Häuser vorbei - und nur wenn Gojira auf einen Reaktor trifft, oder einen Gegenstand den er zerstören kann ( und der groß genug ist, das man ihn auch sehen kann ) zeigt sich mal ein Objekt im Vordergrund und Gojira fuchtelt etwas mit seinen Armen. Auch der Kampfmodus mit seinen Zwischensequenzen ist ein Witz, stehen sich die Gegner gegenüber wackeln sie sehr steif und farbarm rum, von Animation kann hier schon fast nicht mehr die Rede sein. Und die Zwischensequenzen sind größtenteils auch bloß bewegte Hintergründe und schlecht gezeichnete Sprites, die mit wenigen Animationsphasen und manchmal sogar völlig animationslos in Szene gesetzt sind. Einzig Musik und Soundeffekte haben mich überzeugt, da man sich hier glücklicherweise direkt bei den Original-FX und Musiken bedient hat, und so wird man im Spiel mit den ohrenbetäubenden Schreien von Gojira und Co. beschallt, und hört dazu die bekannten Musikstücke von Altmeister Ifukube.
Falls jetzt noch jemand fragt wie hoch der Replayvalue ist, dann sage ich jetzt mal: kaum ! Es gibt weder unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, noch Boni zum freispielen. Das Optionsmenü beschränkt sich auf Soundtests, so bleibt als Motivation für Gojira-Fans höchstens das man sich mal alle Feindesgrafiken sowie den ( lausigen ) Abspann ansieht, dank der schlechten Spielbarkeit und der unfairen KI dürfte das eine Weile dauern.
Für alle Monsterfans die es interessiert, in diesem Spiel trifft man auf: Gojira, King Ghidorah, Mekagojira, Biollante, Battrah, Meka King Ghidorah, und den speziell für dieses Spiel entworfenen Bagan ( hat nichts mit Bogan aus Ultraman zu tun ).
Review-Score 5000
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Eccoman am 12.03.2003 17:50
Es gibt 2 Dinge, die ich vorerst nicht verstehen werde: was AuLbAtH heißt (oder wie man darauf kommt...) und wie man sich Godzilla-Spiele zulegen kann. Aber für dein Punkte-Konto hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt! C'est bon, c'est bon,.... :-)
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jetsetradio am 01.03.2003 19:56
Godzilla + AuLbAtH = "Sehr Gut"
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Doki Nafaso am 29.09.2002 09:53
Schön! Es wird alles gut beschrieben. Möglicherweise könnte der Text noch ein paar Zwischenüberschriften oder ähnliche Hervorhebungen vertragen.
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Baraclese am 07.07.2002 17:29
Ein wirklich banales Gameplay, das du gut rüberbringst.
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dixip am 07.07.2002 16:59
sehr gut
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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