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Gameboy Advance
The King of Fighters: Ex NeoBlood
Details zu The King of Fighters: Ex NeoBlood
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Review von IrieDenim
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Für Fans dieser Reihe, denen inzwischen immer noch nicht das Altbekannte aus dem Hals hängt, ist es auf alle Fälle einen Kauf wert. Auch Neulinge, die auf ihrem GBA neben "Street Fighter" und "Tekken" ein wenig Abwechslung suchen, können beherzt zugreifen. Die Grafik und der Sound sind nicht gerade weltbewegend, aber dieses Manko wird schnell durch die Vielzahl an verschiedenen Modes und den Mehrspieler-Modus wett gemacht. Alles in allem ist "The King of Fighters: Ex NeoBlood" ein wirklich gelungenes Beat 'Em Up. |
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Viele Fighter zur Auswahl |
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Schöne Lichteffeckte bei Special-Moves |
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Gute Steuerung |
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Viele Spielmodi |
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Keine flüssigen Animationen |
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Soundtrack wird schnell eintönig |
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Sprach-Samples teilweise abgehackt |
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Veröffentlicht am 27.08.2002 22:41, dieser Review wurde 171x gelesen.
"The King of Fighters" hat eine lange Vergangenheit. Früher noch auf Konsolen, wie NeoGeo, erschienen, haben die neueren Titel inzwischen ihren Weg auf heimische Konsolen, wie die PSOne, die DC und jetzt auch den GameBoyAdvance gefunden. "The King of Fighters: Ex NeoBlood" wurde von SNK entwickelt und in Amerika von den beiden Firmen Sammy und Marvelous Entertainment Inc. published. In Europa war "BigBen Interactive" für den Vertrieb zuständig.
Die Story ist im Grunde genommen dieselbe, wie in jedem anderen Beat 'Em Up auch. Es gibt einen unbekannten Veranstalter, der ein Turnier mit dem Namen "King of Fighters" eröffnet. Er lädt die besten Kämpfer der Welt zu dieser Veranstaltung ein und wartet auf den Gewinner.
Das Game ist in der alten 2D-Ansicht gehalten und ähnelt dadurch sehr dem schon länger erschienen "Street Fighter II: Turbo Revival" für den GBA. Der Sinn des Spiels liegt darin, die oben angezeigte Energie des Gegners in Form eines Balkens auf Null zu bekommen. Der Spieler hat hier für sieben Modi zur Auswahl, um in das Spiel zu gelangen. Zwei davon sind Multiplayer-Modes und die restlichen fünf Singleplayer. In den ersten beiden "Team Play" und "Single Play" spielt man jeweils die Story. Der einzige
Unterschied liegt darin, dass in ersterem mit einem Team von drei Fightern und einem Striker und in letzterem mit einem Fighter und einem Striker gespielt wird. Weiterhin gibt es zwei "Survival-Modes". In diesen kämpft man entweder komplett gegen alle Widersacher des Spiels oder dasselbe nur noch auf Zeit. Natürlich gibt es einen "Practice-Mode" in dem man mit einem voll konfigurierbaren CPU-Gegner trainieren kann. Das heißt, der Spieler kann den Feind wie er es gerne hätte auf: Springen, Ducken, Abwehren oder andere Dinge frei konfigurieren. Die restlichen Modes sind für zwei Spieler gedacht. Sie gleichen den beiden ersten Modes fast vollkommen, bis auf die Tatsache, dass man nicht den Story-Modus spielt, sondern einfach nur mit einer Figur oder mit einem Team gegen den anderen Spieler antritt. In den "Options" kann der Spieler eine von zwei verschiedenen Tastenkonfigurationen wählen. Die eine mit drei Buttons und die andere mit vier Buttons.
Neben diesen kann man noch den Schwierigkeitsgrad in fünf Stufen, das Rundenlimit, die Rekorde und wie oft ein Striker in den Kampf darf einstellen. Das Game bietet insgesamt 24 verschiedene Charaktere, von diesen Kämpfern gibt es 6 Striker. Jeweils vier Kämpfer bilden ein Team. Allerdings steht der vierte Kämpfer nur als Striker, dieser kann zur Verstärkung während des Kampfes per Tastenkombination gerufen werden. Sobald dieser zur Stelle ist, gibt es einige Schlag-Combos und er springt wieder hinaus.
Die Steuerung ist dabei simpel aber gut gehalten. Auf der L-Taste macht man einen starken Schlag, auf der R-Taste einen starken Tritt. Die A-Taste steht für einen schwachen Tritt und ihr Gegenteil für einen schwachen Schlag. Mit dem Steuerkreuz bewegt sich der Spieler nach links und rechts, springt und duckt sich. Auf der Select-Taste haben die Entwickler jedem Fighter noch eine nette Poser-Aktion gegeben. Geblockt wird sobald man zurück läuft. Dies ist die Tastenbelegung für die 4er-Button-Konfiguration. Bei dem 3er-Button-Modus fällt die L-Taste weg und man kämpft in Verbindung mit der A/B-Taste und der R-Taste. Neben den normalen Moves und Combos können die verschiedenen Fighter noch sogenannte "Power-Attacken". Für diese Angriffe gibt es eine spezielle "Power-Anzeige", deren Wert bei eigenen Angriffen und Treffern steigt und bei Anwendung der "Power-Attacken" wieder sinkt. Zu guter Letzt gibt es noch zwei weitere Kampf-Zustände in die die Fighter fallen können. Bei dem "Zählermodus" muss der Spieler eine Tastenkombination betätigen, so dass sein Kämpfer rot leuchtet, dann bekommt dieser mehr Kraft und kann grenzenlose Spezialattacken einsetzen. Der zweite Modus ist der "Armor-Modus". Wieder muss man eine Tastenkombination eingeben, sobald das getan ist, leuchtet die Figur gelb und die Verteidigungskraft wird gestärkt.
Die Grafik beläuft sich, wie schon gesagt, auf die alte 2D-Engine. Die Kämpfer sind allesamt ganz schön gezeichnet, aber genauso wie die Stages nichts besonders. Slowdowns oder Ruckler hat das Game nicht, allerdings sehen die Attacken desöfteren ein wenig grob und zäh aus. Einzig die Effekte der Special-Moves sind schön animiert. Es kommen einfach alte Gefühle auf, wenn sich um der eigenen Figur der Bildschirm verdunkelt und sie schießt einen riesigen blauen Ball in Richtung Gegner.
An dem Sound merkt man wohl am meisten die Konvertierung von Konsole auf Handheld. Das Gedudel der Musik passt anfangs recht gut zur Action-Prügelei, wird aber schnell eintönig. Die Kämpfer besitzen alle zwischen zwei und vier Sprach-Samples, wobei nur bekanntere der Fighter vier davon haben. Diese Kampfschreie und Flüche sind ganz schön anzuhören, aber leider oft genug abgehackt, so dass sie nicht zuviel Speicher verbrauchen.
Review-Score 3821
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Raine am 30.08.2002 12:17
Ich schließe mich den anderen an, man kann es aber trotzdem noch verbessern, sodass es ein Doppelplus verdient ;)
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Squall am 29.08.2002 23:13
gutes Review, das meiste wichtige ist drin
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argor am 29.08.2002 22:29
Sind die speziellen Eigenschaften der Kämpfer gut abgestimmt oder gibt es da Unstimmigkeiten im Design? Sonst finde ich es ganz gut....
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AuLbAtH am 28.08.2002 15:32
Kann keine großen Schnitzer finden...
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campKILLyourself am 28.08.2002 07:12
schön... Ich find die Wertung O.K. !
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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