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XBox



Need for Speed: Hot Pursuit 2

 Details zu Need for Speed: Hot Pursuit 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von DAGOBERTPro Reviewer (Level 5), Score: 97892Official Beta-Tester




::: Fazit :::


DAGOBERTIn allen Belangen desolater Arcaderacer, der traurige (und teilweise lustige) Bestmarken in Sachen verhunzter Grafik, tristem gameplay und teilweise geradezu unverschämt zu nennender Technik setzt. Auf _GAR KEINEN FALL_ kaufen, nicht mal gebraucht, dann lieber auf Test Drive Overdrive umsatteln oder ganz verzichten. Ein Debakel.



::: Positiv :::


Nichts. Absolut gar nichts.



::: Negativ :::


grausame Grafik
Ruckelorgie³
miserable Spielbalance
unglaubliche Ladezeiten



::: Rating :::


Wertung: 20%

Veröffentlicht am 21.07.2003 13:51, dieser Review wurde 517x gelesen.


Es gibt Spiele, die muß man gesehen haben um sie zu glauben. Eine Binsenweisheit, sicher, aber durch die X-Box Konvertierung des etablierten EA Arcaderacers gewinnt diese Phrase ungeahnt an Bedeutung. Was jetzt folgt ist als Warnung gedacht, denn was sich Electronic Arts hier geleistet hat, geht eindeutig zu weit.

Zunächst mal wurden die Box (und die Cube) Version von einer EA- Niederlassung in Kanada programmiert...das Studio wurde mittlerweile dichtgemacht und wer NFSHP2 auf der Box mal gespielt hat, der weiß auch warum. Vergleicht man die PS2 Fassung (vom Scheffe selbst gecodet) mit der Box Variante, _will_ man nicht glauben daß es sich hier mit marginalen Unterschieden um das gleiche Spiel handelt.....


"WERBUNG: Der X-Box Bug Report. NFSHP2 hängt sich gerne im Hauptmenü auf. Nicht wirklich oft (mir ist es bisher 2 mal passiert) und ab und zu kommt die Meldung, daß "Ihre X-Box leider defekt sei". Was nicht stimmt. Alles in allem nicht der Rede wert, aber hey, was wäre ein X-Box Spiel ohne Bug? Genau....Laaaaangweilig...."

So, da bin ich wieder. Schmeißt ihr das Spiel an, habt ihr zunächst mal die fünffache Auswahl: "Hot Pursuit", "Meisterschaft", "Herausforderung", "Optionen" und "Schnelle Rennen".

In den Options könnt ihr die Steuerung euren Bedürfnissen anpassen, gerippte Musik abspielen, den Schwierigkeitsgrad ändern, etcpp. Standardraceroptions, gibt´s nichts dran auszusetzen.

Die beiden Meisterschaftsmodi sind Baumdiagrammmäßig aufgebaut, bringen also eine gewisse Nonlinearität in´s Spiel, im "Herausforderungs"modus könnt ihr u. a. selbst den Cop spielen oder eine eigene Meisterschaft entwerfen-allerdings habt ihr zu Beginn eine geradezu klägliche Auswahl an Wagen und Strecken...wollt ihr kreativ tätig werden, müßt ihr euch das alles via Punktesystem und Goldmedallien in den Meisterschaften verdienen.

Das ist alles, was man positives zu diesem Spiel sagen kann und wie ihr sicher bemerkt habt bisher REIN theoretisch. Jetzt kommen wir zum unschönen Teil....

Um sich zu ärgern, braucht man von (ab jetzt:) NFS noch keinen Pixel Grafik gesehen, geschweige denn gefahren zu sein-es ist völlig ausreichend sich in den Menüs auf die Rennen vozubereiten um Schaum vor´m Mund stehen zu haben. Wählt man mit "A" eine Option an, klackt es, die Bestätigung kommt....und es passiert erstmal bis zu 10 (!) Sekunden gar nichts. Dann geruht der screen in den angewählten überzuspringen, die Zeitverzögerung lässt einen schon da an einen bug denken-tatsächlich IST das auch die Stelle, an der mir das Teil zweimal weggesemmelt ist.....als wäre diese freche Zeitverzögerung nicht genug, dauert es im Schnitt bis zu 50 Sekunden (!!!), bis ihr vom angewählten Wagen startklar auf der Piste steht....dazu fällt mir NIX mehr ein, außer daß die Festplatte der Box langsam zum running Gag verkommt.....

Gehts es dann los, fällt einem das Mittagessen aus dem Gesicht. Die Grafik ist wohl das mit weitem Abstand schlechteste, was ich bisher auf der Box zu sehen bekommen habe. Zunächst mal stellt sich unwillkürlich der N64 Effekt ein: alles ist verwaschen, unscharf, grausam einfallslose und triste Texturen, unglaublich häßliche Farbgebung....das ist der erste Eindruck, den man so aufgedrückt bekommt. Macht man dann wie ich den Fehler, im "freeride" Modus ein wenig sightseeing zu betreiben gesellt sich das Abendbrot zum Mittagessen. Bäume sind viereckig, Blätter sind viereckig, in diesem Spiel ist die gesamte Fauna und Flora sehr, sehr kantig und auf einem Niveau, welches auf der PSX schon dezente Kritik zutage gefördert hätte-ein scenario sieht aus wie das nächste und wer glaubt eine Mittelmeerstrecke sollte sich grundsätzlich von einer Herbststrecke irgendwo im Nirgendwo unterscheiden, der hat sich gründlich geirrt- es sieht ALLES gleich öde und langweilig aus, kommt mal eine Sägemühle ins Bild nennen wir das Abwechslung. Die Wagenmodelle, im "showrooom" noch auf Hochglanz poliert, sehen aus als wäre Leatherface mit einer Schleifmaschine während der 50 Sekunden Ladezeit daran zugange gewesen: stumpf, _unglaublich_ häßlich und mit einem Fahrer versehen, der sich bewegt, als säße Ledergesicht jetzt gerade neben ihm.....ich tippe auf 3 Animationsphasen....die Wagen, die einem als Gegenverkehr unterkommen bestehen schätzungsweise aus 3 Polygonen und vier Rädern.

War in Vorabvideos schon absehbar, daß NFS nicht ruckelfrei laufen würde, bestätigt die Verkaufsversion das auf beindruckende Weise. Ich sollte vorrausschicken, daß ich zum Thema "das Spiel ruckelt" eine SEHR liberale Einstellung vertrete.....

NFS ruckelt IMMER. Es kommt nur darauf an, ob ihr allein unterwegs seid und auf gerader Strecke fahrt (=stetiger und _deutlich_ sichtbarer Framerateneinbruch),ob ihr etwas für das Programm jetzt doch völlig unerwartetes tut, wie überholen oder in einer Kurve anbremsen ( =heftige slowdowns), oder, Krönung des ganzen im Pulk um Positionen rangelt (= Diashow). Müsste ich schätzen, würde ich sagen, NFS läuft irgendwo zwischen 25 (Optimum) und 15 (Supergau) fps und sowas akzeptiere ich auf der X Box bei einem Racer nicht. Keine Chance.....

Nun gut, grafisch ist es ein Totalausfall, das heißt ja noch lange nicht, daß es spielerisch ebenfalls müllig ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt und spätestens hier ist sie dann tot.

Zunächst mal ist das Streckendesign uninspiriert und todlangweilig. Es gibt mit 2 Ausnahmen nur Rundkurse, die derart öde sind, daß man bei jeder der insgesamt ca. 4 Haarnadelkurven ob der willkommenen Abwechslung vor Begeisterung die coder umarmen möchte.....DA muß man dann nämlich mal vom Gas und gezielt in die Bremse gehen-ansonsten kann man den "Gas"button mit Klebeband zutackern, ab und an mal anbremsen und tunlichst aufpassen daß man nicht einschläft während der teilweise 5-8 Minütigen Rennen. Das ganze wird durch "Abkürzungen" aufgelockert, bei denen man je nach Spielmodus lustigerweise nie genau weiß, ob das jetzt gerade ein Fehler war, die Eisenbahnschienen entlangzutachern oder nicht-spätestens wenn aus der "1" eine "5" geworden ist, habt ihr Klarheit.

Das Fahrverhalten der einzelnen Mühlen bewegt sich zwischen superzickig und superschwammig-irgendwas in der Mitte haben sie nicht hinbekommen....wie immer fahrt ihr Wagen, die ihr euch in diesem Leben nicht leisten könnt (Lamorghini/ Porsche etcpp) und langsam wird selbst DAS langweilig....

Das ganze ist ein Totalausfall, selbst die weiß Gott nicht dollen Test Drive Overdrive Strecken beerdigen diesen Kreativversuch.....

Nein, es ist noch nicht zu Ende, es wird immer besser.

Wie schon beschrieben gibt es 2 Meisterschaftsmodi: "Hot Pursuit", in dem ihr von den Cops verfolgt bestimmte Vorgaben erfüllen müßt und den konventionellen "Meisterschafts"modus. Zum einen haben die EA coder es nicht geschafft, sowas wie eine vernünftige Balance hinzubekommen. Während der Meisterschaftsmodus geradezu lachhaft einfach ist, mit Gegnern die den Namen nicht verdienen, läuft der "Hot Pursuit" Modus schon ab der zweiten Baumverästelung komplett aus dem Ruder- ein kleiner Ditsch eines Cops in eure Stoßstange und ihr bekommt meist irreparable Probleme, zudem verhalten sich die cops extrem unfair und bescheißen tun sie auch noch-habt ihr´s tatsächlich mal geschafft einen cop in die Bande zu drängeln und Acherbahn fahren zu lassen......ist er in der nächsten Kurve schon wieder direkt hinter eurer Stoßstange.

Versucht IHR das ganze dann mal im "be a cop" modus, werdet ihr feststellen daß die Gejagten samt und sonders mindestens 5 tote, einzementierte Mafiapaten im Kofferraum liegen haben, denn ihr könnt machen was ihr wollt...bis ihr DIE umdreht, wächst Gras auf dem Mars. Zweitens genügt meist ein Abflug in die Botanik und ihr könnt euer potentielles Knastopfer schlicht und ergreifend vergessen....ihr holt es NIE wieder ein und wenn, dann zu spät.

Das ist die Need for Speed-Hot pursuit 2 für die X-Box und das ist zu wenig. Ich habe längst nicht alle Fehler aufgezählt, aber wohl genug um wirklich jedem klarzumachen, für WAS er da evtl. sein Geld ausgibt. Noch ein abchließender Satz zur Wertung: das review steht jetzt schon über eine Woche und sollte eigentlich VOR GTA Vice veröffentlicht werden...da ich mich und meine Wutanfälle aber nur zu gut kenne, habe ich es erstmal zugelassen, daß sich die Eindrücke "setzen"....mit dem vernichtenden Fazit, daß die Prozentzahl noch außerordentlich wohlwollend ist und nur deshalb SO da stehenbleibt, weil ein paar Rennen tatsächlich sowas wie "Spaß" aufkommt....GANZ zu Anfang.

Der Rest ist _unsäglich_ und eine gottverdammte Schande für die Konsole.




Review-Score 3715


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 30.10.2003 15:12
Ich kenne das Spiel nicht, ansonsten hätte ich sicher auch auf der fehlenden Objektivität rumgehackt. Soweit ich das sehe, kann man den Text wie immer gut lesen und eine Kaufabratung kommt auch genügend (:)) rüber.


OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 24.07.2003 16:33
(kein Kommentar)


ViciousSidAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 24493 am 17.11.2002 02:49
Doch, das bringt einen zum grinsen.. meine Meinung ist eh, daß dieses machwerk keines Reviews wert ist.




argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 14.11.2002 08:53
Amüsant zu lesen, anscheinend aber nicht zu spielen...


Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 14.11.2002 08:48
ROTFL! Nach dem Lachflash vorgestern (beim "bestaunen" des "Spiels") nun gleich der nächste auf GJ. Sehr süffisant verrissen, ohne hinter der amüsanten Fasade inhaltliche Aspekte allzusehr zu vernachlässigen. Die Kritikpunkte sind ja leider bitterste Wahrheit, die Grafik ist wirklich eine Dreistigkeit sondergleichen, selbst Excite Bike auf dem N64 sieht (abgesehen von der höheren Framrate) imho besser aus. Ein bisschen informativer hätte es sein können (Anzahl der Strecken & Autos), da aber klar gemacht wurde, dass sich z.B. die Strecken eh nicht wirklich unterscheiden und zudem äußerst anspruchslos sind, fehlt mir eine sachliche Aufzählung dieser Punkte nicht wirklich.


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::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

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::: Most Wanted :::

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