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Gameboy Advance



Lunar Legend

 Details zu Lunar Legend

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von TerraAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 15740 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


TerraBei aller Liebe, aber meinereiner spielt doch eher die PlayStation-Teile, deren Schwierigkeitsgrad noch knackig und nicht lauwarm ist. Man kann's mit Hilfestellungen auch übertreiben. Bugs gehören ebenso wenig in ein Modulspiel wie Auto-Heilung beim Laden! Und die Dialogkürzungen und simple Verwendung von PSX-Sequenzbildern schreien förmlich nach Geldangelei, wären da nicht die Extras wie ein weitläufiger Dungeon und die Sammelkarten-Jagd. Nicht-Kenner der anderen Versionen können in Anbetracht der rar gesäten GBA-RPGs trotzdem beherzt zugreifen, sofern sie sich dem Schwierigkeitsgrad gewachsen fühlen. Wenn man die Story nicht kennt, ist "Lunar Legend" vielleicht gar nicht so übel. Ich persönlich empfehle wirklich die Lektüre der Reviews zu allen Versionen, um sich eine Kaufentscheidung für eine davon zu erleichtern.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier... und wenn die fünfte Verso kömmt, dann wird einem beim Gameplay hoffentlich wieder mehr gegönnt.



::: Positiv :::


Extras (Dungeon, Sammelkarten)
ein "Lunar" zum Rumtragen



::: Negativ :::


viel zu leicht
Dialoge gekürzt
Standbilder zu kontrastarm
Grafikbugs



::: Rating :::


Wertung: 60%

Veröffentlicht am 02.05.2005 00:10, dieser Review wurde 318x gelesen.


Anmerkungen: Review geschrieben in einer Auflösung von 1280x1024

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier... Ups, falscher Film, schließlich geht es hier mal nicht um die x-te Fortsetzung eines epischen Edel-RPGs sondern um unser aller heldigstes Adventure-Rollenspiel Lunar: The Silver Star, und zwar um die Portierung besagten Kulttitels für Nintendo's Baby-Handheld. Eben jener erster Teil der Lunar-Serie, die ihren Ursprung auf dem Sega Mega CD hat, auf dem Saturn ein farbenfrohes Revival feierte und dank sträflicher Missachtung im Westen noch mal auf Sony's PlayStation zu Hochform auflaufen durfte. Okay, überredet, der Spruch mit der Vier passt doch.

Lunar: The Silver Star erblickte 1992 das Licht der Welt, als für uns 2D noch das höchste Gut auf Erden war und die Welt nach einem starken Krieger lechzte, der das Volk von Langeweile befreien würde - schlief Phantasy Star doch bereits zwei lange Jahre.

Die Story um den jungen Alex, der Drachenmeister werden will, die hübsche Luna und den fliegenden Kater Nall - aua, bitte nicht Feuer speien - und ihre Freunde und Abenteuer ist im Endeffekt nix neues (wann wäre es das schon mal?), doch habe ich die ganze Bande im Verlaufe meiner PlayStation-Odyssey einfach ins Herz geschlossen. Hier und da mal ein Schniefer, ein Tränchen, ein glückliches Lächeln, ein geschocktes Gesicht - eigentlich wird alles Verfügbare an Emotionen ausgespielt. Für den Saturn wurde die Geschichte mit schicken Anime-Videosequenzen aufgepeppt und das kleine Wörtchen "Story" mit dran gehängt, auf der PlayStation war es dann schon "Complete" und mittlerweile sind wir bei "Legend". Was passiert das nächste Mal? "The Ultimate Chronicles of Lunar: Revised and Remastered Director's Cut"?



Zum System an sich: Wie in so ziemlich jedem alt-ehrwürdigen Adventure-RPG geht es in 2D mit gezeichneten Figuren (Sprites) durch ebenso gezeichnete, meist leicht isometrische, Hintergründe. Kämpfe werden in einem separaten Kampfbildschirm ausgetragen; und ab zu wählt man auf einer Weltkarte einen neuen Zielort aus, an den man sofort gebracht wird. Die meiste Zeit jedoch ist der Spieler in nicht allzu weitläufigen Dungeons unterwegs, auch Wälder sind labyrinthartig aufgebaut. In den dort verteilten Schatztruhen oder in Shops deckt man sich mit nützlicher Ausrüstung ein, von Heilkräutern über Sternenlichter, die für Zauber verbrauchte Magiepunkte wieder auffüllen, bis hin zu Robe und Schwert.

Okay, was ist geblieben vom Kult und was ist neu oder ist das Ganze nur Geldschinderei? Mit ein paar Ausnahmen, die niemand schmerzlich vermissen wird, bleibt storymäßig so ziemlich alles beim Alten. Eines Tages erscheint der Zauberlehrling Nash im verschlafenen Dörfchen Burg, das sich grad auf das jährliche Fest zu Ehren der Göttin Althena vorbereitet. Nash sucht einen Führer zur Höhle des weißen Drachen Quark. Alex, der so ziemlich alles als Herausforderung betrachtet und Quark besuchen muss, um ein Dragon Master (Held aller Bewohner des Planeten Silver Star und Beschützer der Althena) zu werden, nimmt sich der Aufgabe an und zwei Stunden später stecken die beiden, Alex' Jugendliebe Luna und Haustier Nall schon mittendrin in der großen Reise um die Welt.

Die Grafik sieht anders aus, nicht mehr pastellig (was ich sehr hübsch fand), sondern kontrastreicher (erinnert mich ein wenig an die Ur-Version), jedoch vermutlich aus technischen Gründen. Zudem könnte man meinen, dass man das Spiel für bessere Verkaufszahlen einem Teil der Bevölkerung in den USA angepasst hat - die Charaktere wirken alle irgendwie pummeliger, vielleicht sind sie auch nur mehr SD (super-deformed a.k.a. klein zusammengeknautscht). Der Ablauf kommt dem geübten RPG-Spieler sicher bekannt vor: Dorf, Shoppen, Schwätzchen, Dungeon, Levelaufstieg durch Kämpfe, Boss, Dorf... Und auch im Kampf hat sich nichts verändert. Man wählt rundenbasiert ohne Zeitlimit oder ähnliches Angriffe, Zauber oder Items (Hasenfüße dürfen die Flucht ergreifen), nach dem letzten Kämpfer geht's los und ihr kabbelt euch munter mit den Gegnern, wobei die Schnelligkeit mal wieder die Reihenfolge bestimmt. Im Gegensatz zur PSX-Version hat man sich für den GBA auf Engine-freundliche Zufallskämpfe geeinigt und die vormals sichtbaren Gegner wegfallen lassen. Hat auch einen guten Grund: der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Kämpfe ist was für Kleinkinder (allgemein anscheinend Nintendo's Hauptzielgruppe) und dem Gegner auszuweichen würde Lunar Legend zu einem 5h-Durchspiel-Kandidaten machen. Selbst vergiftet, paralysiert und blind sind die Gegner nur harmloses Schwertfutter. Allein die Bosse erinnern weit entfernt an den alten Schwierigkeitsgrad. Und sollten euch doch mal die Magiepunkte für Zaubersprüche oder gar die Lebenspunkte fernab der altbekannten Althena-Statue (Heiler) ausgehen... kein Problem: speichern, laden, gesund! Baaaaaaaah, was für eine Beleidigung! Die PSX-Variante (die einzige, die ich jemals gespielt habe - möge Gott mir vergeben) hatte wenigstens noch Thrill. Reichen die Star Lights bis zur nächsten Statue? Gehen mir vorher die HP aus? Muss ich also mehr Herbs kaufen, um die MP zu schonen? Einziger Lichtblick wären die Spezialattacken, die verfügbar sind, sobald man genug Schaden ausgeteilt hat. „Wären“ deshalb, weil diese Attacken viel zu unspektakulär sind, um den Begriff „Spezial“ überhaupt zu verdienen. Von diesen „Overdrives“ der acht (teils nur zeitweise) spielbaren Charaktere sind maximal die Hälfte wirklich brauchbar.

Diese Problemchen reichen aber noch nicht ganz um die von mir angestrebte Wertung zu erreichen. Nö, da fehlen noch die Standbilder, einzelne Bildchen der PSX-Animezwischensequenzen (eins pro Sequenz), die schon auf dem Fernseher via GameBoy Player viel zu hell sind. Die Dialoge, die man lustigerweise gekürzt hat um was auch immer zu sparen, und die daher trotz der passenden ausdrucksreichen Bilder der Charaktere wesentlich weniger emotional rüberkommen (och Göttchen, ... wurde entführt, na was juckt mich das?). Und last but not least die Grafikfehler. Im Kampf werden die Schäden in der unteren Reihe nicht korrekt angezeigt, bei der Rückkehr aus dem Extras-Modus auf den Hauptbildschirm verschwindet das Copyright. Dürfte auf einem Modulspiel, das man nicht mal updaten kann, nicht passieren.

Auf der Positivseite hätten wir da einen zusätzlichen kleinen Epilog, ein Musikarchiv, welches nach dem erstmaligem Durchspielen frei geschalten wird, eine Standbildgalerie und - Sammelkarten. *hüpf* Jedes Monster im Spiel hat seine eigene Karte, jede Person im Spiel hat ihre. Die meisten gibt's im Kampf zu ergattern, manche kann man im Spiel bei Kartenfreaks tauschen, für andere sollte man lieber Unmengen an Gold mit sich rumschleppen - Stichwort: Glücksspiel. Habt ihr Pech, dauert es Ewigkeiten bis alle Karten beisammen sind. Sollte allerdings ein Freund zur Hand sein, der ebenfalls ein Lunar Legend Modul sein Eigen nennt, kann auch mit diesem über Linkkabel getauscht werden was das Zeug hält. Die Bromides (so was wie Idolposter) sind auch noch vorhanden, jedoch ist das Sammeln der selbigen lange nicht mehr so spannend wie vormals.
Der Extra-Dungeon hingegen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man den unglücklicherweise nur an einer einzigen Stelle im Spiel erreichen, andrerseits soll es dort von Megamonstern – ob sie wirklich so mega sind... - und nützlichem Rüstzeug nur so wimmeln.

Bleibt unter'm Strich ein arg leichtes Kinderspiel, das den Namen wirklich mal verdient. Älteren sei doch eher zu den früheren Versionen geraten, da gibt's mehr Spannung für's Geld. Ob die Storypräsentation in dieser Form wie hier noch einen Kenner hinter'm Ofen vorlockt, sei mal dahin gestellt.



(Lunar Legend landete wie alle Vorgänger niemals an europäischen Gestaden und ist nur als Import aus den USA und Japan erhältlich. Es existieren mindestens zwei Bootleg-Fassungen von verschiedenen Firmen - Vorsicht sei also geboten.)


Review-Score 4060


 Review bewerten



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 28.05.2005 15:04
Am Ende hab ich nicht mehr alles verstanden (Idolposter?), vorher wird das Wesentliche rübergebracht, das große Aha-Erlebnis bleibt aber aus. Sprachlich okay, es liest sich gut runter, aber z.B. durch die Klammernattacke bleibt der Eindruck eines Forumposts. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, hier wird dadurch aber etwas die Klarheit des Textes und der Aussagen eingeschränkt.


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 22.05.2005 12:12
Zuerst stutzte ich doch beim Lesen, Terra, RPG, aber das Scrollrädchen nur 2x benutzt? Da muss vielleicht noch was unter dem Monitor versteckt sein? Naja, war aber nicht so und trotzdem bekommt man einen guten Eindruck vom Spiel. Sprachlich gefällt es mir nicht sonderlich - der Anfang ist Inhaltlich etwas mäandrisch, und einige Bemerkungen erinnern mich eher an einen sehr saloppen Email-verkehr/Chat/etc., als an ein Review (wahrscheinlich Geschmackssache - aber ich finde, dass sie nicht zur Auflockerung beitragen).


HefferBasic Reviewer (Level 2), Score: 6550 am 11.05.2005 12:11
Nee, tut mir Leid. Wo andere ihr Review runter schreiben und am Ende den ganzen Schwachsinn rauskürzen, da haust du irgendwie immer mehr Schwachsinn in den Text, bis er dann endgültig reif für die Klapse ist. Von der Blubber-Einleitung über die zig Klammern bis hin zu den nervigen Zwischenkommentaren ("Baaaaaaaah, was für eine Beleidigung"), will der pseudo-launige Schreibstil einfach keinen Lesefluss aufkommen lassen. Auch der Aufbau ist ziemlich wirr (erst Story, dann "System an sich", dann wieder Story/ im 6. Absatz werden zu viele wesentliche Dinge auf einmal besprochen). Und der nicht sonderlich überzeugende Reim im Fazit macht das Ganze nicht besser. Sorry, aber die Leute lesen dein Review, weil sie etwas über das SPIEL wissen wollen und nicht weil sie erfahren möchten, was Terra Langstrumpf sich heute wieder Ulkiges ausgedacht hat.


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 09.05.2005 16:34
Jup, kurz und gelungen. Die Bilder hätte ich etwas anders eingefügt, aber das ist Geschmackssache.


OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 06.05.2005 23:00
Dachte auch erst "oh, mann, wieder so ein langes RPG-Review", liest sich aber erstaunlich gut weg und kommt einem dann auch gar nicht mehr so lang vor. Scheint alles drin zu sein, "sehr gute" Kaufhilfe.


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 Details zu Lunar Legend


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

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Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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