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XBox
World Racing
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Review von Gamehero.net
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Mit World Racing ist Synetic ein tolles, motivierendes Rennspiel gelungen, dass grafisch ganz klar ein Referenzprodukt ist. Doch dass das Spiel nicht nur eine Grafikdemo ist wird jedem Rennspielfan ziemlich schnell bewusst, denn dieses Spiel hat alles was ein gutes Rennspiel braucht .World Racing besticht durch eine Vielzahl an Fahrzeugen und Strecken. Auch die Steuerung ist den Entwicklern gut gelungen. Auch die Option, eigene Musik integrieren zu können gefiel mir sehr gut. Leider hat das Spiel mit Framerate Problemen zu kämpfen. Dieses und andere minimale Probleme könnenden Spielspaß aber kaum trüben, sodass immer noch ein überdurchschnittlicher Racer bleibt. |
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fantastische Grafik mit vielen Details |
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lang und motivierend |
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hohe Anzahl an Fahrzeugen und Strecken |
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frei befahrbare Szenarien |
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Importieren von eigenen Soundtracks mögl |
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leichte, aber kurze Framerateeinbrüche |
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Bäume, Hydranten und andere Objekte ohne |
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keine Änderungen am Wagensetup vornehmba |
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eigene Motorengeräusche zu leise |
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Veröffentlicht am 08.04.2003 19:47, dieser Review wurde 264x gelesen.
World Racing Review
Von Philipp Briel
Vorwort: Endlich ist es soweit, TDK veröffentlicht das Rennspiel World Racing für die Xbox. Lange musste man auf dieses Spiel warten, doch es hat sich gelohnt.
Nach dem Einlegen der DVD und dem schnell geschnittenen Intro kommt man in das Hauptmenü von World Racing. Dort habt ihr die Wahl zwischen Single- und Multiplayermodus, bei dem bis zu 4 Spieler gegeneinander antreten können. Leider haben die Entwickler auf Computergegner, eine System-Link Funktion und Xbox Live Support verzichtet. Die einzelnen, im Multiplayer Modus absolvierten, Rennen werden gespeichert, sodass sich eine eigene Meisterschaft bildet. Grafisch mussten im Mehrspielermodus erfreulicherweise keine Abstriche gemacht werden: Alle Details sind noch vorhanden, aber man hat das Gefühl, dass die Framerate geringfügig niedriger ist als im Singleplayer. Doch das ist nicht weiter tragisch, denn spielspasstrübende Ruckelorgien sucht ihr vergebens.
Im Singleplayermodus gilt es zuerst, eine neue Karriere anzulegen. Ihr dürft euren Namen, den Stil eures Nummernschildes, den Text darauf, eure Lieblingsfarbe und einen Charakter auswählen. Diese Angaben könnt ihr jedoch später, nach eurem Belieben, verändern. Habt ihr das erledigt, gelangt ihr in das eigentliche Hauptmenü des Spiels, welches anfangs unübersichtlich wirkt. Doch findet man sich schnell zurecht. In diesem Menü könnt ihr schnelle Rennen starten, frei die Strecken erkunden, euer Fahrzeug auswählen, Informationen über Karriere, Meisterschaft, Fahrzeuge und Strecken begutachten, ein freies Training für die nächste Strecke fahren oder direkt die Saison starten. Dabei stehen einige verschiedene Meisterschaften zur Auswahl, die aus Rennen auf verschiedenen Kursen und Missionen bestehen. Bei den Missionen gilt es z.B. die Bergwacht von eurem neuesten Geländewagen zu überzeugen oder in einem eins gegen eins Duell gegen ein schier übermächtiges Fahrzeug anzutreten.
Habt ihr eine Mission oder ein Rennen absolviert, schalten sich nach und nach die jeweiligen Strecken und Fahrzeuge frei. Bei den Strecken unterteilt sich World Racing in 7 Szenarien (und zwar Nevada, Australien, Mexiko, europäische Alpen, Japan, Großstadt und Mercedes Benz Testcenter), die insgesamt wiederum in 96 Strecken aufgeteilt werden. Lange Strecken (fast nur Rundkurse) mit Rundenzeiten von über 4 Minuten sind im Spiel keine Seltenheit. Die Wahl des richtigen Fahrzeugs ist in einem Rennspiel entscheidend. Das Spiel beinhaltet 109 lizenzierte Mercedes-Benz-Modelle, die sich in Oldtimer, „normale“ Fahrzeuge und Prototypen unterteilen. Welche Wagen alle im Spiel integriert sind seht ihr im Spezialkasten am Ende des Reviews. Die Steuerung eures Wagens könnt ihr zwar frei zwischen Arcade und Simulation justieren, doch ist sie auf 100 % Arcade immer noch relativ anspruchsvoll, was Anfängern anfangs kleinere Probleme bereiten wird. Doch auch Neulinge gewöhnen sich relativ schnell an die, insgesamt gute, Steuerung. Außerdem können Profis Fahrhilfen wie ABS oder ASR abschalten. Alle Fahrzeugklassen steuern sich übrigens anders, was den Realismusgrad des Spiels nochmals leicht hochschraubt. Außerdem dürft ihr den Schwierigkeitsgrad eurer Gegner (5 an der Zahl) auf einer Skala von 40 und 100 einstellen und wählen, ob sie dynamisch oder fixiert fahren sollen. Die 5 Gegner werden der Stärke eures Wagens angepasst, sodass ein spannendes Rennen vorprogrammiert ist.
Leider wurde darauf verzichtet, Änderungen am Setup eures Wagens vorzunehmen und so unter anderem Grip, Geschwindigkeit oder Beschleunigung anzupassen.
Habt ihr ein Rennen vollendet, werdet ihr unter anderem in den Bereichen Geschicklichkeit, Fairness und Erfahrung bewertet. Nach und Nach steigen die Werte eures Fahrers an, sodass er immer besser wird. Auch eure Gegner werden in diesen Bereichen bewertet. Die Werte der Konkurrenten könnt ihr übrigens in deren Profilen nachlesen. Nach der Saison werden sämtliche Bewertungen zusammengezogen und zu einem Ergebnis geformt, welches euch in der Abschlusstabelle meist einen Platz unter den Top 10 einbringt.
Erste Screenshots ließen schon erahnen, was uns grafisch mit World Racing erwartet. Die Landschaftsgrafik basiert auf der sogenannten Landscape-Engine, welche einfach atemberaubend ist. Das Spiel hat eine schön modellierte, frei befahrbare Umgebung, die nur so vor Details strotzt. Ihr dürft z.B. während eurer Fahrt einige Heißluftballone, Ufos und Zeppeline bewundern. Viele Bäume, Büsche und andere Pflanzen wachsen um die Strecken herum, die alle befriedigend modelliert wurden, jedoch über keine Kollisionsabfrage verfügen. Dass die Zuschauer am Straßenrand nur Bitmaps sind, (das ist in fast allen Rennspielen der Fall) stört eigentlich kaum. Auch die Straße wurde perfekt dargestellt. Beim langsamen Fahren sieht man die einzelnen Partikel auf ihr, fährt man schnell verschwimmen sie realistischer Weise. Auch die Sonne spiegelt sich eigentlich perfekt auf der Straße und den Boliden wieder. Letztere sind ebenfalls sehr gut modelliert worden und bestehen aus durchschnittlich 15.000 (!)Polygonen.
Die Weitsicht von World Racing ist enorm. Der gesamte Bildschirm ist sichtbar und strotzt, wie bereits erwähnt, vor Details. Dabei kommt die Grafik komplett ohne Pop Ups aus. Wenn man bedenkt, dass man komplett Abseits der Strecke fahren kann, ist dies beachtlich. Flimmerfrei ist sie noch dazu, was auf das Full Screen Anti Alising zurückzuführen ist. Die Regentropfen sind ebenfalls gut animiert, tropfen jedoch weder auf dem Boden, noch auf den Autos sichtbar auf. Nette Staubeffekte runden die grandiose Grafik ab. Im Spiel hat man die Wahl zwischen 4 Kameraperspektiven: 2 Verfolgeransichten, eine Stoßstangenansicht und eine Cockpitansicht, die den Namen wirklich verdient. Jedes Cockpit der einzelnen Fahrzeugklassen sieht anders aus. Die Anzeigen für Geschwindigkeit und Umdrehungen pro Minute sind nicht einfach nur Texturen, sondern zeigen euch eure korrekte Geschwindigkeit oder die Umdrehungen an.
Beim Schadensmodell haben sich Synetic etwas Neues einfallen lassen, denn es basiert auf Morphing-Basis. Das bedeutet, dass sich euer Auto beim Touchieren von Streckenabgrenzungen oder bei Unfällen realistisch verformt. Jedoch zerfällt das Auto nicht, wie es z.B. in DTM Race Driver der Fall ist, in seine Einzelteile, was ich mir persönlich gewünscht hätte. Doch wenn man bedenkt, dass Mercedes eigentlich nicht einmal wollte, das sich das Auto überschlagen kann, geht das Schadensmodell allemal in Ordnung.
Doch ganz perfekt ist diese leider doch nicht. Immer wieder kommt es zu kurzen Rucklern und Framerateeinbrüchen, dies ist jedoch so schwach, dass es nicht mal jedem Spieler auffällt.
Die Motorengeräusche können leider nicht ganz überzeugen, sind aber keinesfalls schlecht. Zwar hören sich alle Autos anders an, doch wirken die Geräusche auch auf voller Lautstärke nicht kräftig genug. Im Gegensatz dazu sind die Motorengeräusche der Gegner zu laut, sodass man sie schon aus weiter Entfernung hört. Nebengeräusche wie z.B. Reifenquietschen können jedoch begeistern. World Racing bietet übrigens Dolby Digital 5.1 Support.
Die im Spiel integrierte Musik ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da es sich dabei um Techno und Trance handelt. Doch das stört nicht, denn man kann seinen eigenen Soundtrack importieren. Dieses Feature sollten eigentlich ruhig mehr Spiele bieten.
Alles in Allem ein sehr gutes Rennspiel. Man kann also beruhigt einen Blick riskieren.
Ergänzung vom 09.04.2003, 13:17:
Ui, dann erstmal danke für die guten Bewertungen. Da ist mir doch glatt meine Liste abhanden gekommen ;) Leider wird das als Ergänzung zu lang, deswegen verweise ich auf folgenden Link (soll keine Werbung sein, sondern als Bonus für alle, die wissen wollen welche Autos es gibt) http://web360.server01.domainspirit.biz/wr
Ergänzung vom 09.04.2003, 13:52:
X-( oh man.......... X-( Die KI ist im Großen und Ganzen mit der von Racin Evoluzione vergleichbar. Auch hier fahren alle Fahrer Ideallinie, sie befinden sich außerdem auch immer zusammen, wobei die letzen Beiden Fahrer meistens etwas zurückhängen. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad in einer ordentlichen Höhe, da es bei dem Spiel nicht immer drauf ankommt, 1. zu werden, sondern fahrerisches Können zu beweisen.
Das Fahrgefühl konnte mich gut überzeugen, die Autos sind jedoch größtenteils ein Bisschen schwerfällig in der Steuerung. Man merkt jedoch den Unterschied in der Steuerung der verschiedenen Klassen.
Review-Score 1163
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[QIREX-RD] am 14.04.2003 22:08
Steht zwar viel drin, aber man kämpft sich zu viel durch. Das kann man alles besser formulieren.
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NRG am 09.04.2003 23:25
Kann deinen Hype absolut nicht verstehen, auch nicht aus dem Review-Text.
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GameGod am 09.04.2003 17:16
Sorry, da ich das im Forum alles mitbekommen habe, muss ich ein Minus zücken und auch mal zusammen mit dixip die Fahne hochhalten. Du versuchst mit Deiner Review es allen recht zu machen. Frage Dich beim nächsten mal nicht, was die Bewerter fragen "könnten", sondern was sie fragen werden. Und da gehört der Wunsch nach den langweiliger Modi-Aufzählung bestimmt nicht vor. AUßerdem hast Du für Rennspiele relevante Sachen einfach so weggelassen, sodass ich mich jetzt relativ schlecht informieren. Zudem möchte ich jsr Kritikpunkt an Dich unterstreichen: Les Dir mal die Kritik durch und versuche sie beim nächsten mal auszumerzen. Denn: Irgendwann ist schluss mit freundlich...
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jetsetradio am 09.04.2003 15:41
Na immerhin kannste diesmal mit gutem gewissen deinen Namen darunter bzw. darüber setzen... bei der Kritik muss ich mich zum einen dixip anschließen und zum anderen auch auf deine restlichen Reviews verweisen, bei denen haargenau die selben Kritikpunkte auftreten. Die wichtigen Sachen werden vernachlässigt, die unwichtigen dagegen nicht. Modi, Kameraperspektiven, Sounds - gut und recht, doch diese Infos bekomme ich auch woanders her. Ich will in einem Racer doch wissen, wie sich die CPU-Fahrer verhalten, wie die Fahrphysik ist! Immerhin kann mir sowas den Spielspaß enorm versauen. Zu den inhaltlichen Mängel, kommen noch Flüchtigkeitsfehler (siehe Fazitkasten) und ein Stakkato-Satzbau zum Ende des Reviews. Da trotzdem einige Infos drin sind, noch hauchdünn am "-" vorbei...
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Doki Nafaso am 09.04.2003 13:43
Also, auf KI und Fahrgefühl sollte man schon näher eingehen. Stattdessen kriege ich eine ziemlich ermüdende Aufzählung von Modi und Kameraperspektiven und anderen Details, was mir nicht unbedingt hilft, mir das eigentliche Fahren besser vorzustellen. Da fehlt leider etwas der Kern der Sache.
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