Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Bücher



Gameplan

 Details zu Gameplan

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425




::: Fazit :::


argor30 Jahre Hardwareentwicklung übersichtlich zu gestalten ist beileibe keine leichte Aufgabe, doch das Resultat, das Winnie Forster dem einschlägig interessierten Leser anbietet, lässt sich durchaus sehen. Mit einer flotten Feder führt er den Leser durch diverseste Evolutionsstufen der Elektronik, die für viele Menschen ein fixer Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung geworden ist. Die Quantität der vorgestellten Geräte ist, meines Wissens, beispiellos – ein richtiges Nachschlagewerk. Der geringe Umfang läßt aber einige Analysen und Zusammenhängen nur rudimentär erklärt wirken.

Trotz dieser Mängel dürfte es sich um einen Pflichtkauf für jeden wirklichen Freak handeln - die wunderbaren Fotos laden ein ums andere Mal zum Schmökern ein. Der Preis ist allerdings happig.



::: Positiv :::


Geräteanzahl
Screenshot- und Fotoqualität
Index (inkl. Wertangabe)
lebendiger Stil



::: Negativ :::


Seitenumfang und Detailtiefe
Design und Schriftgröße
Preis (24€)



::: Rating :::


Wertung: 70%

Veröffentlicht am 16.02.2004 22:31, dieser Review wurde 510x gelesen.


--``---------------
Nach 12 Zeitschriften-Jahren brauchte ich eine Abwechslung, außerdem wurden IMO die Hefte immer gleichförmiger und -- aufgrund ihrer Abhängigkeit zum Anzeigenmarkt -- immer stärker auf kurzfristige Hypes konzentriert und zunehmend schwächer bei der Erläuterung der wirtschaftlichen und technischen Zusammenhänge. An der Geschichte und Kultur der Spiele hat IMO keines der aktuellen Hefte Interesse, den meisten Redaktionen fehlt auch der Mut oder die Kompetenz (meist beides ;-) ), über den Tellerrand hinauszublicken.*
---------------´´--




Auf einen Streifzug durch 30 Jahre Heim-Computer und Konsolen lädt Winnie Forster mit seinem Buch 'GAMEplan: Spielkonsolen und Heim-Computer, 256 Geräte von 1972 – 2002'. Er selbst ist in der Branche durchaus kein unbeschriebenes Blatt, so war er leitender Redakteur bei der einschlägigen Zeitschrift 'PowerPlay', Mitbegründer der Magazine 'VideoGames' und 'Man!ac' und schreibt zeitweise für 'Bravo Screenfun'. Die Ansprüche, die er mit obiger Bemerkung selbst an sein Werk stellt, sind nichtsdestotrotz sehr hoch.



Da unsere Zeit generell sehr schnelllebig ist und die Unterhaltungselektronik in den letzten Dekaden eine geradezu rasante Entwicklung durchlebt hat, ist eine chronologische Aufarbeitung durchaus keine triviale Angelegenheit. Um diesem Faktum Rechnung zu tragen, gliedert sich das Buch in fünf große Kapitel:

* Die Geburt der elektronischen Spiele (z.B. Atari VCS)
* Videospiel-Crash und Durchbruch der Heim-Computer (z.B. Colecovision, Vectrex oder NES)
* Die Ära 16-Bit (z.B. Mega Drive, Neo Geo oder SNES)
* Im Render-Wahnsinn: Multimedia, 32-Bit und CD-ROM (z.B. PlayStation, N64)
* Das 21. Jahrhundert – im Netz der Spiele’ (z.B. PS2, Xbox)

Innerhalb dieser Kapitel werden die wichtigsten Geräte chronologisch besprochen, wobei den einzelnen Systemen je nach ihrer Bedeutung und der Anzahl der erhältlichen Varianten zwischen einer und vier Seiten gewidmet sind. Weniger bedeutenden Geräten und Exoten wurden in den Appendix A verfrachtet (siehe großes Bild). Was die Kapitelübersicht an Quantität verspricht, wird auch durch den Text dazwischen gehalten: der Bogen wird dabei von der Geburtsstätte des Computerspiels, dem 'Space Wars' beherbergenden MIT-Rechner DEC PDP-1, bis zum zigmal kleineren und auch billigeren Nintendo Gamecube gespannt. Auf Grund der fast unüberschaubaren Anzahl an PC- und Mac-Varianten werden diese nicht im Detail behandelt, stattdessen stehen die evolutionären Schritte im Vordergrund des Interesses. Wie der Titel erahnen lässt, sind Automaten nicht wirklich Gegenstand dieser Hardware-Übersicht, nichtsdestotrotz werden beispielsweise Laserdisc-Automaten in den Kapiteleinleitungen kurz behandelt. Diese Einleitungen zu den Großkapiteln fungieren für den Leser auch als Verbindung zwischen den einzelnen Epochen. Die wichtigsten Strömungen und Erwartungen dieser Zeit werden eingefangen.


Die einzelnen Systemabschnitte haben einen chronologisch-lexikographischen Charakter: Sie sind als abgeschlossene Einheiten geschrieben und erfordern zum Verständnis nicht die Kenntnis des vorangegangenen Textes. Ein durch die Bank gelungener Header gibt in zwei bis vier Zeilen Auskunft über den Inhalt des zugehörigen Textes. Neben Informationen über das Ursprungsland und das Erscheinungsjahr beherbergt ein eigener Kasten interessante Daten. Dabei werden folgende Bereiche abgedeckt: Die Anzahl der verkauften Geräte und der erschienen Spiele, die Form des Datenträgers, wie lange es eine professionelle Spielentwicklung gab und eine neunstufige Beurteilung von Qualität und Auswahl des Spielangebots (1 – 5 Sterne). Der Text selbst gibt einen Einblick in die Geschichte und den Erfolg der Konsole, die dabei auftretenden Begleitumstände und nicht zuletzt werden auch die wichtigsten Spiele erwähnt. Den Abschluss bildet schließlich eine Übersicht über etwaige Variationen – die technischen Spezifikationen findet der Leser in einem eigenen Appendix.



Nimmt man Winnie Forsters Buch in die Hand fallen einem zunächst zwei Dinge auf: Da man sich für eine kostengünstigere Paperback-Ausgabe entschieden hat, bettelt das Nachschlagewerk einer längeren Lebenszeit wegen quasi um eine gute Behandlung. Zweitens und viel frappanter ist der doch sehr geringe Umfang. Zunächst kann man gar nicht glauben, dass es möglich ist, 256 Geräte auf gerade einmal 144 Seiten zu quetschen. Auch wenn man dann in Betracht zieht, dass sich diese Zahl vornehmlich durch die große Anzahl von Variationen einzelner Konsolen (beispielsweise 12 Mega Drive oder 7 PlayStation Varianten) ergibt, bleibt der Umfang doch die ganz große Enttäuschung. Zumindest aus der Sicht des Käufers ist es auch nicht wirklich nachvollziehbar, warum beispielsweise ein Menschenindex der Umfangreduktion zum Opfer fiel – vielleicht stellt der Umfang ja einen preislichen Schwellenwert da, anders kann ich mir dieses Feilschen um einzelne Seiten nicht erklären. Die im Text versprochene Veröffentlichung von Übersichten auf der Homepage habe ich dort vergeblich gesucht. Die Texte sind wegen des geringen Umfangs und der verhältnismäßig großen Schrift leider sehr kurz geraten, sie konzentrieren sich meist auf das Wesentliche. Dies gelingt ihnen aber durch die Bank gut, einem recht lockeren Stil folgenden. Dadurch bekommt der Leser zwar einen guten Überblick über System, die er nicht kennt, bei den anderen aber wird sich der Wissensstand bei bereits vorgebildeten Spielern nicht allzu sehr erhöhen. Aber es ist kaum anzunehmen, dass man mit allen 44 vorgestellten Hauptsystem auf Du-und-Du ist. Sehr angenehm und essentiell notwendig für das schnelle Nachschlagen ist der Konsolen-Index inklusive einer ungefähren Werteinschätzung eines funktionierenden Geräts, statt dem Spielindex hätte ich lieber einen personenbezogenen gehabt. Auch die Übersicht der technischen Daten ist gut gelungen, wenngleich auch hier ein wenig mehr durchaus wünschenswert gewesen wäre.


Während der Umfang sich also an der unteren Schmerzgrenze entlang hantelt, spielen die Abbildungen, Screenshots und Fotos in der qualitativen Höchstliga: Das durchgehend in Farbe gehaltene Buch setzt einen diesbezüglichen Standard an dem man künftige Videospielbücher wohl messen muss. Konsolen sind halb- oder sogar ganzseitig in höchster Qualität abgebildet, Screenshots von unterschiedlichsten Spielen vermitteln ein gutes Bild des damals technisch Möglichen, immer wieder sind einzelne Sprites in den Text eingebunden. Doch wo viel Licht, da ist auch Schatten. Mir persönlich sagt das Design nicht wirklich zu – einige Seiten wirken angeräumt, das Design unruhig, überfrachtet und nicht wirklich erwachsen.

Weiters wären weiterführende Links beispielsweise auf ein paar der teilweise exzellenten Fanwebsites in einem kleinen Infokasten beim jeweiligen System wünschenswert gewesen, abseits der Quellenangaben auf der letzten Seite. Ein paar kleine Fehler haben sich zwar eingeschlichen, welterschütterndes ist aber nicht dabei.





GAMEplan. Spielkonsolen und Heim-Computer (2002)
144 Seiten, Paperback, fadengebunden und durchgehend in Farbe
Preis: 24 €
Website: www.gameplan.de


Bilder: www.kultpower.de (Winnie Forster), www.wolfsoft.de, www.gameplan.de
Errata-Liste: www.gameplan.de/gameplan_01/errata.php
Leseprobe: www.gameplan.de/gameplan_01/leseproben.php


Layout für Auflösung 1280x1024


* in einem Interview mit www.kultpower.de, anläßlich der Veröffentlichung von GAMEplan



Review-Score 4891


 Review bewerten



CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 10.03.2004 19:24
Mitunter hat der Text etwas mit dem Duden-Fremdwörterbuch gemein.
Kurz und bündig - aber informativ. Sehr gelungen.



adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 27.02.2004 14:33
inhaltlich absolut ausreichendes review mit suboptimalen bildern.


[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 22.02.2004 00:05
Hol ich mir.


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 19.02.2004 09:53
Die Wertung ist richtig. Es ist ein "gutes" Nachschlagewerk um sich schnell mal einen groben Überblick zu verschaffen. Mehr nicht. Dafür fehlt es an Tiefe. Es rechtfertigt nicht den hohen Preis. Das Review selbst ist sprachlich, wie immer, grandios.


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 18.02.2004 13:49
70% !?!? Da musste ich erstmal schlucken, aber nach dem Durchlesen des wieder hervorragend geschriebenen Textes bin ich restlos überzeugt. Ich finde das Buch ganz hervorragend, kann mich der angebrachten Kritik aber auch nicht verschließen.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Gameplan


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Gameplan


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Gameplan


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).