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Playstation 2



Zone of the Enders: 2nd Runner

 Details zu Zone of the Enders: 2nd Runner

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


Fuse.F/XKurz und knackig - Konami liefert eine intelligent verbesserte Fortsetzung des Erstlings ab - tolle Spielbarkeit und ein in jeder Hinsicht ansprechendes Design geben sich beim 2nd Runner fröhlich die Klinke in die Hand. Die konsequente Materialschlacht begeistert mit rasantem Spielablauf, abwechslungsreichen Gegnerhorden, ausgefuchsten Bossen und einer bemerkenswert einheitlichen Präsentation - selten wurden Spiel und Cutscenes so geschickt miteinander verwoben. Die Story ist zwar objektiv gesehen kein sonderlicher Brecher, die stilsichere Inszenesetzung derselben jedoch beachtlich.

Beim Thema "leichtes Chaos", daraus resultierender Unfairness und dem Wiederspielwert, der für einen Shooter aufgrund der v.a. aufs durchspielen angelegten Struktur trotz freispielbarer Boni eher niedrig ist, steht ZoE2 jedoch weit weniger beeindruckend da. Wer Action- und nebenher Animefan ist, kommt um ZoE2 dennoch nicht herum. Doch auch der Rest sollte durchaus mal einen Blick darauf geworfen haben. Liegt doch mit ZoE2 ein stilistisch wie spielerisch einzigartiges, wenn auch nicht perfektes Actionspektakel vor, so man in der Lage ist über obige Mängel und den etwas geringen Umfang hinwegzusehen.



::: Positiv :::


fetziges, kurzweiliges Gameplay
in jeder Beziehung schickt inszeniert
enorm leckeres Mechdesign
gigantisches Effektbrimborium



::: Negativ :::


teils etwas unübersichtlich/hektisch
Slowdowns
relativ geringer Replayvalue



::: Rating :::


Wertung: 80%

Erstveröffentlichung am 27.04.2004 11:53, Update am 11.06.2004 11:35. Dieser Review wurde 481x gelesen.


(optimiert für eine Auflösung von 1024*768, Das Review wurde noch einmal stark umstrukturiert, einige frühe Kritiken sollten daher nicht mehr zutreffen. Zumindest hoffe ich das. ;-)



Zone of the Enders war einer der ersten PS2-Titel überhaupt und beeindruckte vor allem von der technischen Seite ungemein. Das von Metal Gear Solid-Mastermind Hideo Kojima produzierte Spiel dreht nun eine neuerliche Runde in den PS2-Laufwerken dieser Welt. Im Mittelpunkt steht einmal mehr der Orbital Frame "Jehuty" und seine brachialen Hightech-Schlachten mit zahllosen diesem wenig freundlich gesinnten Einheiten.

Die Präsentation trägt dabei klar die markante Handschrift Kojimas: minimal-stylistische Menüs, beeindruckend geschnittene Cutscenes und ein spezielle für ein Actionspiel recht hoher Storyanteil dürften vielen von der Art her durchaus bekannt vorkommen. Kenner des Vorgängers stoßen mit Viola und Nohmann auf vertraute Persönlichkeiten: 2nd Runner setzt auf der Story des 1. Teils auf, im Titlescreen kann man sich diese optional erneut vor Augen führen. Wobei man sich bei ZoE2 dazu entschieden hat, die Story in einer gelungenen Melange aus Ingamesequenzen und Animes weiterzuspinnen. Die Synchronisation kann einmal mehr als geglückt betrachtet werden kann, die Stimmen passen gut zu den jeweiligen Charakteren, ausreichende emotionale Hingabe ist ebenso zu verzeichnen.

Nun aber rein ins Cockpit und losgelegt! Waren in ZoE1 noch ausschließlich andere "Frames" (meist zweibeinige Kampfroboter) als Gegner zu sichten, gilt es im Sequel nun auch diverses Kleinvieh mit Schwert, Blaster und Hominglasern aus der gewohnten 3rd-Person-Sicht zu zerrhäckseln. Diese machen sich innerhalb der Arealen in teils beachtlichen Stückzahlen unerwünscht breit. Feindframes zersäbelt Jehyuty dabei meist elegant mit seiner effektiven Klinge, der Blaster eignet sich meist nur dazu, die Deckung der teils durchaus nicht dumm agierenden Gegner aufzubrechen. So Gelegenheit besteht werden Kontrahenten auch locker flockig gegen Böden und Wände geworfen, oder mit Schmackes in die Feindreihen befördert. Da hilft den mechanischen BAHRAMtruppen ebenso wie euch selbst auch das aktivierbare Schutzschild nichts mehr, das zum Standardrepertoire jedes Frames gehört. Gegen derartige Attacken hilft nur gekonntes Ausweichen - ggf. ist auch der integrierten Boots zu zünden, um sich außer Reichweite zu bringen. Alternativ krallt man sich flux einen Frame und funktioniert diesen einfach zu einem unfreiwilligen Schutzschild um: besonders im späteren Verlauf ein kleines aber feines taktisches Element. Die auf Masse setzenden, schwächlich-kleineren Gegner werden hingegen bevorzugt aus der Distanz mit dem Hominglaser ins digitale Nirwana befördert. Die beeindruckende, mit teils erstaunlichen Partikeleffekten garnierte Optik gerät jedoch unter derartigen Massenaufmärsche gelegentlich ins Stocken und die 60fps brechen mitunter recht herbe ein, immerhin: echtes Ruckeln gibt´s jedoch glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt zu vermelden. Eine schicke Weitsicht und ein schönes, detailliertes Gegnerdesign lassen gnädige Spieler darüber hinwegsehen - allein 60fps-Pedanten könnten sich daran ein wenig stören.

Der Look der Widersacher sowie einige Effekte im Spiel sind celshaded, was sich jedoch aufgrund der mechanischen Struktur aller sichtbarer Beteiligten vor allem bei den graphisch prachtvollen Explosionen bemerkbar macht. Bei der Abteilung "Feind" wirkt dieser Effekt bestenfalls unterschwellig und kommt nur in Nahaufnahmen deutlicher zur Geltung. Jedoch wirkt der derart gehaltene Stil einem Stilbruch äußerst erfolgreich entgegen und alles erscheint aus einem Guss. Auch der partiell gar filmwürdige, erneut sphärische und leicht ethnoangehauchte Soundtrack passt sich in die Präsentation nahezu perfekt ein. Das Sound-Department hat ebenfalls wie erwartet sehr gute Arbeit geleistet und kommt mit schicken, luftschneidendem Schwerteffekten und teils wahrlich pompösen Explosionen daher. Einige Samples wurden aus MGS recycelt, was aber nicht wirklich stört, da diese dort auch schon trefflich gewählt wurden.

Leveldesign? Es ist ein Actionspiel! Somit läuft´s oft auf ein seek and destroy heraus, obgleich sich Konami erfolgreich darum bemüht hat, mehr Abwechslung in die Zielvorgaben zu bringen. So monoton wie der Vorgänger präsentiert sich der 2nd Runner dann auch keinesfalls, möchte doch beispielsweise wer von Euch schützend zur Abschussrampe geleitet werden. Ein anderes Mal werdet Ihr unmittelbar in eine Schlacht zwischen den Regierungstruppen der Spare Force und den aufständischen BAHRAM-Gefolge versetzt und solltet tunlichst darauf achten, die "Guten" nicht übermäßig zu beharken und die Stadt möglichst unversehrt zu lassen, so man am weiterkommen interessiert ist. Auch Ein im Vergleich zum Vorgänger gesteigerter Variantenreichtum Euer Widersache, verschiedenartigste Angriffmuster inklusive, halten erfolgreich bei Laune: hitzigen Zweikämpfe mit gegnerischen Frames und hominglaserdominierte Ferngefechte mit zahllosen Angriffsdrohnen fordern vollste Aufmerksamkeit und Konzentration!

Die Steuerung wurde dabei prinzipiell aus dem Vorgänger transportiert, jedoch um feine Details erweitert und wird dem Spieler erneut in gut verständlichen Tutorials von der Bord-AI “ADA“ nähergebracht. So lassen sich nun einige Teile innerhalb der Areale elegant herausreißen - somit kann z.B. auch ein gelangweilt in der Ecke stehender Pfeiler zu lebensverkürzenden Maßnahme für Eure Gegenüber genutzt werden. Was zu Beginn für Neulinge noch etwas überladen scheint, entpuppt sich so bald als sinnvoll und vollends beherrschbar. Das ist auch bitte nötig, denn das Gameplay ist ungewöhnlich schnell und äußerst actiongeladen, eine angenehm hohe Dynamik die Folge, wenngleich sich auch gelegentliche Hektik und dezent fehlende Übersicht als ungewollte Kehrseite der sonst glänzenden Medaille hinzugesellt.

Ein Gameplaymangel des ersten Teils, die i.a.R. kaum brauchbare Subweapons, wurde von Konami registriert und bei Anlauf Nummer zwo begradigt: der Einsatz stetig hinzkommender Sekundärwaffen macht nun oftmals tatsächlich Sinn, denn oft gilt es hier taktischer vorzugehen, als es noch im Vorgängner nötig war: Geyser stoppt z.B. agressive Nahkämpfer während Gauntlet Gegner auch aus größerer Disanz effektvoll ins Bergmassiv schmettert! Denn nicht nur, aber speziell die Bossgegner warten teils mit durchaus anspruchsvollen Taktiken auf und sind nebenher auch noch durch die Bank optisch geglückt. Selbst eine kleine witzige Gradiushomage hat in der Form eines Kampfes gegen einen modifizierten Vic Viper-Frame seinen Platz gefunden. Dennoch kostet die teilweisende abhanden kommende Übersicht in den Massenschlachten gelegentlich das ein oder andere Quäntchen Energie, leider ist daher nicht jeder Energieverlust vollends selbst zu verantworten. Gespeichert werden kann i.ü. jederzeit, nach dem Laden landet man dann an einem zuvor oft nicht wirklich erkennbar platzierten Rücksetzpunkt. Die Fusion der von Ingameaction oder Zwischensequenzen wurde so fließend, ja nahezu subtil gestaltet, dass eine starre Levelunterteilung oder ein in diesem Genre sonst übliches Schild mit der Aufschrift "Diese Stage ist beendet" nicht angedacht ist und hier auch tatsächlich eher stören würde.

Es gibt auch kein besonderes Scoresystem. Dafür Experience Points, die für ein gelegentliches Upgrade Jehuty´s sorgen, was sich dann auf dessen HP und erweitertem Energievorrat für die Subweapons bemerkbar macht. Primärziel ist es schlicht zu überleben und irgendwann den Abspann präsentiert zu bekommen. Sollte Jehuty sich ungewollt verabschieden und sein einziges Leben aushauchen (was mir auch auf "normal" schon ziemlich oft passierte), gibt es, auch hier sind kleine Parallelen zu MGS erkennbar, die Möglichkeit, einfach auf Continue zu klicken und das Spiel ohne Umweg über den Ladebildschirm am letzten Rücksetzpunkt mit wieder voll geladener Energie fortzusetzen.

Um einen weiteren Punkt der aus Teil eins offenen Liste "das geht doch besser" hat man sich ebenfalls gekümmert: die recht kurze Durchspielzeit von ZoE1 wurde angehoben, so ist die Spielzeit mit etwa 7-8 Stunden ein wenig höher, als noch beim 5h-Prequel. Allerdings ist auch der Anteil der Storysequenzen merklich gewachsen, so dass sich dieser Punkt dezent relativiert. Zudem bietet 2nd Runner für Forschernaturen noch kleine Sidequests (ja, richtig gelesen!), die hier Ex-Missionen heißen und sich innerhalb eines Levels unter recht mysteriösen Bedingungen aktivieren lassen. Ebenfalls Kojima-charackteristisch können auch noch einige Extras, u.a. eine alternative Jehutyversion freigeschaltet werden. Ganz Ungeduldige können die typisch japanische, äußerst schick präsentiert, wenn auch im Kern nicht sonderlich ungewöhnliche Geschichte auch komplett außen vor lassen, denn die Sequenzen lassen sich bequem und flott abbrechen. Seinen gesamten Charme kann der Titel so jedoch nicht entfalten. Heutzutage leider nicht unbedingt die Regel sei noch angemerkt, dass Konami von Beginn an 3 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl stellt, so dass vom Neuling bis zum gestählten Pro für jeden eine angemessene Abstufung dabei ist - schön!
















=Credits=
Screenshots & Artwork von:
- IGN (ps.ign.com)


Review-Score 4680


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FahrenheitPro Reviewer (Level 5), Score: 78276 am 08.01.2005 23:55
Ausgezeichnetes Rev zu einem meiner absoluten Lieblingsgames. Wie das Review vor der Bearbeitung aussah, weiss ich nicht, deswegen kann ich nicht sagen, obs nun besser/schlechter ist. Die Screenshots sehen auch ausgesprochen ,,stylisch'' aus ^_O
Klares Doppelgrün



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 23.06.2004 07:54
Was soll ich sagen, das solide Gut der ersten Version des Reviews ist jetzt nach dem Nachbearbeiten einem Sehr gut gewichen. Du gehst ordentlich ins Detail, hast jetzt aber keine störenden Längen mehr drin. Das Spiel muss ich mir auch mal kaufen irgendwann, dank dir :/ Ansonsten gute Beschreibung, gute Schreibe und das Ganze auf ein gut lesbares Niveau gekürzt - Sehr schön!


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 14.06.2004 16:32
Sehr gut. Ich kenne zwar nicht die erste Version, aber die hier liest sich angenehm flüssig und wie aus einem Guss. Dein Schreibstil gefällt mir somit äußerst gut, auch wenn ich die Struktur nicht so ganz verstehe (vgl. Technik-Erklärungen am Anfang des Textes, Leveldesign etc. am Ende). Etwas nervend sind die Abkürzungen (i.a.R.; i..ü.), die den Lesefluss stören und die man am besten ausschreiben sollte. Einige kleinere Fehler sind zwar drin, aber das fällt auch nur Leuten auf, die wirklich genau lesen ;)
Insgesamt eine sehr gute Review mit schicken, aber teils arg dunklen Screenies. Hast mir auf jeden Fall Lust auf das Spiel gemacht...wenn ich mal wieder ne Playstation 2 bei mir habe, werde ich mal einen Blick drauf werfen.



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 14.06.2004 15:00
Vor allen Dingen das Spielgefühl kommt sehr gut rüber. Jedem Leser wird einfach klar, was ihn mit ZoE2 erwartet. Die Satzkonstruktionen sind z.T. etwas komplex, man muss schon sehr konzentriert lesen, wenn man mitkommen möchte. Trotzdem aufgrund der sehr guten Spieldarstellung ein ++


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 12.06.2004 17:24
Auch hier gibt es so einige Satzbauten, die weitaus kürzer und simpler hätten sein dürfen, darüber hinaus finden sich vereinzelt Tippfehler. Dennoch gefällt mir der Text besser als dein aktueller: Du kommst oft richtig auf den Punkt und am Ende weiß man sehr genau, was einen erwartet - die Wertung passt zudem gut zum Text. Deswegen gibt's hierfür auch die Bestwertung mit Einschränkungen!


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::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
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Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
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