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Gameboy Advance
Kirby: Nightmare in Dreamland
Details zu Kirby: Nightmare in Dreamland
Review bewerten!
Review von AuLbAtH
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Kirby - Nightmare in Dreamland hat meine Erwartungen bei weitem übetroffen. HAL liefert ein fantastisches Remake ab welches neben zeitgemäßer Präsentation aber das Gameplay weitesgehend unangetastet läßt und nur sinnvolle Änderungen bzw. Ergänzungen vornimmt.
Wer nicht immer waffenstarrenden Söldner-Helden braucht und nichts gegen relativ einfache Spiele hat, der sollte Kirby auf jeden Fall schonmal ein Platz im Regal freiräumen. Es lohnt sich ! |
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Sehr schöne Präsentation |
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Großer Umfang inkl. Multiplayeroption |
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Verbesserung des NES Originals |
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Kinderleichte Steuerung |
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Viele (neue) Fähigkeiten |
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Kirby reagiert etwas schwammig |
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Veröffentlicht am 16.04.2003 19:34, dieser Review wurde 183x gelesen.
Kirby ist seit den frühen Neunzigern einer von vielen Nintendo Stars. Neben einem sehr schönen Gameboy Auftritt tummelte sich Kirby auch auf dem NES und überzeugte die Spieler mit Batteriespeicher, jeder Menge Welten und Geheimnisse und einer für NES Verhältnisse bombastischen Grafik voller großer Sprites in den buntesten Farben.
Was liegt da näher als diesen 8 Bit Klassiker in zeitgemäßen Gewand auf dem GBA neu erscheinen zu lassen ? Doch wer glaubt das "Kirby - Nightmare in Dreamland" nur ein Grafikupdate ist, der hat sich getäuscht. Viel mehr ist es ein Remix der NES Variante die auch mit einigen Neuerungen und Veränderungen aufwarten kann.
Und ohne großes Rumreden wollen wir uns auch gleich ins Traumland stürzen. Dort herscht nämlich helle Aufregung, denn das Sternenzepter ist von seinem angestammten Platz beim Traumbrunnen verschwunden. Jetzt beherschen finstere Alpträume das Land und terrorisieren die (knubbeligen) Bewohner. Natürlich heißt dies das Kirby auf den Plan treten muß, der rosarote Knödel hat auch schon einen Verdacht wer denn das Zepter gestohlen haben könnte - wie immer hat König Nickerchen seine Flügel im Spiel.
Ob Kirby den Enterich aufhalten kann erfahrt ihr erst wenn ihr euch durch das Hauptmenü gewuselt habt. Dort kann man zum einen seine Speicherstände verwalten und zum anderen Minispiele zocken (auch im Multiplayer) oder den zuckersüßen Musiktracks des Spiels lauschen. Eine Prozentangabe und ein Rang pro Spielstand geben an wie gut oder schlecht ihr (noch) seid bzw. wieviel des Spiels ihr schon gesehen habt. Ohne Umschweife landet ihr nach laden eines Spielstandes entweder im zuletzt erreichten Abschnitt oder beginnt von vorne. Jede Welt bietet eine handvoll Türen über die ihr die einzelnen Level, Warpzonen und Minispiele erreichen könnt. Bis auf die einzelnen Minispiele hat Kirby in jedem Abschnitt die gleichen Bewegungsmöglichkeiten. Er kann laufen, im aufgeblasenen Zustand fliegen und seine Gegner aufsaugen. Gerade diese unkonventionelle Art der Feindbekämpfung ist der Clou jedes Kirby-Abenteuers. Verschluckte Feinde verschwinden meist nicht einfach nur so, sondern überlassen Kirby ihre spezifischen Eigenschaften. Verschluckt Kirby einen feuerspeienden Feind so kann er plötzlich selbst Feuer spucken, bei einem Blitzgegner verschießt der Knödel plötzlich selbst gefährliche Ladungen. Neben solchen eher konventionelle Angriffsmethoden verstecken sich auch einige wesentlich witzigere Fähigkeiten in den Feindscharen, so wird Kirby auf einmal zum Schwert schwingenden Fantasyhelden wenn er einen von Metaknights Schergen verschlingt... das Geniale dabei, er hat sogar Links Mütze aus Legend of Zelda auf, und auch das Schwert erinnert an Link's Klinge. Solche und ähnliche Gags halten natürlich bei Laune, und es empfiehlt sich auch mit den Fähigkeiten zu experimentieren, nur wer an einigen Stellen des Spiels die entsprechende Fähigkeit hat, bekommt Zugang zu Bonusräumen und zu großen Schaltern, die weitere Geheimnisse und Level freigeben sobald sie gedrückt werden.
Kirby durchläuft, fliegt und schwimmt im Laufe seines Abenteuers die verschiedensten Welten. Das Ziel bleibt aber immer das Gleiche, am Schluß muß ein Sternentor erreicht werden welches den Zugang zum nächsten Level freigibt sobald es passiert wurde. Im jeweils sechsten Abschnitt einer Welt wartet allerdings immer ein mehr oder weniger ernstzunehmender Obermotz auf die Wonnekugel, nach erfolgreichem Beseitigen desselbigen bekommt Kirby ein Stück des Sternenzepters und darf eine neue Welt von den Alpträumen befreien. Aufgelockert wird das Ganze mit Bonuspielchen wie beispielsweise dem "Air Ride", bei dem Kirby gegen drei andere Traumlandbewohner bei einem Wettrennen über "Starrails" antritt. Ähnlich witzig ist auch Quick Draw welches auch bei "Kirby Superstar" Verwendung fand. Kirby liefert sich ein Samuraiduell gegen verschiedene Bewohner des Traumlands, es gilt im entscheidenen Moment den A-Knopf zu drücken, und das auch noch schneller als der Gegner. So einfach es sich anhört, so faszinierend ist es doch - denn die Atmosphäre stimmt einfach, im Hintergrund klingt rauschender Wind... es herscht absolute Stile, dann plötzlich das Zeichen und "zack" in 14 Sekunden habt ihr euren Gegenüber geschlagen. Samurai Action at it's best !
Wo soviel Licht ist wie bei Kirby, da gibt es nur sehr wenig Schatten. In diesem Falle wären das nur einige sehr kurze Abschnitte und eine etwas schwammige Steuerung. Manche Level beschränken sich auf drei bis vier Räume und sind schneller durchlaufen als ich den ganzen Titel des Spiels sagen kann. Und die schwammige Steuerung ist ähnlich wie schon in den Super Nintendo Abenteuern, Kirby zappelt einfach mehr rum - es ist ein wenig schwer zu beschreiben, punktgenau wie Mario oder Sonic reagiert der Knödel jedenfalls nicht.
Ansonsten kann man jedoch überhaupt nicht meckern. Technisch ist das Spiel famos, es ist irrsinnig bunt ohne aber ins psychedlische abzurutschen oder gar unpassend auszusehen. Der gesamte Grafikstil entspricht "Kirby Superstar" vom Super Nintendo und macht sich auch auf dem GBA herrvoragend. Die Hintergründe sind wirklich hübsch, verträumt und sehr abwechslungsreich. Die Gegner sind zahlreich, ausreichend animiert und je nach Level anders eingefärbt - Langeweile kommt nicht auf. Gleiches gilt für den Sound, man kennt als Kirby Fan zwar alle Stücke - doch ich kenne kaum jemanden der die Musiken nervig findet oder unpassend. Nette, poppige Stücke unterstreichen das bunte Treiben und werden mit den altbekannten Geräuschen ergänzt. Nichts wirklich neues, und das ist auch gut so - schließlich kann man es nicht besser machen ! Und die Steuerung fügt sich nahtlos in das sehr gute Gesamtbild ein, Kirbyfans fühlen sich sofort zuhause und Anfänger haben das Prinzip binnen weniger Minuten verstanden. Schade jedoch das sich Kirby etwas schwammiger bewegt als das noch in den Gameboy Abenteuern der Fall war. Dieser Fakt wird aber nur Kennern der alten Episoden auffallen, Kirbyneulinge werden sich aber daran nicht stören, denke ich.
Kirby - Nightmare in Dreamland ist ein fantastisches Beispiel für ein mehr als gelungenes Remake eines bereits vor langer Zeit exzellent gewesenen Spiels. Über 30 Level die nachträglich bearbeitet worden sind (einige Stellen wurden entschärft oder neu designt), jede Menge Geheimnisse und die vielen Multiplayermöglichkeiten (die ich leider nicht eingehend testen konnte, anscheinend läßt sich aber sogar das Hauptspiel mit bis zu vier Spielern absolvieren) sorgen garantiert für eine ganze Weile Spielspaß, und wer kann Kirby schon wiederstehen ? Ich jedenfalls nicht !
Review-Score 4630
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Klees am 22.04.2003 16:20
Die Kritikpunkte der Vorredner sind zwar gerechtfertigt, jedoch finde ich das Review als Kaufhilfe äußerst gut geeignet -> ergo ++
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Cubance am 20.04.2003 02:39
Muss hier jsr größtenteils recht geben. Die Vergleiche zum Vorgängen sind nicht so sehr störend, die Wertung kann ich aber wieder nicht nachvollziehen. Ein einziger Kritikpunkt? Wieso nur 79 Prozent?
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[QIREX-RD] am 19.04.2003 15:33
Super! Gut, dass wir dich haben. An dieser Stelle frage ich mich, was aus dem 3D-Kirby mit den Mario64-Farben geworden ist, das für N64 angekündigt war. Kommt das noch, weiß jemand was?
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FaMa am 17.04.2003 16:04
Tolles Review, vieleicht muss ich mir dieses Kirby Game doch einmal näher anschauen, obwohl ich ja eigentlich nicht so der Kirby Fan bin.
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GameGod am 17.04.2003 14:34
Für mich geht die Review völlig in Ordnung und ob Du jede Review nach dem selben Schema schreibst, ist mir ehrlich gesagt schnurz ;-) Also: Schönes Review ;P
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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