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Gameboy Advance



Lufia: The Ruins of Lore

 Details zu Lufia: The Ruins of Lore

 Review bewerten!

Review von WarioNewbie (Level 1), Score: 3377




::: Fazit :::


WarioFür alle Rollenspielfreaks auf jeden Fall einen Importkauf wert. Auch für alle anderen, die keine Grafikpracht erwarten und mit der Speicherfunktion klar kommen.



::: Positiv :::


gutes Kampfsystem
Speicher + Quick-Save
Monster fangbar
endlich mal kein Remake



::: Negativ :::


schlichte Grafik
hoher Schwierigkeitsgrad
Melodien wiederholen sich zu oft



::: Rating :::


Wertung: 79%

Veröffentlicht am 23.06.2003 20:15, dieser Review wurde 190x gelesen.

Endlich ein Ableger der Lufia-Reihe für den GameBoy Advance.
Was Taito aus dem Spiel gemacht hat lest ihr im Test.

Da es das Spiel zur Zeit nur als Import gibt, müsst ihr wohl oder übel auf Englisch oder Japanisch spielen. Ich habe mir die amerikanische Version als Import gekauft.

Zu erst ein paar Worte zur Story:
Die legendäre Schlacht über das Schicksal der Welt nähert sich dem Ende. Sieg überkam die Mächte des Bösen, doch es war nicht möglich ohne den Einsatz von Helden und der Kraft der Schätze der alten Götter. Im Laufe der Zeit gingen alle Aufzeichnungen über diese Schätze verloren.
Angelockt vom Versprechen auf göttliche Macht, haben Jäger in vergessenen Ruinen nach mystischen Reliquien gesucht.
Wohin will es die Suchenden führen?
Auf den Weg des Wohlstands? ... oder die Straße zur Zerstörung?
So, mehr verrate ich nicht, ich mag spoilern nicht so.

Am Anfang hat man nur einen Charakter, aber schon bald schließen sich weitere deiner Party an.

In den Dungeons gibt es, wie sollte es auch anders sein, Zufallskämpfe.
Das besondere daran ist, das man sie sieht. Wenn man also geschickt ist, kann man ihnen entweichen. Die Kämpfe sind rundenbasiert. Beginnen darf derjenige, der den anderen getroffen hat. Da heißt: Falls man dem Monster nicht entweichen kann, sollte man versuchen, nicht von ihm getroffen zu werden, sondern es selbst erwischen, denn dann darf man beginnen, was meist sehr vorteilhaft ist. Jetzt aber erstmal etwas zu den Kämpfen.

In dem Kampf wählt man nach und nach jeden Chrakter an und bestimmt was er im nächsten Zug tun soll. Da wären zum Beispiel ganz 'normal' angreifen, einem Zauberspruch benutzen, Wegrennen oder Items benutzen. Hat man jedem Charakter eine Aufgabe zugewiesen, geht es dann los. Meist gibt es mehre Gegner pro Zufallskampf, deshalb ist Taktik gefragt. Man sollte also nicht gleich alle auf einen Gegner hetzen sondern sich alles gut einteilen.

Hat man einen Kampf erfolgreich gemeistert, so erhält man, je nach Stärke der Gegner, Erfahrungspunkte. Diese werden dann unter den Party-Mitgliedern aufgeteilt (hat man z. B. 2 Charaktere und 1 Disk Monster und erhält nach dem Kampf 6 Erfahrungspunkte, so bekommt jeder 2). Diese sind auch nötig, um das nächste Level zu erreichen.

Dann gibt es noch ein besonderes Item: Die Cave Disk.
Damit kann man während eines Kampfes ein Monster, auch Disk Monster genannt, von einem deiner Charaktere einfangen lassen. Diese Monster sind dann ab sofort in deiner Party und nehmen an den Kämpfen teil. Leider kann man sie nicht selber steuern.

Ansonsten gibt es die rollenspieltyischen Aufgaben, da wären Rätsel zu lösen (z. B. ein Blöckeverschieb-Rätsel in 'nem Dungeon), diverse Items einzukaufen, seine Partymitglieder trainieren, Dungeons erforschen, Monster besiegen, etc.

Jetzt aber etwas zu der Speicherfunktion. Es gibt in dem Spiel 2 verschiedene Arten von Speichermöglichkeiten.
Als erstes wäre hier der normale Speicher. In den Städten sind, gut verteilt, Priester zu finden (meist in Kirchen). Hat man einen gefunden, muss man ihn nur noch ansprechen und schon kann man speichern.
Dann wäre da noch die Quick-Save-Funktion:
Wirklich praktisch ist sie in Dungeons, da man dort meist keine Priester findet.
Man speichert ab, kann aber dann nicht weiterspielen, sondern gelangt auf den Titelbildschirm zurück. Ruft man später dann die gespeicherte Datei auf, so wird sie auch gelöscht.
Deswegen sollte man sie nicht als 'richtigen' Speicher ansehen, sondern eher als Unterbrechungsbrücke, wenn man also z. B. kurz nicht weiterspielen kann, dass man unterbrechen kann und wenn man weiterspielt, gleich an der Stelle ist, wo man aufgehört hat.

Der größte Nachteil des Quick-Save ist, wenn man ihn aufruft und danach in einem Kampf stirbt. Dann war alles für die Katz und man muss ab dem letzten 'richtigen' Speicherpunkt weiterspielen. Deswegen ist dies nicht die komfortabelste Speicherfunktion, aber immerhin besser als gar kein Quick-Save.

Der Schwierigkeitsgrad ist relativ hoch angesetzt. Die Steuerung ist tadellos, die Charaktere lassen sich sowohl in einem Dungeon, also auch in den Städten schnell und sauber steuern.
Des weiteren ist ein Multiplayer-Modus vorhanden, dazu aber später mehr.

Am schwierigsten ist an diesem Spiel der Sound zu bewerten. Einerseits gibt es schöne, stimmige Melodien. Andererseits leider zu wenige davon, so dass sie meist viel zu oft wiederholt werden und manchmal gar nerven. Genug zum Sound gesagt, jetzt ist die Grafik dran!

Die Grafik lässt sich wohl am Besten mit 'Zweckmäßig' beschreiben. Der GBA zeigt bei diesem Spiel nicht das grafische Obermaß, erwartet deshalb bitte keine Grafikpracht á la Golden Sun. Dennoch ist sie sehr dettailiert und die Kämpfe sind auch schön gemacht. Die Animationen der einzelnen Chraktere gehen auch in Ordnung und auch die Umgebung (Häuser, Dungeons, etc.) sehen nicht schlecht aus. Für ein Rollenspiel ist die Grafik total ok, da es hier wichtigere Sachen als die Grafik gibt.

Im Multiplayer-Modus kann man mit einem Freund seine Disk-Monsters austauschen und gemeinsam Dungeons erkunden.





Review-Score 2346


 Review bewerten



SnoopyTop Reviewer (Level 6), Score: 102031 am 23.09.2004 16:24
Also wesentlich besser, als dein erster Versuch, deshalb gibts auch ein "gut", man sieht deutlich die Verbesserung.


BlockdriftBasic Reviewer (Level 2), Score: 8069 Zockerbudenbild im Profil! am 26.06.2003 12:20
Mir wurde zu sehr auf die Speicherfunktion eingegangen. So eine Speicherfunktion ist doch inzwischen bei fast jedem GBA Spiel Standard. Dann fehlt mir eine Beschreibung zu den Dungeons. Sind sie zufallsgeneriert (wie in Lufia - The Legend Returns), oder designt wie in den SNES Teilen? "Gut" deshalb, weil noch Newbie.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 25.06.2003 23:21
Ich kann nach dem Durchlesen und den anderen Wertungen auch nur ein neutrales Urteil fällen.


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 25.06.2003 07:09
Allein schon wegen der Verbesserung zu Deinem Erstling hast Du Deine "+" verdient. Doch das nächste mal wird das nicht mit "gut", wenn die schon genannten Kritikpunkte beachtet werden!
Ansonsten: Mach weiter so; bist auf dem richtigen Weg.



[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 24.06.2003 23:38
Eines vorweg: Hauptwörter allein sind keine Erklärung! Erkläre, was du schreibst!
Sprachlich ganz klar besseres Screenfun-Niveau. Infos sind sehr kompakt gehalten, aber drin. Ich bin ganz gut informiert.



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Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Lufia: The Ruins of Lore


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Lufia: The Ruins of Lore


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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