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The Simpsons: Hit & Run

 Details zu The Simpsons: Hit & Run

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von raikoRegular Reviewer (Level 4), Score: 25901 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


raikoThe Simpsons meets GTA meets Crazy Taxi...
Das hört sich gut an, hat aber auch ein paar Macken. Denn das, was mich am Anfang wirklich motiviert hat, nämlich das an sich gute Leveldesign, die schöne Weitsicht und natürlich die tolle Simpsonsathmosphäre, nimmt leider ab der Mitte des Spiels deutlich ab, da sich einfach zuviel wiederholt.
Denoch gibt es einige Kuriositäten zu entdecken, wobei besonders die witzigen Kostüme und der Simpsontypische Humor für den einen oder anderen Lacher gut ist. Leider trüben clipping Fehler, grobe Texturen, aber am Schlimmsten wohl die instabile Framerate, das Gesamtbild.
Ausserdem ist das Bonus-Spiel, welches ja der Multiplayer Modus sein soll, durch die winzigen Fahrzeuge -meiner Meinung nach- unspielbar und somit überflüssig.
Alles in allem ist es aber ein gutes Spiel, mit einer witzigen Story und für Simpsonsfans mit Rennfaible sicher zu empfehlen. Alle Anderen können ruhig noch mal 5% Punkte abziehen.



::: Positiv :::


Simpsons Atmosphäre
viele abgefahrene Fahrzeuge/Kostüme
Leveldesign
witzige Story
schöne Weitsicht



::: Negativ :::


kaum Abwechslung
instabile Framerate
teilweise grausame Texturen
clipping Fehler
Multiplayer Modus



::: Rating :::


Wertung: 70%

Veröffentlicht am 09.12.2003 10:46, dieser Review wurde 324x gelesen.


Die armen Simpsons...
Das, was so mancher Spieleentwickler ihnen bisher angetan hat, haben sie wirklich nicht verdient.
So oder so ähnlich dachten wohl auch "Radical", die Entwickler, die ja auch schon für den Simpsonstitel "Road Rage" verantwortlich sind. Sie haben sich nicht lumpen lassen und aus mehreren Genres ein Spiel gebastelt, welches sicher nicht nur Fans der gelben Kultfamilie aus Springfield gefällt.

Irgendetwas stimmt in Springfield nicht, überall sind diese mysteriösen schwarzen Vans und seltsame Wespen mit Videokameras, die alles beobachten. Leute verschwinden einfach oder sind wie in Trance, nachdem sie die neue Buzz-Cola getrunken haben. Plötzlich erscheinen auch noch diese komischen Kornkreise auf den Feldern. Was hat das alles zu bedeuten? Ist vielleicht die neue verbesserte Cola dran schuld? Hab ich Paranoia, oder haben sogar Ausserirdische ihre schleimigen Tentakeln mit im Spiel? Um das Geheimnis zu lüften, müssen über 50 Missionen mit der liebenswerten gelben Familie und Apu aus Springfield gelöst werden.


Homer, Bart, Lisa, Marge und Apu...
Jeder dieser Charaktere bestreitet einen Level, das in mehrere "Story-Missionen" unterteilt ist. Um einen Level abzuschließen, müssen alle "Story-Missionen" geschafft werden und teilweise gibt es eine gerenderte Zwischensequenz zur Geschichte. Die Missionen verlaufen im ganzen Spiel sehr linear, können aber jeder Zeit beendet werden, um andere Aufgaben zu lösen. Hierbei wird der Spielverlauf nicht unterbrochen und man kann nun in Ruhe die Umgebung untersuchen. Will man die Mission dann wieder aufnehmen, besucht man einfach den jeweiligen Auftraggeber und es geht weiter.
Da Springfield nicht gerade klein ist, verfügt jeder Charakter über ein eigenes Gefährt, mit dem man schnell am vorgegebenen Zielpunkt ist. Die Steuerung ist dabei Arcadelastig und reagiert, je nachdem was für ein Fahrzeug man hat sehr gut, so dass man nach kurzer Eingewöhnungszeit perfekt driften und schön rückwärts einparken kann. Im oberen linken Bildschirmrand sieht man, mit welcher Person man reden muß. Grüne Pfeile auf dem Boden, sowie ein Radar, weisen einem den richtigen, aber nicht unbedingt kürzesten, Weg. Ist man an einem Story relevanten Punkt angekommen, so zeigt eine Zwischensequenz in Spielgrafik, wie man sich mit der jeweiligen Person unterhält und danach seinen neuen Auftrag bekommt. So sollt Ihr, z.B. vor Ablauf der Zeit, Fastfood und Pilzcreme für Rector Skinner besorgen oder müsst Grampas Blutkonserven finden. Bart will schnellst möglich sein illegales Feuerwerk und Homer muss die Sachen, die er sich von Ned Flanders geliehen hat, wiederfinden bevor er die Polizei ruft. Diese Gegenstände liegen entweder in den Strassen verteilt, oder Ihr bekommt sie an unterschiedlichen Lokalitäten, wie Moe´s Bar, dem Kwik-E-Mart oder z.B. im Comic-Shop. Desweiteren verfolgt man andere Fahrzeuge und darf sie nicht verlieren oder man wird selber verfolgt und muss entkommen. Hierbei zeigt eine Anzeige in Form eines zu- bzw. abnehmenden Balken die Entfernung vom gegnerischen Fahrzeug an. Manchmal ist es auch erforderlich Fahrzeuge durch rammen und abdrängen zu zerstören, denn nur so kann man z.B. Mr.Smithers daran hindern, Euch bei Mr.Burns anzuscheißen. Dazu kommt, dass Sammel-, Verfolgungs-, Flucht- oder Crash-Fahrten auch hintereinander geschafft werden müssen und sich die meisten Missionen unter Zeitdruck im normalen Springfielder Strassenverkehr abspielen. Etwas unglücklich angesetzte Rücksetzpunkte und teilweise einfach ausscherende Fahrzeuge, die einem dann vor dem Wagen hängen, verursachen in späteren Missionen allerdings ein wenig Frust.


"Ich bin ein super durchtrainierter Tempolümmel!"
Da ein Fahrzeug pro Person ein bisschen wenig ist, gibt es mehrere Wege um an neue Gefährte zu kommen. Die einfachste Art ist es, sich einfach als Beifahrer bei den anderen Verkehrsteilnehmern mit reinzusetzen -die Simpsons dürfen das- und nun mit diesem Auto zu fahren. Durch Sammeln von Münzen, die in Cola-Automaten, Kisten oder auf Gebäuden in der Stadt verteilt sind, können Autos gekauft werden. Teilweise müssen Autos, wie Homers Snow Plow oder Ottos Schulbus gekauft werden, um eine Mission spielen zu können. In jedem Level gibt es mit Ralph, Nelson und Milhouse eine Person, bei der ein Bonus-Rennen gestartet werden kann. Dazu werden verschiedene Teile der Stadt zur Rennstrecke umfunktioniert und der normale Verkehr verschwindet. Hier fährt man jetzt gegen die Zeit, muss als erster von vier Fahrern im Ziel sein oder bestimmte Streckenpunkte passieren. Hat man alle drei Rennen gewonnen, bekommt man als Preis ein neues Auto. Die ca. 50 Autos, die man freispielen kann, verfügen über unterschiedliche Attribute, die in Tempo, Beschleunigung, Robustheit und Handling aufgeteilt sind. Jedes Attribut kann dabei bis zu fünf Sternchen haben und man sollte sich vorher überlegen, welches Auto für bestimmte Aktionen am besten geeignet ist. Alle Autos, die man im Spiel kauft, gewinnt und auch das Eigene, können nun an Telefonzellen, die in der ganzen Stadt verteilt sind, von jeder Spielfigur angefordert werden. Da man Autos immer so wiederbekommt, wie man sie verlassen hat, ist es nötig über die in der Stadt verteilten Schraubenschlüssel zu fahren, um sie zu reparieren. Besonders ausgefallen sind die Fahrzeuge, von denen jeweils eins in jedem Level versteckt ist. Diese kann man nur im jeweiligen Level benutzen und werden hier natürlich nicht verraten. Auch der Titel des Spiels ist beim Fahren von Bedeutung, denn jedes Mal, wenn Ihr einen Unfall baut, füllt sich eine Anzeige rund um das Radar. Ist diese voll, heisst es "HIT & RUN", und Ihr werdet von der Polizei verfolgt. Das kostet, wenn man erwischt wird, zwar nur 50 Münzen, trägt aber auch schon mal dazu bei, dass man eine Mission wiederholen muss.


"Zu Fuß gehen? So war das aber nicht ausgemacht!"
Muss aber sein, schon allein um alle Aufgaben zu erfüllen. Zum Bewegungsreportoire gehört der obligatorische Doppelsprung, ein Tritt nach vorne oder unten und man kann auf Knopfdruck schneller laufen. Auf der linken Schultertaste befindet sich eine Zoomfunktion, mit der rechten Taste kann man leicht nach oben schauen. Für jede Figur gibt es ganz witzige Alternativkostüme, die man in bestimmten Läden gegen Bares bekommt. Es gibt verschiedene Hüpfpassagen die allesamt nett in den Gebäuden und Objekten der Stadt integriert sind, sich aber leider im Laufe des Spieles wiederholen. So wird man über Fontänen oder Heissluftschächte auf Dächer katapultiert, muss im Atomkraftwerk Ventilatoren und Falltüren überqueren oder guckt einfach mal hinter die Häuser der Bewohner, um die neugierigen Wespen zu zerstören und alle Karten zu finden, die im Level verteilt sind. Für zerstörte Wespen gibt es Münzen und auf den Sammelkarten sind sämtlichen Ereignisse aus der Fernsehsererie, mit einem kleinen Text abgebildet. Hat man alle Wespen oder Karten einer Mission gefunden, so wird im Bonus-Spiel eine neue Strecke freigeschaltet und für alle Karten im Spiel gibts einen Überaschungspreis. Die Hüpfeinlagen sind leicht zu meistern und Bonis werden oft durch eine Münzspur angezeigt.

Die Stadt ist in drei Gebiete unterteilt und jede Mission spielt jeweils in einem. So gibt es einmal den Vorort mit Reihenhäusern, Landstrasse, Trailerpark, Friedhof und Atomkraftwerk. Die Innenstadt mit Gewerbegebiet, Hochstrassen, Park und Krankenhaus, oder das Stadtnahe Hafengebiet mit Promenade, Krustys Filmstudios, Observatorium und der Duff Brauerrei. In jeder Mission beleben dazu noch verschiedene Personen und Fahrzeuge das Stadtbild.
Die Grafik sieht insgesamt ganz ordentlich aus, aber die Texturen von Hintergründen oder Plakatwänden sind doch sehr grob und Pixelig. Am Optisch schönsten ist wohl die Weitsicht, so dass man von einem hohen Punkt über ganz Springfield schauen kann. Schlechter sieht es da schon mit der unkonstanten Framerate und den clipping Fehlern aus, stört nicht unbedingt das Gameplay, ist aber auch nicht schön.
Der Soundtrack geht vom original Sound der Fernsehserie über Stücke die an 70´s US Krimiserien erinnern. In einigen Teilen der Stadt ertönen chillige Triphop Nummern oder Vivaldis vier Jahreszeiten. Bei Apu fühlt man sich wiederum wie mitten in einer Bollywood Produktion ( Anm. d. Red. : Das Indische Hollywood).
Alle Sprachsamples sind von den Originalstimmen der Deutschen Serie, werden aber durch die ständigen Wiederholungen auf Dauer nervig.


Da war doch noch was...
Genau, das Bonus Spiel! Dieses Rennspiel kann mit bis zu vier Spielern gemeinsam gespielt werden. Man muss mit klitzekleinen Autos auf verschiedenen Mini-Rennstrecken fahren. Durch Erreichen der Boni im Spiel, werden weitere Strecken freigeschaltet. Leider ist das Ganze aber durch die extreme Winzigkeit, extrem chaotisch und nicht sehr aufregend.


Review-Score 3626


 Review bewerten



CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 20.12.2003 17:23
Der Feinschliff fehlt. Sowohl Design-technisch als auch textlich. Die Simpsons-Atmo nimmst du anscheinend als selbstverständlich an, denn eine ausführliche Erwähnung im Haupttext bekommt sie nicht spendiert. Außerdem fehlt mir mitunter die Struktur zwischen den Zeilen. Die Infos sind aber sehr gut aufbereitet und man weiß was man an dem Spiel hat.


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 20.12.2003 16:51
Hier wird man sicher gut informiert, aber es fehlen viele Elemente die man erwähnen sollte. Da wäre das mit den Missionen: Was passiert den wenn man eine Mission nicht schafft? Kann man sterben? Wie oft kann man eine Mission wiederholen? Wie lange dauern die Missionen so im Schnitt? Kritikpunkte sind nicht so deutlich, irgendwie werden diese immer etwas beschönigt! Trotzdem ein sehr knappes + da es sich gut liest, zwar wichtige details fehlen aber alles in allem sehr viele Infos drinnen sind! ......


SerendipityAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13660 am 10.12.2003 07:58
Ich hätte gerne noch einen kurzen Vergleich mit Simpsons Road Rage gehabt.


Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 09.12.2003 23:05
Ich fühle mich sehr gut informiert und sehe meinen bisherigen Eindruck von dem Spiel bestätigt. Screens sind drin & okay, +/- und Fazitkasten sind auch sinnvoll genutzt worden, sprachlich fehlerlos (aber leicht trocken), also ++


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 09.12.2003 20:32
Ich muß JSR zwar in einigen Punkten zustimmen, für die Qualitätssteigerung gegenüber deinen ersten Reviews gibt es von mir aber ein "+". Weiter so!


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 Details zu The Simpsons: Hit & Run


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
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::: Most Wanted :::

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