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Gameboy Advance
Advance Wars 2
Details zu Advance Wars 2
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Minireview von Doki Nafaso
Veröffentlicht am 21.11.2003 22:39, dieser Review wurde 363x gelesen.
Warum etwas ändern, was jeder mochte? AW2 übernimmt das Spielkonzept des Vorgängers und rundet es nur hier und da etwas ab. Wieder hat man es mit einem rundenbasierten Strategiespiel zu tun, in dem man Städte erobern, Geld verdienen und nach und nach eine Armee aufbauen muss. Im Prinzip eine Art Brettspiel, bietet der Titel auch Kampf-Animationen und eine dramatisierende Musik.
Kommen wir gleich zu den Neuerungen: AW2 bietet nur eine neue Kampf-Einheit, den "Neo-Tank" (im Bild unten rechts zu sehen). Er ist noch stärker als der Medium-Tank, allerdings auch teurer. In vielen Missionen sind darüber hinaus aber stationäre Missiles verteilt, die von Infanterie abgefeuert werden können.
Einige Spielfelder sind jetzt durch Barrieren geteilt, die sich nur an bestimmten Stellen durch mehrfachen Beschuss durchbrechen lassen. Das erweitert die taktischen Möglichkeiten: Wo soll man durchbrechen? Oder lässt man die Barriere am besten gleich zu? Immerhin versperrt sie auch dem Gegner den Weg.
Der Kampagnen-Modus ist jetzt länger und erlaubt eine gewisse Auswahl des Levels. Die Level selbst sind teils von enormem Umfang, aber trickreich ausgedacht. Zum Beispiel gibt es ein riesiges Schlachtfeld um einen See herum, wobei man gleichzeitig versuchen muss, mit einem Boot einen Soldaten auf eine Insel zu bringen, wo dann etliche stationäre Raketen warten.
Mehrfach müssen Sabotageakte unter Zeitdruck durchgeführt werden: Schieße ein Loch in ein Rohr, zerstöre eine Fabrik, versenke eine ankernde Flotte und ziehe dich wieder zurück. Das ganze Spiel wirkt dadurch deutlich "akademischer" als der Vorgänger. Dazu passt auch die neue Kräfteverteilung der COs: Max, der Nahkampfexperte, ist jetzt wesentlich schwächer. Vorbei die Zeiten, in denen man sich mit seinen Panzern einfach durch die Reihen der Gegner fräsen konnte. Jetzt heißt es erst denken, dann ziehen! Die KI wurde dabei verbessert: Sie verbeißt sich nicht mehr so auffallend in die Transporteinheiten.
Das Tutorial wurde leider in die Kampagne hinein integriert, was für Kenner des Vorgängerspiels ein unnötiges Ärgernis darstellt.
Die meisten eigenen COs kennt man schon aus dem Vorgänger, andere muss man sich erst freispielen. Die Gegner in der Kampagne sind hingegen alle neu. Positiv ist, dass die jeweilige "Power" des COs jetzt in zwei Stufen verfügbar ist. In der höheren Stufe machen auch endlich die Kräfte der vordem etwas lahmen COs etwas her! So kann "Olaf" hier dem Gegner 2 HPs abziehen, und "Samy" kann in einem einzigen Spielzug beliebige Basen besetzen, auch das Hauptquartier!
Im War Room wurden alle Missionen aus dem Vorgänger übernommen, viele andere müssen wieder erst freigespielt werden. Die übernommenen Missionen werden aber gegen andere Gegner ausgefochten.
An der Grafik hat sich so gut wie nichts geändert, musikalisch sind einige Themen der neuen COs recht passend, da sie nicht viel Zeit brauchen, sondern gleich mit temperamentvollem Gitarrengeschrubbe das richtige Gefühl der Bedrohung erzeugen.
Fazit: Für Kenner des Vorgängers ein lohnendes Update trotz einiger Mängel, für Einsteiger das bessere "Advance Wars".
Review-Score 1500
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dixip am 13.05.2004 19:40
Auch wenn ich zu den Vergleichen wenig sagen kann, ist dieses MR ein sehr gutes Paradebeispiel für eine sinnvolle Anwendung der MRs.
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adamma666 am 24.11.2003 17:15
als disclaimer hätte man vielleicht anbringen können, das man dieses mini-review am besten in kombination mit dem review vom ersten teil lesen sollte, da man sonst in punkto spielmechanik ein wenig auf dem schlauch steht. für so einen vergleichstest bieten sich die shorties ja geradezu an, unter dem gesichtspunkt eindeutig gelungen.
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Eccoman am 23.11.2003 23:01
Wie immer informativ und (seltsamerweise :)) auch kompakt - it's simply very good!
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Dok am 22.11.2003 18:28
Alle Unterschiede zum Vorgänger sehr gut und kurz zusammengefasst.
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jetsetradio am 21.11.2003 23:37
Sehr schön die Unterschiede zum Vorgänger dargestellt und damit mehr gesagt als viele große Reviews. In Sachen Bildeinbindung sicherlich State-of-the-Minireview-Art ;)
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dixip , 13.05.2004: 84%, Review Score: 4581, 7 Bewertungen, 513x gelesen
"Wer Advance Wars 2 in den GBA- oder GB-Player-Schacht seines Cubes schiebt, sollte viel Zeit mitbringen. Kaum angefangen, vergeht die Zeit wie im Flug. Das Spiel wurde sehr übersichtlich gestaltet – die ersten Missionen der Kampagne dienen zusätzlich..."
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Details zu Advance Wars 2
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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