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Gamecube



Donkey Konga

 Details zu Donkey Konga

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Review von actraiserPro Reviewer (Level 5), Score: 68373Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


actraiserDonkey Konga ist ein toller Bemani-Titel, der aber noch viel mehr Potential gehabt hätte. Zum einen hätte man sich mehr Mühe bei der grafischen Umsetzung machen können, denn das Spiel ist auf SNES-Niveau, zum anderen wären noch mehr Tracks wünschenswert gewesen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und einen Release in Europa/USA mit frischer Songauswahl. Ein paar Prozentpunkte hat Donkey Konga auch wegen des doch recht einfachen Schwierigkeitsgrad abgezogen bekommen, das Sammeln von Sounds und neuen Musiktiteln beschäftigt einen aber auf jedenfall eine ganze Weile.



::: Positiv :::


sehr guter Controller
garantierter Eyecatcher auf Parties
Vieles zum Freischalten
Entspannender als EyeToy und DDR



::: Negativ :::


Grafisch unterirdisch
32 Songs sind zu wenig
nicht wirklich schwierig



::: Rating :::


Wertung: 79%

Veröffentlicht am 19.12.2003 18:01, dieser Review wurde 1168x gelesen.

Hinweis: Eigentlich sollte dies hier ein Minireview werden,da ich nur den 1-Player-Mode ausgiebig gezockt habe. Wegen der Fülle an Informationen hat das nicht mehr hingehauen. Dieses Review spricht den Mehrspielermodus daher nur kurz an und auch die Minigames fallen unter den Tisch.

Überraschung aus dem Hause Nintendo! Zusammen mit Namco veröffentlichten sie ein Spiel im Donkey Kong-Setting, nintendountypisch kam dabei ein Musikspiel heraus, welches sich nicht vor anderen Bemani-Titeln verstecken muß.



Donkey Konga ist spielerisch an Namcos Taiko No Tatsujin-Serie angelehnt, welche bis dato Sonys Playstation vorbehalten ist. Über den mitglieferten Trommelcontroller darf man ähnlich wie bei Tanzmattenspielen im richtigen Moment den Takt treffen. Die geschieht entweder durch das Schlagen auf einer der beiden Trommeln oder durch einfaches Klatschen in die Hände, was durch das eingebaute Micro im Controller erkannt wird. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig mittrommeln, gemäß den Fall man hat das nötige Geld weitere Extracontroller zu kaufen. Wenn nicht, ist aber immer noch die Bedienung über das normale GameCube-Pad möglich,welches natürlich nur halb so spaßig ist.

Eine Veröffentlichung in den USA und Europa mit angepasster Songliste ist für 2004 angedacht, ich gehe aber davon aus, daß wir dazu erst im Mai 2004 zur E3 was Konkretes hören werden.

Bei Musikspielen allgemein sind für mich drei Dinge besonders wichtig. Die Beschaffenheit und Präzision des Controllers, die Auswahl der Musiktitel und der Schwierigkeitsgrad. Da wir es hier mit der japanischen Importversion zu tun haben, fällt die Auswahl an Titeln arg speziell aus, desweiteren gibt es noch einige Sachen zu beachten für den Importspieler mit umgebauten bzw. nicht-japanischen Konsolen, sowie Sprachbarrieren in den umfangreichen Menüs. Auf all das gehe ich zunächst mal ein, bevor es mit dem eigentlichen Review zum nicht gerade komplexen Spielablauf weitergeht.

Freeloader-Kompatibilität

Das Spiel läuft mit Freeloader 1.06b und 1.06B auf PAL- und US-Konsolen ABER das Abspeichern funktioniert nicht! Nintendo hat einen Schutz eingebaut, der kaputte Savegames bei Freeloaderbenutzung auf der Memorycard ablegt. Sowas finde ich persönlich SEHR schade bei diesem Titel, denn der ist allein wegen dem Genre und der Musikauswahl so speziell, daß man keine grossen Einbußen durch Importeure befürchten hätte müssen. Wie auch immer, Datel arbeitet derzeit an einer neuen Freeloaders-Version, sowie an einem ActionReplay-Code um diesen Schutz zu umgehen. Wer das Spiel JETZT zocken will, braucht einen japanischen GameCube bzw eine US-Konsole mit Umschalter. Abspeichern ist leider essentiell wichtig um den Fortschritt im Spiel zu sichern.

Musikauswahl

Die Musikauswahl ist fast komplett auf den japanischen Markt zugeschnitten, hier zunächst die vollständige Liste der 32 Titel:

Animeserien
Kaze no La La La (Detective Conan Intromusik)
Mata Aeru Hi Made (Doraemon Abspannmusik)
Kirby! (Hoshi no Kirby Intromusik)
Hamutarou tottoko Uta (Tottoko Hamutarou Intromusik)
Advance Adventure (Pokemon Advance Generation Intromusik)
The Galaxy Express 999 (Ginga Tetsudou 999 Thema)

Pop
Colors
Momoiro Kata Omoi
Ashita ga Aru sa
Fly High
Shake
Koi no Dance Site
Mini Moni Jan-ken-pyon!
Desire - Jouretsu -

TV-Serien
Ashita he no Tobira (Ainori Intromusik)
Love Somebody (Odoru Daichosasen Abspannmusik)
We are the One - Bokura ha hitotsu
Hyokkori Youtan Shima (Thema der gleichnamigen TV-Show)

TV-Werbung
Ai no Uta (Pikmin Werbung)
Densetsu no Starfee

Spielemusik
Donkey Konga (Titelsong)
Super Mario Medley
Monkey Rap (Donkey Kong 64 Thema)

Wiegenlieder/Kinderlieder
Mori no Kumasan
Clarinet no Kowashichatta
Okina Furui Tokei

Latino
La Bamba
Mamba No. 5
Mashu Ke Nada

Klassik
Hungary March
Turkish March

Volkstanz
Oklahoma Mixer

Ein paar Ohrwürmer sind auf jedenfall dabei, einige Titel sind aber auch etwas gewöhnungsbedürftig für Europäer. Insgesamt aber eine recht ausgewogene Musikwahl und gut arrangiert. Die Länge der einzelnen Tracks variert, teilweise werden sie komplett ausgespielt, andere sind gekürzt, im Schnitt dürfte man 1:30 Minuten beschäftigt sein pro Titel.

Menüs

Hier ist die Übersetzung der umfangreichen, aber eigentlich nicht sehr komplexen Menüs. Einmal durchgeschaut, findet man sich schnell zurecht. Die dunkelbraunen Balken innerhalb der Menüs sind immer die Exit-Schalter um zum vorherigen Menü zu gelangen.

1 player standard mode
---normal
---hard
---expert
---cool normal
---cool hard
---cool expert

1-2 player challenge mode
--- 1 player
-------- challenge mode normal
-------- challenge mode hard
-------- challenge mode expert
--- 2 player
-------- challenge mode normal
-------- challenge mode hard
-------- challenge mode expert

2 player vs mode
--- Vs mode song liste

1-4 player
--- 1 player
-------- normal
-------- hard
-------- expert
--- 1-2 player
-------- normal
-------- hard
-------- expert
--- 1-4 player (free session)
-------- song liste

1-2 player mini games
--- 1 player k. rool smash
--- 1 player bananna juggle
--- 2 player bananna juggle
--- 1 player vine climb
--- 2 player vine climb

Optionen/Einkaufen
--- expert songs kaufen
--- drum sounds kaufen
--- mini games kaufen
--- high scores
--- spiel optionen
-------- Surround/Stereo/Mono einstellen
-------- Standardeinstellungen wiederherstellen
-------- speichern
-------- Lautstärke
-------- Microsensibilität einstellen

der Controller

Bemani-Spiele machen nicht zuletzt durch extravagante Controller Spass, Donkey Konga ist da keine Ausnahme. Umso erfreulicher ist, daß die Trommeln super verbaut sind und einen hervorragenden Eindruck machen. Im Gegensatz zu den Taiko No Tatsujin-Controllern auf PS2 reicht schon ein antippen der Trommel um einen Effekt auszulösen. Auch das Micro ist sehr sensibel, eigentlich fast zu sensibel, voreingestellt. In den Optionen kann man das aber optimieren im Zweifelsfall. Die Trommeln sind trotz ihrer Sensibilität sehr stabil, man kann auch ordentlich draufhauen wenn einem danach ist. Gute Arbeit!

zum Spiel

Hat man seinen Spielmodus und Song ausgewählt, lassen sich noch Sounds bestimmen die man während des Spiels als Trommeleffekte verwenden möchte. Wie in der Einleitung bereits angesprochen wird in bewährter Bemani-Tradition das Taktgefühl gemessen. Hierzu wandern während die Musik spielt, entsprechende Symbole von rechts nach links über den Bildschirm. Treffen die Symbole auf den am linken Bildschirmrand befindlichen Zielkreis, sollte der Schlag auf die Trommeln bzw das Klatschen erfolgen. Welche Bewegung auszuführen ist, zeigen einem die scrollenden Symbole selbst. Gelb bedeutet auf die linke Trommel zu schlagen, Rot auf die Rechte, beim rosa D haut man auf beide Fässer und und ein blauer Stern lädt zum Klatschen ein. Je nachdem wie präzise der Zielkreis getroffen wird, erhält man unterschiedliche Bewertungen für die jeweilige Aktion. (miss,bad,good und ok). Die Ratings werden anschließend zu einer Gesamtpunktzahl berechnet für die Highscore-Tabellen, außerdem verdient man sich Chips mit jeder Runde. Mit den Chips lassen sich z.B. Minigames, neue Songs oder spezielle Sounds für die Drums einkaufen. So gibt es etwa NES-Sounds, Kinderjubeln, und andere Effekte, die man vor Spielstart als Trommeleffekte definieren kann. Hat man einen Song geschafft, wird dies auch zukünftig in der Songauswahlliste mit einem DK-Symbol markiert.


Auffallend ist leider die schlechte Grafik des Titels, da ist die Bezeichnung 'zweckmäßig' noch geschmeichelt. Der eigentliche Spielbereich findet im mittleren Drittel des Screens statt, während oben und unten nichtsagende Animationen ablaufen. Im unteren Bereich stolpern holprige Animationen bekannter Donkey Kong-Charaktere vor sich hin. Das hätte man so problemlos auch auf das gute alte SNES umsetzen können. Aufgelockert wird die Grafik durch eine handvoll Effekte während des Spiels (ein paar Luftballone die aufsteigen usw), die aber nun nicht wirklich erwähnenswert sind. Ich hätte mir hier jetzt beispielsweise anstattt der einfachen 2D-Umsetzung, eine DK64-maessige 3D-Fahrt in einer Mine vorstellen können, aber gut, sehr viel besser geht's Bemani-Freaks auf anderen Platformen auch nicht gerade.

Der von mir getestete 1-Spieler-Modus macht aber auch ohne tolle Grafik auf jedenfall einen Riesenspass. Der Controller ist wirklich präzise und die Mischung aus Klatschen und trommeln macht einiges her. Der Schwierigkeitsgrad auf "normal" ist allerdings viel zu leicht und eher was für Kinder. Der hard- und expert-mode sind hingegen durch den gestiegenen Anspruch schon herausfordernder und ungemein motivierend, es wird aber nie brachial schwierig. Im Cool-Modus laufen anstatt aussagekräftigten Symbolen nur Fässer der gleichen Farbe über den Bildschirm. Ich nehme an daß man hier jetzt auswendig die richtig Schlagkombinationen treffen muss, die man sich vorher im normalen Modus gemerkt haben sollte. Der Ablauf ist ansonsten identisch.

Während man im normalen Modus nach jedem Track wieder die Songliste springen kann, wird im Challenge Modus solange gespielt bis man bei einem Song nicht mehr die notwendige Punktzahl zum Weiterkommen erreicht.

Minigames konnte ich noch keine freischalten bisher. Auf dem letzten Screenshot läßt sich zumindestens eine Anlehnung an das altehrwürdige Donkey Kong Jr. als Minigame erkennen. Den 2-Spieler-Modus habe ich nur kurz Anspielen können. Ziel ist es, mehr Punkte als der Gegenspieler zu erreichen. Dies wird durch ein paar Specialmoves aufgepeppt, so erscheinen zum Beispiel die von Mario Bros bekannten POW-Bloecke welche, sofern man sie erwischt, den Score des Gegners minimiert. Anzumerken sei noch, daß im Mehrspielermodus jeder seinen eigenen Part im Song trommelt, sprich, die Symbole unterscheiden sich auf den jeweiligen Bahnen.






Externe Credits
Übersetzung der Menüs: MisterMonster
Songliste: Cube-Europe.com
Bezugsquelle: Lik-Sang.com (59 Euro incl Controller)
Bilder: Lik-Sang.com & classicgaming.com


Review-Score 1934


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EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 31.01.2005 15:16
Wegen der bereits genannten "Unvollständigkeit" hat das Rev enormen Preview-Charakter, was wiederum eine Kaufhilfe nahezu unmöglich macht. Haarscharf am "-" vorbei...


GBABasic Reviewer (Level 2), Score: 5710 am 18.02.2004 15:34
Infos gut, Layout geht


Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 30.12.2003 21:59
Wo die Tabellen (die ich in diesem Falle nichtmal schlecht finde, auch die Info zur Kompatibilität ist gold wert!), hat Doki ja schon erläutert.

Also zum Text: Bemüht, aber meines Erachtens ein wenig zu lustlos und trocken. Was mich auch stört ist der leichte Previewcharackter ("Minigames konnte ich noch keine freischalten bisher"), und man dadurch ein wenig das Gefühl hat, dass Du dich für ein aussagekräftiges Review noch nicht ausreichend genug mit dem Titel auseinandergesetzt hast.



formerBasic Reviewer (Level 2), Score: 12470Official Beta-Tester am 24.12.2003 18:13
dankeschoen fuer die menueuebersetzung :)


[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 23.12.2003 20:25
Der Bericht über eine gelungene Multiplayer-Session hätte das Ganze noch aufgewertet, das Layout ist zweckmäßig/logisch, aber halt nicht besonders hübsch. Ansonsten bekomme ich, was ich brauche: Erklärung Spielprinzip und eine Übersetzung > gut!


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 Details zu Donkey Konga


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

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::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
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Xenogears
The Bouncer
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Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

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::: Most Wanted :::

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