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Gameboy Advance



Final Fantasy Tactics Advance

 Details zu Final Fantasy Tactics Advance

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Rob Van DamNewbie (Level 1), Score: 4338




::: Fazit :::


Rob Van DamFinal Fantasy: Tactics ist zweifellos ein absolutes Topgame im Bereich RPG/Strategie. Noch nie gab es ein Spiel, das einen pausenlos so lang an den GBA gefesselt hat. Es macht regelrecht süchtig. Man denkt sich immer: "Eine Mission noch, und noch eine und noch eine...". Man will förmlich gar nicht mehr aufhören zu spielen. Das Spiel ist zwar leider nicht besonders abwechslungsreich, da fast alle Missionen aus taktischen Kämpfen gegen eine bestimmte Anzahl von Gegnern bestehen, doch macht es absolut Spaß, seine Charaktere durch neue Waffen aufzurüsten, sie ein Level höher steigen zu lassen und gegen andere Clans um die Vormachtstellung in St. Ivalice zu kämpfen. Auch kann die Story, die sich um einen kleinen Jungen, der von einer Fantasiewelt zurück in seine Heimat will, dreht, durchaus begeistern, auch wenn sie nicht so superoriginell und voller Wendungen rübergebracht wird, wie man es von der FF-Serie gewohnt ist. Unter'm Schlussstrich bleibt zu sagen, dass FF:Tactics bis dato neben Golden Sun und Golden Sun 2 zum absolut besten GBA-Game gehört. Ein Pflichtkauf für ausnahmslos alle GBA-Besitzer! Selbst mich als Final Fantasy-Hasser hat dieses Spiel in kürzester Zeit in seinen Bann gezogen. KAUFEN!




::: Positiv :::


erfrischender Genre-Mix
macht süchtig
kindliche, aber gute Story
putzige Grafik
enormer Langzeitspaß



::: Negativ :::


monotones Kampfsystem
Menü-Informationen knapp



::: Rating :::


Wertung: 90%

Erstveröffentlichung am 26.02.2004 18:12, Update am 26.02.2004 18:22. Dieser Review wurde 662x gelesen.


System: Gameboy Advance
Genre: RPG/Strategie
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Spieler: 1-4(Linkkabel)
Sprache: Deutscher Bildschirmtext
Schwierigkeit: Leicht-Mittel

Final Fantasy:Tactics (GBA)

Ja ja... lang ist es her, als es noch die normalste Sache der Welt war, dass haufenweise Spiele von Square ihren Weg auf diverse Nintendokonsolen fanden... Nun ist die Zeit vorbei und Nintendo und Square gehen sich seit einiger Zeit aus dem Wege. Mit Final Fantasy: Tactics für den Gameboy Advance ist jetzt aber dennoch ein neuer Titel von Square für Nintendos Kleinsten, den GBA, auf dem Markt. Auch wird nächstes Jahr höchstwahrscheinlich Final Fantasy: Crystal Chronicles für den Gamecube folgen. Zurück zum Thema: Bei Final Fantasy: Tactics handelt es sich um kein gewöhnliches Rollenspiel, sondern um einen erfrischenden Mix aus RPG und Strategiespiel. Wie sich das Spiel schlägt und ob es ein weiterer Klassiker in der ellenlangen Liste von Final Fantasy-Spielen wird, wird sich in folgendem Review zeigen.

Wo ist mein Haus, mein Auto und meine Heimat?
In dem Spiel schlüpft Ihr in die Rolle des Schülers Marche, der eines Tages in seiner neuen Heimatstadt Ivalice eine Schneeballschlacht mit anderen Kindern führt. Diese Schneeballschlacht dient auch als Tutorial des Games und zeigt Euch die ersten Schritte, wie Ihr in späteren Kämpfen vorgehen müsst. Nach der Schneeballschlacht schließt Ihr Freundschaft mit dem schüchternen Mewt, ein Junge mit wenig Selbstvertrauen, der vor Jahren seine Mutter verloren hat, und auf Ritz, ein junges Mädchen, das ganz und gar nicht auf den Mund gefallen ist. Ihr beschliesst, Ritz und Mewt zu Euch nach Hause einzuladen. Als Mewt und Ritz zu Besuch bei Marche vorbeikommen, hat Mewt ein mysteriöses Buch im Gepäck. Keiner weiß, um was es in dem Buch geht und um was sich dieser Mythos um das Buch handelt. Danach öffnen die Kinder das Buch und das Unfassbare geschieht: Sie werden in eine andere, unbekannte und äußerst mysteriöse Welt namens St. Ivalice gezogen. Hier regieren Schwerter und Gefechte den Alltag. Nun liegt es an Euch, sich in St.Ivalice zu behaupten. Nun müsst Ihr als Marche die Kunst des Krieges von St. Ivalice erlernen und die Fantasy-Kristalle zerstören, die quer im Land verteilt sind. Nur so habt Ihr eine Chance, Eure alte Heimat wieder zu sehen.


Auf in den Kampf!
Um Euch in St. Ivalice behaupten zu können, müsst Ihr erstmal Euren eigenen Kriegerclan haben und gegen andere Clans kämpfen, Aufträge erledigen und verschiedene Aufgaben lösen. Kurz nach der Ankunft in St. Ivalice lernt Ihr Montblanc, einen kleinen Mooglejungen, in einer Taverne kennen und schließt Euch seinem Clan an. In St. Ivalice gibt es fünf verschiedene Rassen: Menschen, Moogle, Nu Mou, Viera und Bangaa. Diese Rassen unterscheiden sich sowohl in ihrem Aussehen, als auch ihrem Kampfstil. Während Viera sich auf Berufe wie Schütze oder Fechter konzentrieren, sind Bangaa und Menschen hauptsächlich als Krieger und Soldaten sehr gut geeignet. Nu Mou haben keinen großen Gefallen am Kämpfen und konzentrieren sich daher hauptsächlich auf die Magie, während die Moogle kleine, wendige Viecher sind, die sowohl zaubern, als auch den Beruf des Diebes und Animisten annehmen können.
In dem Spiel könnt Ihr Euch in den Tavernen von St. Ivalice Aufträge und Missionen besorgen. Hierzu zahlt Ihr eine kleine Summe an Gil (die Währung in St. Ivalice) an den Wirt und er stellt Euch verschiedenste Missionen zur Verfügung. Während Ihr in vielen Missionen selbst Hand anlegen und mit Eurem Clan ins Gefecht ziehen müsst, gibt es auch viele Missionen, in denen es genügt, ein beliebiges Clanmitglied zum Brennpunkt zu schicken. Das Gelingen der Mission hängt dann vom jeweiligen Können des Clanmitgliedes ab. Insgesamt gibt es 300 Missionen zu meistern, was für ausnahmslosen Langzeitspaß steht. In den Kämpfen gilt es nun, maximal 6 Clanmitglieder auszuwählen und in den Kampf zu schicken. Das Kampfsystem kann ansatzweise mit dem Kampfsystem von Advance Wars verglichen werden. Die Charaktere kommen abwechselnd an die Reihe und können wie auf einem Schachfeld eine bestimmte Anzahl von Kästchen vorwärts, rückwärts, nach links oder rechts gehen. Danach können sie je nach ihrer Lage einen Feind, der in unmittelbarer Nähe steht, angreifen, Heiltränke nehmen oder Magie anwenden. Insgesamt stehen in FF:TA weit über 100 verschiedene Waffen und Gegenstände zur Verfügung, die die Fähigkeiten Eurer Charas verbessern und ihnen eventuell neue Spezialattacken und Magien beibringen können. Diese Waffen unterteilen sich auch noch in viele verschiedene Kategorien wie Schwert, Langschwert, Messer, Klauen, Magiezepter, Bögen etc. Doch es ist zu sagen, dass nur Krieger, die einen bestimmten Job erlernt haben, auch die dazugehörige Waffe tragen können. So können Soldaten ausschließlich Schwerter tragen und können mit Zeptern oder Bögen nichts anfangen. Da kommt auch der erste Schwachpunkt des Spieles zum Vorschein, nämlich die mangelnden Waffeninformationen. Beim Kauf einer Waffe weiß man z.B. nicht, ob das jeweilige Clanmitglied, für das man die Waffe kauft, auch so eine Waffe tragen kann. Dies wird weder im Spiel selbst, noch im Handbuch in irgendeiner Weise geschildert. Es ist also mehr oder weniger eine Glückssache beim Kauf einer Waffe. Auch kann man beim Kauf nicht sehen, ob die Waffe die Eigenschaften eines Charas wirklich verbessert oder nicht. Dies sieht man erst, nachdem man die Waffe gekauft und dem Chara angelegt hat. So kommt es oft zu bitteren Geld- und Zeitverschwendungen.


Revolution in der Arena!
Abgesehen von den kleinen Informationsmängeln beim Waffenkauf kann sich FF:TA vor allem im Gefecht sehen lassen. So kann man seine Gegner auf unterschiedlichste Weisen attackieren und im späteren Spielverlauf sogar Spezialattacken wie Kombos o.ä. benutzen. Im Kampf spielt auch die Beschaffenheit des Kampfgebietes eine große Rolle. So fügt eine Eurer Attacken einem Gegner mehr Schaden zu, wenn Ihr ihn von hinten oder einem höhergelegenen Punkt attackiert. So könnt Ihr die unterschiedlichen Höhenstufen einer Map für Eure Vorteile nutzen, welches ein wichtiges taktisches Element im Spiel darstellt. Auch gibt es in FF:TA etwas ganz revolutionäres. In der Stadt St. Ivalice gibt es nämlich bestimmte Gesetze während eines Kampfes. Diese Gesetzte ändern sich immer mit der Zeit. Mal dürft ihr während eines Kampfes keine Schwerter benutzen, oder mal ist das Benutzen von Heiltränken oder Magie verboten. Im späteren Spielverlauf kann man sich so genannte Antigesetzkarten kaufen, mit denen man Gesetze, die einem nicht passen, im Kampf negieren und ungültig machen kann. Damit das Ganze mit den Gesetzen auch ordentlich durchgezogen wird, gibt es bei jedem Kampf einen Richter auf dem Spielfeld, der die Charaktere bei Regelverstößen zuerst mit einer gelben verwarnt und sie beim zweiten Regelverstoß mit einer roten Karte des Spielfeldes verweist und in den Kerker steckt. Dann müssen die Charaktere eine Kampfsperre im Kerker absitzen oder können durch eine Kaution freigekauft werden. Ich finde, dass das Gesetzesfeature in FF:TA eine geniale Idee ist. So bekommt man im fortlaufenden Spielverlauf die eben angesprochenen Gesetz- und Antigesetzkarten, mit denen man im Kampf die Gesetze nach Belieben ändern kann. Wenn man zum Beispiel gegen eine Horde von Feuerdrachen kämpfen muss, wäre es durchaus zu empfehlen, die "Feuer verboten"Karte zu ziehen und die Gegner damit schachmatt zu setzen. An diesem Feature werden sich wahrscheinlich die Geister scheiden, doch ich finde es genial und es bereichert das Spiel um ein weiteres, großes taktisches Element.


Wie schön sind meine Städtchen?
Zur Grafik des Games lässt sich sagen, dass sie sehr kindlich gehalten wurde und durch viele bunte Farben strotzt. Auch können die sehr süß, liebevoll und putzig animierten Charaktere und Umgebungen voll und ganz überzeugen. Auch wenn die Optik den GBA nicht wirklich ausreizt, ist sie alles andere als schlecht.

Und was ist mit dem Sound...?
Der Sound besteht aus immer verschiedenen und sehr melodischen Stücken, die der Umgebung und dem Kampfgebiet immer optimal angepasst sind. Einige Sounds sind sehr niedlich und haben regelrechten Ohrwurmcharakter. Auch die Waffengeräusche sind nicht von schlechten Eltern.




Review-Score 4414


 Review bewerten



NRGTop Reviewer (Level 6), Score: 136410 am 05.03.2004 18:52
Netter Anfang, der viel zu sehr an der Oberfläche gehalten ist. Zum Anfang aber wirklich sehr sauber, doch das Spiel scheint nicht sehr weit gespielt worden zu sein. Die ganzen Feinheiten, die das Game so einzigartig machen, werden einfach blind ignoriert. Und das mit dem Informationssystem zum Waffenkauf stimmt überhaupt nicht. Man kann vor dem Kauf sogar die Spezialfähigkeiten erfahren, die je nach Job & Charakterklasse erlernt werden können und wieviel Kampfpunkte es dazu braucht. Aber das merkt man auch nicht, wenn man es nicht spielt. Kein Wort zur Charakterentwicklung und sehr hilfreichen Jobs, welche erst mit der Zeit erreicht werden können. Das Kampfsystem wird nur schnell überflogen, ganz zu Schweigen von deinem Kartensystem und was es wirklich bewirkt. Da das Review offensichtlich noch aus dem letzten Jahr stammt, hätte ich mir zu diesem Langzeitmotivator mehr Infos gewünscht, es kam ja nicht erst gestern raus.


TuwegaBasic Reviewer (Level 2), Score: 7261 am 27.02.2004 19:53
(kein Kommentar)


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 27.02.2004 14:47
ein einstieg nach mass. kurz und präzise auf den punkt gekommen, sprachlich gut, mit treffenden formulierungen. bilder sind auch mit drin, was bei einem erstlingsreview nicht immer der fall ist, für den gesamteindruck gibts ein ++ von mir. weiter so!


[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 27.02.2004 13:19
Diesen kompakt-Info-Stil mit "natürlicher" Schreibe unbedingt beibehalten.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 27.02.2004 07:55
Alles drin alles dran und alles gut. Willkommen auf GameJudge! Der Einstieg ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Bis auf einen Satz hat mich im Review sprachlich nichts gestört. Nur die Grafik/Sound-Aufzählung am Ende passt nicht ganz in den ansonsten guten Stil und hätte zudem etwas ausführlicher sein können - aber nur etwas. Ansonsten von mir auch ohne Newbie Bonus ein glattes ++ und weiter so :)


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 Details zu Final Fantasy Tactics Advance


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
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Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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