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Gamecube



Shikigami no Shiro 2

 Details zu Shikigami no Shiro 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


OmniBrainWer einen Gamecube besitzt und auf Shoot 'em ups steht, sollte Shikigami no Shiro II unbedingt eine Chance geben. Das T.B.S.-System motiviert sowohl Score- als auch Durchspieler gleichermaßen, die hohe Projektildichte sorgt für regelmäßige Schweißausbrüche und Adrenalinschübe. Größter Pluspunkt des Spiels sind aber zweifelsohne die verschiedenen Charaktere. Sie haben nicht einfach nur unterschiedliche Attacken, sondern spielen sich teils komplett verschieden, was dem Spiel gehörig Replay-Value verschafft. Gepaart mit der Highscorejagd können Gewillte sehr viele Stunden mit dem Spiel verbringen.

Obgleich der Schwierigkeitsgrad nie unfair ist und der Easy-Mode prinzipiell auch Genre-Neulinge anspricht, ist Shikigami no Shiro II letztendlich aber doch eher was für Genre-Fans. Zu speziell sind Setting und Spielsystem, um den Casual-Gamer anzusprechen.

Wer aber mit dem Genre was anfangen kann und auf Projektilhagel steht, macht mit einem Kauf sicherlich nichts falsch, zumal sich die schicke Box in jedem Spieleregal gut macht. Da vergisst man auch den teilweise etwas chaotischen Spielablauf und die Tatsache, dass der Titel technisch keine Bäume ausreißt.



::: Positiv :::


motivierendes T.B.S.-System
hohe Projektildichte -> Adrenalin!
8 Charaktere bringen gehörig Abwechslung
stets fairer Schwierigkeitsgrad
frisches Setting



::: Negativ :::


technisch keine Offenbahrung
von Zeit zu Zeit dezent chaotisch



::: Rating :::


Wertung: 79%

Veröffentlicht am 18.05.2005 12:33, dieser Review wurde 528x gelesen.


Guck i nom, guck i rom, lauder Projektile um mi rom



Filipp Münst bekam beim Anblick des Endbosses einen Anfall



Der Gamecube wurde in seiner bisherigen Lebenszeit nicht gerade mit Shoot 'em ups überhäuft. Es erschienen gerade einmal vier Genre-Vertreter auf dem Würfel, einer davon in Europa. Doch während es sich bei Ikaruga, Chaos Field und Star Soldier lediglich um Umsetzungen vom Dreamcast bzw. der PS2 handelt, war Shikigami no Shiro II wenigstens für kurze Zeit Cube-exklusiv, bevor es auf alle drei anderen 128-Bit-Konsolen umgesetzt wurde. Wie es sich gegen die Konkurrenz schlägt, lest ihr hier.


Shikigami no Shiro II präsentiert sich als durch und durch newschooliges Shoot 'em up. Musstet ihr in Klassikern wie R-Type oder Gradius die Levels auswendig lernen und mit simplen Waffensystemen auskommen, stehen bei Shikigami no Shiro II Reaktionen und Übersicht im Vordergrund. Der vertikal scrollende Bildausschnitt (es sind auch weitere Bildmodi vorhanden, mehr dazu weiter unten) wird von Projektilen und Gegnern nur so zugekleistert und ihr müsst versuchen eure Spielfigur durch jede noch so kleine Lücke zu bugsieren, ohne, dass die winzig kleine Hitbox selbiger getroffen wird. Spätestens ab dem dritten der fünf Levels seht ihr oft nicht mehr viel von den netten Hintergrundgrafiken und seid auch nicht mehr darum bemüht möglichst viele Gegner auszuschalten - es geht einzig und allein ums Überleben!

Wie die Kollegen Psyvariar und DoDonPachi ist auch Shikigami no Shiro II mit einem durchdachten Score-System ausgestattet. Dieses beschränkt sich jedoch nicht auf Combos und aufsammelbare Boni, sondern ist ein wenig anders: Das T.B.S. ('Tension Bonus System') getaufte System gibt euch mehr Punkte, je näher ihr an einem Projektil oder Gegner vorbeischraddelt. Waghalsige Spieler werden also belohnt, während vorsichtige Shmupper nicht die oberen Ränge der Highscore-Liste erklimmen werden. Doch das T.B.S. spornt nicht nur Highscore-Jäger zu waghalsigen Manövern an - da sich in einem bestimmten Umkreis zu einem Projektil zudem euer Schuss verstärkt, ist das System auch für Leute interessant, die das Spiel einfach nur durchspielen wollen.
Hinzu kommt, dass erledigte Gegner mal mehr mal weniger Münzen liegenlassen, die scorebewusste Spieler natürlich einsammeln sollten.

In Shikigami no Shiro II steuert ihr keine Raumer oder Flieger, sondern schwebt mit eurem Charakter durch die Luft. Wie das gehen soll, ist mir zwar schleierhaft, aber erstens kommt das Spiel aus Japan und zweitens ist es ein Shmup und hat daher von Natur aus keinen allzu hohen Anspruch auf Realitätsnähe. Jedoch beschränkt sich der Titel nicht auf eine Spielfigur, sondern stellt euch ganze acht zur Auswahl: Von der Hexe über einen Typen mit Gitarrenkoffer bis hin zu einem kleinen Jungen samt Katze ist alles an Kuriositäten dabei, was man von einem durch und durch japanophilen Titel wie Shikigami no Shiro II erwarten kann. Die einzelnen Charaktere unterscheiden sich dabei teilweise drastisch voneinander: Während der erste einen normalen, langweiligen Schuss von sich gibt, gefällt ein anderer mit fettem Laser-Gewitter samt Homing-Shots. Neben dem normalen Schuss (schnell A drücken bzw. X gedrückt halten) und den Bomben (B) verfügt jeder Charakter zudem über eine individuelle Shiki-Attacke (A gedrückt halten). Auch diese fällt je nach Spielfigur höchst unterschiedlich aus: Ein Charakter packt sein "Dreier-Laserschwert" aus, während andere einen Schutzsschild erzeugen oder einen Geist vorschicken, um die Drecksarbeit zu erledigen, während man selber nur noch den Projektilen ausweichen muss. Während man die Shiki-Attacke vollführt, bewegt man sich zwar etwas langsamer, dafür müsst ihr die zahlreichen Münzen nicht selbst einsammeln - das erledigt das Spiel für euch.
Das alles wurde sehr schön ausbalanciert. Klar - ein Charakter eignet sich besser für Punktejagden, während ihr mit einem anderen bestimmte Bosse wesentlich bequemer erledigt, aber insgesamt ist Alpha System das Balancing unter den einzelnen Charakteren sehr gelungen.

Wie ihr schon an den Charakteren sehen könnt, kommt Shikigami no Shiro II ein wenig abgedrehter daher als andere Genre-Vertreter. Nix düsteres Future-Setting, keine knatternden WWII-Flieger - alles ist bunt und japanophil. Die Bosse sind keine überdimensionalen Kampfmaschinen, sondern ebenfalls menschliche Wesen, nicht viel größer wie ihr selbst. Vor jedem Bosskampf wird also erst einmal eine kleine Runde gelabert, bevor ihr dann in den Projektilhagel abtaucht.

Die Bosse sind definitiv das Höchste der Gefühle, was Shikigami no Shiro II an Projektilen zu bieten hat. Die teils wunderschönen, teils herrlich chaotischen Schussmuster schreien förmlich nach euren Leben. Um ein bisschen Ordnung in das Geschehen zu bringen, werden die Projektile in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die fetten roten könnt ihr mit eurem Standard-Schuss beseitigen, gegen die gelben nehmen bestimmte Charaktere Schutzsschilde zur Hilfe, die blauen kleinen müssen dagegen umflogen werden.

Um ein bisschen näher auf den Schwierigkeitsgrad von Shikigami no Shiro II einzugehen: Ja, das Spiel ist nicht leicht, speziell für Genre-Einsteiger. Trotzdem ist es dank mit den gespielten Stunden ansteigender Continue-Zahl und durchgehend fairem Leveldesign schaffbar. Als besonders schwer würde ich es nicht einmal bezeichnen, aber es verlangt ein hohes Maß an Konzentration und Übersicht.
Wer es dennoch zu hart findet, kann wahlweise zu Beginn in den Easy-Modus schalten. Hier fliegen euch nicht ganz so viele Projektile um die Ohren, dafür geht das Spiel nur bis Stage 3 - ein guter Einstieg für Leute, die nicht sehr viel mit dem Genre am Hut haben.
Wer es dagegen lieber härter will, wählt den Extreme-Modus: Hier hinterlässt jeder erledigte Gegner zusätzlich Projektile, denen es auszuweichen gilt, natürlich sind dadurch aber auch höhere Punktzahlen möglich.

Die Arcade-Version erschien ursprünglich auf dem Naomi-Board, die technische Umsetzung auf den Gamecube gelang entsprechend sehr gut. Die Heimversion bietet sogar mehr: Während der Titel in der Spielhalle an einigen Stellen üble Slowdowns vorzuweisen hatte, genießt ihr auf dem Gamecube dank Wait On/Off Funktion ein durchweg flüssiges Shikigami no Shiro II. Da die Grafik ansich aber 1:1 umgesetzt wurde, dürft ihr kein Feuerwerk á la Ikaruga erwarten. Der Titel gibt sich grafisch gut, aber unspektakulär. Die Texturen im Hintergrund tendieren zwischen 'nett' und 'schwach', die meisten Polygonmodelle waren anno 2002 vielleicht noch ganz in Ordnung, sehen aber inzwischen zu kantig aus. Trotzdem ist das Spiel nicht zuletzt wegen der hohen Effektdichte (Explosionen, Projektile, Münzen - viel los auf dem Bildschirm!) nicht unbedingt unansehnlich.
Ähnliches lässt sich auch über die Musikuntermalung und Soundeffekte sagen. Beides ist nicht schlecht, stellenweise sogar sehr gelungen, aber insgesamt nicht mit anderen Genregrößen (wie z.B. wiederum Ikaruga) vergleichbar. Den Ton könnt ihr also ruhig anlassen, erwartet aber nichts Außergewöhnliches.

Neben drei verschiedenen Bildausschnittsgrößen bietet Shikigami no Shiro II auch zwei Tate-Modi an. Da das Spiel ursprünglich in einem Format von ungefähr 3:4 läuft, entstehen auf normalen TVs links und rechts dicke Ränder, die in diesem Fall wenigstens mit Charakter-Artworks ausgefüllt sind. Wer sich es aber zutraut, seinen Fernseher oder Monitor (VGA-Support vorhanden!) auf die Seite zu legen, um ein Vollbild zu erhalten, wird vom Spiel unterstützt. Löblicherweise ist es hier egal, ob ihr euren TV nach links oder rechts kippt - beide Modi sind im Spiel anwählbar.



Info: Versionen über Versionen
Wie schon eingangs erwähnt, war Shikigami no Shiro II für kurze Zeit Gamecube-exklusiv. Nachdem sich das Spiel aber gut verkauft hat, wurde es auch auf PS2, Xbox und den Dreamcast umgesetzt, ist also eines der wenigen Spiele (wenn nicht sogar das einzige), die auf allen vier 128-Bit-Konsolen erhältlich sind.
Während es das Spiel auf dem Gamecube ausschließlich in einer limitierten Edition mit Katzenfigürchen (siehe Bild) gibt, ist es für PS2 und Dreamcast in zwei Fassungen - einmal normal und einmal LE - vorhanden. Jede Konsolenversion hat dabei ein anderes Cover und auch eine andere Figur beigepackt. Technisch bleiben die PS2- und Dreamcast-Fassungen aber leider aufgrund der fehlenden Wait On/Off Funktion hinter der Gamecube-Version zurück.
Ob die Xbox-Fassung diese Funktion besitzt, kann ich leider nicht sicher sagen, aufgrund der Leistungsfähigkeit der Konsole dürfte es aber sehr wahrscheinlich sein. Die Microsoft-Version ist nur in der normalen DVD-Hülle ohne Figur erhältlich, bietet dafür aber Highscorelisten über Xbox-Live, die aufgrund der geringen Verbreitung der Konsole unter Genre-Freaks aber wohl eher wenig Aussagekraft haben dürften.



Anmerkungen:
Optimiert für 1024x768 Pixel
Die Bilder stammen von IGN.com


Review-Score 4739


 Review bewerten



VempireXTop Reviewer (Level 6), Score: 122771Official Beta-Tester am 16.07.2005 19:46
Verdammt, jetzt muss ich SNS2 doch noch kaufen! Ich fühle mich gut informiert, der Test liest sich gut und flüssig.


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 12.06.2005 15:59
Wunderbares Review, das auf alles Wesentliche eingeht, ohne sich in Shoot´em Up-Fachsimpelei zu verlieren. Schön geschrieben ist es obendrein.


Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 09.06.2005 02:01
Hab das Spiel seit einer Woche und kann dem Review voll und ganz zustimmen. Schön finde ich die Ausnutzung der +/- Kästen. Zudem ist es sehr gut geschrieben; die Bilder hätte man vielleicht besser wählen / selber machen können, dennoch ein ganz klares "Sehr gut"!


AsmodeonBasic Reviewer (Level 2), Score: 11917 am 26.05.2005 04:02
Ich habe wirklich keine größere Kritik vorzubringen. Alles drin, alles dran und ich bin jetzt richtig heiß auf das Teil! Noch dazu wegen der schönen cube LE. :)
sehr gut!



argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 22.05.2005 11:01
Liest sich angenehm und kann auch mit Zusatzinfo überzeugen, was ich mir gewünscht hätte (als nicht Shoot'em Up-ophiler): Ist die Steuerung fein genug für pixelgenaue Manöver - auch ein paar Sätze mehr zu Fairness (außer jenem im Fazit - in Richtung Gegnerformation, -muster etc.) - deshalb nur ganz knapp unterm Doppelten.


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 Details zu Shikigami no Shiro 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

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Super Mario Bros. 3
Polarium
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Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

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