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Rallisport Challenge 2

 Details zu Rallisport Challenge 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von NRGTop Reviewer (Level 6), Score: 136410




::: Fazit :::


NRGDas Spiel sieht fantastisch gut aus und steuert sich sehr gut. Es ist aber kurz und einfach und etwas paradox: Einer der Vorteile des Spiels ist gleichzeitig ein Nachteil: Bei Rallisport Challenge 2 werden die kalkulierbaren Risiken dank der simplen und einfachen Steuerung zu stark aus-geschaltet. Die Faszination des Rallyesports wird auf ein abwechslungs-reiches Rennspiel für jedermann deformiert und geht beinah verloren. Für ein Vollpreis-spiel bietet es klar zuwenig.



::: Positiv :::


Technisch blitzsauber
Super Grafik
Sehr gutes, optisches Schadensmodell
Rennspiel für jedermann



::: Negativ :::


Simple Steuerung
Geringer Umfang
Wenig Herausforderung
Sehr simples, technisches Schadensmodell



::: Rating :::


Wertung: 75%

Erstveröffentlichung am 26.05.2004 00:15, Update am 26.05.2004 18:57. Dieser Review wurde 749x gelesen.


Es hat die Menschen seit Urzeiten fasziniert: Den Akteuren zusehen, wie sie ihr Leben aufs Spiel setzen, nur um schneller als alle Andern im Ziel zu sein. Das schwedische Studio Digital Illusions bringt mit Rallisport Challenge 2 verschiedene Klassen des Off-Road-Rennsports als Arcadegame zusammen. Die renommierten Microsoft Game Studios haben tatkräftig mitgeholfen, einen Teil der Faszination zu vermitteln.



Die Klassen sind in Etappenstrecken, Rallyecross und Bergrennen aufgeteilt. Eisrennen und Rallycross sind ebenfalls dabei. In der Realität sind Eisrennen wie bei der Trophée Andros in Frankreich ein Beispiel. Eis verlangt einen Fahrstil, der zum Driften viel Gas und extremes Übersteuern verlangt, um die Fliehkraft im Zaum zu halten. Im Crossover-Rennen duellieren sich zwei Kontrahenten in einer Arena. Sie starten gleichzeitig und jeder fährt parallel auf seiner Bahn. In der Realität ist das Race of Champions auf Cran Canaria ein Beispiel. Dort treffen sich am Ende jedes Jahres die besten Rallye-, Motorrad-, und Rundstreckenfahrer aus aller Welt. Der Spieler kann innerhalb der Meisterschaften selbst bestimmen, welche Klassen er fahren will.

Die Schauplätze aller Rennklassen sind rar, aber vielseitig. Der Spieler rast zum Beispiel über die sandige Tundra von Australien, über die Hügel von Monte Carlo oder durch Schnee und Eis in Schweden. Man wird von der Strecke und deren Eigenheiten mehr herausgefordert, als von den Gegnern. In drei verschiedene Karrieren (Amateur, Pro und Champion) fährt man um den Sieg. Amateur und Pro haben einfachere Strecken, der Champion-Modus ist der Umfangreichste. 48 Wettbewerbe locken im Champion-Modus. Dort lassen sich alle Autos bis auf die zwei Wagen freischalten, die man als jeweils als Amateur- und Pro-Sieger bekommt. Zum Freischalten muss man den entsprechenden Wettbewerb nur beenden. Es spielt für die Prämie keine Rolle, welchen Rang man belegt. Doch der Gewinner eines Rennens wird mit 20 Punkten belohnt. Innerhalb der Karriere werden die Punkte in einer Rangliste zusammengerechnet. Alle Daten werden automatisch auf der Festplatte gespeichert. Mit dem Champion-Pokal bekommt man die A-Lizenz. Damit wird der Superrallye-Karrieremodus freigeschaltet. Superrallye ist kurz und als Bonus willkommen. Gute Spieler haben nach acht bis zehn Stunden fast alles freigespielt.

Über Sand, Schnee oder Asphalt driftend
Das Spiel bietet eine Steuerung, die simpel, einfach und berechenbar ist. Sie kompensiert kleine Fehler, die sich bei einer Simulation in Zeitverlust auswirken würden, beschneidet aber auch die Möglichkeiten. Je stärker der Wagen schräg über die Räder rutscht, desto mehr wird er abgebremst. Je nach Untergrund ist die Bremswirkung stärker oder schwächer. Auf Schnee und Eis driftet es sich leichter, im tiefen Schlamm umso schwerer. Der Asphalt bietet guten Grip und kurze Drifts. Das Auto wird neben der Strecke stark verlangsamt. Besonders stark wirkt sich das in Schweden aus. Dort liegen meterhohe Schneemassen am Streckenrand.
Es ist eine besondere Spezialität des Spiels, dass der angriffslustige Fahrer bestraft wird. Wer gemütlich über die Strasse rollt, und keine Risiken eingeht, hat im Ziel einen sicheren Vorsprung auf die Verfolger. Wer auch nur kleinste Risiken eingeht, der fliegt ab oder bleibt hängen. Das Problem ist, dass die vereinfachte Steuerung und Fahrphysik keinen Spielraum für waghalsige Manöver lässt. Von diesen Manövern lebt aber die Faszination des Rallyesports. Das Limit ist so schnell und mühelos erreicht, dass ein grosser Teil des Rallye-Spasses verloren geht.

Das Setup des Wagens ist schon sehr gut voreingestellt. Wer es braucht, kann die Zeit während des Ladens der Strecke aber nutzen, um Reifen, Fahrwerk oder Getriebeübersetzung selbst anzupassen. So wie das Fahrverhalten ohnehin schon einfach ist, so simpel wirken sich die Einstellungen auf dem schmalen Band der stark vereinfachten Physik aus. Die Ladezeiten sind nur wenige Sekunden kurz und beim erneuten Versuch sogar noch kürzer. Da haben sich die Entwickler ein Sonderlob verdient, auch wenn das Fahrwerk-Setup in einem Arcaderacer niemand wirklich ernsthaft brauchen wird; es ist auch unnötig.

Technisch perfekt über Überstock und Stein
Das Spiel bietet eine Auswahl an verschiedenen Autos und Klassen. Die Wagen innerhalb der Klasse sind sich aber sehr ähnlich. Die Unterschiede sind bis auf die Zeiten kaum wahrnehmbar. Gewicht und Drehmoment, die wichtigen technischen Daten für einen Rallyewagen sucht man vergebens. Mit Strichen und Balken wird im Menü angezeigt, wie gut sich die Wagen beherrschen lassen und wie stabil sie gebaut sind. Man sieht auch, wie schnell sie sind oder wie kurz sie beschleunigen. Der Tourenzähler ist bei jedem Fahrzeug gleich. Auch der Volvo 240 aus den 1980er-Jahren dreht bis 9000 Umdrehungen pro Minute im roten Bereich.

Die Autos nehmen im Rennen massiven Schaden. An Mauern, Steinen und Bäumen oder mit einigen beherzten Abflügen wird das Auto richtig auseinandergenommen. Motorhauben und Räder fliegen weg und die Stossstange schleift am Boden, ja sogar die Scheiben gehen zu Bruch. Das Fahrverhalten wird nur beeinträchtigt, wenn der jeweilige Fahrzeugteil in direkten Kontakt mit einem Hindernis kommt. Ein Frontal-Crash ist ungesund für den Frontmotor, nicht aber ein mehrfacher Überschlag. Stürzt das Fahrzeug ins Tal, passiert dem Auto gar nichts. Die Schäden am Auto werden mit einer Grafik angezeigt. Ist der Motor, das Getriebe oder das Differenzial angeschlagen, sind auch die Bestzeiten in die Ferne gerückt. Man kann man sich aber sehr viele Fehler und Zusammenstösse leisten, bevor etwas kaputt geht.

Der Motorensound ist unterschiedlicher Qualität, lange nicht jeder Wagen klingt authentisch. Über die Lautsprecher kann man die Umgebung des Spiels erleben: Der Schnee wirbelt auf, die Flocken bleiben am Wagen kleben und werden mit dem Scheibenwischer abgewischt, genauso wie der Regen. Das Geröll klappert am Unterboden. Die Reifen wirbeln das Regenwasser auf. Für Grafik und Sound haben sich die Entwickler bis an die Grenzen der Hardware gewagt. In der Nacht reflektieren die Lichter auf den Pylonen am Streckenrand. Es sieht beinah real aus im nächtlichen Schweden. Die Bäume ziehen links und rechts vorbei, die eisige Oberfläche glänzt im Licht der Scheinwerfen, und der Schnee wirbelt über das Auto. Mit 60 Bildern pro Sekunden flitzen dem Spieler die Grafikdetails sprichwörtlich um die Ohren.











In Kooperation mit Gamescope






Review-Score 3661


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DAGOBERTPro Reviewer (Level 5), Score: 97892Official Beta-Tester am 28.05.2004 10:25
Du hast zwar 50% aller Fehler unter den Tisch fallen lassen, aber allein für die Tatsache daß dieses bewegliche Grafikdemo _irgendwo_ mal weniger als 80% kassiert verdienst du dir schon dein ++ und ganz frei von Fakten ist dein Text ja nun auch nicht. Ach ja, man muß lesen können, wenn man den Text verstehen will. Das finde ich Scheiße, fließt aber nicht in die Bewertung ein.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 27.05.2004 19:11
Vor allem zu Beginn fehlt fast völlig ein Satzgefüge (-> keine Nebensätze); der Text liest sich hier unmotiviert und verwirrt Rennspiel-Unkundige mit einer Wasserstoffbombe an Fachbegriffen. Ab der Steuerung kommt der Text aber in Fahrt, um mit dem letzten Fazit-Satz in erneuter Verwirrung zu enden ("Vollpreis-Spiel"?).

Insgesamt merkt man, dass ein Fachmann spricht, wovon jedoch auch nur Fachmänner was haben. Da ist man von dir eigentlich mehr gewöhnt (auch der sonst arrogant-lebhafte Ton fehlt) - in der Kürze liegt anscheinend nicht immer die Würze...



HayateBasic Reviewer (Level 2), Score: 5645 am 27.05.2004 11:10
Kann mich Fuse.F/X eigentlich nur anschließen: Sprachlich teilweise mau, Streckendesign kommt n bischen kurz und die Aussage, dass es für ein Vollpreisspiel zu wenig bietet, widerspricht der 75%-Wertung. Trotzdem auf jeden Fall brauchbar, deshalb noch ein "+".


kaju74Newbie (Level 1), Score: 20 am 27.05.2004 09:30
Dein Review ist soweit ganz gut, eine Bewertung von RSC2 auf lediglich 75% jedoch nicht ganz meiner Meinung. Da es sich bei RSC2 definitiv NICHT um eine RallySimulation ala CMR04 (oder PGR2) handelt sondern ausschließlich um ein Arcade-Game handelt, sollte es als solches auch bewertet werden, und im Vergleich zu anderen Spielen ist Rallysport Challenge 2 so ziemlich das beste, was ich jeh auf der XBox gesehen habe. Mittlerweile zocke ich das Game jeden Abend über Live und es macht absolut süchtig. Einziger Kritikpunkt bei Live: Es können nur max. 4 Spieler im "stablien" Kollisionsmodus gegeneinander antreten (über "ghost" auf bis zu 16).

Fazit:
+ Geile Grafik (geniale Wettereffekte, realistische Kullisen, ...)
+ Super Schadenssystem (da keine Simulation, auch nicht gleich Ende, wenn mal was abfällt)
+ Guter Sound
+ Super Multiplayer Modus
+ Viele Strecken (~ 90)



Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 27.05.2004 09:23
Lesefluss Adieu! Ich habe das Review inzwischen 3x gelesen und glaube immer noch nicht so recht, dass das wirklich von Dir ist. Das streckenweise einzughaltende Hauptsatzstatakkoto steht Dir nämlich überhaupt nicht, auch einige Satzkonstrukte wirken recht befremdlich und macht das Review sprachlich zum schlechtesten derer, die ich in letzter Zeit überhaupt gelesen habe.

Die Aussage "Für ein Vollpreis-spiel bietet es klar zuwenig." steht imho in einem schon ziemlich deftigen Widerspruch zur soliden Sehr Gut-Wertung von 95%, nebenher fehlt auch eine Wertung der Strecken(führung) selbst. Was in der Summe dann auch trotz insgesamt durchaus sehr brauchbaren Infogehaltes mein persönliches "Gut" kostet.




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 Details zu Rallisport Challenge 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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