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Playstation 2



Sly 2: Band of Thieves

 Details zu Sly 2: Band of Thieves

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von slorriAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 21014




::: Fazit :::


slorri Sly 2 kann sich sicherlich zu den Größen des Jump n' Run Genres zählen. Die Qualität des genialen Vorgängers wurde beibehalten, ebenfalls die traumhafte Bedienung. Hier und da wurde einiges verbessert und an der Technik gibt es fast gar nichts zu meckern, bis auf gelegentliche Ruckler. Leider ist das Spiel etwas kurz und leicht. Dafür erwartet euch eine stilvolle Präsentation und guter Sound. Wer den Vorgänger gespielt hat und als gut empfand, kann bedenkenlos zugreifen. Auch für alle anderen Jump n' Run-Fans kann ich eine klare Kaumempfehlung aussprechen. Doch auch Leute, die dieses Genre bis jetzt gemieden haben, sollten sich dieses geniale Stück Software ansehen und ihm eine Chance geben, denn Sly 2: Band of Thieves hat es sicherlich verdient.



::: Positiv :::


stilvolle Präsentation
eingängige Steurung
abwechslungsreiche Locations



::: Negativ :::


geringer Umfang
stellenweise zu leicht



::: Rating :::


Wertung: 82%

Erstveröffentlichung am 19.04.2005 14:32, Update am 19.04.2005 17:54. Dieser Review wurde 333x gelesen.


Vor über zwei Jahren konnte Sly Raccoon das Jump n' Run Genre mit feiner Cel-Shading Optik und gelungener Steurung aufmischen. Am 27. Oktober letzten Jahres erschien endlich Sly 2: Band of Thieves, wieder vom Entwicklerteam Sucker Punch produziert. Ob der zweite Teil an die Klasse seines Vorgängers heranreichen oder sie sogar noch toppen kann, erfahrt ihr jetzt.

Sly Cooper stammt aus einer legendären Diebesfamilie, den Coopers. Über viele Generationen haben die Meisterdiebe ihre besten Diebestricks im "Buch der Meisterdiebe" niedergeschrieben. Dieses wurde jedoch gestohlen und ihr musstet es im ersten Teil zurückerobern. Die Einzelteile des finalen Endgegners, Clockwerk, eine Art metallische Eule, die voller Hass auf die Cooper Familie blickt, wurden nun aus dem Museum geklaut. Es wird vermutet, dass die Klaww Gang dahintersteckt. Pech für Sly, denn dieser wollte sich diese Schmuckstücke eigentlich selbst klauen, also bleibt ihm nichts anderes übrig, als jedes Mitglied der Klaww Gang zu besuchen und sich Clockwerks Einzelteile unter den Nagel zu reißen.

Du bist nicht allein!

Dabei ist Sly aber nicht alleine. Fans des Vorgängers dürfen sich freuen, denn Bentley und Murray sind wieder mit von der Partie und unterstützen Sly. Kennengelernt hat Sly die beiden als kleiner Rabauke im Heim. Bentley ist eine sehr intelligente Schildkröte, der Lenker und Denker der Truppe. Murray hingegen ist ein sehr guter Fluchwagenfahrer und dazu ein wahrer Muskelprotz geworden. Neu an Sly 2 ist, dass ihr dieses Mal nicht nur Sly durch die Levels scheucht, nein, ihr dürft dieses Mal auch in die Rolle von Bentley und Murray schlüpfen.

Jeder der drei hat sein eigenes Spezialgebiet. Während Bentley Aufgaben bevorzugt, bei denen Köpfchen gefragt ist, liebt Murray die harte Tour. Viele Gegner zu vermöbeln und mächtig für Unordnung zu sorgen sind seine Prinzipien. Sly ist mehr auf die leisen Diebstähle spezialisiert. Niemand ist leiser, schneller und geschickter als er. Die Aufgaben sind auch meistens auf einen der drei zugeschnitten. Murray kann zum Beispiel Dinge hochheben und werfen. So schafft er es, Alarmanlagen auszuschalten, an die Sly und Bentley nicht herankommen. Sly wiederrum lässt zum Beispiel eine Zugbrücke herunter, damit Bentley und Murray einen Palast erreichen können. Man könnte ewig so weitererzählen...



Der perfekte Plan

Beginnt ihr ein neues Spiel, so erklärt euch Bentley erstmal die Lage. Die Schwanzfedern von Clockwerk dienen dem Klaww- Mitglied Dimitri als Gelddrucker. Ihr könnt aber nicht so einfach in sein großes Gebäude eindringen und sie stehlen. Erstmal müsst ihr einige Aufgaben erledigen, damit Bentley genug Informationen zur Hand hat, um einen guten Einbruchsplan zu schmieden. Das Prinzip ist dabei recht einfach, ihr löst einige Aufgaben, bis Bentley einen Plan entwickelt. Hat er dies getan, braucht er weitere Informationen, um den Coup perfekt zu machen. Ein Akt besteht aus 10 Aufgaben und (meistens) einem Endkampf. Habt ihr wieder alle Infos für die Schildkröte gesammelt, kommt die finale Aufgabe. Meistert ihr auch diese, bekommt ihr die Clockwerk-Teile, die der betroffene Klaww-Gangster besitzt.

Die Level der jeweiligen Gegner unterscheiden sich dabei sehr. Ob Großstadt, Orientähnlicher Ort oder Dschungel, die Orte von Sly 2 sind ebenfalls so abwechslungsreich gestaltet wie beim ersten Teil, was sehr zu loben ist. Auch das Leveldesign ist spitze. Alles wirkt wie aus einem Guss, überall gibt es nette Details und kein Abschnitt eines Levels wirkt Unnütz, da es vieles zu finden gibt.

Diebesgut und neue Moves

Damit kommen wir zu einer weiteren Neuerung gegenüber Teil eins. Sly kann die Gegner nun bestehlen. Dazu muss er sich hinter sie schleichen um mit der Kreistaste ihre Hosentaschen, in denen sich Münzen oder nützliche Gegenstände befinden, zu entleeren. Diese Gegenstände wie silberne Ringe oder Gemälde kann Bentley im "Thief Net" verkaufen. Vom gewonnenen Geld könnt ihr für jeden der drei Protagonisten etwas kaufen. Ob nun den Flammenschlag für Murray, die Ausweichrolle für Sly oder die Gegnerschrumpfung für Bentley. Bei einigen Aufgaben müsst ihr das Stehlen benutzen, um weiterzukommen. So müsst ihr Wachen zum Beispiel Schlüßel aus den Taschen klauen, um voran zu kommen. Beim ersten Mal ist dies zwar noch ganz nett, gegen Ende des Spiels wird das bestehlen der Gegner allerdings langweilig.

Die Flaschen, die es beim ersten Teil zu sammeln galt, um neue Moves zu erlernen, sind wieder mit von der Partie. Während bei Teil 1 alle Level von einem Zentrallevel aus begehbar waren und in jedem einzelnen Level Flaschen zu finden waren, sind die Flaschen bei Sly 2 nur im Zentrallevel versteckt. Die einzelnen Aufgaben führen euch nicht an neue Orte, sondern finden alle in den riesigen Zentralleveln statt. Findet ihr alle Flaschen, warten wieder nette Überraschungen auf euch. Es lohnt sich also alle zu finden.

Abwechslungsreichtum und Steuerung

Abwechslung wird auch bei Sly 2 groß geschrieben. Die Aufgaben wiederholen sich nur sehr selten. Außerdem trefft ihr auf allerlei innovativer Aufgaben und einer unzähligen Masse an Minispielen. Einmal muss Sly Cooper sogar mit seiner Kontrahentin, der Politesse Carmelita Fox, tanzen. Ihr seht Tastenkombinationen, die ihr dann nachdrücken müsst, um einen guten Tanz hinzulegen. Durch einen guten Tanz lenkt ihr die Gäste im Palast ab und Bentley und Murray können in aller Seelenruhe Clockwerks Flügel klauen. Sehr spaßig ist auch der ferngesteuerte, bombenwerfende Minihelikopter von Bentley. Mit diesem müsst ihr die anderen des Öfteren beschützen, indem ihr Gegner oder deren Fahrzeuge mit den Bomben lahmlegt und somit den Weg für Sly bzw. Murray frei macht.

Sly 2 steuert sich genauso genial einfach wie der Vorgänger. Ihr bewegt euren Charkter mit dem linken Analogstick und justiert die Kamera mit dem rechten. Die Kamera ist übrigens sehr gut und sorgt nicht für Frustmomente, da ihr immer alles gut im Blick habt und Entfernungen gut einschätzen könnt. Gesprungen wird mit der X- Taste, drückt ihr sie in der Luft nochmal, vollführt ihr einen Doppelsprung. Geschlagen wird mit der Viereck- und Dreicktaste. Sly braucht mehrere Schläge um seine Gegner zu plätten, als der starke Murray. Bentley schießt lieber mit Betäubungspfeilen und schaltet die schlummernden Gegner dann mit seinen Bomben aus, die er mit der Dreicktaste legen kann.

Was, schon vorbei?!

Einzig wirklicher Kritikpunkt an Sly 2 ist der (zwar zum Vorgänger gestiegene) Umfang und der leichte Schwierigkeitsgrad. Selbst unerfahrene Spieler werden mit Sly 2 keine all zu großen Probleme haben und es an einem langen Wochenende durchspielen können. Dafür wiederholt sich fast nichts und es ist sehr abwechslungsreich, was besser ist als ein riesiges Spiel, bei dem sich alles wiederholt und schnell Langeweile aufkommt.



Verwöhn deine Sinne!

Auch grafisch gesehen ist Sly 2 top. Die wundervolle Cel-Shading Optik wirkt wie aus einem Guss und ist sehr atmosphärisch. Die Umgebungen sind abwechslungsreich gestaltet und geizen nicht mit liebevollen Details. Großartige Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger bietet Sly 2 also nicht, was positiv zu deuten ist. Zum Glück hat man nicht versucht, Sly 2 komplett in 3D zu verpacken. Einzig die gelegentlichen Ruckler trüben das runde Gesamtbild ein bisschen.

Der Sound kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Musik hält sich dezent im Hintergrund, passt aber immer und ist sehr stimmig. Umgebungsgeräusche werden auch den Weg in eure Ohren finden und die deutsche Synchronisation ist top. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte diese wählen, da diese ein kleines bisschen besser klingt, was die deutsche Synchronisation nicht abwerten soll.


Review-Score 3791


 Review bewerten



e.conkerBasic Reviewer (Level 2), Score: 11736 am 05.05.2005 17:43
Ein super +! Liest sich alles sehr flüssig, Bilder gefallen mir sehr gut und du weißt was du uns da erzählst. Leider fehlt eine genauere Einbindung ins Spielgeschehen. Was unterscheidet dieses Jump'N Run von den andern zig Guten? Was macht es so Außergewöhnlich? Da bitte nächstes Mal mehr ins Detail gehen.


Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 20.04.2005 18:55
Eine klare Steigerung gegenüber dem Erstling. Die ohnehin schon gute sprachliche Ausführung wurde weiter verbessert, Bilder sind drin, nur das leichte Durcheinander im Inhalt stört. Du solltest Randgeschichten nicht so weit ausbreiten und die wirklich wichtigen Dinge nicht nur in ein, zwei Sätzen abhandeln. Und die Beschreibung der Grafik an den Schluss zu stellen ist gefährlich - du berichtest ja vorher die ganze Zeit über das Spiel, dan solltest du nicht erst am Ende erwähnen, wie es aussieht. Zudem solltest du vorsichtig sein mit dem Wort "genial" und es eher im Zusammenhang mit 90ern verwenden. Ach ja: Schlüssel mit Doppel-L, nicht mit ß!


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 20.04.2005 00:53
Also erstmal gibts das "+" vor allem dafür das du dich nicht hast abschrecken lassen UND du einige wichtige Kritikpunkte aus deinem Erstling beseitigt hast. Das "++" bleibt verwehrt, da du so gut wie nicht direkt auf den Spielablauf eingehst. Nehmen wir mal den Abschnitt "Ein perfekter Plan" dort steht sehr viel zum Spiel, aber im Grunde nichts zum Spielablauf. Ich mein, du sollst jetzt nicht beim Urschleim anfangen und die Funktionsweise eines 3DJump-Run erklären. Aber wie sieht so eine Aufgabe aus oder die einzelnen Level-bzw. Gebietsabschnitte? Wie funktionieren die Schleichpassagen? Funktioniert die Mischung überhaubt? Denn wie dixip schon sagte, es wird nicht klar was Sly2 von jedem anderen x-beliebigen Run-Jump unterscheidet bzw. hervorhebt. Aber auch hier gilt, alles ist erlern-und änderbar. Schau dir nur mal meine ersten Texte an, DIE waren wirklich schlimm. In diesem Sinne, weiter so.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 19.04.2005 21:41
Ich schließ mich mal an. Das Ganze liest sich wirklich sehr gut, flüssig und is ohne größere Fehler, du erzählst auch keinen Schmarrn. Allerdings is der ganzte Text halt nur "pures Informieren", du bringst den Charme und den Witz nich rüber, den die Präsentation versprüht, du erzählst kaum was zum eigentlichen Spielverlauf und auch der allgemeine Missions- bzw. Levelaufbau wird einem als Nichtkenner nicht klar und das ist gerade in so nem Spiel wichtig. Kurz und mit nem käsigen Wort gesagt: das SPIELGEFÜHL fehlt. Auch gerade deswegen kannst du die hohe Wertung nicht richtig begründen, das geht halt alles Hand in Hand. Gnadenplus.


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 19.04.2005 18:29
Knappes +. Das Review bleibt oberflächlich; immer wenn es spannend wird, kommt nichts mehr nach, z.B. "Außerdem trefft ihr auf allerlei innovativer Aufgaben..." (welche?), "Die ... Optik ... ist sehr atmosphärisch." (warum?) oder "Auch das Leveldesign ist spitze." (inwiefern?). Bei den Minispielen bringst Du die Abwechslung durch die Beispiele besser rüber.

Ich kenn nur Sly 1, aber wenn Sly 2 nicht eine völlig andere Richtung eingeschlagen hat, dann kommt der Unterschied zu normalen Jump´n Runs (die ganze Schleicherei) nicht wirklich rüber.



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 Details zu Sly 2: Band of Thieves


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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