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Nintendo DS



Touch! Made in Wario DS 

Details zu Touch! Made in Wario DS
Review bewerten!
Review von GameGod 


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Nein, Wario Ware Touched! ist wahrlich nicht normal. Es ist so verrückt, dass man sich fragt, was die Mannen und Frauen bei Nintendo eigentlich den ganzen Tag für Drogen nehmen. Neben der abgefahrenen Story sind es natürlich in erster Linie die Mini-Spiele, die begeistern: per Touchscreen, Stylus und eurer Stimme spielt ihr euch durch über 180 Mini-Spiele und lacht euch das ein oder andere mal kaputt. Der Humor der Entwickler ist an jeder Ecke spürbar.
Wario Ware Touched! begeistert immer noch so sehr wie der erste Teil der Mini-Spiel-Ansammlung. Das verrückte Spielprinzip, das euch - wenn überhaupt - nur kurze Verschnaufspausen gönnt, kann immer noch begeistern. Es ist faszinierend, wie sehr man an dem Spiel hängt und immer weitermacht, auch wenn die Spiele noch so primitiv und noch so blöd sind...
Man muss sich damit anfreunden können, dass die Spiele allesamt sehr kurz sind und sich die riesige Anzahl der Mini-Games somit etwas relativiert. Aber hat man das erst einmal getan, freut man sich über ein abgefahrenes und innovatives Stück Software! |
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innovativ |
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Gute Ausnutzung der DS-Features... |
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...somit sehr abwechslungsreich |
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Für Kurzweil ist gesorgt |
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liebevoll aufgemacht... |
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...trotzdem grafisch keine Wucht |
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über 180 KURZE Mini-Spiele |
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kein Multiplayer |
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Veröffentlicht am 05.06.2005 20:30, dieser Review wurde 362x gelesen.
Fass! Mich! An! Wario Ware Touched!

Eine Woche Nintendo DS. Eine Woche Wario Ware Touched. Es ist ein seltsamer Gruß, den mir der Nintendo DS entgegenbringt, als er mich zum ersten Mal sieht. Er wirkt so edel und so unzerbrechlich, fühlt sich aber an wie Plastik und ist nicht mehr so schön wie auf den Bildern. Also um es kurz zu fassen: besonders anziehend wirkt er nicht. Aber Spiele sind immer noch wichtiger, sodass ich mir ein Herz fasse und Wario Ware Touched! einlege. Geh ruhig in deine Ferien, mein Freund, ich werde deinen DS hüten wie mein Leben…
Wario ist eine geldgeile Sau. Das muss man mal einfach gesagt haben. Kaum bekommt er den DS in die Finger, will er damit Kohle scheffeln. Wo bei Mario ständig die doofe Prinzessin entführt wird, ist Wario stets auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Der sympathische Bösewicht verdient jedoch sein Geld auf eine sehr legale und für uns Spieler eigentlich willkommene Art und Weise: mit Mini-Spielen.
Wario Ware Touched! ist eine Ansammlung von über 180 Mini-Spielen. Mario Party für die Hosentasche werden jetzt viele denken und sich doch so sehr irren. Denn hier müsst ihr weder würfeln noch stundenlang auf euren Einsatz warten. Nein, hier seid ihr ständig am Zug und habt immer was zu tun. Pausenlos. Ein gutes Wort, das Warios DS-Debut recht anständig beschreibt: die Mini-Games dauern gerade mal ein paar Sekunden, der Wechsel von einem zum anderen Mini-Spiel wird auch innerhalb weniger Sekunden vollbracht. Rast ist hier nicht erlaubt, hier wird gestrichen, gedrückt und gezogen, dass sich Warios Augenbrauen biegen! Und sollte man nicht innerhalb des Zeitlimits bleiben, ist ein Leben futsch. Wer den "Game Over"-Screen vermeiden will, sollte also schnell sein. Sehr schnell.
Die Mini-Spiele werden von verschiedenen Charakteren unter dem Deckmantel der "Story" präsentiert und fast alle per Touchscreen gespielt. Einige wenige erfordern den Einsatz des Mikrofons. Wie schon die GBA-Version, sind die Games in "Rubriken" quasi eingeteilt. Während ein Charakter für die Mikrofongames verantwortlich zeichnet, bringen einem zwei andere dazu, zu zeichnen und zu malen. Banale und abgefahrene Geschichten um die einzelnen Personen bilden den Rahmen. Dabei sind die Spiele natürlich sehr einfach aufgebaut: schnappt per Stylus Münzen auf und steckt sie in einen Sack, zerschneidet mit einem Bildschirm-Streich fliegendes Gemüse, macht mit einem Streichholz Feuer, rubbelt ein Feld frei, zeichnet Sternenbilder, weist einem Ski-Fahrer den Weg oder kitzelt in fremden Achselhöhlen. Merkwürdige Mini-Spiele meint ihr? Tja, noch merkwürdiger wird es, wenn ihr euren DS anpustet, um zum Beispiel Luftballons aufzublasen oder zu verhindern, dass sich jemand an einer heißen Tasse Kaffee die Zunge verbrennt… Aber, naja, besonders "normal" will Wario Ware Touched! ja auch nicht unbedingt sein… Oder kennt ihr ein Spiel, bei dem ihr als "Endspiel" (nennt es meinetwegen auch "Endgegner") Fliegen zerquetschen müsst (Donkey Kong 64 mal ausgenommen...)?
Grafisch reißt Wario Ware Touched! wie erwartet…mal überlegen…eigentlich niemanden vom Hocker. Das ist aber auch nicht nötig, denn das genial einfache Spielprinzip würde mit einer aufwändigen 3D-Grafik vielleicht weniger Spaß machen und der minimalistische Charme würde vergehen. Man sollte sich eher über die humoristische Aufmachung der Grafik freuen und darüber, dass es ansonsten technisch keine Probleme gibt.
So fällt es dann auch schwer, am Ende der Woche den DS wieder aus der Hand zu geben und sich von Warios verrückter Minispiel-Sammlung zu verabschieden. Nach dem ersten Teil ist das sicherlich keine allzu große Innovation mehr, besser als Marios Party-Schlaftablette im Single-Player ist es aber allemal…
Anmerkungen: Diese Review wurde für eine Bildschirmauflösung von 1024x768 und den Webbrowser Mozilla FireFox 1.0 optimiert.

Review-Score 3500


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Eccoman am 02.01.2006 01:40
(kein Kommentar)

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Dare Devil am 03.08.2005 04:00
Ordentlich... Kritik wurde von den anderen schon geäußert.

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Dok am 18.06.2005 20:11
Wie die anderen schon geschrieben haben happert es ein wenig an der Erläuterung des ungewöhnlichen Spielprinzips.

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Doki Nafaso am 12.06.2005 20:05
Ok, aber der Kern des Spielprinzips wird wirklich etwas stiefmütterlich behandelt. Warum gibt es überhaupt einen automatischen Wechsel zwischen irgendwelchen Minispielen? Es wird auch nicht klar, dass man zunächst meist gar nicht weiß, WAS man da eigentlich spielen soll. BTW, gibt es wieder freischaltbare Spiele für zwei Personen an einem Gerät? Der DS wäre da doch eigentlich super geeignet, wenn ich es mir recht überlege.

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dixip am 12.06.2005 16:08
Sympathisch geschrieben, allerdings wird das Spielprinzip nicht wirklich klar. Also man zockt Minispiele (deren Charme auch nicht wirklich rüberkommt) und dann? Gibt es irgendeine Bewertung? Spiel ich gegen CPU-Gegner? Wie krieg ich dann Kohle? Was ist das Spielziel? Irgendwie will der Funke des Spiels nicht zu mir als Leser Deines Reviews rüberspringen, von daher hinterlässt die Wertung bei mir auch nur Fragezeichen. Knappes +

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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100% Referenz
81% - 90% Spitzenklasse
71% - 80% sehr gut
61% - 70% gut
51% - 60% durchschnittlich
41% - 50% unterdurchschnittlich
31% - 40% schlecht
21% - 30% sehr schlecht
11% - 20% miserabel
1% - 10% Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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