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Gameplan 1.5

 Details zu Gameplan 1.5

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425




::: Fazit :::


argor33 Jahre Hardwareentwicklung übersichtlich zu gestalten ist beileibe keine leichte Aufgabe, doch was Winnie Forster mit dieser überarbeiteten Ausgabe abliefert, lässt im Gegensatz zum zwar solid guten Vorgänger, den einschlägig interessierten Leser jubilieren. Mit einer flotten Feder führt er den Leser durch diverseste Evolutionsstufen der Elektronik, die für viele Menschen ein fixer Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung geworden ist. Die Quantität der vorgestellten Geräte ist, meines Wissens, beispiellos. Noch mehr Geräte und Fotos sowie mehr Text, diesmal mausert sich das Buch zu einem richtigen Nachschlagewerk. Nicht suchen sollte man aber langfristigen Analysen, Zusammenhängen werden nur rudimentär erklärt.

Auf Grund der weitreichenden Erweiterung wird dieses Buch eigentlich zum Pflichtkauf für jeden wirklichen Freak oder auch nur Interessierten. Ob zum nostalgischen Schwelgen, zum Schmökern in exzellenten Fotos oder Nachschlagen - eine absolute Kaufempfehlung auch für Besitzer des Erstlings.



::: Positiv :::


Geräteanzahl
Screenshot- und Fotoqualität
Index
Erweiterungen + Überarbeitungen
wird Nachschlagewerk-Status voll gerecht



::: Negativ :::


Detailtiefe
Schriftgröße



::: Rating :::


Wertung: 85%

Veröffentlicht am 28.05.2005 18:34, dieser Review wurde 363x gelesen.


Knapp zwei Jahre nachdem Winnie Forster mit seinem Buch GAMEplan den Leser auf einen ersten Streifzug durch drei Dekaden der Heim-Computer und Konsolen geführt hat, lädt er mit der zweiten, stark erweiterten Ausgabe erneut zu einer Runde durch deren Geschichte ein – ‚Spielkonsolen und Heimcomputer 1972-2005, Zweite stark erweiterte Auflage’. Er selbst kann in der Branche durchaus schon als alter Hase bezeichnet werden, war er doch leitender Redakteur bei der ‚PowerPlay’, Mitbegründer der Magazine ‚VideoGames’ und ‚Man!ac’ sowie der Verfasser von GAMEplan 1 & 2. Bevor darauf eingegangen wird, ob denn das Attribut der starken Erweiterung im Titel gerechtfertigt ist, zunächst einmal zum Inhalt selbst.


In unserer schnelllebig und rastlos Zeit, in welcher der Markt wenig Mitleid mit Schwachen hat, kommen viele Entwicklungen scheinbar über Nacht und verschwinden ebenso schnell wieder im Vergessen. Eine chronologische Aufarbeitung hat also nicht nur den Vorteil der Übersichtlichkeit, sondern auch den des besseren Verständnisses die Entwicklung des Marktes betreffend. Das Buch ist in fünf große Kapitel unterteilt:

Die Geburt der elektronischen Spiele – Großrechner, Automaten und TV-Konsolen (z.B. Odyssey, Atari VCS)
Videospiele-Crash und Durchbruch der der Heim-Computer (z.B. Colecovision, Vectrex oder NES)
Das 16-Bit-Zeitalter (z.B. Mega Drive, PC-Engine, Neo Geo oder SNES)
Next Generation: Multimedia, 32-Bit und CD-ROM (z.B. PlayStation, N64)
DVD, Vernetzung & mobiles Spielen (PS2, Xbox, Nintendo DS)






Innerhalb dieser Kapitel werden die einzelnen Geräte chronologisch besprochen, wobei den einzelnen Systemen je nach ihrer Bedeutung und der Anzahl der erhältlichen Varianten zwischen einer und sechs Seiten gewidmet sind. Viele der Geräte aus dem Appendix des Erstlings haben mittlerweile den Sprung in die Bedeutung des Haupttextes geschafft. Was die Kapitelübersicht an Quantität verspricht, wird auch durch den Text dazwischen gehalten: der Bogen wird dabei von der Geburtsstätte des Computerspiels, dem 'Space Wars' beherbergenden MIT-Rechner DEC PDP-1, bis zu dem Touch-Screen des Nintendo DS und dem Luxus-Bildschirm des Sony PSP gespannt. Auf Grund der fast unüberschaubaren Anzahl an PC- und Mac-Varianten werden diese nicht im Detail behandelt, stattdessen stehen die evolutionären Schritte im Vordergrund des Interesses. Wie der Titel erahnen lässt, sind Automaten nicht wirklich Gegenstand dieser Hardware-Übersicht, nichtsdestotrotz werden beispielsweise Laserdisc-Automaten in den Kapiteleinleitungen kurz behandelt. Diese Einleitungen zu den Großkapiteln fungieren für den Leser auch als Verbindung zwischen den einzelnen Epochen. Die wichtigsten Strömungen und Erwartungen dieser Zeit werden eingefangen, somit der Zeitgeist - verantwortlich für so manche Entwicklung oder Fauxpas - dem Leser näher gebracht.


Die einzelnen Systemabschnitte haben einen chronologisch-lexikographischen Charakter: Sie sind als abgeschlossene Einheiten geschrieben und erfordern zum Verständnis nicht die Kenntnis des vorangegangenen Textes. Ein durch die Bank gelungener Header gibt in zwei bis vier Zeilen Auskunft über den Inhalt des zugehörigen Textes. Neben Informationen über das Ursprungsland und das Erscheinungsjahr beherbergt ein eigener Kasten interessante Daten. Dabei werden folgende Bereiche abgedeckt: Die Anzahl der verkauften Geräte und der erschienen Spiele, die Form des Datenträgers, wie lange es eine professionelle Spielentwicklung gab und eine neunstufige Beurteilung von Qualität und Auswahl des Spielangebots (1 – 5 Sterne). Der Text selbst gibt einen Einblick in die Geschichte und den Erfolg der Konsole, die dabei auftretenden Begleitumstände und nicht zuletzt werden auch die wichtigsten Spiele erwähnt. Den Abschluss bildet schließlich eine Übersicht über etwaige Variationen – die technischen Spezifikationen findet der Leser in einem eigenen Appendix. Hinzugekommen ist eine verständliche Übersicht über die Reichhaltigkeit und Entwicklung der verwendeten Speichermedien.


Nimmt man nun den jüngeren Bruder des GAMEplan-Erstlings in die Hand fällt ein gravierender Unterschied zum Original auf: Mehr Dicke und Gewicht – und immer noch Paperback. ‚Stark erweitert’ ist beileibe nicht untertrieben, denn das Universum des elektronischen Spielens wird nun auf 224 fadengebundenen Seiten dargelegt - statt der mageren 144 des ersten Teils. Dies ist einerseits dadurch begründet, dass die maximale Seitenanzahl pro Gerät von vier auf sechs erhöht wurde, und andrerseits durch das Anwachsen der besprochenen Geräte von 256 auf über 400. Diese Zahl sollte zwar nicht zu sehr täuschen, denn sie kommt vornehmlich durch die große Anzahl an Variationen einzelner Geräte zustande (beispielsweise 13 Mega Drive Varianten) – doch auch schon die über 70 besprochene Familien katapultieren dieses Werk sowieso an die absolute internationale Spitze. Die Texte sind wegen des vielen Geräte und der verhältnismäßig großen Schrift leider immer noch recht kurz geraten, sie konzentrieren sich meist auf das Wesentliche. Dies gelingt ihnen aber durch die Bank gut, einem recht lockeren (Sprache), aber leicht ‚nachschlagwerkartigen’ (Satzbau) Stil folgenden. Dadurch bekommt der Leser zwar einen guten Überblick über System, die er nicht kennt, bei den anderen aber wird sich der Wissensstand bei bereits vorgebildeten Spielern nicht allzu sehr erhöhen. Aber es ist kaum anzunehmen, dass man mit allen, vorgestellten Hauptsystemen auf Du-und-Du ist. Somit bleit zwar der Kritikpunkt der Detailtiefe erhalten, durch den erweiterten Umfang wird das Buch aber seinem Status als Nachschlagewerk wirklich gerecht. Es positioniert sich auf Grund des Umfangs jetzt eindeutig als Nachschlagewerk - im Gegensatz zum Vorgänger, der diesem Anspruch wegen der geringen Seitenanzahl nicht hinreichend gerecht werden konnte. Nebenbei bemerkt wurden die meisten Texte übrigens zumindest leicht überarbeitet. Sehr angenehm und essentiell notwendig für das schnelle Nachschlagen ist der Konsolen-Index, die Werteinschätzung ist dort übrigends nicht mehr vorhanden. Weiters gibt es wieder einen Spielindex - der personenbezogenen hat es auch in diese Ausgabe nicht mehr geschafft. Auch die Übersicht der technischen Daten ist gut gelungen, wenngleich hier ein wenig mehr erneut durchaus wünschenswert gewesen wäre.


Nachdem die Scharte des Umfangs im Vergleich zum Erstling ausgemerzt wurde, soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass die bereits vorhandenen Qualitäten darunter nicht gelitten haben. Abbildungen, Screenshots und Fotos spielen erneut in der qualitativen Höchstliga: Das durchgehend in Farbe gehaltene Buch definiert den selbst gesetzten Standard wieder neu – ein schweres Erbe für alle zukünftigen Publikationen. Konsolen sind halb- oder sogar ganzseitig in höchster Qualität abgebildet, Screenshots von unterschiedlichsten Spielen vermitteln ein gutes Bild des damals technisch Möglichen, immer wieder sind einzelne Sprites in den Text eingebunden. Hinzugekommen sind viele zusätzliche Fotos von verschiedenen Variationen – insgesamt über 600 laden den Leser förmlich zum Schmökern ein. Auch das Layout fast aller Seiten wurde überarbeitet und sieht jetzt besser aus. Kritisieren könnte man zwar, dass ein oder zwei Seiten von der farblichen Abstimmung nicht so angenehm zu lesen sind und, dass ein, zwei mal viel über ein Spiel geschrieben wird, gerade aber von diesem kein Screenshot vorhanden ist. Im Licht des Gesamten wird dies aber zur Makulatur.


Immer noch wünschenswert fände ich weiterführende Links beispielsweise auf ein paar der teilweise exzellenten Fanwebsites in einem kleinen Infokasten beim jeweiligen System, abseits der Quellenangaben auf der letzten Seite. Ein paar kleine Fehler haben sich zwar erneut eingeschlichen, die meisten aus dem ersten Band sind aber ausgebügelt, Welterschütterndes war sowieso nicht dabei. Der Preis ist trotz gesteigertem Umfang gegenüber dem Erstling faktisch ident.





GAMEplan 1.5. Spielkonsolen und Heim-Computer 1972-2005, Zweite stark erweiterte Auflage (2005)
224 Seiten, Paperback, fadengebunden und durchgehend in Farbe
ISBN: 3-00-015290-3
Preis: 24,80 €
Website: www.gameplan.de


Quelle: VideoGames (erstes Bild), ansonst GAMEplan 1.5

Text basiert teilweise auf meinem Gamejudge-Test zur GAMEplan Erstausgabe bzw. übernimmt dortige Textpassagen


Review-Score 4752


 Review bewerten



[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 27.07.2005 19:37
Habe nichts zu bemängeln. Das Buch hole ich mir auch.


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 09.07.2005 13:58
Sehr gutes Review mit vielen Informationen.


HomiSiteNewbie (Level 1), Score: 60 am 05.06.2005 13:44
Sehr gute Rezi trotz schlechter Fotos, aber wohl mehr für Neukäufer als Besitzer/Umsteiger von GP1 geeignet.
Wichtig: In GP1.5 wurden die recht zahlreichen Fehler aus GP1 beseitigt (dafür ist aber leider das Errata von Gameplan.de verschwunden)!



CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 29.05.2005 18:49
Die Screens sind wirklich mager. Ansonsten aber ein sehr lesenswertes Review. Muss mir das Buch auch mal zulegen... gibt's das auch in normalen Büchergeschäften oder nur online zu bestellen?


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 29.05.2005 17:47
Es fehlen etwas spezifischer die Unterschiede zwischen Gameplan 1 und jetzigem Buch in bezug auf die Texte. Da wurde doch einiges übernommen. Ansonsten gehst Du auf alle Aspekte ein. Die gezeigten Bilder vom Buch selbst sind etwas mager, ein Scan einer ganzen Doppelseite wäre schöner gewesen, um das wirklich gute und schöne Layout des Buches zu verdeutlichen.


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::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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