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Gamecube
Star Fox: Assault
Details zu Star Fox: Assault
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Minireview von Jannes
Veröffentlicht am 12.03.2005 22:31, dieser Review wurde 745x gelesen.
StarFox Assault besteht aus zwei Spielmodi: „Single“ und „Vs“. „Single“ ist in „Story“ (die 10 Missionen nacheinander mit Zwischensequenzen spielen, 3 Schwierigkeitsgrade, Saven zwischendurch möglich), „Mission“ (gemeisterte Missionen direkt anwählen) und „Survival“ unterteilt (Missionen ohne Speichermöglichkeit spielen). In „Vs“ können zwei bis vier Spieler auf mehreren Maps Mulitplayer-Gefechte austragen. Hinzu kommt noch das „Bonus Game“ Xevious (Namco 2D-Shooter von 1982), sobald man die Missionen im mittleren Schwierigkeitsgrad gemeistert hat.
Statt wie in den Vorgängern seine Flugroute selbst wählen oder durch Entscheidungen im Spiel beeinflussen zu können, werden die 10 Missionen des Story-Modus’ nun „in einem Rutsch“ durchgespielt. Diese sind nun umfangreicher und teils mehrfach unterteilt. Entweder sitzt man im Arwing-Geiter oder Landmaster-Panzer, läuft zu Fuß umher oder steht auf einer Tragfläche, um von dort aus auf alles Feindliche zu ballern. Von diesen vier spielerischen Elementen überzeugt mich nur eins: das Fliegen im Arwing!
Das Herumlaufen mit dem Helden war leider einfach nur öde, weil’s genauso war wie in „tausend“ anderen Spielen: Bis zu Ecke schleichen, Gegner anvisieren und ballern. Hierbei haben auch nicht die verschiedenen Waffen und Granaten getröstet, die zwar alle ihren Sinn haben, aber umständlich per C-Stick anzuwählen sind.
Die Steuerung wurde vereinfacht: Statt den Arwing nur auf die Seite zu kippen, wird nun gleich die Rolle ausgeführt – per Stick lässt sich hierbei bequem die seitliche Flugrichtung wählen. Looping und U-Turn liegen auf dem C-Stick und sind (zu) leicht auszuführen. Die Bremse drosselt den Speed für mehrere Sekunden auf Null, der Arwing kann nun quasi auf der Stelle fliegen. Der Landmaster ist mir zu träge geworden und kann zu lange und zu hoch schweben. Der in verschiedenen Stärken aufladbare Laserschuss ist durch seine leichte Anwendung und häufige Verwendbarkeit nahezu zur Standardwaffe degradiert worden.
Grafisch hat sich Namco bemüht, aber die Kinnlade ist mir zu keiner Zeit runtergeklappt. Die meisten der 08/15-Gegner sind zudem belanglos designt, erst die Endgegner machen optisch halbwegs Eindruck.
In Sachen Story liebe ich die Vorgänger: Einfach Gut gegen Böse, oder um es mit den Worten von Queen zu sagen: „One man, one goal, one mission“! Die mit Lovestory und Weichspüler angereicherte Handlung von StarFox Assault kann in meinen Augen jedoch nicht an dieses epische Heldenfeeling anknüpfen.
Fazit nach dem Durchspielen auf Bronze (niedr. Schwierigkeitsgrad): Fox erinnerte mich nach dem Abspann irgendwie an Tanner aus Driv3r: Mit bzw. in einem fahrbaren Untersatz ist noch (fast) alles in spielerischer Ordnung, aber sobald der Gute aussteigt … Nein!!! Somit sind in meinen Augen ein Großteil der Missionen vergeigt worden: langweilig, uninspiriert, künstlich aufgeblasen und von Déja Vus aus den Vorgängern geprägt! Hinzu kommt der gradlinige Spielverlauf und eine öde und aufgesetzte Story mit viel zu langen Zwischensequenzen. Die Jagd auf den Highscore, um versteckte Namco-Klassiker freizuschalten, ist für Fans sicherlich interessant - auf Dauer aber zu wenig.
Die Mehrspieler-Modi konnte ich bisher noch nicht antesten ... Mehr dazu mal im Forum.
Review-Score 1500
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Dok am 17.08.2005 10:54
Sehr gut nachvollziehbare Kritik mit allen wichtigen Informationen.
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Eccoman am 14.03.2005 01:12
Ich wusste schon die 77 % der N-Zone einzustufen... Nämlich so! :)
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GameGod am 13.03.2005 15:00
Danke für die Vorwarnung. Ich habe schon befürchtet, dass es Namco in gewisser Weise "vergeigt", ob ich es mir jetzt noch holen werde, weiß ich nicht. Interesse ist auf jeden Fall da. Die Abschnitte zu Fuß sahen schon auf den Video irgendwie gruselig schlecht aus ;)
Verdientes Doppelplus!
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jetsetradio am 13.03.2005 14:21
Danke für die Warnung, jetzt ist mein schwindend geringes Interesse komplett verschwunden. Schön locker geschrieben, das wichtigste erwähnt, sehr gut.
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OmniBrain am 13.03.2005 13:51
Auch wenn ich deine Meinung nicht _ganz_ teile, muss ich zugeben, dass das alles sehr schön kurz und knackig auf den Punkt gebracht wurde. Imo hätts auch ein 'X' getan.
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Weitere Reviews zu Star Fox: Assault
Eccoman , 08.05.2005: 45%, Review Score: 4752, 6 Bewertungen, 1391x gelesen
"Leider ist es so, wie man es erwartet hatte: Star Fox wurde fast alles genommen, was er mal besaß! Wer den Bodenmissionen etwas Positives abgewinnen kann, der hat auch was für Sadomaso übrig, denn das zeitweise herrschende Chaos aus Unübersichtlichkeit,..."
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Asmodeon, 02.05.2005: 73%, Review Score: 3641, 6 Bewertungen, 1102x gelesen
"Mir hat Starfox Assault gut gefallen. Auch die herbe Kritik an den Bodenmissionen kann ich nicht ganz bestätigen. Sicher hat sich Namco hier nicht mit Ruhm bekleckert, doch fand ich die Missionen zu Lande aufjedenfall sehr spaßig, aber wirklich..."
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Details zu Star Fox: Assault
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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