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Gamecube



Viewtiful Joe 2

 Details zu Viewtiful Joe 2

 Review bewerten!

Review von OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


OmniBrainKlarer Fall von "Wer den Vorgänger mochte, wird auch den zweiten Teil gern haben". Capcom präsentiert mit Viewtiful Joe 2 eine rundum gelungene Fortsetzung meines persönlichen Spiels des Jahres 2003. Steuerung und Spielgefühl blieben weitgehend unangetastet, die einzige nennenswerte Neuerung ist die nun spielbare Sylvia. Zwar kommt so ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel, abgesehen von wenigen Rätseln und Bossen sollte aber Joe eure erste Wahl sein, womit sich das Sylvia-Feature als kleine Enttäuschung herausstellt. Des weiteren stört das schon recht heftige Bossrecycling: Kein Bosskampf in Viewtiful Joe 2 ist ein einmaliges Ereignis - entweder habt ihr sie schon im Vorgänger gesehen oder sie laufen euch im späteren Verlauf von VJ2 nochmals über den Weg.

Der Rest bietet die selben Vorzüge wie der Vorgänger: Perfekte Spielbarkeit, grandiose Präsentation mit heftig viel Style und Gags, dazu viele verschiedene, sehr unterschiedliche Szenarien. Das Spiel fühlt sich mit seinem 2D-Gameplay sehr oldschoolig an, ohne völlig im Retro-Wahn zu versinken oder altbacken zu wirken - Grund hierfür sind die überlebenswichtigen VFX, welche nicht nur zahlreiche abgedrehte Rätsel mit sich bringen, sondern euch auch im Kampf zur Seite stehen.

Insgesamt ist Viewtiful Joe 2 sowohl Fans des Vorgängers als auch Retro-Fans allgemein ans Herz zu legen, obgleich der erste Teil rein Subjektiv gesehen irgendwie cooler und charmanter war. Der etwas mildere Schwierigkeitsgrad dürfte aber am Vorgänger verzweifelte Zocker aufhorchen lassen.



::: Positiv :::


oldschooliges Gameplay...
...angereichert mit den stylischen VFX
perfekte Steuerung
abwechslungsreiche Szenarien
sehr liebevolle Präsentation



::: Negativ :::


Sylvia schwach
Bossrecycling



::: Rating :::


Wertung: 84%

Veröffentlicht am 15.04.2005 16:09, dieser Review wurde 438x gelesen.

Oh my god, they did it again!



Filipp Münst prügelte sich viewtiful durch



Wer mit 'Viewtiful Joe' eines der besten und frischesten Spiele des Jahres 2003 nicht verpasst hat, dürfte sich beim ersten Anzocken des Nachfolgers sofort heimisch fühlen. Auf den ersten Blick wurde nämlich so gut wie alles aus dem Vorgänger übernommen. Nach wie vor rennt ihr in einer abgedreht-bunten Pseudo-3D-Grafik zweidimensional durch die Levels und verkloppt Normalo-Gegner und natürlich auch riesige Bosse wie zu seligen 16-Bit-Zeiten. Soll heißen: Durch Paralax-Scrolling und in 3D modellierte Objekte dürfte zwar klar sein, dass eine Gamecube-Mini-DVD im Laufwerk rotiert und keine Cardridge im Modulschacht steckt, spielerisch ähnelt Viewtiful Joe aber so mancher 2D-Klopperei recht stark.

Die Steuerung ist dabei schnell verinnerlicht: Mit 'A' wird gesprungen, die Buttons 'X' und 'Y' lassen Joe kicken bzw. schlagen. Natürlich sind auch kleine Combo-Moves möglich, zudem können fortgeschrittenere Angriffe wie z.B. ein Uppercut sehr einfach ausgeführt werden.
Ein sehr wichtiges Element ist wie beim Vorgänger das Dodgen: Steht ihr nahe an einem Gegner, der gerade zum Angriff ausholt, erscheint ein kleines Symbol - entweder oben oder unten. Dadurch wird angezeigt, ob der gegnerische Angriff nun eher auf Kopfhöhe oder unter der Gürtellinie treffen wird. Je nach dem könnt ihr nun mit dem Analogstick ausweichen, woraufhin der Gegner 'dizzy' d.h. wehrlos wird. Kombo ansetzen -> Gegner ist Geschichte.

Doch lange bevor es zu all dem kommt, werden Fans des Vorgängers eine weitere Parallele erkennen: Die Story ist genauso abgedroschen und gewollt trashig wie in Viewtiful Joe. VJ2 knüpft direkt an den Erstling an: Joes Freundin Sylvia ist zwar gerettet, doch nun wurde Captain Blue entführt! Den beiden Hauptprotagonisten bleibt gar keine andere Wahl, als ihn zu retten.
Mit Sylvia kommt die größte Neuerung von Viewtiful Joe 2 ins Spiel: Wart ihr im Vorgänger noch auf Joe beschränkt, könnt ihr nämlich nun auch Sylvia durch die Levels scheuchen. Während 'Mister Henshin-a-go-go' aber lieber die Fäuste sprechen lässt, zückt seine Freundin bevorzugt ihre Knarre. Insgesamt kann man zwar sagen, dass Sylvia durchaus ein wenig Abwechslung ins Spielgeschehen bringt, aufgrund ihrer eher bescheidenen Durchschlagskraft im Kampf aber der fürs Wechseln zuständige Z-Button letzendlich doch nur bei speziell auf Sylvia zugeschnittenen Gegnern und Rätseln betätigt wird. Die angekündigte ganz große Innovation ist sie also leider nicht geworden.

Die Kämpfe stehen bei Viewtiful Joe 2 also klar im Vordergrund. Doch alleine Kicken, Schlagen/Schießen und Ausweichen wäre dann doch wohl etwas langweilig. Schwung in die Bude bringen die sogenannten (über L, R und den C-Stick zu aktivierenden) VFX, die Spezialfähigkeiten von Joe und Sylvia. Anfangs steht euch allerdings lediglich eine davon zur Verfügung: Slow. Sichtlich von Matrix und co. inspiriert verprügelt ihr so die wie im Erstling sehr schräg gestalteten Gegner in Zeitlupe, weicht den meisten Attacken und Projektilen automatisch aus und löst so manches abgedrehtes Rätsel (mehr dazu weiter unten).

Die in drei Stufen aufrüstbare VFX 'Mach Speed' ist das genaue Gegenteil. Rasend schnell verkloppt ihr nicht nur eure Opponenten, sondern lasst zudem in diversen Rätseleien beispielsweise mit Propellern angetriebene Plattformen schneller nach oben schnellen oder bewegt euch bei gleichzeitig aktiviertem 'Slow' in normaler Geschwindigkeit, während alles um euch herum schön langsam und gemächlich abläuft. Verkloppt ihr genügend Gegner mit aktiviertem 'Mach Speed', ist Joe 'on fire' und teilt so brandheiße Fausthiebe aus, die euren Widersachern ganz schön Feuer unterm Hintern machen. Fangt ihr dagegen selbst Feuer, solltet ihr schnellstmöglich 'Mach Speed' aktivieren, um die Flammen wieder abzuschütteln.

Die dritte VFX im Bunde ist 'Zoom'. Zwar wird - wie der Name schon sagt - der Bildauschnitt vergrößert und dadurch die Übersicht verringert, dafür erleiden eure Opponenten deutlich mehr Schaden. Gepaart mit 'Slow' ist dies die optimale Taktik für stärkere Gegner sowie die meisten Bosse.

'Mach Speed' steht allerdings nur Joe zur Verfügung, Sylvia wurde mit der neuen 'Replay'-Funktion vertröstet. Diese zeichnet eine Aktion auf und spielt sie dann dreimal hintereinander ab. Neben dreifacher Durchschlagskraft im Kampf könnt ihr euch sicher auch das eine oder andere Rätsel vorstellen, zu dessen Lösung die 'Replay'-Funktion vonnöten ist. Doch auch hier gilt Ähnliches wie für Sylvia selbst: Abgesehen von speziell dafür bestimmten Stellen dürfte diese VFX nämlich ebenfalls eher nutzlos sein.

Einen Haken hat die ganze VFX-Sache allerdings: Joes und Sylvias Spezialfähigkeiten sind leider nicht unbegrenzt verfügbar, sondern hängen von einem sich selbst wieder aufladenden Balken am oberen Bildschirmrand ab. Dieser ist zu Beginn jedes Kapitels leider zudem auch noch sehr klein und kann nur durch fleißiges Aufsammeln von Filmrollen erweitert werden. Nur wer alle 50 Filmrollen eines Chapters findet, genießt den Bosskampf am Ende des Levels mit voller VFX-Leiste.

Ebenso wie der Vorgänger ist auch Viewtiful Joe 2 voll mit irren und abgedrehten Rätseln, deren Lösung aber meistens mit ein wenig Nachdenken schnell klar wird. So versteckt sich beispielsweise ein wichtiger Schlüssel in einer Damentoilette. Betritt Joe diese, wird er unter lautem Gekreische sofort wieder rausgeschmissen, gegen Sylvia haben die Mädels dagegen nichts einzuwenden... Dieses Beispiel stellt aber eher eine Ausnahme dar, die meisten Rätsel setzen nämlich auf den Einsatz der vier VFX. An einer Stelle müsst ihr durch eine weiter oben gelegene Tür. Ein Schalter lässt eine Kiste vom Himmel regnen. Tja, EINE - drei wären gut. Die Lösung? Replay natürlich! Wie gesagt - die meisten Rätsel sind sehr offensichtlich, manche können auch aber schon kurz aufhalten. Insgesamt kann man aber die Rätsel als gelungene Abwechslung zum prügellastigen Alltag von Joe und Sylvia bewerten, die eigentlich eher unterhalten als stören.

In puncto Leveldesign und -gestaltung haben sich die Entwickler wieder viel Mühe gegeben. Die ersten beiden der sieben Levels orientieren sich an den Filmen der 'Jurassic Park'- bzw. 'Indiana Jones'-Reihe, 'Starship Viewties' verspricht dagegen eine Hommage an 'Starship Troopers', 'Ice Edge' erinnert an den CGI-Blockbuster 'Ice Age'. Ein kurzer Six-Machine-Abschnitt in alter Horizontal-Shooter-Manier darf natürlich nicht fehlen. Wie ihr seht werden also wieder einige Filme durch den Kakao gezogen, wie ihr aber ebenfalls bemerkt haben solltet, gelang dies auf sehr abwechslungsreiche Weise - abgesehen von den ersten beiden Arealen gleicht kein Level dem anderen.

Ähnliches lässt sich über die Gegner sagen: Zwar gibt es nun deutlich mehr Gegnerarten, leider wird hier speziell spielerisch ebenfalls nicht ganz die Klasse des Vorgängers erreicht. Zu viele Opponenten prügelt ihr einfach ohne Taktik und Überlegen K.O. Dafür entschädigt das abermals herrlich schräge und unkonventionelle Design der Volleyball-spielenden Krankenschwestern und co.
Zu den Bossen. Sie sind auf jeden Fall gut designt und verlangen raffinierte Taktiken, glänzen jedoch nicht wirklich mit Innovationen. Wenn man einen Boss in Viewtiful Joe 2 nicht schon im Vorgänger gesehen hat, steht er einem spätestens gegen Ende des Spiels zum zweiten mal gegenüber. Hinzu kommt ein äußerst lachhafter, feuerspeiender Dino, der euch ständig während des Spiels 'überrascht'. Für ein kurzes 'mann ist das bescheuert' ist er sicher immer gut, nervt aber danach einfach nur. In Sachen Bossgegner zeigt sich VJ2 also _dezent_ schlechter als der Erstling.

Kommen wir zu einem sehr heiklen Punkt: dem Schwierigkeitsgrad. Ich mag es zwar akzeptieren, wenn jemand meint, dass der erste Teil nichts für Anfänger war, aber das ewige Gejammer von wegen 'bockschwer' oder gar 'unfair' kann ich nicht nachvollziehen. Trotzdem hat sich Capcom bzw. Clover bemüht, VJ2 ein wenig einfacher zu gestalten, was sich als gelungen herausstellt. Wieder gibt es die beiden Schwierigkeitsgrade 'Kids' und 'Adults' (in der deutschen Version müssten das 'Normal' und 'Schwer' sein, ich habe auch von einem Leicht-Modus in der PAL-Version gehört, kann das aber nicht 100%ig bestätigen), wobei letzteres wirklich nur was für echte Kerls ist - Normalo-Zockern sei also speziell beim ersten Durchgang der 'Kids'-Modus ans Herz gelegt. Neben der Tatsache, dass die Levels und Bosse grundlegend etwas einfacher als im Erstling sind, wird nun auch bei jeder der zahlreichen 'Pausen' eure Energie automatisch wieder aufgefüllt, Cheeseburger kaufen gehört also der Vergangenheit an. Außerdem kann nun bei jeder Pause gespeichert werden. Abschließend kann man den Schwierigkeitsgrad von VJ2 in meinen Augen als für fortgeschrittene Zocker auf alle Fälle machbar bezeichnen, unfair wird's sowieso an keiner Stelle.

Für Replay Value ist übrigens gesorgt: Zwar dürfte das Verbessern der nach jedem Abschnitt vergebenen Ratings nur Hardcore-Zocker längerfristig fesseln, dafür sind die '36 Chambers' durchaus einen kurzen oder auch nicht so kurzen Blick wert. Hier erwarten euch nämlich bei entsprechenden Leistungen im Hauptspiel 36 mitunter höllisch schwere Minimissionen. Guter Bonus, aber nix besonderes.

Eine Sache, mit der bei VJ2 schon in Vorfeld sicher gerechnet werden konnte, ist die abermals sehr stylische und unkonventionelle Präsentation. Das fängt schon mit der 'It's in the Game...äh...Movie'-Sache an: Bei Aktivierung der VFX erscheinen am oberen und unteren Bildschirmrand scrollende Filmstreifen, verwandelt sich einer der beiden Hauptprotagonisten nach zu heftigem VFX-Gebrauch kurzzeitig wieder zurück in seine normale, schwächliche Form, bedeckt dagegen ein gelungener 'Ich bin ein schlechter VHS-Mitschnitt'-Effekt den Bildschirm. Der herrlich anzusehende Mix aus 2D-Sprites und Polygonmodellen sucht unterdessen plattformübergreifend ebenfalls seinesgleichen, wie die sehr ausgefallene und knallbunte Gestaltung selbiger.
Hinzu kommt ein zum mitwippen anspornender Soundtrack sowie smashige Soundeffekte, coole Sprüche und schöne Partikeleffekte bei Einsatz der Zoom-Funktion. Herrlich.


Info: Unterschiede zwischen PAL- und US-Version
Die unlängst erschienene PAL-Version unterscheidet sich rein inhaltlich so gut wie gar nicht von der hier besprochenen, schon seit letztem Jahr und inzwischen auch deutlich günstiger zu habenden US-Version. Irgendwelche Bonusinhalte gibt es nicht, ein 60Hz-Modus ist aber mit von der Partie. Zwar hat die PAL-Version in meinen Augen das schönere Cover, dafür wurde mit der US-Fassung eine sehr stylische Digitaluhr ausgeliefert. Wer also einen NTSC-Cube besitzt oder Spaß an Freeloader-Wechselorgien hat, sollte wohl eher zur mit 30-40$ inzwischen ziemlich günstigen US-Version greifen.



Anmerkungen:
Optimiert für 1024x768
Die Bilder stammen von Gamespot.com


Review-Score 3343


 Review bewerten



Dare DevilBasic Reviewer (Level 2), Score: 5713 am 21.12.2005 23:53
(kein Kommentar)


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 26.04.2005 18:25
Die Relation Wertung <-> Text passt imo nicht. Eine routinierte Fortsetzung von einem Spiel, das zwar seine Höhen hat (Grafikstil, VFX-Geprügel), letztendlich aber arg an Abwechslungsarmut und einem eben nicht perfekten Gameplay krankt (wenn man durch die Level mit den VJ-Möglichkeiten so durchrennen könnte, wie man das bei den 2D-Mario-Spielen machen konnte, dann wäre es genial gewesen! Dann wäre auch der Replay-Value zur Punkteverbesserung viel höher gewesen), mit einer 84% zu versehen und im Text auf die Stärken dann nur oberflächlich einzugehen, passt nicht zusammen. Das Prügelfeeling hättest Du über das halbe Review ausbreiten dürfen, dann hätte ich Dir Deine Euphorie bezogen auf VJ vergeben. Stattdesssen hangelst Du dich durch die Spieldetails und relativierst jedes Spielelement. "Kicken ist langweilig", "Rätsel nur selten kreativ", "Bosse wiederholen sich dauernd" usw.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 21.04.2005 23:17
Ich schließ mich Ecco an. Vielleicht etwas ZU routiniert runtergerattert.


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 16.04.2005 08:23
Ich kann mich ecco nur teilweise anschließen. Der "trockene" Stil gefällt mir persönlich, auch wenns hier und da ein wenig ins "Aufzählen" abdriftet. Die Spielzeitangabe fehlt zwar, aber da ich den Vorgänger kenne ist mir irgendwie klar das der Nachfolger kein 50h Epos sein wird. Ich unterstelle mal einfach, das wenn sich die Spielzeit massiv vom Vorgänger unterscheiden würde, du es bestimmt genannt hättest. Die Wertung finde ich zwar auch etwas zu hoch, aber sie wird für mich vor allem im Fazit ordentlich begründet. Sprachlich ist alles in Ordnung. Es ist halt Ansichtsache, ich tendiere mehr zum "sehr gut".


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 15.04.2005 19:20
Gut runter geschrieben und verständlich, allerdings fehlt mir persönlich textlich der letzte Kick... Irgendwie will die Wertung nicht ganz zum Text passen und mir persönlich fehlt eine Angabe zur Durchspielzeit, weil die ja beim Vorgänger nicht gerade lang war. Da 7 Level nicht gerade FÜR eine lange Zeit sprechen, hätte es IMO erwähnt werden müssen und aus diesem Grund driftet der Text knapp am "++" vorbei. (Evtl. upgraden?!)
Ansonsten sehr schön und ich hab jetzt irgendwie Lust, dem verfluchten ersten Teil noch ne Chance zu geben... ;)



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 Details zu Viewtiful Joe 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
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::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
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