Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


XBox 360



Hexic HD

 Details zu Hexic HD

 Review bewerten!

Review von dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


dixipHexic ist wieder mal ein typisches Knobelspiel in der Tradition eines Tetris, Bust-A-Move oder Zuma. Der Einstieg ist schnell geschafft, mit jedem Match versteht man es zunehmend besser, das Spiel zu beherrschen, und am Ende kommt man nicht mehr vom Spiel los. Das sinnvolle Sortieren der Steine, das Ausnutzen der Spezialsteine, der Überblick über das Spielbrett, alles gelingt zunehmend besser. Die Punktejagd motiviert dank Online-Ranglisten nahezu grenzenlos, vor allen Dingen, wenn man sich mit einem Spieler von der eigenen Friendslist ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen HighScore liefert. Das Einzige, was man bei dem ansonsten erstklassigen Spielkonzept vermisst, sind weitere Spielmodi, wie etwa ein Zwei-Spieler-Battle-Modus o.ä., die langfristig für Abwechslung sorgen.



::: Positiv :::


unendlich motivierende HighScore-Jagd
einfaches Spielprinzip
taktisch perfekte Puzzelei



::: Negativ :::


Grafik
Sound
Steuerung erfordert etwas Übung
mühsamer Einstieg



::: Rating :::


Wertung: 81%

Veröffentlicht am 01.03.2006 17:14, dieser Review wurde 725x gelesen.

Was macht man mit einer 399 EUR teuren High-End-Konsole? Richtig, man spielt stundenlang das kostenlos auf der Festplatte mitgelieferte Geschicklichkeitsspiel Hexic HD, das so auch eins zu eins auf einem SNES möglich gewesen wäre. Das hätte ich mir auch nicht vorstellen können; aber dieses Spiel, das entfernt an Tetris erinnert, macht extrem süchtig.

Das grundlegende Spielprinzip ist einfach und schnell verstanden: Das Spielbrett ist mit farbigen Sechsecken gefüllt. Mit dem Cursor lassen sich jeweils drei Stück von ihnen entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Allerdings dreht sich der Dreierpack wieder bis zurück in die Ursprungslage, wenn bei der Drehung nicht mindestens drei gleichfarbige Steine direkt aneinander liegen bleiben. Nur dann lösen sie sich auf, und die anderen mitgedrehten Steine bleiben an der neuen Position liegen. Für das Auflösen von Blöcken erhält man schließlich Punkte. Alles weitere hängt nun vom Spielmodus ab. Es gibt drei unterschiedliche Varianten:



Der Survival-Modus ist ideal für Einsteiger, da noch nicht alle Elemente im Spiel vorkommen. Sobald man drei oder mehr Steine zusammenfügt, verschwinden sie und evtl. darüber liegende Steine fallen herunter; es kommen aber keine neuen Steine ins Spiel. Irgendwann ist so der Punkt erreicht, an dem man keinen Dreierpack mehr zusammenbekommt. An diesem Punkt ist der Level abgeschlossen. Man erhält Bonuspunkte für jedes leere Feld, die noch vorhandenen Steine werden festgesetzt und können im folgenden Level vorerst nicht mehr gedreht werden. Um diese Steine zu entfernen, muss man also entweder andere Steine der gleichen Farbe heranschaffen oder man kann sie durch eine Kombo wieder beweglich machen. Eine Kombo entsteht, sobald herunterfallende Steine farblich so zusammenpassen, dass sie sich auch gleich auflösen. Alternativ kann man einen farbigen Stein mit einem Stern-Symbol in einem Dreierpack mit auflösen, was festgesetzte Steine in der direkten Umgebung wieder beweglich macht. Sterne haben noch eine weitere positive Eigenschaft. Legt man von ihnen drei oder mehr ruhig auch verschiedenfarbige zusammen, lösen sie sich und alle umliegenden Steine auf. Mit diesen Möglichkeiten lassen sich schon einige Punkte erzielen. Deutlich mehr erreicht man, wenn man einen Stein mit einem Ring aus gleichfarbigen Steinen umschließt. Das gibt einen ordentlichen Stapel Punkte und alle Steine, die die gleiche Farbe wie der umschlossene Stein haben, verschwinden zusätzlich. Am Ende eines jeden Levels erhält man noch Punkte für jedes freie Feld, kluges Drehen ist also Pflicht. Nach 50 Level endet dieser Spielmodus immer.

Der Marathon-Modus kann als eigentlicher Kern des Spiels bezeichnet werden. Im Gegensatz zum Survival-Modus handelt es sich theoretisch um ein Endlosspiel. Sobald man Steine auflöst, wird das Spielbrett sofort wieder mit neuen Steinen aufgefüllt. Ebenfalls neu sind die Auswirkungen eines Ringes aus Steinen einer Farbe. Umschließt man einen Stein mit sechs gleichfarbigen Steinen, lösen sie sich wiederum auf, es bildet sich allerdings als Spezialstein eine Blume. Mit einer Blume lassen sich alle sechs umliegenden Steine auf einmal schrittweise drehen und zwar auch, wenn sich keine passenden Steine zusammenfinden. Auf diese Weise kann man die Steine auf dem Spielbrett wesentlich zielgenauer sortieren, um so leichter weitere Blumen zu erschaffen. Zwei nebeneinander liegende Blumen können durch geschicktes Drehen über das Spielbrett bewegt werden, um so an jeder Stelle die farbigen Steine zu sortieren. Wer jetzt aus sechs Blumen einen Ring bildet, erschafft wiederum einen Spezialstein, nämlich eine Perle. Ziel des Marathon-Modus ist es, drei Perlen zusammen zu legen und aufzulösen, womit das Spiel erfolgreich geschafft ist. Damit es nicht zu einfach wird, tauchen mit den nachfallenden Steinen regelmäßig Bomben auf. Bomben sind normale farbige Steine, allerdings mit einer Art Timer. Jedes Drehen von Steinen lässt den Timer weiter herunter ticken. Vor Ablauf des Timers muss die Bombe aufgelöst sein, sonst heißt es „Game Over“. Der Marathon-Modus besteht aus sieben Levels, die gleichbedeutend mit dem Schwierigkeitsgrad sind. Mit jedem höheren Level erscheinen neue Steine auf dem Schirm. Entweder kommen die Spezialsteine wie Stern oder Bombe mit ins Spiel oder neue Farben machen das Zusammenführen und Auflösen zunehmend herausfordernder.

Der dritte Spielmodus heißt „Timed-Modus“ und gestaltet sich identisch zum Marathon-Modus. Einziger Unterschied stellt das brutale Zeitlimit dar, dass nur durch kontinuierliches Auflösen von Steinen aufgefüllt werden kann. Wie schon angedeutet gehört Hexic zu den Spielen, die ihren größten Reiz aus der Jagd nach neuen Punkterekorden zieht. Im Timed- und Marathon-Modus erhält man besonders hohe Punktzahlen für das Erschaffen von Sternen oder Perlen, so dass man sich hierauf konzentrieren sollte. Perlen zu erschaffen, ist aber alles andere als leicht und erfordert schon einiges an Übung und – noch wichtiger – Planung. Man muss sein Spielbrett immer komplett im Auge haben und ein paar Züge im voraus planen. Wer unüberlegt Steine auflöst und nicht darauf achtet, welche Steine nachfallen und was mit denen passiert, löst das halbe Spielbrett auf inklusive der vielleicht mühsam erschafften Sterne. Für eine Perle muss man nicht nur sechs Sterne kreieren, sondern diese noch zu einem Ring zusammenbringen.

Technisch darf man nichts erwarten, die oben angedeutete 16-Bit-Nähe ist durchaus ernst gemeint. Selbst Sound und Musik sind eher langweilig geraten, glücklicherweise kann man ja beliebige Musik von der Xbox 360 abspielen lassen. Auch die Steuerung ist nicht perfekt, man muss sich an die Kontrolle über die Markierung erst gewöhnen.


Review-Score 2310


 Review bewerten



e.conkerBasic Reviewer (Level 2), Score: 11736 am 02.03.2006 15:15
ich habe das gefühl das du dich, was den marathon und timed-modus angeht, wiederholst. tzrotzdem kriegt man es das spielkonzept sehr gut erklärt, obwohl mir die wertung etwas zu hoch erscheint. dass ist aber immer schwierig zu beurteilen wenn man ein solches spiel nicht selbst gespielt hat. knappes ++ von meiner seite!


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 02.03.2006 13:57
Sehr schön, weder unnötig lang, noch unnötig oberflächlich. Darüber hinaus wurde das Spielprinzip so gut erklärt, dass sogar ich es verstanden habe. Dass das Spiel süchtig macht, kann ich mir gut vorstellen, man braucht ja nur daran zu denken, wie lange man vor dem verfluchten Bejeweled sitzt, wenn man einmal angefangen hat. :)
Alles in allem ein Top-Review, würd ich sagen...



Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Hexic HD


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Hexic HD


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Hexic HD


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).