Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation 2



Genji: Dawn of the Samurai

 Details zu Genji: Dawn of the Samurai

 Review bewerten!

Review von FahrenheitPro Reviewer (Level 5), Score: 78276




::: Fazit :::


FahrenheitHirn aus, Genji rein. Na ja, so ganz stimmt das auch nicht. Zwar sorgt die Story mit ihren stereotypen Charakteren und schwachen Dialogen nicht unbedingt für euphorische Anfälle, allerdings liegt der Fokus bei diesem Spiel eher auf dem Gameplay.

Und dieses ist wirklich gelungen. Gut, es ist etwas einfach und auf dauer vielleicht auch eintönig, doch haben sich die Entwickler sichtlich bemüht, weit weg von dem ,,Onimusha-Klon'' Titel zu kommen.
Genji ist eben eines dieser Spiele, welches eher auf kurze Zeit motiviert denn auf lange. Aber so ist es eben ein Spiel, welches man immer mal gerne zwischendurch aus dem Regal holt.

Für eine höhere Wertung fehlt jedoch etwas die Abwechslung und eine mitreißende Story. Sollte diese Punkte beim zweiten Genji verbessert oder ganz bereinigt sein, sollte sich Onimusha warm anziehen!



::: Positiv :::


sehr atmosphärische Kulisse
interessantes Kaumi-System
Rollenspieleinflüsse
2 Charaktere



::: Negativ :::


etwas eintönig
recht kurz
einfallslose Story



::: Rating :::


Wertung: 74%

Veröffentlicht am 29.12.2005 15:59, dieser Review wurde 352x gelesen.

Man erinnere sich (vielleicht auch mit Grauen) zurück an die Launchtitel der PlayStation 2: Tekken Tag Tournament, Ridge Racer 5 und viele mehr. Darunter war auch eines, welches einen mit einer pompösen Rendersequenz und literweise Blut schockte: Onimusha. Und nun, im Jahre 2005 und zwei Nachfolger später schien noch immer keine Konkurrenz für Onimusha in Sicht zu sein. Fast nicht um ehrlich zu sein, denn ein paar Programmierer des ursprünglichen Onimusha-Teams sind von Zug abgesprungen, um ein eigenes Team unter dem Namen ..Game Republic'' zu gründen, was sie auch geschafft haben wie man sieht. Erstes Spiel mit dem ,,Game Republic'' Stempel ist dabei, man glaubt es kaum, Genji.



Sah es auf den ersten Screenshots noch wie ein simpler Onimusha-Klon aus, wurde ich bald eines besseren belehrt. Genji will kein Klon sein, vereint aber dennoch eine Menge Elemente des ursprünglichen Onimusha in sich und garniert diese dann mit ein paar neuen Ideen. Reichlich unspektakulär, aber trotzdem mit imposanter Rendersequenz beginnend, ist dabei die Story ausgefallen. Sie erzählt die Geschichte von dem schmächtigen Yoshitsune und seinem stämmigen Freund Benkei (gute Samurais = Genji), die beide die Heishis (böse Samurais) aus ihrem Land vertreiben wollen. Um dies zu erreichen, müssen sie dabei verschiedene Kristalle (''Amahagne'') entweder von den Heishis selbst, oder von Monstern ergattern. Wie man sieht, hat man sich mit der Geschichte wenig Mühe gegeben, auch bei der Erzählung des Ganzen hapert es leider etwas, denn wirkliche Höhepunkte oder gar Wendungen gibt es nicht wirklich. Doch das ist auch nicht das, wofür man sich dieses Spiel kaufen wird.

Wirft man das Spiel in sein Laufwerk, so wird man gleich vor die Wahl zwischen japanischer und englischer Sprachausgabe gestellt. Dabei ist die japanische, allein schon des Flairs wegen, eindeutig vorzuziehen. Denn die englische Synchro ist recht Emotionslos geraten und da Genji sowieso nicht mit intelligenten Dialogen aufwartet, reicht die japanische Sprachausgabe in Verbindung mit deutschen Untertiteln vollkommen aus. Das angesprochene Flair des Spiels offenbart sich aber nur, wenn man ein echter japano-Fan ist. Dann wird euch das Spiel begeistern. Die ganze Spielwelt ist so, wie man sich das typische Japan vorstellt: Kirschblütenbäume, sattes Gras, Schlitzaugen, Samurais und natürlich die verzierten Tempel. Gelungen ist dabei auch die Wahl der Schauplätze, so gibt es in der Luft schwebende Ebenen, die einen schönen Überblick verschaffen, zugeschneite Dörfer und prachtvolle Tempel. Grafisch haben die Entwickler die Farbtöpfe ausgepackt, wodurch die gesamte Spielwelt in satten Farbtönen erscheint, was sehr prachtvoll aussieht und gleichzeitig nicht aufdringlich wirkt.

Selbst die Musik wartet mit typischen, japanischen Klängen auf. Atmosphärisch ist Genji wirklich sehr gelungen. Leider wird der optische Eindruck des selbst im 60-Hertz Modus vorhandenen Kantenflimmern geschmälert, doch daran wird man sich mit der Zeit nicht allzu sehr stören. Das Gameplay ist ähnlich dem von Onimusha, nur noch einen Tick schneller. Ihr metzelt euch über die zwei vorhandenen Angriffsbuttons durch die Heishi-Horden, wodurch das Blut nur so fließt und ab und an leider etwas die Übersicht flöten geht. Damit der Anspruch nicht fehlt, haben die Entwickler ein System eingebaut, welches sich Kamui nennt. Aktiviert ihr dieses über die L-1 Taste, so bewegt ihr euch in einer Art Bullett-Time und versucht so durch getimtes Drücken der Vierecks-Taste den Angriff des Gegners zu kontern und ihn bereits so in den meisten Fällen mit einem Schlag zu besiegen. Auch bei den Bossgegnern, die sehr oft vorkommen und gut die halbe Spielzeit ausmachen, geht es auch darum, erst das Verhaltensmuster herauszufinden.

Doch das dauert meistens nicht lange, da die Taktik der Biester recht leicht zu durchschauen ist. Leider ist das auch bei den Standartgegnern der Fall, weswegen der Schnetzelalltag auf Dauer etwas monoton ist. Toll inszeniert sind aber alle Kämpfe, es blitzt, funkelt, im Hintergrund wehen dem Spieler Kirschblüten entgegen und der Kamui-Effekt sorgt für Verfärbungen inklusive Blur-Effekte. Sehr schön anzusehen, besser hätte es das ursprüngliche Onimusha-Team auch nicht geschafft. Doch trotzdem fehlen auflockernde Einlagen und Rätsel gänzlich, die Grundschülrätsel mit der Schlüsselsuche mal ganz außen vor gelassen. Man kann zwar zwischen Yoshitsune und seinem Kameraden Benkei wechseln, doch mehr Rätsel bringt das nicht ins Spiel. So erreicht der eine zwar Gegenden, die der andere nicht erreicht, doch nötig für den Fortgang des Spiels ist das nie. Im Kampf steuern die beiden sich jedoch recht unterschiedlich. Yoshitsune ist recht flink, schlägt schnell zu und kann hoch springen, während Benkei stärker zuschlägt und mehr Ausdauer hat, dafür aber um einiges träger ist.

Welchen man von den beiden wählt ist, bis auf wenige Schlüsselszenen, übrigens euch überlassen.Interessanterweise flossen noch einige Rollenspielelemente in das Spiel mit ein. Neben den typischen Level-Ups kann man sich in den Dörfern, die ihr über die Landkarte erreicht, mit Waffen, Rüstungen und natürlich Heilkräutern eindecken. Bares erhaltet ihr hingegen, indem ihr euren alten Plunder verkauft, oder eben durch die zahlreichen Schnetzeleien. Wer sich zu schwach fühlt, der kann immer noch in absolvierte Gegenden zurückkehren und dort gegen altbekannte Monster kämpfen. Allerdings sollte das in Anbetracht des eher leichten Schwierigkeitsgrades nicht von Nöten sein. Auch ist die Spielzeit erwartungsgemäß recht kurz gehalten: Das Spiel ist in insgesamt 3 kurze Kapitel aufgeteilt. Ein Trend, der bei Spielen dieser Art allerdings Gang und Gebe ist.




Review-Score 3400


 Review bewerten



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 02.03.2006 15:36
(kein Kommentar)


HefferBasic Reviewer (Level 2), Score: 6550 am 07.01.2006 23:32
Ich geb dir zwar noch ein X, stimme der Kritik am Text aber voll zu. So toll ist das Review echt nicht...


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 07.01.2006 22:47
Hm, also die Einleitung is schon arg friesich... äh, phrasisch, wenn man das so sagen kann. Ich mag ja wenig von diesen Spielen verstehen, aber Sachen wie Ninja Gaiden, Devil May Cry, Otogi oder mit Abstrichen auch God of War sind ja wohl genug Konkurrenz für ein Spiel wie Onimusha für das "keine Konkurrenz in Sicht war".

Ich find auch das der Rest etwas unmotiviert runtergeschrieben ist, Phrase auf Phrase folgt und sich vieles etwas stockartig liest, da der Text manchmal auch ne seltsame "Gliederung" hat. Und in Hinblick aufs Gameplay (Kampfsteuerung, KI, Charakterwechsel) bleibts trotz des langen Textes doch etwas ungenau.

Lies dir mal das meiner Meinung nach wirklich gute 4-Players-Review zu Genji durch, denn das fand ich in einigen Punkten besser.



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 30.12.2005 23:13
Nicht DER Review-Hammer, aber dafür bekommt man eine gelungene Spielbesprechung, bei der keine Mängel großartig auffallen - ++!


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 30.12.2005 21:17
Sieht aus und hört sich an, als ob das genau was für mich wäre :D


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Genji: Dawn of the Samurai


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Genji: Dawn of the Samurai


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Genji: Dawn of the Samurai


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).