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Gamecube
Luigi's Mansion
Details zu Luigi's Mansion
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Review von Bali
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Luigi’s Mansion ist ein klasse Action-Adventure mit viel Spielspass und man kann damit verkraften, dass es diesmal kein Mario-Spiel am Anfang gab. Es hat ein innovatives Spielprinzip, aber man hätte mehr daraus machen können. |
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zu einfache Rätsel |
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innovatives Spielprinzip |
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gelungene Grafik |
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zu kurz |
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zu leichte Rätsel |
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Veröffentlicht am 01.06.2002 19:27, dieser Review wurde 206x gelesen.
Es ist das erste Mal, dass bei einer Nintendo-Konsole beim Launch kein Mario-Titel dabei ist. Dafür darf diesmal sein kleiner Bruder Luigi ran und beweist im Action-Adventure „Luigi’s Mansion“ dass auch er Einiges auf dem Kasten hat und es nicht nötig ist, dass er immer im Schatten seines Bruders steht.
Luigi hat eine Villa gewonnen, woran ungewöhnlich ist, dass er an dem Gewinnspiel gar nicht mitgemacht hat. Daraufhin ruft er sofort seinen Bruder an und sie beschließen, sich an der Villa zu treffen. Doch Luigi verläuft sich aufgrund einer recht komplizierten Karte und kommt zu spät. Als er die Villa betritt, gibt es keine Spur von Mario. Man findet nur ein dunkles, staubiges und gruseliges Innenleben. Hoffentlich ist Mario dort nichts zugestoßen…
Sobald man den zweiten Raum der Villa betritt, taucht plötzlich ein Geist auf, der Luigi sofort angreift. Doch im letzten Moment, bevor er von dem Geist erwischt wird, wird er von dem etwas seltsamen und alten Professor, namens I. Gidd, gerettet. Der Professor wohnt nicht weit weg von der Spukvilla und ist Geister-Experte. Er hat in seiner Jugend viele Geister gefangen, darunter auch einige Buu Huus, eine spezielle Art von Geistern. Alle seine gefangenen Gespenster hat er mit einer besonderen Maschine in Bilder verwandelt, doch sie wurden von König Buu Huu befreit, welcher die Villa erschaffen hat. Nach dem Vorfall mit dem Spukwesen kehren sie in Prof. Gidd’s Labor und er erzählt Luigi was bisher geschah. Außerdem überreicht er Marios Bruder seine geisterfangende Maschine, namens Schreckweg 08/16 (welcher einem Staubsauger sehr ähnlich ist und auf dem Rücken getragen wird) und ein weiteres Gerät, welches viele praktische Funktionen (z.B.: ein Karte) besitzt, den Gameboy Horror. Nun schickt er Luigi noch in das Trainingscenter, in dem die Steuerung und das Einfangen der Geister erklärt wird. Nach dem Abschluss des Trainings hat man die Wahl, ob man noch einmal zurück ins Trainingscenter geht, zur Galerie, in der die Bilder der bereits eingefangenen Geister zu sehen sind oder ob man sich zur Villa aufmacht. Falls man zur Villa geht, trifft man dort Toad, der als Speicherpunkt dient.
Der Schreckweg 08/16 hat aber nicht nur die Fähigkeit Geister einzusaugen, sondern bekommt im Laufe des Spiels noch weitere Funktionen. Zum Beispiel kann man ihn, sobald man das Feuer-Emblem besitzt, mit dem L-Button als Flammenwerfer benutzen. Dazu muss man vorher aber einen kleinen Feuerelementgeist einsaugen (man trifft die Feuerelementgeister, sobald man in die Nähe von Feuer kommt). Es gibt dann noch das Wasser- und Eis-Emblem. Die drei Elemente stehen in einer Dreiecksbeziehung. Feuer bekämpft Eisgeister, Eis effektiv gegen Wassergeister und Wasser besiegt Feuergeister.
Wenn man einen Spielstand lädt, ist man anfangs immer in Prof. I. Gidd’s Labor von dem aus man wählen kann, wohin man möchte (was zur Auswahl steht, ist oben bereits genannt). Wählt man „Zur Villa“ beginnt man immer im Foyer.
Die Steuerung des Spiels ist sehr klug gelöst worden und durch die beiden Sticks (Analog- und C-Stick) kann man gleichzeitig laufen und überall mit seiner Taschenlampe hinleuchten. Mit Hilfe der analogen Buttons kann man relativ genau bestimmen, wie fest man mit dem Schreckweg 08/16 saugen oder blasen möchte.
In Luigi’s Mansion betritt man sehr viele Räume, in denen natürlich auch zahlreiche Möbel stehen und man sollte alles gründlich untersuchen, denn darin ist oft Nützliches, wie Herzen (welche Energie zurückgeben) oder Münzen, versteckt. Die Grafik vom Luigi’s Mansion ist nicht schlecht, leider flimmert es aber im Intro. Nur schade ist, das es keinen 60Hz Modus bietet, denn dann könnte das Spiel noch besser aussehen. Zum Sound des Spiels ist nicht viel zu sagen, denn meistens ist es sehr ruhig und man hört nur das Bibbern der Zähne von Luigi oder die Melodie die er eigentlich fast immer vor sich hinpfeift oder summt.
Review-Score 1875
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Doki Nafaso am 26.07.2003 01:18
Kritik siehe FS. Immerhin hast du den wichtigsten Negativpunkt im Wertungskasten aufgeführt. Für mich dennoch nur ein "Geht so".
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Eccoman am 27.02.2003 15:39
aus heutiger sicht ein bisschen "staubig", reicht aber noch gerade eben für ein knappes gut...
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Rac am 12.07.2002 00:29
(keine Kommentar)
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Snoopy am 01.06.2002 20:59
Kann mich meinen Vorwertern nur anschließen, Bilder fehlen leider und es liest sich teilweise etwas trocken und du sagst zu wenig zum eigentlichen Gameplay.
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Jägermeister1.0 am 01.06.2002 19:50
Zu kopflastig, den Introteil hätte man locker in 3 Sätzen abhandeln können. Wenn die Einleitung schon so lang ist, dann darf zumindest nicht das "eigentliche" Review in 3 kurzen Absätzen abgefrühstückt sein. Bilder wären auch schön gewesen.
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Weitere Reviews zu Luigi's Mansion
Chaz Ashley , 21.07.2002: 69%, Review Score: 5000, 12 Bewertungen, 617x gelesen
"Operation gelungen, Buu-Huu tot. Dank seines zweiten Solo-Auftritts in "Luigi's Mansion" tritt der grünbemützte Italo-Klempner aus Brooklyn endlich aus dem übermächtigen Schatten seinen Bruders und macht als Geisterjäger-wieder-willen..."
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Eccoman , 02.02.2004: 69%, Review Score: 4687, 5 Bewertungen, 335x gelesen
"Wer nur so als Zeitvertreib mit "Lugi" Geister fangen möchte, der ist mit dem Spiel gut beraten. Ja, es ist ein gutes Spiel für Gelegenheitsspieler..."
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www.game-planet.de, 14.05.2002: 79%, Review Score: 2900, 6 Bewertungen, 234x gelesen
"Ein Spiel nicht nur für Kid`s sonder auch für den Opa!! Game ist spritzig und schnell. Die Steuerung für den Staubsauger ist schwierig nach einiger zeit geht’s..."
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Robby, 30.06.2002: 75%, Review Score: 2057, 9 Bewertungen, 228x gelesen
"Das ist endlich mal was neues! Die abwechslung von Mario und Luigi
ist aber leider etwas zu kurz......"
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MackColeone, 08.06.2002: 82%, Review Score: -940, 8 Bewertungen, 188x gelesen
"Luigi überrascht in seinem Debut nicht mit dem üblichen JnR- Konzept, sondern zeigt das er mindestens genauso rocken kann, wie sein Bruder! ..."
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MarcDK, 25.05.2002: 50%, Review Score: -3372, 17 Bewertungen, 286x gelesen
"Wenn das Spiel dem GameCube als CD beigelegen hätte für den gleichen Preis, wäre alles in Ordnung gewesen aber für 50 € sind 12 Stunden Spass einfach zu wenig..."
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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