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XBox
Moto GP
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Review von Gamehero.net
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Moto GP ist das momentan beste Rennspiel auf der Xbox. Es reißt die Krone der Motorrad-Rennspiele an sich und weist fast keine Schwächen auf. Grafik, Sound, Umfang, Steuerung, Multiplayer, Extras hier stimmt einfach alles.Für alle Rennspielfans und Xbox Besitzer ist das Spiel ein Muss. Andere dürfen ruhig einen Blick riskieren, sie werden bestimmt nicht enttäuscht.
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Hammer Grafik |
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toller Sound |
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großer Umfang |
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Multiplayer + System Link (16 Spieler) |
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offizielle Lizenz |
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integrierte Songs sind öde |
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Lizenz "nur" von 2001 |
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Veröffentlicht am 26.09.2002 20:06, dieser Review wurde 194x gelesen.
Moto GP:Ultimate Racing Technology Review
Motorrad-Rennspiele gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. Die Moto GP Reihe auf der Playstation 2 schafft jedoch Abhilfe. Nun entwickelte THQ für die Xbox ein komplett neues Moto GP.
Ultimative Grafics Technology ?
Die Grafik des Xbox Moto GP setzt neue Maßstäbe. Spektakuläre Wettereffekte und ein unglaublich realistisch wirkender Asphalt sind große Pluspunkte der Grafik. Der Asphalt ist überragend anzusehen : Fährt man langsam sieht man einzelne Partikel des Asphaltes, gibt man Gas wird der Asphalt grober, wie im wirklichen Leben. Scheint dabei auch noch die Sonne, entwickelt sich eine unglaubliche Kulisse: perfekt spiegelt der Asphalt und man wird von der Sonne geblendet. Schöne Spiegelungen auf Recken und Motorrädern machen es fast unmöglich, das Spiel von einem Rennen im Fernsehen zu unterscheiden.
Die Regeneffekte sind jedoch noch um einiges besser, denn der Regen schlägt auf dem Bildschirm auf, so dass man denkt, es regnete im heimischen Wohnzimmer. Die Gischt der anderen Fahrer wirbelt noch mehr Regentropfen auf und behindert die Sicht. Die Umgebungsgrafik ist sehr detailliert und es gibt keinerlei Popups. Heißluftballons und Vögel ziehen, genau wie Wolken auf dem Bildschirm dabei. Wer bei so einer Grafik mit Slowdowns rechnet wird von THQ enttäuscht. Die Framerate bleibt meistens konstant. Nur bei Starts kommt es manchmal zu leichten Slowdowns, wenn sich das Feld jedoch ausdehnt sind diese vorüber. Auch Fahrer und Motorräder sind perfekt modelliert, die Texturen sind erste Sahne. Auch die Animationen wirken sehr detailliert, sei es das nach Innen lehnen während dem Befahren einer Kurve oder dem Sturz nach einem Crash : Physikalisch korrekt fliegen Fahrer und Maschine von der Straße. Rammt man einen Kollegen, kann sich dieser mit einer späteren Attacke oder dem Heben des Mittelfingers revanchieren.
Soundkulisse der besonderen Art
Die Sounds der Motorräder sind genauso genial wie die Grafik, die Räder der jeweiligen Hersteller hören sich unterschiedlich an. Mit etwas Erfahrung merkt man schon vom Sound, ob man von einer Ducati oder einer Yamaha überholt wird. Die Maschinen klingen sehr realistisch und man hört, dank Dolby 5.1 Unterstützung ob man von links oder rechts überholt wird und wie nah der Fahrer ist. Die im Spiel integrierte Musik ist leider nicht mein Fall, sie klingt eintönig und altmodisch, jedoch gibt es das Feature, seine eigenen Lieder ins Spiel einzubinden. Ein Tipp hierführ : Das Lied „Rollin‘“ von Limp Bizkit eignet sich perfekt für dieses Spiel. Auch Regentropfen prasseln soundtechnisch sehr gut auf das Motorrad oder den Asphalt ein.
Die Steuerung und der Umfang
Die Steuerung gefällt mir persöhnlich sehr gut. Der Spieler hat die Wahl zwischen 4 vorgespeicherten Steuerungsarten, bei denen die Tastenbelegung verändert ist. Hier ein Beispiel: Auf dem linken Analogstick steuert ihr das Motorrad, auf dem rechten lehnt sich euer Recke auf dem Motorrad nach vorne(nach oben), dadurch könnt ihr etwas Geschwindigkeit rausholen. Zieht ihr den rechten Stick nach hinten, lehnt sich euer Fahrer nach hinten und vollführt nach einiger Zeit einen Wheely (das Vorderrad hebt ab und ihr fahrt nurnoch auf dem Hinterrad, somit könnt ihr natürlich kaum noch lenken). Die L-Taste ist dafür da, um zu bremsen, die R-Taste um Gas zu geben. Auf B dürft ihr nach Hinten sehen und auf Y die Sicht ändern. A und X sind eher unbedeutent belegt, die Steuerung änder sich je nachdem, welche Steuerung ihr wählt. In Moto GP gibt es 4 Kameraperspektiven : 3rd Person, eine etwas weiter entfernte 3er Person, eine Cockpitperspektive (durch den Schutz vorne am Motorrad) und eine Bodenperspektive. Doch auch an Modi mangelt es Moto GP nicht : Ihr dürft wählen zwischen einem Schnellen Rennen, der Arcade Meisterschaft (ihr bekommt Punkte für Slides, Wheelys, Überholmanöver, perfekt gefahrene Streckenabschnitte und andere waghalsige Fahrmanöver), der Grand Prix Serie(incl. Training,Qualifikation, Warm Up und Rennen), dem Multiplayersplitscreen und dem Link-Spiel für bis zu 16 Fahrer. Auch im Mehrspielermodus dürfte ihr gegen das volle Fahrerfeld von 20 Fahrern antreten. Außerdem dürft ihr ein Tutorial spielen und euren eigenen Fahrer erstellen. Ihr dürfte ihm, fast wie im Rollenspiel Punkte verteilen, und durch das Erfüllen von Prüfungsaufgaben verbessern. Außerdem könnt ihr ihn und sein Motorrad designen. Die Tuffis dürfen sogar komplett in Pink fahren.
Moto GP besitzt die Lizenz der Moto GP Serie (500ccm) aus dem Jahr 2001. Somit sind bekannte Helden wie Max Biaggi, Valentino Rossi und andere mit dabei. Die Strecken Suzuka, Jerez, Le Mans, Mugello. Assen, Donnington, Sachsenring, Brno, Valencio und Phillip Island sind verfügbar. Nach dem Durchspielen und gewinnen einer Meisterschaft oder dem erreichen einer bestimmten Punktzahl in der Arcade Meisterschaft schaltet ihr neue Videos (die 2001er Highlights des jeweiligen Rennens). Außerdem müsst ihr alle Fahrer erst freischalten. Auch lustige Gags wie eine Cell Shading Grafik, der Drahtgittermodus und einige andere Modi warten darauf von euch freigeschaltet zu werden. Lasst euch überraschen was THQ noch so lustiges integriert hat.
Fazit : Moto GP ist das momentan beste Rennspiel auf der Xbox. Es reißt die Krone der Motorrad-Rennspiele an sich und weist fast keine Schwächen auf. Grafik, Sound, Umfang, Steuerung, Multiplayer, Extras hier stimmt einfach alles.Für alle Rennspielfans und Xbox Besitzer ist das Spiel ein Muss. Andere dürfen ruhig einen Blick riskieren, sie werden bestimmt nicht enttäuscht.
Ergänzung vom 26.09.2002, 21:03:
ich beschreibe die strecken nicht, weil man sie kennen sollte oder es eigentlich nicht wichtig ist
auf die extras gehe ich nicht voll ein, weil ich dem spieler ein paar überraschungen lassen will
Ergänzung vom 26.09.2002, 21:05:
es gibt übrigens 2 Playstation 2 Namensfätter, die von Namco stammenund nichts mit dem Spiel zu tun haben
Ergänzung vom 26.09.2002, 21:07:
Kleiner Fehler :
"Das Lied „Rollin‘“ von Limp Bizkit eignet sich perfekt für dieses Spiel"
soll Rollin heissen
außerdem gehe ich nicht neher auf strecken und extras ein, weil ich denke das man strecken kennen sollte oder sich von diese überraschenlassen soll, genauso wie bei den extras
Ergänzung vom 26.09.2002, 21:09:
auf der PS2 gibt es 2 spiele von namco, die auch Moto GP heissen(moto gp und moto gp2), haben aber nichts mit diesem titel zu tun, der ja auch von ubisoft kommt
Ergänzung vom 27.09.2002, 11:05:
zu jetsetradio :
2 Fragen noch: 1. welche songs sind genau auf dem soundtrack? 2. wie ist das mit dem schwierigkeitsgrad. auf der demo kommt´s mir nicht besonders schwer vor.
1. keine bekannten is alles n bissl eintöniges Techno geleiher 2.Das Spiel ist anfangs recht leicht, hat aber mehrere schwierigkeitsgrade. kann schon echt happig werden
Review-Score 2050
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[QIREX-RD] am 26.10.2002 21:10
Kommt mir ein wenig "daherhgeredet" vor, aber es weißt einen zufriedenstellenden Informationsgehalt auf. 5-6% weniger hätten gereicht.
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adamma666 am 23.10.2002 01:22
sehr kurz, 91% werden mir da nicht erklärt, die zahllosen ergänzungen versauen das gesamtblid dann endgültig. da sollte man sich _vorher_ gedanken machen.
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NRG am 30.09.2002 23:17
Mir fehlen die wichtigsten Punkte, die ein Rennspiel ausmachen: die KI, die Einstellungsmöglichkeiten, deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Realitätsnähe. Auch passen mir die Review-internen Abstufungen nach Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay nicht - für jemanden, der sich nicht speziell dafür interessiert, ist es einfach langweilig zu lesen. Trotz dem vielen Text sehr viele Unklarheiten, die aus einem Review einfach hervorgehen müssen, vorallem bei einer so hohen Bewertung. Deshalb nur ein "na ja" - leider!
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dixip am 29.09.2002 19:32
Mir fehlt vor allem einiges zu den Punkten Spielbarkeit, Fahrgefühl, Rennverlauf und Gegner-KI. Das müsste ja angesichts der Wertung alles überragend sein!? Ist das Game gnadenlos auf Realismus getrimmt (Folgen von Stürzen?) oder eher ein Mischmasch im Stil von RalliSport Challenge?
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Snoopy am 28.09.2002 12:32
Hmm, klingt doch gar nicht mal so verkehrt.
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Squall, 13.06.2002: 88%, Review Score: 3500, 7 Bewertungen, 184x gelesen
"Mit “MotoGP“ liefert THQ ein fantastisches Motorradspiel ab, welches in nahezu allen Punkten völlig überzeugen kann. Der Grand-Prix-Modus wird jeden Spieler sehr lange an den Bildschirm fesseln und zudem gibt es auch noch den Arcade- und Multiplayer-Modus..."
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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