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Playstation 2



Final Fantasy X International

 Details zu Final Fantasy X International

 Review bewerten!

Review von VernatyNewbie (Level 1), Score: 3895Official Beta-Tester




::: Fazit :::


VernatyBis jetzt das beste RPG auf der PS2.
Die Story zieht einen in ihren Bann. Ein gelugender Einstand für die Final Fantasy Serie, auf der PS2. Nachdem Final Fantasy 9 sich etwas an den älteren Final Fantasys orientiert hatte, ist Final Fantasy X hingegen etwas komplett neues und diese Wagnis hat sich gelohnt, Final Fantasy X setzt neue Maßstäbe und dank der Extras und Verbesserungen der Internationalen Version steigt Final Fantasy X mit 91% in die Referenzklasse auf.
Die Extras von Final Fantasy X International sind wirklich sehr gut und alleine die DD 5.1 Option rechtfertig den Aufpreis zur US Version.



::: Positiv :::


weit über den PS2 Grafikdurchschnitt
bombastische Sequenzen, in DD 5.1
neue Zusatzbosse
Extras der Pal Version, aber keine 50 Hz



::: Negativ :::


Kanten- und Texturenflimmern
sehr linear
nur eine strategische Weltkarte



::: Rating :::


Wertung: 91%

Veröffentlicht am 29.04.2002 19:30, dieser Review wurde 267x gelesen.


Final Fantasy X fängt mit den Worten "Listen to my story. This is maybe our last
chance" an. Diese Worte werden von Tidus, den Hauptcharakter gesprochen. Fast bis zum Ende ist die Story eine Nacherzählung von Tidus, in der er gelegentlich auch Kommentare bringt.

Aber fangen wir von vorne an, Tidus ist der Star des Blitzballteams Zanarkand Abes. Blitzball ist in etwa so wie Handball in einer riesigen Wasserkugel. Sein Vater Jecht war der größte Blitzball Spieler aller Zeiten, bis er vor 10 Jahren verschwand. Tidus aber hasst ihn.
Tidus lebt in Zanarkan, einer riesigen und sehr modernen Stadt, doch Während eines Spiel seiner Zanarkand Abes wird die Sadt von einer riesigen Flutwelle getroffen. Tidus kann nur durch Auron, ein Freund seines Vaters, gerettet werden. Doch wie es sich heraus stellt ist diese Flutwelle, gar keine Flutwelle, sonder ein.......den Rest müsst ihr schon selber heraus finden.
Tidus findet sich dannach in einer anderen Welt wieder, die es nun zu erkunden gilt. In dieser Welt spielen Aeons und Summoner wichtige Rollen (ihr werdet bestimmt viele Aeons wieder erkennen). Ihr müsst bevor ihr die Kräfte bestimmter Aeons bekommen könnt immer erst kleinere Rätsel lösen, diese sind zwar nicht zu hart, aber einige haben mich schon relativ viel Zeit gekostet. Tidus wird neue Freunde finden wie den harten Wakka, die scheinbar kalte Lulu u.s.w. Hier zeigt sich auch eine Stärke von FF X, jeder der Charaktere hat eine eigene Story und keiner kommt einen so blass vor wie die Nebencharaktere in anderen RPGs. Was mich etwas gestört hat, war das im Gegensatz zu den Charakteren Auron, Lulu und Wakka mir Tidus nie wirklich ans Herz gewachsen ist, mit Auron z.B. könnte man genau so gut ein eigenständiges RPG erstellen, da seine Geschichte zum Teil wirklich epische Formen annimmt.

Die ATBs wurden komplett über Bord geworfen und gegen ein Kampfsystem getauscht, was komplett rundenbasiert ist. Welches der beiden man bevorzug, ist Geschmackssache, ich finde das neue System besser, da es etwas mehr strategischen Freiraum bietet. Die Charaktere können jederzeit ohne Verlust eines Spielzuges gewechselt werden, aber wenn jemand tot ist, kann er nur gewechselt werden wenn er wieder belebt wird. Die Aeons sind keine Zauber mehr, die kommen Schaden machen und wieder verschwinden, sonder wenn eine der Aeons beschworen wird, wird die Party komplett ersetzt. Die Aeons haben ,genau wie die Charaktere, eine Overdrive Leiste, die ähnlich wie die Limits in FF 7 funktioniert, ist diese voll kann eine mächtige Attacke ausgeführt werden. Bei den Charakteren kann man nach einiger Zeit auch noch einstellen wann sich die Leiste füllt z.B. wenn du jemanden etwas abziehst oder wenn du selber verletzt wirst, diese werden immer dadurch frei gespielt, dass die Aktion sehr oft ausgeführt werden. Um Slayer zu bekommen muss man z.B. sehr oft angegriffen haben.
Die Waffen haben keine direkte Wirkung auf den verursachten Schaden, es gibt nur verschiedene Fähigkeiten bei den Waffen, diese sind aber zum Teil sehr heftig, es gibt z.B. eine Fähigkeit mit der man über 9.999 HP abziehen kann. Die Aeons können genau wie die Charaktere auch besser werden, auf wen man sich speziell konzentriert ist einen selber überlassen, am besten ist wohl
der Mittelweg zwischen beiden. Nach dem Gefecht gibt es Gil und APs.
Nun komme ich wohl zu der größten Neuerung in Final Fantasy X, den Sphereboard, hat man sich genug APs erkämpft und hat dann noch den passenden Sphere, kann man auf den Sphereboard einen oder mehrere Schritte gehen, dadurch werden neue Fähigkeiten erlernt und die Statuswerte verbessert.
Manchmal kommt es auch vor, dass einen der Weg von einen Level 1, 2, 3 oder 4 Sphere versperrt wird.
Dann muss man einen dieser Spheres finden um den Punkt zu einen normalen leeren Feld werden zu lassen.
In Final Fantasy X International kann man zum Anfang auswählen, ob man das klassische Sphereboard haben will oder eine neue Spezielle Version, mit mehr Freiheit und neuen Fähigkeiten. Als ich zuerst von dem Sphereboard hörte, dachte ich an ein kleines Board mit ein paar Steinen und nahm an das man auf diesen Board eingegrentzt wird. Dem ist aber nicht so, mit den Sphereboard ist es Square gelungen, das erste mal ein wirklich gutes Systhem ohne Level in ein RPG zu integrieren. Man hat auf dem Sphereboard schier unendliche Freiheiten und es ist wirklich riesig. Es ist auch mit den Aufleveln nie Schluss, es gibt wie in anderen Spielen nicht das Optimum Level 99, die Möglichkeiten sind wirklich riesig.

Die Grafik ist wirklich, für die PS2, sehr gut. Was bei mir einen ziemlich heftigen Eindruck hinterlassen hat, war, dass alle wichtigen Gespräche synchonisiert sind, da Final Fantasy X sehr Textlastig ist, hat diese der Motivation auch sehr geholfen. Das Einzige was mich wirklich gestört hat waren die flimmernden Kanten und Texturen, was aber wohl nicht an Squaresoft liegt sondern an der Hardware der PS2. Und die gerenderten Filme sind dank DD 5.1 Ton eine wirklich neue Erfahrung und setzten in Sachen Qualität dank der DVD Technologie, neue Maßstäbe.
Alles ist Echtzeit, nur in einigen Gebäuden wird vorberechnet. Die Grafik der Landschaft beeindruckt immer wieder aufs Neue, auf der ersten Insel z.B. sehen die Wasserfälle wirklich "nass" aus und alles wirkt wie in einem Tropen Paradies. Die Monster und die Charaktere sehen auch sehr gut aus. Die Details sind super herausgearbeitet z.B. dass Auron immer vor jeden Kampf sein Arm aus der Schlinge nimmt und wenn er einen Kampf beendet ihn mit den Worten "This ends now" beendet.

Als ich Final Fantasy 7 das erste mal spielte dachte ich mir bei den Sequenzen "Wann wird ein Final Fantasy so aussehen?" und das ist jetzt erreicht. Ob es ein so großer Schritt von Final Fantasy 9 zu Final Fantasy X war, wie von Final Fantasy 6 zu Final Fantasy 7 muss jeder für sich selber entscheiden für mich war es eindeutig ein so großer Schritt.

Jetzt werde ich nochmal die Vorteile der Internationalen Version von Final Fantasy X hier aufzählen:
-Wahl zwischen Englisher und Japanischer Sprache
-Wahl zwischen neuen und alten Sphereboard
-Die einzige Englishe Version mit DD 5.1
-neue sehr harte Zusatzbosse (u.a. ist der härtesten Zusatzboss nur in Final Fantasy X International vertreten)
-Bonus DVD "Other Side of The Final Fantasy 2" mit Trailer und einer Sequenz die nach dem Ende von Final Fantasy X spielt


Review-Score 3500


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 05.04.2003 18:31
Für ein Erstlingswerk ziemlich anständig, aber nicht fehlerfrei - sprachlich sind einige Macken enthalten und im Text wurde z. B. der Sound nicht gerade "bearbeitet"; es fehlt etwas. Die Bosse fand ich ziemlich schwer...
Insgesamt aber noch ein positives Review, da es das Spiel doch recht gut "trifft". Allerdings halte ich einen Aufpreis für DD 5.1 nicht gerechtfertigt; hier wurde vielleicht zu viel "Puderzucker" verteilt.
Schreib mal wieder was! Vor allem für die Betatest-Zeit gelungen, heute gibt's von mir ein schwaches "gut"!



SchlomoBasic Reviewer (Level 2), Score: 5031 am 08.08.2002 09:39
Sehr gut zu lesen, könnte aber ausführlicher sein.


JannesAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 18000Official Beta-Tester am 30.04.2002 22:19
Ein umfangreiches und meist recht gut zu lesendes Review. Hakelig und stellenweise etwas ungenau wird´s nur bei Deinen Ausführungen zur Spielmechanik. Den großen Nachteil des Spiels, die enorme Gradlinigkeit, lässt Du leider unter den Tisch fallen. Ich würde dem Spiel ein paar %-Punkte weniger geben ...


FSReview Master (Level 7), Score: 446310Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 30.04.2002 00:52
Gutes Review. Man hätte bischen mehr auf die Spielmechanik und Features eingehen sollen.


ClubmasterTop Reviewer (Level 6), Score: 122917Official Beta-Tester am 29.04.2002 20:40
Für ein Frischlingsreview schon sehr schön, wenn mir auch die Wertung zu hoch. Ist FFX doch nur das erste wirklich gute RPG der Post-DC Ära, man weiß also nicht was da noch kommen mag. Stilistisch noch etwas unsicher, aber ein guter Anfang!


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Weitere Reviews zu Final Fantasy X International


Chaz AshleyTop Reviewer (Level 6), Score: 196255Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!, 12.08.2004: 90%, Review Score: 3779, 8 Bewertungen401x gelesen
Top-Review"Final Fantasy X zeigt nach langer Zeit mal wieder, warum es doch Sinn macht ein Rollenspiel-Fan zu sein. Tadellose Technik & Spielbarkeit, eine tolle Story, gelungenes Charakterdesign und eine aufwendige Inszenierung fesseln einen für Wochen vor..."
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Weitere Minireviews zu Final Fantasy X International


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Final Fantasy X International


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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