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Playstation 2
Final Fantasy X
Details zu Final Fantasy X
Review bewerten!
Review von Square1
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Final Fantasy X ist technisch mit weitem Abstand das beste Rollenspiel und kann sich selbst mit Metal Gear Solid 2 ohne Probleme messen.Ich find es schon klasse,wie realistisch die Charaktere sich teilweise bewegen und geben und dazu kann man die Handlungsweise entlich nachvollziehen.Die Spielzeit beträgt in etwa 40 Stunden,ohne Extras und ohne Blitzball.Wobei man an Blitzball auch Stunden spielen kann.Das Kampfsystem selbst ist wie immer gut,wenn ich das von Grandia 2 auch lieber mag aber das Sphrärobrett ist eine gut umgesetzte Idee und lässt den Spieler in die Entwicklung des Charakters miteinbeziehen.Die Palanpassung selbst ist eine kleine Katastrophe.Zwar gibt es keine grammatikalischen Fehler oder viele Rechtschreibfehler,sondern Fakt ist das die Sprachausgabe nicht zu den Dialogen passt,dagegen sind die Pal-Balken ein kleiner kosmetischer Fehler.Das sollte keinem vom Kauf abschrecken,aber es ist für eine etablierte Firma wie Square einfach nur peinlich.Naja,wer sich auch nur annährend mit Rollenspielen identifizieren kann sollte es sich nicht zweimal überlegen und unbedingt zugreifen,denn ein besseres Rollenspiel gibt es auf der PlayStation 2 momentan nicht. |
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Grafisch ansprechend |
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Synchronisierung |
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Sphärobrettsystem |
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Spannende Story |
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schöne Musikstücke |
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happige Zufallskämpfe |
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Texte passen selten zur Synchronstimme |
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Pal Balken |
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ziemlich wenig zu entdecken |
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Veröffentlicht am 28.09.2002 21:46, dieser Review wurde 271x gelesen.
~ Vorwort ~
Hallo,liebe Leser und Leserinnen von Game Jugde.Ich schreibe heute meinen ersten Bericht für euch und hoffe er gefällt euch.Ich weiß nicht,wie hoch die Erwartungen sind,aber bitte macht mir das Leben nicht gleich zur Hölle.Mein erster Bericht handelt über die aktuelle Rollenspiel Referenz Final Fantasy X,über die ich mit einem nahezu identischen Bericht bei Ciao berichtet hab.Ich denk' mal,ich werde mich noch ein wenig hier reinsteigern und mich an das Klima hier gewöhnen,also dann.. viel Spass beim Lesen meines Reviews.
*********************** Final Fantasy Historie: ***********************
Im Jahre 1987,zu Zeiten des NES (Nintendo Entertainment System)erschien der Ursprung der Saga Final Fantasy.Das Spiel konnte trotz des mäßigen Spieles viele Japaner in ihren Bann ziehen und machte sehr gute Verkaufszahlen.Ein Jahr später erschien in Japan der Nachfolger,der ein wenig mehr zu bieten hatte,und in allen Bereichen verbessert wurde.Der dritte Teil erschien natürlich auch,allerdings erst 2 Jahre später.Nun konnte man endlich behaupten ein spielerisches Erlebnis für NES Zeiten zu bieten.Technisch und spielerisch der beste Teil bis dato.Leider erschien dieser Teil,genau wie sein Vorgänger nur in Japan.1991 war es dann soweit,der vierte Teil der Reihe präsentierte sich auf dem damals aktuellen Super Nintendo für Japaner und Amerikaner.Hier machte man wieder einen riesen Schritt,jedoch merkte man kaum das es sich um ein SNES Spiel handelte weil die Grafiken auf die 16-Bit wohl irgentwo stecken geblieben ist.Fakt war,es sah aus wie ein NES Spiel.1992 sollte sich dies mit Final Fantasy V ändern.Dieser Teil bestach durch ein innovatives Job-System,und durch die gelungene Technik,die nun SNES würdig war.Hier durften wiedereinmal Japaner und Amerikaner lediglich zuschlagen.Jedoch ist dieses Spiel 1:1 plus Bonussequenzen für PlayStation zu haben,auch hier in Deutschland.Der nächste Schritt war jedoch ein riesiger.Final Fantasy VI stellte das Optimum aller Rollenspiele für SNES da.Immerhin nahm man sich diesmal zwei Jahre zeit.Hier stimmte alles,Story,Grafik und Sound sowie Spielbarkeit und ausgeglückeltes Charakterdesign.
Der Einstand in Europa erfolgte 1997 mit Final Fantasy VII.Dieses Spiel zählt jetzt noch für viele als bestes Rollenspiel aller Zeiten.Damals war das Spiel in allen Bereichen absolute Spitze.Die sehr atmosphärische Story,die geniale Soundkulisse und die schicken Renderscreens.Als Belohnung gabs für Square viele Awards und die dazugehörigen Verkaufszahlen.Dies war der Grundstein dafür,dass Squares Rollenspiele hierzulande verkauft werden.1999 kam der achte Teil für die PlayStation 1 und wurde schon ein Jahr vor dem Release als "Most Wanted" Spiel gehandelt.Dieses Spiel war ein voller Erfolg und in technischer Hinsicht ein Meisterwerk.2001 folgte dann der letzte Teil für die PlayStation 1.Final Fantasy IX konnte einmal mehr die Massen erregen,jedoch diesmal durch einen mittelalterlichen Stil und durch die vielen alten Final Fantasy - Klischees.Für die anderen,die sich mehr mit Final Fantasy VII und VIII anfreunden konnten war diese Teil aufgrund der teils animalischen Charaktere und des Mittelalterstyls eine kleine Enttäuschung.
Während Final Fantasy 10 schon lange in Japan und in der USA zu haben ist,und selbst Teil 11 als erstes Online-Rollenspiel für die PlayStation 2 seine ersten Monate hintersich hat gibt es nun in Deutschland den 10ten Teil über den ich nun berichten werde.
***************** FINAL FANTASY X _______________ *****************
Inhalt: 1.)Die Geschichte
2.)Die Systeme
a.]Das Kämpfen b.]Das Sphäroidensystem c.]Waffen im Eigenbau d.]Bestias e.]Spezialangriffe "Ekstase" f.]Blitzball
3.)Einzelbewertungen a.]Grafik b.]Sound c.]Gameplay
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1.)Die Geschichte:
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Tidus,ein erstklassiger Blitzballspieler,wird mitten in einem Spiel von einer unbekannten Kraft attackiert.Auf dem Weg zur Flucht trifft er auf Auron,eine Person,die sich um Tidus kümmern soll.Beide rennen so schnell sie können,werden aber von Monstern angegriffen.Sie schlagen sich durch diese durch und Auron erzählt ihm,es ginge um SIN.Sie sehen eine riesige Schuppe von SIN die es gilt,zu besiegen.Doch kurze Zeit später werdet ihr von SIN mitsamt Auron in eine andere Welt gebracht und anstatt einer riesiegen Stadt seid ihr nun in einem kalten und Gewässer und werdet von einem Seeungeheuer angegriffen.Ihr flüchtet in einen nahgelegenden Tempel.Jedoch seid ihr alleine und wo Auron steckt,wißt ihr nicht.Ihr macht ein kleines Feuer,doch dieses hält nicht lange da eine bösartige Kreatur euch angreift.Zum Glück trefft ihr auf Soldaten von der Rasse Al Bhed.Eine von diesen hilft euch im Kampf.Doch danach werdet ihr wie ein Hund eingefangen und auf einem Schiff vor die Tür abgesetzt.Doch eine Kommunikation ist schwierig,da Al Bhed eine andere Sprache sprechen als eurer eins.Nur das eine Mädchen,was euch beim Kampf geholfen hat,beherrscht eure Sprache.
Als sie Tidus fragt,woher er kommt,antwortet ihr dass ihr ein Blitzballspieler der Zanarkand Abes seid.Sie lacht euch aus und denkt ihr habt SINs Gift abbekommen,da Zanarkand seit tausenden von Jahren im Krieg zerstört wurde.Sie rät euch,die Sache für euch zu behalten und redet mit den Al Behd.Kurze Zeit später wird das Schiff von SIN angegriffen und ihr werdet durch den Druck in Wasser geschleudert.Einige Zeit später findet ihr euch nahe eines Strandes wieder wo ihr einen Blitzball an den Schädel bekommt. Ihr spielt den Ball mit eurer besonderen Schusstechnik zurück und alle beneiden euch.Hier trefft ihr auf Wakka,dem Spielführer der Besaid Aurochs.Ihr freundet euch schnell mit ihm an und erzählt ihm eure Geschichte.Als er sagt,die Zanarkand Abes gäbe es nicht mehr da Zanarkand vor 1000 Jahren einen Krieg verloren hatte sagt ihr ihm,ihr seid wohl von SIN vergiftet worden.Schnell erfahrt ihr auch was Wakka beruflich tut.Er ist eine Leibgarde für das Medium Yuna.Yuna hat es sich zu Aufgabe gemacht,wie ihr Vater die lange Reise bis zur hohen Beschwörung anzutreten und dann SIN zu besiegen.
Nach einiger Zeit,ergibt sich dann das sie euch auch als Leibgarde einstellt und ihr die weite Reise mitmacht.Schnell habt ihr alle Mitstreiter beisamen und auch Auron wird zur Leibgarde.Auron ist für euch komischerweise dort eine Berühmtheit.Im Spiel entwickelt sich eine kleine Liebe zwischen Yuna und Tidus.Jedoch,haben beide nie Zeit,Gefühle für einander zu zeigen,da die Reise anstrengend ist.Tidus sagt ihr immer wieder,was die Zukunft bringt,ohne zu wissen das Yuna als hohe Beschwörung ihr Leben lassen muss um SIN für kurze Zeit den Gar auszumachen.
So entwickelt sich ein sehr interessantes Abenteuer...
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2.)Die Systeme:
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a.)Das Kämpfen:
Wie immer werdet ihr in Gebieten durch Zufallskämpfe von Monstern überrascht.Square legt großen Wert darauf,wie man sie besiegt.Zum Beispiel könnt ihr einen Flammenpudding besser mit Eis besiegen.Gegner in der Luft lassen sich besser mit Fernkampfwaffen besiegen und sind mit dem Schwert schwer zu treffen.Diesmal verwendet man aber kein Active-Time-Battle Kampfsystem sondern ein neues.In diesem könnt ihr mittels einer Vorplanung an der rechten Seite schon vorplanen,wie ihr den Kampf gestaltet.Wenn ihr z.B seht,dass das Monster gleich dran kommt und eure Charaktere sind arg gebeutelt,dann heilt ihr eure Charaktere vorher.Jedoch ist diese Vorplanung nicht 100%tig sicher.Die Wahrscheinlichkeit wird euch aber mit einer Farbe angezeigt.
b.)Das Sphärosystem:
Statt des üblichen Levelausteigen wie in den meisten anderen Rollenspielen steigt ihr hier Sphäro-Levels auf und bekommt diverse Objekte dazu.Diese Levels dürft ihr für das sogenannte Sphärobrett ausgeben.Auf den meisten Felder sind Elemente,die eure Charaktere verbessern.Dieses Brett ist sehr groß und ihr habt totale Bewegungsfreiheit.Für jedes Level dürft ihr euch ein Feld weiter bewegen.Und wenn ihr die entsprechenden Objekte habt,könnt ihr diese dort in die dazugehörigen Felder einsetzen.Jeder Charakter hat einen vorgegeben Weg auf dem Sphärobrett dazu könnt ihr am Anfang kurz wählen,ob ihr das Standart oder das Profi-Sphärobrett nimmt.Wenn ihr das Profi-Sphärobrett nimmt,ist es schwerer den richtigen Weg zu finden und es kann sein,dass ihr den typischen Weg eines anderen Charakters nimmt.Das kann postiv wie auch negativ enden.Dazu könnt ihr,wenn ihr den Weg eines Charakters angeschlossen habt,noch den Weg eines anderen gehen.Auf diesem Brett gibt es natürlich auch wieder die bekannten Extras wie "Ultima" oder "Hades-Magie".Diese Namen sollten Kennern ein Name sein.Anfängern empfehle ich das Standartbrett,da dieses viel einfacher zu handhaben ist.
c.)Waffen im Eigenbau:
Ihr könnt euch eure Waffen nun selbst zusammenstellen.Die Waffen verfügen nun nicht mehr über bestimmte Stärken sondern nur durch die Zusatzelemente.Und welche Elemente diese Waffe hat,könnt ihr im Verlauf des Spiels im Menü selbst entscheiden.Das einzige was ihr braucht,sind die passenden Objekte,die ihr für Monster,durch besondere Aufgaben oder das öffnen von Kisten ergattern könnt.
D.)Bestias:
Im Verlauf werdet ihr auf "Bestias" treffen.Sie gleichen den Guardian Forces aus Final Fantasy VIII,nur diesmal ist Yuna die einzigste,die diese herbeibeschwören kann.Setzt ihr diese ein,kämpft sie anstelle eurer Kämpfer.Mit der Option "Großziehen" könnt ihr eure Bestia stärker machen.Diese Option lernt ihr später noch.Genauso könnt ihr eure Bestias mit Zaubern usw austatten.Dazu dient die Option "erlernen".Für jede "Halle der Prüfung" die ihr im Spiel lösen müsst,bekommt ihr eine Bestia.Wenn ihr diverse Geheimnisse lösst,könnt ihr euch zwei zusätzliche mächtige Bestias besorgen.
e.)Spezialangriffe "Ekstase":
Der Ekstase-Befehl ähnelt den "Limit" aus Final Fantasy VII.Wenn sich der Balken eines eurer Charaktere oder der eurer Bestia aufgefüllt hat,dürft ihr einen Spezialangriff durchführen.Diesmal wurde aber hinzugefügt,wie sich eure Leiste füllt.Ihr könnt nun wählen,ob ihr Schaden einstecken müsst um in Ekstase zu geraten,oder ob ihr Schaden austeilt.Es gibt noch etliche andere Variationen,probiert sie einfach alle aus.
f.)Blitzball:
Ein neues Minispiel hat sich Square für Final Fantasy X einfallen lassen.Es nennt sich Blitzball und ist eine selberfundene raue Mischung aus Fussball und Handball im Wasser.In diesem Spiel könnt ihr jederzeit in der Spira-Liga um die Meisterschaft kämpfen,Freundschaftspiele anzetteln oder an einem Pokal teilnehmen.Ihr müsst euren Spielern verträge geben und könnt neue Spieler dazu erwerben.Diese müsst ihr jedoch erstmal finden.Diese sind an irgentwelchen Orten und müssen mit der Quadrat-Taste angesprochen werden.Blitzball bringt zum einen mehr Abwechslung und zum anderen mehr Langzeitmotivation.Jedoch hat man sehr schnell den Dreh raus und hat schnell eine "Über"-Manschaft die die ganze Liga dominiert.Nichts desto trotz könnt ihr immer mehr Spezialfähigkeiten an eure Spieler verteilen und Wakka kann neue Ekstasen lernen (wenn ihr ihn zurückholt).Spielerisch dürft ihr euch nur ein wenig bewegen und wenn ihr die Quadrattaste drückt oder attackiert werdet,zählen die Skillpunkte eurer Spieler.Animationen gibts genug,aber leider bei den Torhütern sehr gering ausgefallen.Dieser kann nur eine Sprungart die zum Tor und zur Parade wird.Ansonsten ist Blitzball eine interessante Abwechslung,vor allem weil es entsprechende Spielmodi gibt.
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3.)Einzelbewertungen:
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Grafik:
Hier fällt es schwer nicht in Euphorie zu verfallen,denn was man hier teilweise zu sehen bekommt gehört zu dem Besten,was es momentan gibt.Und schwer fällt es mir auch zu sagen,wo ich hier anfangen soll.Erstmals benutzt Square für seine Final Fantasy Reihe eine komplette 3D Umgebung.Diese sind extrem Detailsreich.Sie haben soviele Details,dass man sie kaum von den einigen vorgerenderten Hintergründen unterscheiden kann.Zwar kann man die Karte selbst nicht drehen,aber man nutzt diese Engine dafür aus um schicke Kamerafahrten zu machen.Diese beiden Faktoren geben den Spiel eine gigantische Atmophäre und man wird wahrlich in eine neue Welt verzaubert.Noch größeres Lob gebührt den Charakteren.Noch nie gab es ein Spiel wo Gespräche in 3D so Authentisch wirkten wie in Final Fantasy X.Vom Augenzwingern,bis zu Grimassen berherrschen die Charaktere jede Mimik.Alleine die Spielgrafik schlägt schon viele Videografiken.Man könnte eigentlich meinen,diese sei überflüssig,aber Square wär nicht Square wenn diese nicht noch eins drauflegen.Die Videografiken sind wirklich traumhaft.Das einzigste was ein wenig iritiert,ist das die Charaktere in den Videos viel japanischer aussehen als in der Spielgrafik.Die Kämpfe können sich auch sehen lassen und bestechen durch superbe Animationen.Glücklicherweise lassen sich in diesen nun die die langen Animation kürzer stellen.Wenn ich diesem Spiel grafisch 6 Sterne geben könnte,würde ich es tun.Einfach überwälltigend!
Sound:
Wie immer bekommen wir hervoragende Soundtracks von Square präsentiert - dieses Mal gibts auch noch Sprachausgabe dazu.Diese steigert die Atmosphäre natürlich ziemlich,vor allem weil die Synchronsprecher hier wirklich alle sehr gute Arbeit geleistet haben.Jeder Charakter bekommt hier durch eine Persönlichkeit und das fehlte mir bei den Vorgängern immer ein wenig.Die Musik ist wirklich sehr gut und die meisten davon,würde man am liebsten immer wieder hören.Alte Hasen werden sich überrascht fühlen,wenn sie die Chocobohymne und die ewig bewährte Final Fantasy-Prelude in einer modernisierten Fassung hören.Genauso durch das Heavy Metal Lied,welches ihr zweimal im Spiel zu hören bekommt.Auch hier gibt es mal wieder 5 glatte Sterne.
Gameplay:
Wie in den Vorberichten angekündigt,erwarten uns Palbalken und eine verhunzte Lokalisierung.Das bedeutet,die Dialoge stimmen mit der Sprachausgabe nur äußerst selten über ein.Die Palbalken stören nicht,sind aber immer noch ein fragwürdiges europäisches Feature,auf das ich liebend gern verzichten würde.Diese kleinen Mängel stören nicht großartig,aber das sich gerade Square diesen Bock selber schießt und das Spiel für freche 65-70 Euro unter die Massen bringt ist eine bodenlose Frechheit,die man nicht tolerieren kann.Final Fantasy X spielt sich ansonsten ähnlich wie die Vorgänger.Sehr präzise Steuerung und übersichtliche Menüs machen es einmal mehr vor.Dazu gibt es nun immer eine Gebietskarte,sodass man sich nie verlaufen kann.Ein roter Pfeil gibt euch sogar die Richtung vor.
Final Fantasy X wirkt auf den ersten Blick sehr linear.Die Kisten sind oft sehr gut versteckt und die Extras nur schwer zu finden.Erst gegen Ende des Spiel habt ihr die Möglichkeit diverse Extra-Dungeons;Waffen und Bestias zu besorgen.Wer diese Extras findet hat noch eine weile länger Spass.Dazu könnt ihr euch eine Monsterzucht freispielen,in der ihr auf fast unbesiegbar scheinende Gegner trefft.Spielerisch also wie fantastisch,aber diesmal mit kleinen Lokalisierungsmängeln.
~ Informationen ~
Preis:65 Euro
CDs:1 + Bonus DVD
Spieler:1
Memory Card Speicher:64KB
System:PlayStation 2
Bonus DVD: Dem Spiel liegt eine Bonus-DVD bei,auf der man sich Trailer,Interviews,Previews,Musikvideo vom Titellied,Galerien usw anschauen kann.Es ist sozusagen ein "Making of" zu Final Fantasy und den Machern von Square.
So,dass wars auch schon,vielen dank für das Lesen.
Square1
Review-Score 4182
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Eccoman am 21.03.2003 21:26
heutzutage werden checklisten-stil und unglücklich formatierte texte nicht gerne gesehen. Bilder fehlen auch, aber es ist ja auch ein "Newbie-Werk"; diese tatsache rechtfertigt wiederum ein +.
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dixip am 29.09.2002 19:57
Feiner Einstand bei GJ ! Neben den Spoilern störte mich noch etwas anderes. Das Lesen Deines Reviews viel mir sehr schwer. Daran schuld war dieser durchstrukturierte, völlig zerhackte Aufbau, bei dem man sich die Infos irgendwie selbst zusammenkonstruieren muss. Bitte beim nächsten Mal einen durchgehenden Text schreiben! Die Punkte Inhalt und Informationen sind überflüssig.
Das Korrekturlesen solltest Du auch noch intensiver betreiben ;-)
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AuLbAtH am 29.09.2002 19:38
Fehlende Bilder, Spoiler und andere kleine Macken sind recht schwerwiegend - da nützt dann auch nicht mehr die Detailfülle und der schön große Umfang -> beim nächsten Mal gibt's "++" da bin ich sicher !
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DAGOBERT am 29.09.2002 10:33
Umfangreich und für ein Erstlingswerk sehr nett. Allerdings spoilerst du reichlich in Teil 1 (kann man umgehen, schau mal im faq nach) und ab und zu liest sich das ganze wie eine excel Tabelle. Guter Einstand.
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Snoopy am 29.09.2002 10:04
Holla, also für ein Erstlingswerk gar net mal verkehrt, sowas "gutes" von nem Newbie haben wir hier schon längere net mehr gehabt.
Btw. die Frage gestern im Chat nach den Bildern, schau einfach ins FAQ da ist eigentlich alles sehr gut erklärt :-)
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Brundel, 06.07.2002: 91%, Review Score: 500, 5 Bewertungen, 202x gelesen
"Square hat es mal wieder bewiesen. Typisch geniales Gameplay, tolle Optik und eine schöne Geschichte.
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1% - 10%Aaargh
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