Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation/ PSOne



Resident Evil

 Details zu Resident Evil

 Review bewerten!

Review von DarkSephirothNewbie (Level 1), Score: 2174




::: Fazit :::


DarkSephirothGrandioses Spiel , welches mit ebenso grandioser Grafik und einem fulminantem Sound aufwarten kann . Leider sind die Rätsel nicht allzu fordernd , sodass es klar ist , was wo zu gebrauchen ist . Diese Spiel lebt von seiner Atmosphäre und ist mittleweile zu einem echten Klassiker avanciert , den jeder Playstationbesitzer in seiner Sammlung haben sollte , und zwar als NTSC Version :-)



::: Positiv :::


klasse Grafik
ebenso klasse Sound
geniale Atmosphäre
kultige Gegner ( Zombies )



::: Negativ :::


schlechte Pal-Anpassung
nicht allzu fordernde Rätsel



::: Rating :::


Wertung: 86%

Veröffentlicht am 10.04.2003 18:07, dieser Review wurde 212x gelesen.

Habt ihr Angst vor dem Tod ? Nein ?!
Ich denke , ihr werdet eure Meinung ändern , nachdem ihr dieses Anno 1996 für die Playstation und später auch für den Saturn , für den PC oder gar als Remake für den Gamecube veröffentlichte Spiel gespielt habt . Doch bleiben wir hier beim Spiel für die PSX . Die Story sei kurz umschrieben : In Raccoon City , besser gesagt im nahegelegenen Raccoon Forest werden die zefetzten Überreste einer Anhalterin gefunden . Die örtliche Polizei schickt ihre Spezialeinheit genannt S.T.A.R.S los um die Sache zu untersuchen . Zu dem zuerst losgeschickten Bravo Team bricht alsbald der Funkontakt ab , daraufhin wird das Alpha Team mobilisiert , zu dem auch eure Potargonisten Chris Redfield und Jill Valentine gehören . Das Alpha Team landet nahe eines Landhauses und findet den verlassenen Helikopter vom Bravo Team . Wird aber von Hunden attakiert , wobei ein Mitglied eures Teams auf der Strecke bleibt . Der Helikopter fliegt weg und euer restliches Team ist auf sich allein gestellt , also bleibt nur die Flucht zum Landhaus . Dies alles wird euch in einem längeren , schwarzweissen Intro serviert , für welches Capcom , einmalig in der Resident Evil Historie , echte Schauspieler gecastet hat . Doch bevor es richtig zur Sache geht , kommen wir ersteinmal zum Hauptmenü , welches diesen Namen eigentlich nicht verdient , denn es gibt im Prinzip nur zwei Menüpunkte : Neues Spiel oder Spiel Laden . Wir entscheiden uns für ein neues Spiel und haben dann auch sogleich die Auswahl zwischen den vorher schon erwähnten Hauptcharakteren : Jill Valentine und Chris Redfield , wobei die Wahl hier nicht nur eine reinen sexuelle Entscheidung ist , sondern die Charaktere auch den Schwierigkeitsgrad markieren , was durch einen leicht veränderten Spielablauf verdeutlicht wird . Jill kann mehr Gegenstände tragen ( 8 Stück ) , wohingegen Chris nur 6 tragen kann , und kriegt auch im weitern Spielverlauf die besseren Waffen . Ausserdem steht Jill in periodischen Absänden immer wieder ein Teammitglied mit Gegenständen und tatkräftiger Unterstützung zur Hilfe , Chris trifft zwar auch auf einen Sidestep , dieser ist aber wenig von Nutzen im Gegensatz zu dem von Jill . Nun gut , nun zum eigentlichen Spiel , welches gemäss dem Intro in der Eingangshalle des Hauses beginnt , und je nach gewähltem Charakter werdet ihr mit oder ohne Hilfe losgeschickt um einem Schrei , welcher aus einem anderen Raum zu hören ist nachzugehen . Kommen wir hierbei gleich zur Grafik , welche aus heutiger Sicht zwar kein Hingucker mehr ist , aber dennoch die Atmosphäre gut rüberzubringen weiss . Capcom verwendete hierbei starre , vorgerenderte Hintergründe , in denen sich alle Figuren , ob Freund oder Feind , bewegen . Der Vorteil dieser Technik war , dass man so spezielle Perpektiven wählen , und somit mit dem Spieler spielen konnte , indem man zum Beispiel bestimme Gegner nur durch Geräusche ankündigt , welches auch schon beim ersten Gegner deutlich wird . Nachteilig war nur die "Leblosigkeit" , der extreme Gegensatz zwischen Spielfiguren und Hintergrund , welcher aber allzu schlimm nicht ausfällt und eben das Problem von technischer Seite , dass der Speicher der PSX zu klein war , sodass immer nur ein Raum hineingeladen werden konnte und man die Verbindung zu neuen Räumen mit den berühmten Türsequenzen dargestellt hat , meiner Meinung nach ein gutes Mittel als Balanceakt zwischen Technikproblemen und Spannungsaufbau , nervig wird es nur , wenn man merkt , dass ein bestimmter Gegenstand am anderen Ende des Hauses ist . Wir nehmen uns jetzt dem Gameplay an , ihr steuert euern Charakter durch das Haus und findet Storyhappen in Form von Notizen der ehemaligen Bewohner des Hauses und ( deutsch untertitelte ) Videosequenzen in Spielgrafik . So müsst ihr das Haus nach und nach erforschen und gegen diverse Monster kämpfen . Die Hauptgegner sind hierbei Zombies , wieso und weshalb sei hier nicht verraten , aber ihr trefft auch auf die (Zombie-)Hunde aus dem Intro , Reisenspinnen oder auch auf weit gefährlicherere Zwischengegner . Natürlich hat der ambitionierte Zombiejäger auch die richtigen Waffen im Repertoire , zu der Anfangspistole und dem recht nutzlosen Messer gesellen sich im weiteren Spielverlauf eine Shotgun , eine Magnum oder gar am Ende ein Raketenwerfer hinzu . Gut hierbei ist , dass Capcom auf eine übermässige Auswahl an Waffen und zuviel Munition verzichtet hat , so sticht der "Survivalaspekt" noch mehr hervor . Denn ihr müsst sparsam mit der Munition umgehen und die Waffen weise , dank des begrenzten Platzes in eurem Inventar , wählen . Natürlich besteht das Spiel nicht nur aus dumpfem Gemetzel , wichtigster Spielanteil ist das Rätsellösen , welches eigentlich nur aus dem Schlüssel-Schloss-Prinzip besteht , so findet ihr wähend des Spiels immer wieder Gegenstände , die eingesetzt , draufgesetzt oder gar Schalter die betätigt werden wollen . Um weiter durchs Haus zu kommen findet ihr ausserdem diverse Schlüssel die euch auch Gebiete , die vorher nicht zugänglich waren erschliessen . Aufgesammelt werden können ausserdem Heilungsmittel , Munition und Farbbänder , welche zum spiechern wichtig sind , denn gespeichert wird hier an festen Punkten . Gesteuert wird euer Held mit dem Steuerkreuz , wobei ihr entweder normal gehen , oder mit gedrückter Quadrattaste rennen könnt . Gegenstände können mit der X-Taste aufgenommen werden . Will euch ein Gegner ans Leder , so haltet ihr die R1-Taste gedrückt und euer Held nimmt die gewählte Waffe hoch , ihr könnt euch hierbei allerdings nicht mehr bewegen , sonder euch nur noch mit dem Steuerkreuz in Richtung des Gegners justieren , eine Auto-Aim Funktion gibt es hier , im Gegensatz zu den Nachfolgern nicht . Dass die Steuerung von vielen als hakelig bekrittelt wurde kann ich bis Heute noch nicht verstehen , nach 5 Minuten hat man sie intus ... Kommen wir zum Sound , welcher im Prinzip nur aus Soundeffekten besteht , sei es eine rostige Tür oder ein stöhnender Zombie , alles klingt sehr professionell . In den Cutszenen hört ihr euern Konterfei auch mal reden , wobei dies allerdings manchmal nicht allzu gut gelungen , aber insgesamt doch stimmig ist . ( Klassische ) Musik wird eher selten eingespielt , meist nur in bestimmten Situationen , ist aber dann extrem stimmig und steuert ihren Teil zur Atmosphäre dazu . Letztendlich möchte ich aber noch etwas zur Palanpassung des Spiels sagen , denn diese spiegelt sich besonders in dem Geschwindigkeitsverlust wieder , so sind mittelgrosse Palbalken noch verschmerzbar , wird der verlangsamte Spielablauf in den Gefechten doch schon extrem deutlich . Ich selbst bin nicht nur einmal gerade deswegen gestorben , bevor ich wieder eine NTSC Version eingeworfen habe .

Ergänzung vom 11.04.2003, 09:26:
Danke für eure Kommentare :-) Ich denke , dass ich als nächstes den zweiten Teil in Angriff nehme , versuche aber erstmal ein Konzept aufzubauen ( habe dieses hier einfach so geschrieben , wie is mir eingefallen ist ) und Sachen wie Grafik , Gameplay usw. in einzelne Sparten zu packen . Ausserdem sind die Bilder bissl blöd plaziert .


Review-Score 2244


 Review bewerten



Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 13.04.2003 13:34
Die Formatierung ist leider eine Katastrophe.


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 11.04.2003 19:52
"Ich habe dies einfach nur geschrieben" Ja, das merkt man. Die Formatierung gefällt mir garnicht. Ist sehr schwer zu lesen. Aber ich habe auch mal angefangen"ggg". Wertung IMHO zu hoch. Wilkommen auf GJ. Mir reichts für ein +. Mach weiter!!!!!!!


Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612 am 11.04.2003 13:29
(kein Kommentar)


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 11.04.2003 08:52
Jetzt bekomme ich aber langsam Angst. Leute wie Hans13 sterben doch nicht etwa aus? Wieder ein guter Einstand. Ich bin begeistert. Etwas kurz und knapp. Dafür aber auf anhieb Bilder. Mit dem Newbie-Bonus hätte ich mich fast zu einem "sehr Gut" durchgerungen. Aber stören mich zwei VERMEIDBARE Dinge. Die seltsame Zeichensetzung und die teilweise arg übertriebenen Schachtelsätze. Trotzdem mit dem Bonus ein glattes "gut". Willkommen im Club


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 10.04.2003 23:31
Sprachlich ganz in Ordnung, aber noch vebesserungswürdig, die Formatoerung ist auch nicht sehr glücklich gewählt, ansonsten recht gut. Nur die Wertung... aber das wisst Ihr ja schon ;-)

Ach ja: Willkommen auf GameJudge;-)



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Resident Evil


FirestormRegular Reviewer (Level 4), Score: 35590, 05.07.2002: 87%, Review Score: 3676, 10 Bewertungen184x gelesen
Top-Review"Resident Evil gehört auch nach sechs Jahren noch zu den besten Genre Vertretern. Dies liegt zum einen an der sehr dichten Atmospähre, die sowohl durch die Story als auch durch den eigentlichen Spielablauf erzeugt wird und zum anderen an der schönen..."
 Review lesen
MogmeierNewbie (Level 1), Score: 1335, 07.05.2003: 95%, Review Score: 2045, 9 Bewertungen228x gelesen
"“Die Geburt einer neuen Generation” oder “Victims were apparently eaten” Ein wahres Erlebnis für alle Horrorfans. Technisch perfekt und filmreif umgesetzt..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Resident Evil


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Resident Evil


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).