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Playstation 2



Kingdom Hearts

 Details zu Kingdom Hearts

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Review von denjuandemarcoNewbie (Level 1), Score: -958




::: Fazit :::


denjuandemarcoEin grundsätzlich lobenswerter Ansatz eines Genre-Mixes, der leider zu eindeutig auf die jüngsten Videospieler zugeschnitten ist. Niedliche Animationen und eine gemütliche Spielatmosphäre können nicht verbergen, dass es sich hier um ein viel zu leicht zu bewältigendes Abenteuer handelt, welches kaum Anspruch hat und ebenso wenig Tiefgang aufzuweisen hat.



::: Positiv :::


Niedliche Protagonisten, Sprachausgabe,
gute Mimik und Gestik der Helden,
für die Jüngsten unter uns sicherlich
sehr unterhaltsam



::: Negativ :::


Zu niedliche Protagonisten,
schlappe Kameraführung,
Ruckeleinlagen, 08/15-Geschichte,
kein Tiefgang, kein Anspruch, zu leicht,



::: Rating :::


Wertung: 68%

Erstveröffentlichung am 10.07.2004 07:28, Update am 11.07.2004 13:27. Dieser Review wurde 240x gelesen.

Es ist in den letzten zwei, drei Jahren bis auf wenige Ausnahmen so gut wie gar nichts Brauchbares an Rollenspielen für die neuen Konsolen auf dem europäischen Markt erschienen und daher bekommt jedes Videospiel, was den RPG(Role Play Game)-Sektor auch nur halbwegs streift, ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit. So auch Kingdom Hearts, welches Ende November 2002 für Sonys Playstation 2 erschien. Ehrlich gesagt, hätte es nur ein paar brauchbare Alternativen (ach, was sage ich, eine hätte mir schon gereicht!?) gegeben, ich hätte mir den Kauf dieses Spiels sehr gut überlegt, aber da weit und breit seit Monaten nichts anderweitig Interessantes für mich in Sicht war, schlug ich im Dezember 2002 zu und bahnte mir in den folgenden Wochen meinen Weg durch dieses Abenteuer.


Kingdom Hearts wird von vielen als Rollenspiel bezeichnet, was meiner Meinung nach mehr als zweifelhaft ist. Es sind zwar in der Tat Rollenspielelemente vorhanden, im Vordergrund stehen diese aber nicht. Vielmehr wird in diesem Genre-Mix überwiegend wild durch die Gegend gelaufen, gehüpft, sich geprügelt und phasenweise sogar geschwommen, der Actionanteil ist jedenfalls doch zu hoch, als dass ich Kingdom Hearts als reinrassiges RPG bezeichnen möchte. Nein, ich denke der Begriff eines Action-Abenteuers (Actionadventure) wird dem Ganzen hier viel eher gerecht. Alle Rollenspielfans sollten daher sehr vorsichtig sein, sie könnten von Kingdom Hearts im Nachhinein doch deutlich enttäuscht worden sein.


Unter anderem auch aus letztgenanntem Grund sinkt das Alter der Zielgruppe doch erheblich.
Natürlich gibt es auch hierzulande ältere bzw. junggebliebene Videospieler, die sich an (eher stupiden) Hüpf- und Prügelspielen erfreuen, doch stellen sie die Minderheit dar.
Gerade die Auswahl der Figuren und die Art des Spielablaufs (dazu später noch mehr) lassen unweigerlich darauf schließen, dass die Jüngeren, meines Erachtens die 8 bis 16-Jährigen, angesprochen werden sollen. Dieser Altersgruppe (kaum zu glauben, aber wahr) bin ich dann doch mittlerweile so gerade eben entwachsen, doch in der Not frisst der Teufel nicht nur Fliegen, sondern kauft sich Onkel Denis tatsächlich auch solch ein Spielchen.



Die unter anderem durch die Final-Fantasy-Serie berühmt gewordene Spieleentwicklerfirma Square hat Kingdom Hearts netterweise auch als deutsche PAL-Version auf den Markt gebracht. Doch nicht nur deutsche Texte erfreuen den Betrachter, sondern zudem eine lupenreine deutsche Sprachausgabe mit außergewöhnlich guten Synchronsprechern. Das hat heutzutage (leider noch) Seltenheitswert und ist natürlich sehr positiv zu werten.
Anschluss-, Umbau- oder Übersetzungsprobleme fallen somit unter den Tisch, sehr schön.


Ich habe im Dezember 2002 exakt 42€ für Kingdom Hearts bei eBay bezahlen müssen, was sicherlich nicht wenig ist. Deutlich billiger werdet Ihr es momentan auch noch nicht bekommen, im Handel müsst Ihr oft 59€ hinblättern, glaube ich. Der vergleichsweise hohe Preis erklärt sich dadurch, dass dieses Spiel eben noch relativ frisch auf dem Markt ist. Demzufolge ist ein Preissturz auch in den nächsten Monaten nicht zu erwarten, selbst bei eBay dürftet Ihr auch in nächster Zeit sicher nicht unter 30 bis 35€ wegkommen.


Bitterböse Schattenwesen sind über ein gesamtes Planetensystem hergefallen und trachten danach, sich weitere Planeten einzuverleiben und zu unterjochen. Dem muss natürlich schnellstmöglich Einhalt geboten werden und so macht sich Sora, unser kleiner 14-jähriger Held, auf die Suche nach seinen verschollenen Freunden Kairi und Riku, um sich dann gemeinsam mit diesen ins Abenteuer zu stürzen. Auf seiner Suche trifft unser Held zufällig auf eine buntgemischte Truppe bestehend aus bekannten Disney-Comicfiguren und vergangenen Final-Fantasy-Helden. Donald Duck ist magiebegabt und der gute alte Goofy fast schon ein Kampfhund. Diese beiden Berühmtheiten suchen den verschwundenen König Micky, der spurlos verschwunden ist. Das Ganze hört sich nicht nur merkwürdig an, sondern ist es meiner Meinung nach auch. Mit dieser doch sehr illustren Gruppe reist Ihr im weiteren Verlauf von Planet zu Planet, die unterschiedlicher fast nicht sein könnten, um sich der voranschreitenden Invasion der Schattenwesen in den Weg zu stellen.
Nun ja, die Kombination der doch sehr unterschiedlichen Charaktere (einerseits Fantasy-Flair, andererseits Comic-Stil) ist gewagt und sicher auch gewöhnungsbedürftig. Teilweise bin ich über die doch überwiegend sehr positiven Urteile der sogenannten Fachpresse erstaunt gewesen, ganz offen gesagt muss ich deren Glaubwürdigkeit bzw. Seriösität in Frage stellen!!
Donald Duck, Goofy, Dalmatinerhündchen und Final-Fantasy-Helden allein machen doch noch keinen Hit. Die Geschichte an sich hat nicht besonders viel Tiefgang, ist grob gestrickt, zumindest nicht extrem spannend oder anderweitig fesselnd inszeniert. Nein, in ihren Bann gezogen hat sie mich ganz sicher nicht, ich würde die Story von Kingdom Hearts insgesamt als 08/15 bezeichnen. Gerade den Rollenspieler, der grafische Einbußen eines Videospiels noch einigermaßen verschmerzen kann, an die Geschichte hingegen besonders hohe Ansprüche stellt, dürfte dies enttäuschen.


Auch dieser gestaltet sich nicht alltäglich, was aber zunächst nicht als Nachteil angesehen werden soll. Eigentlich herrscht bei Kingdom Hearts ein wildes Durcheinander, kaum ein Planet, auf dem Ihr Euer Unwesen treibt, gleicht dem anderen, zumindest in puncto Innovation verdient sich dieses Spiel einen Pluspunkt. Beispielsweise tobt Ihr Euch in den Gefilden von Tarzan & Jane auf einem Tropenplaneten aus, in den Gewässern von Atlantica ist Prinzessin Arielle beheimatet, im Wunderland von Alice geht es auch zur Sache, Micky Mouse haust auf Schloß Disney und meine Favoriten, die Final-Fantasy-Truppe fühlt sich auf dem Planeten Traverse mehr oder weniger pudelwohl. Mit Eurem Raumschiff bzw. Jet düst Ihr auf Eurer Reise unaufhörlich von einem Planeten zum nächsten und so weiter und so fort. Der Ablauf ist nicht ganz so leicht zu beschreiben, ähnlich wie die Auswahl der Figuren herrscht auch hier ein etwas (sehr) eigenwilliger Mix. Zarte Elemente aus Rollenspielen könnt Ihr tatsächlich entdecken (Erfahrungspunkte, Erlernen magische Zauber und Kampfkombinationen, zahlreiche Rüstungen, heilende Mana-Kugeln), aber im Vordergrund stehen andere Dinge. Überwiegend erinnert Kingdom Hearts an ein Action-Adventure, denn es existieren zahlreiche an Jump’n-Runs angelehnte Hüpfpassagen, es wird vornehmlich gekämpft, gehüpft und sogar geschwommen. Der Action-Anteil ist hoch, denn an etlichen ellenlangen Passagen wird niedergeknüppelt, niedergeknüppelt und nochmals niedergeknüppelt. Eigentlich wird in Kingdom Hearts überwiegend auf alles draufgehauen, was sich bewegt und dies solange, bis die entsprechende Welt (endlich) befreit ist. Die Kämpfe finden in Echtzeit ab, was bedeutet, dass ein zögerliches Handeln bei Feindkontakt fatale Folgen haben kann, da Ihr phasenweise auf wahre Gegnerhorden trefft. Besonders schwierig gestalten sich die Kämpfe nicht, auch die Obermotze sind, habt Ihr die Schachstelle entdeckt, die richtige Taktik entwickelt, schnell hinüber. Zahlreiche Minispiele (Wettbewerbe, in denen Ihr nützliche Gegenstände ergattern könnt) sollen die Handlung netterweise etwas auflockern, als besonders fordernd oder mitreißend empfand ich diese allerdings auch nicht.
Der Spielablauf an sich gestaltet sich somit nicht besonders abwechslungsreich, daran können auch die jeweils sehr unterschiedlich präsentierten Szenarien nichts ändern. Aber dies allein fände ich nicht so tragisch, führte schließlich bei Diablo und Baldur’s Gate auch nicht zur Abwertung. Doch überraschende Wendungen sind absolute Mangelware, die Minispiele nur ein nettes Extra, die vereinzelt auftauchenden Rätsel zu einfach, es fehlt der Tiefgang und die Identifikation mit den Helden, richtige Spannung kommt einfach nicht auf.


Die grafische Gestaltung von Kingdom Hearts besticht durch detaillierte Animationen, die Mimik und Gestik unserer 3D-Protagonisten ist zweifellos sehr gelungen. Die bunten Hintergründe der unterschiedlichen Landschaften sind ganz nett anzuschauen, aber eben auch nur ganz nett, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auch die Zwischensequenzen werden gut präsentiert. Was mir jedoch ordentlich auf den Keks ging, war das zeitweise auftretende Ruckeln, gegen so eine Schlamperei bin ich inzwischen allergisch!!
Zudem gibt es leider auch in Kingdom Hearts dicke schwarze PAL-Balken zu bestaunen, muss das heutzutage noch sein?? Bei der Konvertierung in unser europäisches PAL-System sollten diese Balken oben und unten am Fernsehbildschirm längst der Vergangenheit angehören, zudem müssen wir Europäer uns zusätzlich mit einem Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zur US- und JP-Version begnügen. Die Firma Square entwickelt schon seit Anfang der 90er-Jahre Videospiele für Konsolen (u.a. Super Nintendo, Playstation, Playstation 2), mittlerweile schreiben wir das Jahr 2003 und immer noch mangelt es an 1-A-PAL-Umsetzungen, unverständlicherweise.
Insgesamt hatte ich von der Qualität hinsichtlich der grafischen Präsentation doch etwas mehr erwartet.



Dieser Bereich stellt meiner bescheidenen Meinung nach den besten Teil dieses Videospiels dar. In erster Linie beeindruckt hat mich die TOP-Qualität der deutschen Sprachausgabe. Hier wurde ganze Arbeit geleistet, die Synchronsprecher überzeugen auf ganzer Linie, selten haben die (glasklaren) Stimmen bei einem Videospiel so gut gepasst wie hier bei Kingdom Hearts. Die Begleitmusik wie auch die einzelnen Soundeffekte fallen dagegen ein bisschen ab, besonders herausragend sind das Hintergrundgedudel und Kampfschreie nicht.


Diese ist ein Schwachpunkt, das muss ich leider so klar und deutlich sagen, denn aufgrund der oft unglücklichen Kameraführung seid Ihr nicht immer auf der Höhe.
Trotz der Möglichkeit des Hin- und Herschwenkens blickt Ihr aus einer unglücklichen Perspektive, einem schlechten Winkel auf das Geschehen, zwar nicht immer, aber doch relativ oft, mir jedenfalls zu oft. Sind einzelne Gegner besiegt, wird es zuweilen richtig unübersichtlich. Die Besiegten zerfallen in etliche, farbige Kugeln, was nicht gerade von Vorteil ist, da Ihr in der Regel zur gleichen Zeit auch noch mit einigen anderen Gegnern zu kämpfen habt. Und wo bin ich dann in solch einem Moment?? Dies ist sehr oft überhaupt nicht zu erkennen und demnach als negativ zu bewerten. Die Folge ist ein fröhliches Metzeln ins Blaue hinein, irgendwann werde ich schon treffen, wen auch immer. Auch hier wurde eindeutig geschludert, denn solche Kinderkrankheiten glaubte ich zumindest schon als nahezu ausgestorben.


Ich bin enttäuscht, zumindest leicht. Natürlich wusste ich schon beim Kauf, was mich ungefähr erwartet, selbstverständlich hatte ich mich vorher informiert und auch probegespielt. Dass der Genre-Mix und vor allem die bunt zusammengewürfelte Truppe nicht hundertprozentig mein Ding sein würde, war mir von Anfang an klar. Durch die auf-Niedlichkeit-getrimmten Heldenfiguren bekam (ich Armer) schnell einen Zuckerschock, doch dies hatte ich bei meiner Kaufentscheidung schon billigend in Kauf genommen. Dass mich die Geschichte doch so wenig fesselte, sich der Spielablauf derart monoton gestalten, der Schwierigkeitsgrad so niedrig sein, die Identifikation mit den Helden so wenig gelingen würde und die Kameraführung teils so vergurkt wurde, hatte ich dann aber doch nicht erwartet. Darüber konnte mich auch die überaus gelungene deutsche Sprachausgabe inklusive der klug ausgewählten Melodien und stimmigen Soundeffekte nicht hinwegtrösten. Da sich der Preis zudem als nicht ganz so verlockend darstellt, kann mein Endurteil nicht sehr positiv ausfallen.
Für mich hat das Ganze den Eindruck als sollte gerade die jüngere Zielgruppe (bzw. deren Mamis und Papis) mit der "Wir-sind-ja-alle-so-schrecklich-niedlich-Disney-Lizenz" als äußere Fassade gelockt werden, hingegen fallen bei näherer Betrachtung die "inneren Werte" (08/15-Geschichte, fehlende Spieltiefe, mangelnde Abwechslung, teils schlechte Kamera, Ruckeleinlagen) qualitativ stark ab.
Alles in allem kann ich mich noch so gerade eben zu einer knappen Empfehlung durchringen, mehr ist aber nicht drin.







Review-Score -250


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zitrolinaNewbie (Level 1), Score: 3420 am 12.07.2004 14:56
Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, Dein Schreibstil ist eigentlich gut, wenn auch manchmal etwas zu locker. Wieder so zwischen x und +. Da ich denke, dass ab jetzt Deine Berichte eine Klasse besser werden, so Du noch überhaupt Lust zum Schreiben haben solltest, noch einmal ein + von mir...


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 12.07.2004 09:37
Ich greife mit meinen Wertungen zwar auch oft ins Klo und bin daher in dieser Hinsicht nicht so streng... allerdings klingt der ganze Titel nicht wirklich nach "gut". Deine Schreibe gefällt mir, du solltest nur teilweise etwas weniger um den heißen Brei schreiben und das Checklistensystem muss meiner Meinung nach dringend raus.


pinelineNewbie (Level 1), Score: 4030 am 12.07.2004 07:52
Die Kritik anderer User an Deinem Bericht ist sicher nicht falsch, doch hast Du Dir trotzdem sehr viel Mühe gegeben und ich erfahre doch schon, worum es hier eigentlich geht und was so toll an dem Spiel ist. Daher noch ein "+" von mir!


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 11.07.2004 18:11
Was Omni gesagt hat, trifft auch mit 68 noch zu. Du kannst an einem Spiel nicht alles wesentliche kritisieren und es dann mit einer beinahe sehr guten Wertung nach Hause schicken. Abgesehen davon, ist deine größte Schwäche die Geschwätzigkeit. Da ist einfach zu viel drin, dass entweder unwichtig ist oder gar nix mit dem Spiel zu tun hat. Bitte arbeit dran, bevor du noch was veröffentlichst


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 10.07.2004 15:00
Keine Verbesserung zum Erstling, Probleme in allen Bereichen. Gibt ein Gnaden-X.


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 Details zu Kingdom Hearts


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

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::: Neue Ergänzungen :::

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::: Frisch überarbeitet :::

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