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Playstation/ PSOne
Final Fantasy Tactics
Details zu Final Fantasy Tactics
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Review von Gamester
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Ein Spiel wie Final Fantasy Tactics würde soger einen C&Cfanatiker zur Rundenbasierten Taktik überspringen lassen! Mit super Graphik, epischer Story, tollen Charakteren, tadelloser Spielbarkeit und konkurezloser Komlpexität ist FFT die klare Systemübergreifende Strtategie-Referenz! |
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100+ Spielstunden |
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tolle Graphik |
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mitreissende Story |
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perfekt Atmosphäre |
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konkurrezlos komplex |
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unausgewogener Schwierigkeitsgrad |
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schlecht Übersetzung |
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Veröffentlicht am 28.05.2002 13:34, dieser Review wurde 423x gelesen.
Nachdem Atlus mit Tactic Ogre die rundenbasierte Strategiewelt auf den Kopf gestellt hat und das Genre revolutioniert hat, warb Squaresoft einen großteil der Entwickelr ab um eines der ganz großen Meisterwerke in der Videospielgeschichte zu schaffen! Final Fantasy Tactics ist daher der inoffizielle Nachfolger zu Tactics Ogre und schlägt es zudem um längen.
Zu der (Zodiac Brave-)Story ist folgendes zu sagen:
Es herrscht Krieg zwischen den adeligen Fronten! Der Lion War soll zeigen wer die Nachfolge des Throns im Land Ivalice antritt. Und mitten im Geschehen ist der Bursche Ramza, jüngester Spross der Familie Beoulve die seit Jahren als Ritter in den Diensten der Largs stehen. Durch schnell aufeinanderfolgende Umstände gerät Ramza und sein Freund Delita zwischen die Fronten und in ein riesiges episches Abenteuer!
Die Oberwelt von "FFT" stellt sich als flache Landkarte dar, auf der man sein Party organisiert, neue Zauber erlernt, neue Krieger anwirbt, einkaufen geht und sich zur nächsten Stadt bzw. zum nächsten Doungen begibt.
FFT ist mit Abstand eines der Umfrangreichsten Spiele die es jemals gab. Das ergibt sich aus den unzähligen Abilitys, Zauber und Summonmonster die man erlernen kann. Allen voran ist aber das geniale Job-System. Jeder Charakter kann den Voraussetzungen nach, bis zu 20 Jobs erlernen u.a. Knight, Monk, Chemist, Wizard, Archer, Priest......! Hat man sich für einen Job entschieden kann man mittels im Kampf bekommener Job-Points, Jobspeziefische Abilitys erlernen. Z.B. Chemist: Seine Aufgabe ist es Items mit sich herumzutragen und seine Partymitglieder damit zu versorgen, jedoch muss er zuerst lernen die verschiedenen Items zu tragen.
Auf diese Weise kann man jeden Job mastern das heisst, dass man alle Abilitys des jeweiligen Jobs erlernt hat. Wenn es dann zum Kampf kommt zeigt FFT eine seiner weiteren Stärken. Die Kämpfe laufen nach folgendem Schema ab: Vor Beginn des Kapfes werden Reken und Aufstellung gewählt, dabei hat man völlige Freiheit was Kämpfer und Platzieung betrifft, jedoch dürfen nicht mehr als normalerweise fünf Charaktere in den Kampf ziehen. Dananch noch die Winning Coditions (Gewinnvoraussetzungen) im Regelfall sind diese entweder Defeat all Enemys oder Defeat Leader was soviel heisst wie räum alles vom Feld was Du nicht kennst oder Besiege der größten und stärksten der nicht zu Dir gehört..! Und dann geht es auch schon los. Das Kampffeld welches wie ein Schachbrett geformt ist bietet dank Tiefen, Flüssen, Seen und Wänden viel taktische Möglichkeiten den Gegner fertig zu machen. Gespielt wird Rundenbasiert d.h. jeder kann seine Zug genau planen und vollziehen ohne vom Gegner in angegriffen zu werden. Ein Zug läuft folgendermaßen ab:
Die Figur die an der reihe ist wir automatisch angewählt. Danach erscheint ein Menü in welchen Move, Act, Item, Wait, Status und Autobattle steht (kann je nach Job variiren):
Move: Bedeutet Bewegen. Mit dieser Option bewegt man den Charakter begrenzt über das Kampffeld.
Act: Damit Schlägt man zu.
Wait: Wird dies gewählt kommt der nächste dran ohne jegliche Aktion.
Item: Damit versorgt man sich oder einen Freund mit einem Item (Gegenstand)
Status: Damit kann man z.B. whärend des Kampfes sein ausrüstung wechseln
Autobattle: Mit dieser Option kämpft der Computer automatisch und man hat keine eingriffsmöglichkeit.
Hat man sich für etwas entschieden wird es auch sofort in einer hübschen Animation ausgeführt. Für jeden Hit (Schlag) gibt es Experience und Job-Points. Durch die Exp. wird der Charakter erfahrener und steigt im Level (max. Lev 99) je höher der level desto Stärker und widerstadsfähiger ist der Charakter.
Im Laufe des Abenteuers begegnet man hunderten von Charakteren, unzählige Leute wollen sich der Party anschließen, sogar Chocobos auf denen man im Kampf reiten kann(was taktische Vorteile verschafft) und HighTec-Roboter(!) werden rekrutiert.
In über 70 Missionen, vielen spannenden Sitequests, einer tiefgehenden Story wie es sie selten gibt, einer Graphik die vieles bisher dagewesene (für PS Verhältnisse)in den Schatten stellt und mindestens 70 Spielstunden wenn man wirklich alles aus dem Spiel rausholt mind. 100+ Spielstunden ist Final Fantasy Tactics klar die Referenz in Sachen Rundenbasiete Strategie und zwar Systemübergreifend.
Jedoch leidet auch so ein ausnahme Titel wie FFT an einigen Schwächen:
1. Final Fantasy Tacitcs erschien bisher nur in Japan und den USA. Und wird es auch nicht mehr in die EU schaffen.
2. Die englische Übersetzung ist das miserabelste was ich seit Final Fantasy IV gesehen habe.
3. Ein etwas unausgewogener Schwierigkeitsgrad macht dem Spielspass auch etwas zu schaffen, das ganze Spiel ist leicht bis mittel aufgebaut und aufeinmal kommt ein Bossgegner der knackiger nicht sein könnte und man kommt ganz schön ins schwitzen weil man vor fünf Std. das letzte mal gespeichert hat.
Kann man jedoch von diesen Kriterien absehen hat man eines der größten Spiele aller Zeiten.
Der Nachfolger zu Final Fantasy Tacitcs wird ende 2002 auf dem GBA erscheinen und da GameBoyspiele in der Regel auch in Europa erscheinen dürften wir uns schonmal darauf freuen.
Am Schluß noch einen Tip:
Erfahrene Spieler werden FFT von anfangan sehr gut spielen können. Neulingen sollten unbedingt das übrigens absolut perfekte (und somit auch für erfahrene Spieler interessante) Tutorial spielen, da FFT wirklich sehr komplex ist.
Hier noch ein paar Fakten:
Jobs:
Squire-Knight-Archer-Monk-Thief-Geomancer-Lancer-Dancer-Chemist-Priest- Wizard-Oracle-Time Mage-Mediator-Summonar-Bard-Samurai-Ninja-Calculator-Mime
Magics, Summons, Abilitys:
- 16 Summonspells - ca. 500 Abilitys - ca. 100 Magics
Und über 100 Sidequests!!
Ich hoffe dieses Review war besser als mein erstes! Falls es euch nicht gefallen hat seit streng! (aber nicht zu streng :p) Falls schon! Hat rein die guten Bewertungen ich muss aus dem Minus raus......
Ergänzung vom 28.05.2002, 13:41:
In der Hoffnung ein gutes Review zu machen habe ich ganz vergessen auf die Musik einzugehen! Der Sound von Final Fantasy Tactics ist ein Ohrenschmaus wie man ihn selten zu hören bekommt! Er ist atmosphärisch immer perfekt und träg sehr viel zum Spielspass bei. Den Soundtrack kann man einzeln kaufen. Puh gerade noch bemerkt...
Ergänzung vom 28.05.2002, 15:07:
Ich würde es nie im Leben wagen Tactics Ogre zu beleidigen @ Gilgamesh ich habe nur gesagt das FFT besser ist ;) aber das ist Geschmackssache
Review-Score 3699
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Eccoman am 21.03.2003 12:18
durchaus akzeptables review, zu einem spiel, mit dem ich mich leider nicht lange befassen konnte (und das nirgendwo aufzutreiben ist!!!). das review ist insgesamt gut. PS: bald kommt ff tactics für den advance raus! =)
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jetsetradio am 16.02.2003 14:51
Knappes "+", da die vielen Aufzählungen den Lesefluss doch etwas stören. Die Bildauswahl ist dir leider auch misslungen... ansonsten aber recht gut.
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FS am 29.05.2002 13:58
Durch die Nachträge knapp Sehr Gut geworden
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Eggmaster am 29.05.2002 11:03
OK kann man lassen jedoch vielleicht noch ausführlicher und etwas fehlerfreier (Rechtschreibung)
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Kafka am 28.05.2002 19:31
Engagiertes Review. Alle Kritikpunkte an dem Review wurden eigentlich schon angesprochen, so dass meine Wertung hauptsächlich als Motivationshilfe dient ;) Einfach nur etwas mehr Zeit nehmen zum Schreiben und schon wird die Sache durchdachter und fehlerfreier.
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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