Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gameboy Advance



Wario Land 4

 Details zu Wario Land 4

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


jetsetradioWario Land 4 ist genau das was man sich erwartet hat. Grafik und Sound wurden wunderbar an den GBA angepasst und die Animationen sind so witzig wie noch nie. Auch die Spezialmanöver und Verwandlungsmöglichkeiten Warios, sind jetzt vielzähliger. Beim Gameplay, hat man seit 1993 nicht viel verändert. Und das ist, meiner Meinung nach, auch gut so. Meiner Meinung nach, sage ich deshalb, weil die Wario Land-Reihe seit jeher Geschmackssache ist. Fans werden glücklich damit sein und können auch noch mal fünf Prozent auf die Gesamtwertung draufaddieren, andere werden´s dagegen langweilig finden. Doch Anspielen sollte man Wario Land 4 auf jeden Fall. Denn es ist wirklich eine Abwechslung zum Jump´n´Run-Einerlei.



::: Positiv :::


sehr gute Musik
witzige Animationen
ideenreiches Leveldesign
innovatives Gameplay ...



::: Negativ :::


... das aber Geschmackssache ist
niedriger Schwierigkeitsgrad
etwas geringer Umfang



::: Rating :::


Wertung: 80%

Veröffentlicht am 28.09.2002 19:39, dieser Review wurde 181x gelesen.




Jeder Held hat seinen Widersacher. Das dachten sich auch Nintendo, als sie 1993 mit Mario Land 3 (GB) etwa nicht Mario, sondern einen direkten Konkurrenten ins Rampenlicht rückte. Man drehte einfach den ersten Buchstaben vom Namen Mario um, machte ihn etwas pummeliger und gab ihm eine dicke, rote Knollnase ... und fertig war WARIO.
Nach Nachfolgern für den Game Boy Color, in den Jahren 1998 und 2000, und einer kleinen Odyssee auf dem Virtual Boy feiert Wario nun seinen ersten Auftritt auf der großen GBA-Tribüne!

Die Story ist schnell erklärt, da es, wie auch schon in den Prequels, keine richtige gibt. Wario liest nämlich an einem entspannten Tag die Tageszeitung, als er von einer Pyramide, inklusive Schatz erfährt. Und da Wario dem Golde noch nie abgeneigt war, nahm er seine beiden Füße in die Hände, um schnellstmöglich zur Pyramide zu gelangen. Es werden also diesmal keine Prinzessinnen gerettet. Na wie denn? Wario ist ja auch der Bad Boy vom Dienste! Doch eine Story ist für ein 2D-Jump´n´Run sowieso nebensächlich.

Mario und Wario mögen sich in Sachen Aussehen zwar ähneln, das Gameplay der beiden Konkurrenten, ist allerdings total verschieden. Während Mario von Plattform zu Plattforum hüpft und anschließend den Pilzen auf den Kopf, gibt der brachiale Wario seinen Feinden einfach einen Bodycheck oder missbrauch sie als Wurfgeschoss.
Das war seit jeher so und das bleibt auch im vierten Teil so.
Neben den oben erwähnten Bodycheck, den er übrigens auch gegen, im Weg stehende, Felsbrocken, benutzen kann und dem Werfen von Gegnern, hat Wario noch viel mehr drauf. So kann er auch Schwimmen, einen Abhang herunterrollen und mit seiner Stampfattacke alles und jeden platt machen.
Das Gameplay ist, wie auch schon in den Vorgängern, wieder unvergleichlich. Auf der anderen Seite ist es nicht so rasant wie Mario oder gar Sonic, auf der anderen Seite, sollte man sich, an manchen Stellen, nicht zu viel Zeit nehmen.

Die Steuerung ist, wie für den GBA üblich, nicht wahnsinnig komplex. Mit A wird gehüpft, mit B die Ramm-Attacke ausgeführt und mit R/L legt der gemütliche Wario an Geschwindigkeit zu. Spezialattacken, wie Stampf- oder Sprung-Attacken, werden in Verbindungen mit zwei Knöpfen oder dem Steuerkreuz ausgeführt.
Hat man die Steuerung nach dem Lesen des Booklets noch nicht ganz intus, ist dies kein Problem. Denn zum Einspielen, gibt es einen Probelevel, der einen in die Steuerung einführt.

Nach dem Absolvieren des Tutorials, kann man sich schon in die Pyramide wagen. Anfangs sind vier verschiedene Passagen anwählbar. Wo man anfangen möchte, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Jede Passage besteht aus vier Level und einem Bosskampf. Hat man diese durchgespielt, muss man vor dem finalen Bosskampf noch einen kniffligen Abschlusslevel meistern.
In Sachen Leveldesign haben sich die Coder wieder viel Mühe gegeben. Die Bandbreit reicht hierbei von fröhlicher Blumenwiese, über dunklem Horror-Hotel, bis hin zur bunten Pinball-Zone.
Das grundsetzliche Ziel ist es nun, pro Level vier Juwelenteile und den Keyzer zu finden. Der Keyzer ist ein vogelartiger Geist, ... oder doch ein geistartiger Vogel, ... was auch immer. Auf jeden Fall, hat er, wie der Name schon sagt einen Schlüssel bei sich. Hat man diesen nun gefunden muss man auf eine Sanduhr springen. Diese löst nun ein Zeitlimit aus. Nun ist es vorbei mit dem gemütlichen Suchen, denn nun muss man schnellstmöglich zum Levelausgang, in Form eines rot-blauen Strudels laufen. Schafft man dies im Zeitlimit, hat man den Level beendet, schafft man es nicht, verliert Wario alle Münzen und muss den Abschnitt neu beginnen.

Wenn man also nun den Schlüssel gefunden hat, kann man sich in den nächsten Level begeben. Um die Keyzer-Suche auch zu meistern, hat Wario verschiedene Fähigkeiten. So wird er bei einem Bienenstich zu einem Luftballon, um kurz danach aufzusteigen, oder beim Berühren einer Fledermaus, verwandelt er sich selbst in so ein Tier. Somit kann man manche Stellen und Items erst erreichen, wenn man diese Fähigkeiten bewusst einsetzt.

Sind die vier Level also komplett geschafft, macht man sich auf zum Bosskampf. Auch hier hat man sich viel Mühe mit dem Design gegeben. Um die oftmals happigen Bosskämpfe allerdings etwas einfacher zu machen, kann man in den Item-Shop flitzen. Hier gibt es nun verschiedene Goodies zu kaufen. So kann man kurzerhand Bomben gegen den Obermotz einsetzen, oder sich gar die Hilfe einer überdimensionalen Faust holen.



Um das nötige Geld für diese Items allerdings zu ergattern, gibt es drei anwählbare Minispiele. Zum einen wäre da das wenig prickelnde Home-Run-Derby, der Wario Hop und das Wario Roulette. Das erstere ist ein simples Baseball-Spielchen, beim zweiten, muss man mit einem Reifen als Untersatz, über verschiedene Hindernisse springen und beim Roulette, gilt es, sich die vorgegebenen Gesichter zu merken, und mit einem Druck auf den A-Button, diese wieder nachzubilden.
Die Minispiele fördern also Reaktions- und Gedächtnisvermögen und sind kurzzeitig ganz witzig. Länger wird man allerdings keines dieser drei ertragen können.

Beim Gameplay hat sich also nicht sonderlich viel getan, wie sieht´s dann mit der Grafik aus? Man kann sagen, Wario ist auch hier seinem Stil treu geblieben. Gut, die Optik wurde an den GBA angepasst und die Locations sind jetzt natürlich aufwändiger und bunter designt, doch wirklich herausragend ist dies nicht. Zumindest die Screenshots spiegeln diesen Eindruck wieder. Die wahre grafische Stärke, offenbart Wario Land 4 allerdings erst in Bewegung. Denn die Animationen von Wario sind enorm liebevoll und witzig anzusehen. Auch das slapstick-artige Minenspiel bringt einem, das ein oder andere mal, zum Schmunzeln.

Wario Land 4 kommt also in Sachen Grafik nicht an Größen wie Mario Kart oder Rayman Advance ran, beim Sound lässt es allerdings die oben erwähnte Konkurrenz locker im Regen stehen. Während die Soundeffekte und die ab und zu eingestreuten Sprachsamples zwar gut, aber nicht wahnsinnig herausragend sind, kann vor allem die Musik überzeugen. Ob Rock, Pop oder Karibik-Klänge. Die Akustik klingt für GBA-Verhältnisse sehr gut. Im ersten Emerald-Level gibt es sogar wunderbaren Gesang.



Vom Umfang her, ist Wario Land 4, nicht gerade eine Unterhaltung für Wochen. Die etwas geringe Durchspieldauer, geht vor allem auf die Kappe des niedrigen Schwierigkeitsgrades. Doch aufgrund des hohen Replay-Werts, kann man dies auch wieder verzeihen.


Ergänzung vom 29.09.2002, 15:32:
@ulala
Die Animationen sind absolut witzig, wie ich ja schon gesagt habe. Wenn Wario von einem Skelett, mit nem Trank überschüttet wird, schwankt er RE-mäßig durch die Gegend, wenn er sich bei einem Feuer entzündet, läuft er panisch umher, das alles immer mit extrem witzigem Minenspiel.



Review-Score 5000


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 23.01.2004 19:02
Sprachlich noch nicht ganz so sicher wie heute und zudem wundern mich die dezenten Schwierigkeits-Unterschiede (zu kurz weil zu leicht, aber Bosse sind "happig"?). Des Weiteren ist die Formatierung nicht gerade optimal, das ist jedoch nicht so weltbewegend! ;)
Insgesamt noch sehr gut.



GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 21.11.2002 13:43
Sehr gut. Den Fettdruck mancher Wörter finde ich sehr hilfreich für Leute, die gezielt nach Informationen suchen. Einer der wenigen, wirklich durchdachten Review bei GameJudge.
Vielleicht solltest Du aber die Bilder IMMER mit "float" in den Text einfließen lassen. Und: Bildunterschriften wären auch schön, ist aber kein Muss...



altergreisNewbie (Level 1), Score: 135 am 12.10.2002 01:35
Dein Review hat mir sehr gut gefallen. Es ist umfangreich, aber uebersichtlich und fuer jederman verstaendlich geschrieben.


ulalaAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 14096 am 29.09.2002 11:27
+ sprachlich schön
+ Einleitung gut, kurz und interessant
+ Rest auch!

Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über die Animationen erfahren, denn die waren in den Vorgängern absoult genial!



SnoopyTop Reviewer (Level 6), Score: 102031 am 29.09.2002 10:17
Schönes Review


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Wario Land 4


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil!, 28.11.2002: 78%, Review Score: 2346, 7 Bewertungen171x gelesen
"Trotz einigen Schwächen ist Wario Land 4 ein würdiger Nachfolger der Serie. Wie seine Vorgänger aber auch, kann Wario beim besten Willen nicht an Nintendo Meilensteine wie Super Mario anknüpfen..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Wario Land 4


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Wario Land 4


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).