Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Neogeo Pocket Color



Metal Slug: 2nd Mission

 Details zu Metal Slug: 2nd Mission

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Random_HPro Reviewer (Level 5), Score: 69113Official Beta-Tester




::: Fazit :::


Random_HMetal Slug 2nd Mission fesselt - und das bis zum Schluss. Die über alle Zweifel erhabene Grafik stellt den Erfolg des betagten GBC gegenüber dem NGPC doch sehr in Frage(aber es ist halt eine schlechte Welt). Von dem Umfang und Spielwitz können sich alle Contras zwei große Rinderhälften abschneiden, und da beim Spielverlauf Abwechslung groß geschrieben wird, erkläre ich Metal Slug 2nd Mission in dieser Form (der Tragbaren) für konkurrenzlos.




::: Positiv :::


Tolle Grafik/Animationen
grosser Umfang



::: Negativ :::


Repetetive Musik



::: Rating :::


Wertung: 88%

Veröffentlicht am 01.06.2002 14:53, dieser Review wurde 108x gelesen.







Achtung! Der Text dieses Reviews bezieht sich auf folgende Version:

Metal Slug: 2nd Mission - NGPC

Das gilt nicht für die Wertung!

 Zu den Unterschieden/Ergänzungen






Die Metal Slug Reihe von SNK gehört, seit einer halben Ewigkeit nicht nur aufgrund ihres immensen Sammlerwerts auf die Most-Wanted Listen vieler Zocker. Grund genug, um für die zweite tragbare Episode Hand an SNK’s grandioses, aber glückloses ‚Taschenspielzeug’ NeoGeo Pocket Color zu legen.

VORspiel
Die Faszination der in Zockerkreisen einschlägig bekannten Serie, die in der Spielhalle groß geworden ist, liegt vor allem an der Art, wie die Coder selbst derbste Gewalt mit einem Augenzwinkern und einer lässigen Animation mit Humor zu verbinden vermochten. Dieser ironisch überzeichnete Touch in Verbindung mit massig Effekten fürs Auge und althergebrachter Ballerkost in wunderhübschen Locations sorgte für den Kultstatus, den die Serie bis heute innehat.
Zu Anfang war ich skeptisch, ob diese Punkte auf SNK’s Kleinstem vor allem technisch
zu realisieren waren. Nach rund zwanzig Stunden Dauerzockens und zahlreichen Besuchen beim Augenarzt meines Vertrauens kann ich schon im Voraus alle beruhigen, die ähnliches befürchtet hatten.

Power on!
Nach einer kurzen, aber hübsch bebilderten und untertitelten Einleitung landet ihr im Hauptmenü (das gibt einen dicken Innovationsbonus;), in welchem neben dem ‚Start’-Icon
der Menüpunkt „Office“ Neugierde erweckend ins Auge sticht. Einmal angewählt, begrüßt euch dort eine uniformierte Anime-Schönheit und führt euch einleitend durch die Funktionen des „Büros“. Im Setup variiert ihr den Schwierigkeitsgrad in 5 Stufen, die Buttonbelegung, die
Anzahl der Continues oder togglet die Voicesamples (!).
Der ‚Time Attack’ Modus ist eine weitere Spielvariante, die überraschenderweise den Weg ins Hauptmenü nicht gefunden hat, und stattdessen auch im Office zur Wahl bereit steht, doch später dazu.
In der „Rescue List“ findet ihr alle bisher geretteten Geiseln, die je nach eurem Rang brandheiße, manchmal aber auch nur lauwarme Infos zu den einzelnen Levels parat haben.
Des Weiteren steht es euch frei, den internen Speicher des Moduls zu löschen.

Los geht’s!
Habe ich die Story schon erwähnt? Nein!? Macht nichts, es geht natürlich wie immer um eine paramilitärische Organisation die aufmüpfigerweise 100 Geiseln genommen hat und die Ordnung in der freien Welt bedroht. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre werden auf einmal Gerüchte laut ominöse Aliens würden die „Phantom“-Gruppe um Commander Makuba unterstützen. Dieser besorgniserregende Umstand ruft also die beiden Agenten Fio und Marco auf den Plan, wobei ihr entscheidet, in wessen Haut ihr dem Terror entgegentretet und die Geiseln befreit.
Nach der Auswahl eines der heldenhaften alter Egos und der Einblendung der Oberweltkarte zur Positionsbestimmung(auf die Marschrichtung habt ihr leider nur indirekt Einfluss), landet ihr prompt an der Front. Sofort stechen euch, die für Handheldverhältnisse erfreulich flüssige und liebevolle Gestaltung der Helden- und Gegnersprites ins Auge. Ihr springt, rennt, krabbelt, duckt euch und entledigt euch feindlicher Soldaten, quallenartigen Aliens und verschiedenster Kriegsmaschinerie absolut überzeugend und vor allem witzig animiert. Während die grafische Gestaltung einen durchweg starken Eindruck macht, ist der Sound bestenfalls guter Durchschnitt. Zu abwechslungsarme Melodien und gut gemeinte, aber etwas verrauschte Sprachsamples, die zudem noch heftige Slowdowns erzeugen, können den technischen Standard nicht ganz halten, den die Optik vorgelegt hat.

Zum Gameplay
Das Grillfest quer durch die 38 Level wird euch erleichtert durch ein feines Allerlei aus klassischen Heavy Machine-Guns, Granat- und Raketenwerfern, Flame-Guns, Handgranaten und je nach Level, welche teils frei begehbar, teils selbstscrollend sind, auch todbringendes Kriegsgefährt. So besteigt ihr den namensgebenden Metal Slug-Panzer, den Slug-Flyer(eine Art Harrier Jet) oder das neue Slug-Sub, welche jeweils über ihre eigenen Waffensysteme verfügen. Flyer und Sub dienen vornehmlich des Transports zwischen den Regionen. Schafft ihr es bis in die Zielregion, erwartet euch ein Bonus. Wird euer Fahrzeug auf dem Weg zerstört, müsst ihr entweder weiterpaddeln oder das Wrack mit dem Jetpack verlassen. Ach ja - den Bonus könnt ihr dann übrigens vergessen.
Die Steuerung ist ein alter Hut: Den Heldensprite bewegt ihr flink und präzise mittels Stick, Schiessen und Springen belegen natürlich jeweils einen Button, wobei sich das Auslösen der Handgranaten per „Option“- Knopf aufgrund des tiefen Druckpunktes als etwas problematisch erweist. Problematisch ist auch der Umstand, dass die Pausefunktion ebenfalls „Option“ belegt und durch längeres Drücken ausgelöst wird. So verstreicht schon mal ein wertvoller Bruchteil Zeit, ehe die Pause in Kraft tritt - zudem wird jedes Mal eine Handgranate verschwendet.
Geschossen wird zu Fuß in vier Richtungen, während Sub und Flyer derer nur Zwei kennen und der Metal Slug stufenlos blaue Bohnen zu Spucken vermag.
Je nach Erfolg oder Misserfolg des Ein-Mann(bzw. Frau)-Kommandos landet ihr in verschiedenen nicht gerade anheimelnden Gebieten oder überspringt auch mal ein paar Level. Das Leveldesign fällt aufgrund der begrenzten Möglichkeiten des „Pocket“ zwar nicht so spektakulär aus wie bei den stationären Brüdern, ist aber grundsolide und durchdacht.
Zwischen den einzelnen Missionen kehrt ihr auf die Übersichtskarte zurück und besprecht per Funk Missionsdaten mit dem Office oder checkt die „Rescue List“. Und genau daraus bezieht das Game einen Grossteil der Motivation: Aus der Suche nach den 100 Geiseln des „Phantom-Kommandos“. Diese sind zum Teil von den Schergen Makubas sehr gut versteckt worden. Über Anzahl der verbleibenden Gefangenen geben euch deren ehemalige Leidensgenossen in der „Rescue List“ (mit Porträt) gerne Auskunft, so fern ihr einen höheren Rang habt als sie. Hat einer keine Lust euch einen Tipp zu geben, kommt einfach ein paar Missionen später noch mal wieder, und lasst eure neuen Orden in der Sonne blitzen, dann haben sie vielleicht einen mehr oder weniger sinnvollen Hinweis für euch übrig - Experimentieren ist da angesagt.
Für echte Füchse gibt’s dann auch noch den eingangs erwähnten Time Attack mode, der in eigens hierfür erstellten Stages zur Rekordjagd einlädt - die Highscores werden selbstverständlich gespeichert. Die Anzahl der Time Attack Level erhöht sich mit eurem Rang, welcher sich wiederum durch das Retten möglichst vieler Geiseln gepusht wird - Motivation pur und ein Garant das Modul auch in weit, weit entfernter Zukunft immer noch mal wieder rauszukramen





In Kooperation mit Triggerzone.de





Ergänzung vom 01.06.2002, 01:18:
Review durch Screenshots ergänzt am 01.06.02

Ergänzung vom 08.06.2002, 12:04:
@Spider-Man:
Wie wäre es, wenn Du selbst mal ein Review schreibst, nur einmal um deinen totalitären Anspruch der Allwissenheit zu untermauern. Wann begreifst Du endlich dass es hier nicht darum geht, zwanghaft das Haar in der Suppe zu suchen? Einige hier machen das halt nur als Hobby und nicht etwa professionell. Und dafür ist das Niveau hier im allgemeinen erstaunlich hoch.

Und nein: MS 2nd ist nicht besser als Contra. Lediglich "Umfang und Spielwitz". Was ist los mit Dir? Sonst liest Du doch auch alles so aufmerksam!?


Ergänzung vom 30.06.2003, 10:15:
@ Ecco: Jaja, der Satzbau;). Das MS 2nd Review war mein erster Versuch eine Gamekritik zu schreiben. Hab das Ding Anfang 2001 für Triggerzone gebastelt. Find echt witzig das heute mal wieder zu lesen...

Unterschiede/Ergänzungen zur ursprünglich getesteten Fassung


Wie bei vielen NGPC Games lässt sich die Sprache durch Veränderung der Default Sprache auf Englisch umstellen.


Review-Score 3724


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 27.06.2003 11:13
Der Traum eines jeden Deutschlehrers! ;-) Teilweise extrem komplizierte (aber richtige Satzkonstruktionen) und eine insgesamt IMO sehr gute Abhandlung des Spiels. Dann les ich lieber "kompliziert weil richtig" als "kompliziert weil falsch"! Schön.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 18.03.2003 23:39
Etwas schwierig zu lesen!


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 12.11.2002 15:43
Teilweise schwer zu lesen, aber ansonsten ziemlich gut.


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 14.07.2002 00:01
Schöne Screenshots :-)


Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 02.07.2002 10:17
OK.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Metal Slug: 2nd Mission


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Metal Slug: 2nd Mission


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Metal Slug: 2nd Mission


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).