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Gameboy



Super Mario Land 3: Wario Land

 Details zu Super Mario Land 3: Wario Land

 Review bewerten!

Review von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanWer ein sehr gutes Jump'n'Run für seinen Game Boy sucht, macht mit SML 3 - Wario Land nichts falsch! Steuerung, Leveldesign, Umfang und Technik, sowie der Spielspaß begeistern und versteckte Schätze motivieren zum längeren Spielen.
Leider kommt Wario nicht mit weißer Weste davon: der insgesamt niedrige Schwierigkeitsgrad verhindert zwar Frust, lässt das Spiel aber verhältnismäßig (zu)schnell durchspielen. Außerdem hatte Nintendo schon innovationsreichere Tage: strenggenommen hat man das meiste schon im Vorgänger kennen gelernt!

Trotzdem ist, war und bleibt es ein sehr gutes Spiel, das in keiner Game Boy-J&R-Sammlung fehlen sollte und sich dank des Batteriespeichers auch für ein Zwischendurchspiel bestens eignet!



::: Positiv :::


sehr gute Steuerung
sehr gutes Leveldesign
technisch ebenfalls sehr gut
recht umfangreich
Secrets erzeugen Motivation



::: Negativ :::


insgesamt niedrige Schwierigkeit
wenige Innovationen (vgl. SML 2)



::: Rating :::


Wertung: 76%

Veröffentlicht am 02.07.2003 14:43, dieser Review wurde 69x gelesen.






Achtung! Der Text dieses Reviews bezieht sich auf folgende Version:

Super Mario Land 3: Wario Land - GB

Das gilt nicht für die Wertung!

 Zu den Unterschieden/Ergänzungen






Beim dritten Teil der Super Mario Land-Reihe stellt sich ein neuer "Klempner" als Held vor...



Diesmal schlüpft der Spieler in die Rolle von Wario: er will sich so viele Schätze wie möglich unter den Nagel reißen, um sich sein eigenes Schloss zu kaufen. (Kenner von SML 2 wissen, dass Wario schon damals Probleme mit der Beschaffung einer eigenen Wohnung hatte). Dafür muss er 40 Level auf einer Pirateninsel durchkreuzen, einige versteckte Schätze finden und nebenbei einigen Endgegnern zeigen, wer der größere Fiesling ist.

Die Level sind dabei von einer Oberwelt aus erreichbar. Während man bei SML 2 nahezu alle Gänge von Anfang an sehen konnte, werden sie hier erst nach und nach sicht- bzw. betretbar. Einige Geheimausgänge sorgen dabei natürlich für spezielle Abzweigungen, aber im Großen und Ganzen ist es alles sehr übersichtlich.
Sobald der Spieler ein Level betritt, kann er Wario von der bewährten 2D-Perspektive aus bestaunen. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit Wario laufen, eine Ramm- oder eine Stampfattacke ausführen. Die Rammattacke stellt Warios Hauptangriffsmittel dar; Kopfsprünge sind (größtenteils) wie Mario passé. Mit der Stampfattacke, die ähnlich in SMW und SML 2 angewandt wurde, kann man Steine unter sich zerstören. Blöcke gibt es auch wieder: in diesen findet man Münzen (die Gesamtzahl dieser ist am Ende des Abenteuers interessant) und einige Verwandlungsitems, die ähnliche Wirkungsweisen wie die Items aus SML und SML 2 zur Folge haben: ein Kürbis macht Wario groß, ein Helm sorgt dafür, dass er sich an der Decke festkrallen kann und die Rammattacke effektiver wird, eine Drachenkappe bewirkt, dass Wario Flammenwerfer-ähnliche Schüsse abgeben kann und eine Düsenkappe erlaubt es ihm, horizontal zu gleiten bzw. zu schweben.
Der Einsatz dieser Items ist nicht nur nett anzusehen, Nintendo hat natürlich auch das Leveldesign auf das Benutzen dieser Fähigkeiten an bestimmten Stellen ausgelegt. Außer diesen Goodies findet man auch immer wieder Herzen und ab 100 gibt es ein Extraleben - besiegte Gegner haben ebenfalls Einfluss auf das Herzkonto. Nach dem Beenden eines Levels gelangt man schließlich noch zu zwei Bonusspielen, wobei man immer nur eines (für den aktuellen Zeitpunkt) spielen kann. Die beiden Spielchen haben positive Auswirkungen auf das Münzen- und Extralebenkonto.

In Sachen Leveldesign kann das Spiel hierbei vollkommen überzeugen: immer fair, manchmal fordernd und nie zu schwer lautet die Devise. Dabei war Nintendo insgesamt sogar zu "fair"; leider ist das Spiel eine Idee zu einfach. Doch auch so werden Interessenten gut unterhalten: die Level sind stimmungsvoll und abwechslungsreich gestaltet worden und bieten eine ausreichende Anzahl an verschiedenen Gegnern. Landschaftsfreunde werden Fuß auf Strände, Lavaumgebungen und Eislandschaften setzen können.
Koopas und Gumbas mussten aber in puncto Gegnerschar der Umstellung weichen, dafür gibt es jetzt qualitativ ähnlich brauchbare Artgenossen, wie die Piraten, deren Design sich aber gut in die Nintendo-Galerie einfügt. Die Endgegner sind ebenfalls nett anzusehen, aber wie das gesamte Spiel keine allzu große Herausforderung.

Jetzt werden sich bestimmt viele fragen, wie sich Wario im Vergleich zu Mario steuert und ich kann ruhigen Gewissens antworten: Gut! Er bewegt sich geschmeidig und exakt, im direkten Vergleich zu Mario aber eine Idee zu langsam - das kann aber durch häufige Rammattacken auf "freier Fläche" ausgeglichen werden und somit dominiert Wario sogar über Mario (zumindest in Bezug auf SML 2), denn das Sprungverhalten weiß vollends zu überzeugen. Selbst die Aktionsmöglichkeiten sind alle ohne Hakeleien einsetzbar - so lässt man es sich als J&R-Fan gut gehen!

Kritische Töne verlor ich soeben in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad, aber diese Tatsache wird durch den Umfang des Moduls abgeschwächt: bis die 40 Level durch sind und man das größte Haus erspielt hat, vergehen einige vergnügliche Stunden sauberer Jump'n'Run-Kost. Dazu tragen sicherlich auch die Grafiken und Musiken ihren Teil bei: Optisch verwöhnt wird man von sehr stylish gestalteten Umgebungen (passend zur Pirateninsel) und sehr schönen Figuren, die für ein GB-Spiel viele Animationen verpasst bekommen haben. Es gibt sogar ein paar Spezialeffekte zu sehen, die ebenfalls zur oberen GB-Kost gehören.
Die Musiken sind auch sehr inseltechnisch angehaucht: fröhlich frech und passend zu dem ganzen Geschehen ziehen sie sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel. Angereichert werden sie durch schöne Soundeffekte und runden den sehr guten Eindruck, den man von der Technik nach dem Spielen hat, ab.

Obwohl es recht einfach ist, soll das nicht heißen, dass es nur für Profis interessant wäre, denn SML3 zählt zu den besten Jump'n'Runs auf dem GameBoy! Und die Batterie erlaubt das Abspeichern von 3 Spielständen, wodurch sich SML 3 auch als "Zwischendurch"-Spiel eignet. Aber neben dem etwas niedrigen Schwierigkeitsgrad verhindert eine andere Tatsache eine Referenzwertung: irgendwie fehlen ein paar grundsätzliche, spielerische Innovationen, denn genau genommen ist es nicht viel anders als SML 2!

Unterschiede/Ergänzungen zur ursprünglich getesteten Fassung


Wie üblich ist die Version eigentlich mit der PAL-Version identisch (abgesehen von der japanischen Anleitung). Das Spiel bietet die gleiche Geschwindigkeit und innerhalb des Spiels gibt es außer den Weltennamen ohnehin keinen Text, so dass es auch für Unkundige spielbar ist.

Ich reduziere die Wertung dennoch um einen Punkt, da die PAL-Version identisch und in diesem Fall auch empfehlenswerter ist.


Review-Score 3510


 Review bewerten



DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 09.06.2003 15:07
-siehe Klees- Wertung finde ich etwas zu hoch. Dennoch locker ein +


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 03.06.2003 17:45
Von mir ein gut. Dein Test lässt doch einige Fragen offen, wie ich finde. Länge bis man komplett alles gefunden hat. Ob es das überhaupt bringt? Inwiefern Wario Land in die SML Reihe passt usw... Aber kurz und "gut"!


SonicPro Reviewer (Level 5), Score: 98214 Zockerbudenbild im Profil! am 03.06.2003 16:53
Teilweise geb ich JSR recht, aber trotz allem bleibt ein guter Review übrig. Im letzten Absatz widersprichst du dir irgendwie. "Obwohl es recht einfach ist, soll das nicht heißen, dass es nur für Profis interessant wäre[...]". Entweder versteh ich das falsch oder du hast dich da verschrieben.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 02.06.2003 19:10
Mal abgesehen davon, dass ich nich überall deiner Meinung bin (Wario Land IST wirklich anders und hat mit dem "Prequel" recht wenig zu tun) und auch höher werten würde, kommt auch hier das Spielgefühl nicht richtig rüber - und das ist wiederum anders als in anderen Jump´n´Runs. Sprachlich wieder nicht dein Niveau und insgesamt recht leierhaft geschrieben... die Textlänge ist zwar angenehm, doch für mich trotz dem eines deiner schwächsten GJ-Reviews.


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 02.06.2003 18:49
IMO etwas zu niedrige Wertung, ich fand das Game sehr geil - vorallem das man sich einen Planeten kaufen kann :)
Review ist aber schön, kurz und gut !



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 Details zu Super Mario Land 3: Wario Land


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
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Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
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Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
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