|
|
|
Gameboy
Tetris
Details zu Tetris
Review bewerten!
Review von Yeboah17
|
|
|
An sich ist dieser Review so überflüssig wie ein Kropf. Jedes Kind weiss, was Tetris ist. Und jeder weiss, wie süchtigmachend und genial dieser Titel ist. Es war mein erstes Spiel, und ich zocke es (unterwegs) immer und immer wieder - und das seit nunmehr 13 Jahren. Man kann auch bei einer Tetris-Umsetzung einiges verhunzen - z. B. mit blöder Musik oder schwammiger Steuerung. Dies ist jedoch bei der GameBoy-Launch-Variante nicht der Fall. So bleibt der einzige Kritikpunkt an dieser Version der fehlende HighScore-Speicher. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitloses Spielprinzip |
|
|
Einfach (aber) genial |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keine speicherbaren High-Scores |
|
|
|
|
|
|
Veröffentlicht am 22.05.2002 06:43, dieser Review wurde 274x gelesen.
Eigentlich macht man sich ja fast schon lächerlich, einen Test zu dem Inbegriff von "GameBoy-Spiel" zu schreiben. Ich tue es trotzdem, auch auf die Gefahr hin, dass es in einer absoluten Lobhudelei endet. Das Spiel wurde 1985 von einem Mitarbeiter der Computerabteilung des Moskauer Wissenschaftszentrums entworfen. Alexei Pazhitnov, so sein Name, wurde von einem alten Brettspiel namens "Pentaminoes" inspiriert, dessen Prinzip darauf beruhte, das Spielbrett mit merkwürdig geformten Steinen möglichst lückenlos zu belegen. Die digitale Umsetzung erfreute sich großer Beliebtheit und so war die Vermarktung nur eine Frage der Zeit. Für Pazhitnov eine sehr lange, denn unter kommunistischem Druck durfte er so etwas nicht machen; erst 1997 sah er etwas von dem bis dahin verdienten Geld... Ein Heidenspass für jung und alt: der Generationenkonflikt wird mittels Link-Kabel überbrückt, dem 2-Spieler-Modus (und dem zweiten GameBoy im Haushalt) sei Dank.
Trivialität In Tetris geht es darum, von oben in einen Schacht fallende Klotzformationen so zu stapeln, dass keine Lücken entstehen. Die herabsinkenden Steine kann man mittels Knopfdruck im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem Steuerkreuz verschiebt man sie wahlweise nach links oder rechts; mit einem Druck nach unten lässt sich ihr Abwärtsdrang verstärken. Stellt man eine waagerechte Reihe fertig, so löst sich diese auf. Je mehr Reihen man auf einen Schlag auflöst, desto mehr Punkte staubt man ab - das Maximum liegt bei 4 Reihen auf einmal - ein sogenannter "Tetris". Im weiteren Verlauf des Spiels steigt die Fallgeschwindigkeit an, so dass man immer weniger Überlegenszeit hat, welche Position die geeigneteste für das aktuelle Objekt sei. Das Spiel endet, sobald der Klötzchenstapel den oberen Bildrand erreicht, und es endet immer so. Das Ziel ist es, bis dahin möglichst viele Punkte gescheffelt zu haben. Zum Bild rechts: am Anfang der Session ist die Übersicht noch erhalten: in der Mitte schwebend der derzeit aktive Block, der in den Stapel unten eingepasst werden muss. Im Fenster rechts unten wird ein Blick auf den als nächstes kommenden Block gewährt. Varianten Es gibt tatsächlich mehrere Spielmodi - 3! Im ersten, "A-Type", spielt man solage, bis man nicht mehr in der Lage ist, der Steinmengen Herr zu werden. In "B-Type" werden 25 Reihen auf Punkte gespielt. Hier kann sogar in 6 Stufen ein Handicap eingestellt werden; dann nämlich befinden sich bereits Steine auf dem Feld, die mehr oder minder vertrackt liegen. Das erhöht die Herausforderung, speziell bei "High 5", der höchsten Stufe. Dies ist der einzige Modus, den man "schaffen" kann. Löscht man in der höchsten anwählbaren Geschwindigkeit 25 Zeilen, bekommt man sogar ein Ständchen von wenigen Pixel hohen Männchen - herzallerliebst! Dann gibt es noch den 2-Spieler-Link-Modus. Ein Spiel auf 30 "Lines"; es werden dem Gegner gelöschte Zeilen von unten ins Bild gedrückt - auch hier gilt: am Besten 4 Reihen auf einmal eliminieren, um den größtmöglichen Schaden zu verursachen. Dieser Modus endet wie in A-Type, wenn einer der Kontrahenten die obere Öffnung des Schachts mit Türmchen bauen erreicht hat oder 30 Zeilen weggehauen hat. Das aus dem B-Type bekannte Handicap kann hier verwendet werden, um die unterschiedliche Spielstärke der Handheld-User auszugleichen. Technik Tja, was soll man sagen. Bei einem Denkspielklassiker ist die Grafik nun mal zweckmäßig, sprich schlicht und übersichtlich. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen hat man keine Stapelei-Probleme. Der Sound beschränkt sich auf 3 wählbare Melodien (in Stereo!) und ein paar Soundeffekte, die das Spielgeschehen untermalen - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Als kleine Dreingabe gibt es hier links noch einen Blick auf den Tetris-Automaten. Gut zu erkennen, dass auch hier auf den packenden VS-Mode gesetzt wurde. Die beste Version des Titels blieb dennoch Nintendo vorbehalten ("TetrisDX" für GBC, oder aber auch Tetris2 & Bombliss für SFC)
Ergänzung vom 23.05.2002, 04:20:
@ FS: bitte auch zu Ende lesen; die IMO besten Versionen werden genannt...
Review-Score 4184
Review bewerten
|
|
jetsetradio am 05.03.2003 01:24
Muss mich bei den Kritikpunkten Doki anschließen. Weiters hättest du´s noch besser formatieren können. Ansonsten schon damals hervorragende Quali...
|
|
|
Doki Nafaso am 13.11.2002 10:35
Errm... "Klotzformationen" fallen nach unten? Diesen Ausdruck finde ich etwas irreführend, da Formationen normalerweise durch Dinge gebildet werden, die voneinander getrennt sind. Ein paar Zeilen später heißt dasselbe Gebilde plötzlich "Block". Und daß man keine guten Sichtverhältnisse braucht, kann ich nicht bestätigen: Die fein gekörnten Steine sind nicht ganz leicht vom leeren Hintergrund zu unterscheiden, besonders wenn nach dem Verschwinden einer angrenzenden Reihe auch ihr oberer schwarzer Seitenrand verschwunden ist. Und wie funktioniert eigentlich der 2-Spieler-Link-Modus? Wenn Du ihn nicht ausprobieren konntest, fände ich es gut, dies kurz dazuzuschreiben, da man sonst noch unnötig auf Infos dazu wartet.. Zuletzt: Die russisch angehauchte Musik hätte durchaus noch ein paar Worte mehr verdient!
|
|
|
Käfertal Ib am 17.07.2002 12:21
...
|
|
|
Jannes am 12.06.2002 16:37
Ein erstklassiges und umfassendes Review zu einem zeitlosen Klassiker und Meilenstein für Nintendos grauen Kasten.
|
|
|
Mancubus am 02.06.2002 16:40
Aaaaaaaapplaus, Applaus, Applaus!!!
|
Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen
Forum
Reviewdiskussion deaktiviert
Weitere Reviews zu Tetris
argor, 21.08.2002: 95%, Review Score: 4769, 7 Bewertungen, 235x gelesen
"Es ist schwer die Faszination dieses Spiels mit Worten auszudrücken, da man sich nie wirklich bewusst ist, welche Komponente für den Erfolg letztlich ausschlaggebend ist - Tetris ist ein simples Spiel, das den Spieler im Prinzip nur monoton Stein..."
Review lesen |
Baraclese, 20.06.2002: 92%, Review Score: 2158, 20 Bewertungen, 322x gelesen
"Dieser Text ist nicht als Review zu Tetris gedacht...."
Review lesen |
Weitere Minireviews zu Tetris
Keine weiteren Minireviews vorhanden.
Details zu Tetris
|
|
|
::: Wertungsrichtlinien ::: |
|
|
|
91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
|
|
|
::: Reviews in Arbeit ::: |
|
|
::: Frisch überarbeitet ::: |
|
|
|