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Top-ReviewReview von xturbo77Advanced Reviewer (Level 3), Score: 17672




::: Fazit :::


xturbo77Ungeschlagen im Preis/Leistungsverhältnis hat die XBOX vor allem gegen Microsofts schlechten Ruf anzukämpfen. Dabei hat Microsoft mit der XBOX ein sehr gutes Debüt hingelegt. Technisch gesehen bekommt man bei der XBOX am meisten geboten.
Hauptkritikpunkt ist der happige Preis der Software. Das liegt vor allem daran dass Microsoft die Hardware Verkäufe über die Software Lizenzen subventioniert um auf lange Sicht die Verluste auszugleichen. Bleibt nur zu hoffen dass es bald die ersten Low Budget Spiele geben wird.



::: Positiv :::


Preis/Leistung unschlagbar
Festplatte
3D Audioprozessor/DD5.1 Support
HDTV Unterstützung
Ethernetadapter



::: Negativ :::


Hardware über Software subventioniert
DVD Video kostet extra
Grösse und Gewicht



::: Rating :::


Wertung: 92%

Veröffentlicht am 12.06.2002 17:02, dieser Review wurde 359x gelesen.


Technologie
Microsoft setzt im Zuge ihrer Konsolenstrategie auf KnowHow aus dem PC Sektor. War die Herstellung einer Spielkonsole und der Software Development Kits (Für Sonys PS2 sind noch immer nicht alle Libraries verfügbar, viele Entwickler haben Zeit und Geld in die Entwicklung von PS2 Tools gesteckt) bisher mit langwierigen und oft kostspieligen Entwicklungszeiten verdunden, setzt MS bei der XBOX auf modifizierte PC Komponenten. Auch Nintendo geht mit dem Gamecube erstmals ähnliche Wege und hat die Entwicklung des Grafikchips zusammen mit dem kanadischen Grafikchip-Hersteller ATI verwirklicht. Viele Kritiker behaupten die XBOX sei nichts anderes als ein abgespeckter, nicht ausbaufähiger PC. Nicht ausbaufähig mag sein, dem ersten Punkt nöchte ich jedoch widersprechen. Aber lest zu Ende, und bildet euch selber ein Urteil.

Ohne 3D geht nichts mehr im modernen Spielesektor. Folglich hat man sich bei MS für den marktführenden Hersteller für 3D Grafikkarten entschieden: NVIDIA.
NVIDIA hat es - in Kooperation mit MS - geschafft einen Chip zu entwickeln der auf die XBOX zugeschnitten ist, DirectX (in der Version 8.0 mit speziellen XBOX Anpassungen. Fragt mich bitte nicht was genau angepasst wurde ...) kompatibel ist, und aus der Sicht eines Programmieres leicht zu handhaben ist. MS hat damit ein leistungsstarkes Hardware/Library Duo das besonders Entwickler freuen wird.
DirectX ist - vereinfacht ausgedrückt - eine Schnittstelle zwischen Programmierer und den Gerätetreibern. DirectX ist für viele Funktionen verantwortlich, einschliesslich 3D Rendering, Video Wiedergabe, Einzelbild- und Videoaufnahme, Anwendungen für Fernsehen, Joystick- und Maus Schnittstellen, Netzwerkspiele und vieles mehr. Der grösste Vorteil (im PC Bereich) ist dass der Entwickler nicht das System des Endanwenders berücksichtigen muss, dies übernimmt DirectX.

CPU (Central Processing Unit)
Die CPU der XBOX ist ein Intel Pentium III Prozessor der mit 733Mhz getaktet ist und aus kostengründen direkt mit dem Motherboard verlötet ist. Für den PC Kenner mag das auf den ersten Blick etwas mager erscheinen, allerdings sollte man hier keine Vergleiche zum PC ziehen. Im Gegensatz zum PC ist eine Konsole frei von jeglichem "Ballast" wie z.B. Betriebssystem, Koordinierung unterschiedlicher komplexer Komponenten und für die Gesamtleistung eher zweitrangig. Für Grafik ist ausschliesslich die XGPU zuständig, so dass die Rechenleistung der CPU hauptsächlich für die Verarbeitung von Daten, die Künstliche Intellogenz und physikalische Berechnung notwendig ist. Dafür ist der Intel Chip mehr als ausreichend wahrscheinlich sogar in den meisten Spielen hoffnungslos unterfordert. Bei "konventionellen" Konsolen wie z.B. dem Gamecube muss die CPU den Grafikchip unterstützen.
Zum Vergleich:
PS2: 294.912 MHz
Gamecube: 485 MHz
Der Cache ist von 256 kb auf 128 kb verkleinert worden. Das ist aber nicht weiter schlimm, da in dem "geschlossenen" System einer Konsole kaum solche Wartezeiten wie beim PC auftreten. Anders als in der PC Welt befinden sich auf dem Motherboard keine Slots, alle Komponenten sind direkt verlötet um optimale Übertragungszeiten zu garantieren.
Damit scheint die XBOX CPU die schnellste zu sein. Allerdings handelt es sich dabei nicht etwa um einen RISC (Reduced Instruction Set Computer - Computer mit reduziertem Befehlssatz. Diese Technologie wird bei Prozessoren eingesetzt, bei denen man zugunsten einer höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit auf wenig oder gar nicht benötigte Befehle verzichtet hat) sondern ein konventioneller CISC (Complex Instruction Set Computer - Bezeichnet einen Prozessor, der mit einem komplexem Befehlssatz ausgerüstet ist, um seine Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Diese Idee war nicht sehr erfolgreich, da ein Prozessor im Alltagsbetrieb auf vielleicht 20% dieses Befehlssatzes zurückgriff.) Prozessor. Auf den ersten Blick scheint das ein Rückschritt für die XBOX zu sein, ist es im ersten Moment auch. Auf den zweiten Blick offenbaren sich aber bisher ungeahnte Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz und Physik mit komplexen Berechnungen oder Wettereinflüsse in Spiele einfliessen zu lassen.

Speicher
An dieser Stelle wurde nicht gespart! Die XBOX verfügt über 64 MB DDR-SDRAM mit 200 MHz (x2 -> DDR = Double Data Rate). Die Bandbreite ist enorm. Für die CPU stehen 1,06 GB/sek und für alle anderen Komponenten 5,34 GB/sek zur Verfügung, insgesamt also 6,2 GB/sek.
Die 64 MB Hauptspeicher erscheinen wiederum im Vergleich zum PC als wenig, jedoch gibt es hier keine "Verschwendung" durch das Betriebssytem oder Multitasking etc.
Der Speicher dient hauptsächlich als Cache für den Grafikchip. Dank Texturkomprimierung (6:1 d.h. es passen theoretisch 6 mal soviel Texturen in den Speicher) ist der Speicher für gestochen scharfe und vielfältige Texturen durchaus geeignet.
Zum Vergleich:
PS2: 32 MB
Gamecube: 40 MB
Wobei diese Angaben sich auf den Gesamtspeicher beziehen! Bei der PS2 bzw. Gamecube sind Speicher für Sound und Grafik fest portioniert, während bei der XBOX die 64 MB vom Programmierer mehr oder weniger flexibel benutzt werden. Wenn ein Entwickler der Meinung ist er bräuchte für sein Spiel 35 MB Speicher .... bitte schön, bei der XBOX kein Problem. Andersrum könnte z.B. auch nahezu der gesamte Speicher für den grafischen Einsatz verwendet werden.

XGPU (XBOX Graphic Processing Unit)
NVidia hat für die XGPU (der Grafikchip) der XBOX auf ihre eigene Entwicklungen GeForce3 und GeForce4 zurückgegriffen. Die XGPU ist irgendwo dazwischen anzusiedeln, da er zwar wie die GeForce4 2 Vertex-Shader Einheiten und 4 Pixel Pipelines besitzt, aber z.b. einen kleineren Cache. Wer die Vertex Shader in Aktion erleben möchte sollte sich mal die Reflexionen und Spiegelungen auf den Texturen von Halo anschauen.
Die XGPU hat ca. 60 Mio. Transistoren.
Zum Vergleich:
GeForce3: 57 Mio.
GeForce4: 63 Mio.
Die XGPU ist mit 233 MHz getaktet und teilt sich (wie oben erwähnt) mit den anderen Komponenten den 64 MB hauptspeicher. Wie gesagt steht der XGPU eine Bandbreite von 5,34 GB/sek zur Verfügung, was für eine Darstellung von 640x480 in 32 Bit Farbtiefe mehr als ausreicht. Dank Anti-aliasing kommt das Bild auch gut rüber, der Treppchen Effekt der bei Konsolen oft auftritt wird dadurch sehr vermindert.
Per HDTV (High Definition TV - kommender Standard bei TVs, in USA schon sehr verbreitet) ist theoretisch eine maximale Auflösung von 1024x768 Pixel bei Spielen möglich.
Dank DirectX8.0 Unterstützung ist es relativ leicht für Entwickler bereits vorhanders KnowHow aus dem PC Bereich auf die Entwicklung von XBOX Spielen zu transferieren.


Ein Blick auf den NV2a Chip von NVidia

APU (Audio Processing Unit)
XBOX ist die erste Konsole die einen 3D Audioprozessor bietet. Dessen Audiofeatures kurz auf einem Blick:
- 64 Audiokanäle (bis zu 256 Stereostimmen)
- AC3 Encoding (den meisten eher als Dolby Digital 5.1 ein Begriff) in Echtzeit
Zum Vergleich die PS2:
- 48 Audiokanäle plus Software Channel
- 2 MB Speicher
Wobei ich auch hier wieder anmerken muss dass der APU kein fester Speicher zugeordnet ist, sondern sich aus den 64 MB Gesamtspeicher bedient.
Die APU verwendet ein 3D Audioverfahren von Sensaura (http://www.sensauradeveloper.com/) und erlaubt es somit verschiedene Soundeffekte wie z.B. Hall und Echos in Echtzeit zu berechnen.
Das herausragendste Feature ist jedoch die DD5.1 Fähigkeit. Die XBOX encodet den Sound ins AC3 Format. Ist ein externer Dolby Digital Receiver angeschlossen geniesst man interaktiven 5 Kanal Sound, ansonsten wird ein Stereo Downmix ausgegeben. Leider besitzt die XBOX keine 6 Ausgänge für die Surroundboxen, so dass sich der DD Fan ein extra Kabel mit optischem Ausgang zulegen muss. Kostenpunkt ca 30 Euro.


Das Dolby Digital Logo ziert die XBOX Front.

Festplatte
Ein neuer Standard setzt die XBOX in diesem Bereich.
MS benutzt Festplatten der beiden Hersteller Seagate und Western Digital. Beide Platten haben eine Kapazität von 8 GB und laufen mit 5400 Umdrehungen/Min. Gerüchteweise soll die Seagte Festplatte 10 GB bieten, dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich stellt Seagate keine 8 GB Platten mehr her (sondern 10 GB) allerdings werden nur effektiv 8 GB davon genutzt!
Auf der Platte lassen sich nahezu unendlich viele Spielstände, Spielprofile, Replays, Statistiken oder was auch immer speichern. Ausserdem wird sie auch von Spielen als virtueller Speicher benutzt, genauer gesagt werden die letzten 3 Spiele die man gespielt hat gecacht. Sehr nützlich!

DVD (Digital Versatile Disc)
Fast alle Spiele liegen als DVD-9 vor, d.h. eine einseitige doppelschichtige DVD mit 9 GB Speicherkapazität. Das DVD-Laufwerk ist ein von Thomson hergestellten Player mit max. 5facher Lesegeschwindigkeit. Beim inneren Rand der DVD veringert sich die Geschwindigkeit auf 2fach. Ladekritische Daten sind deshalb immer Aussen was einer Übertragung von 6250 KB/sek entspricht.
Zum Vergleich:
Das Laufwerk der PS2 ist ein 4fach Player.
Das DVD-Laufwerk ist auch kompatibel zu Audio CDs und Video DVDs. Leider muss man um Video DVDs geniessen zu können ein DVD Playback Kit kaufen. Diese kostet ca 50 Euro und enthält eine Art Dongle und eine Fernbedienung für die gängigen DVD Funktionen. Möchte man in das Playback Kit investieren bekommt man dafür aber auch einen ordentlichen DVD Player geboten der sich durchaus mit der unteren Mittelklasse messen kann, und ein besseres Bild als die PS2 es bietet.
VORSICHT: Der Ländercode wird durch die erste Video DVD die man einlegt bestimmt! Legt man als erstes eine Code 1 DVD ein, wird die XBOX sich weigern jeden anderen Ländercode abzuspielen!

Ethernet Adapter
Die XBOX hat von vornerein einen eigebauten Ethernet Apdater und ist somit bereit für LAN und T-DSL & Co.
Um zwei Konsolen miteinander zu verbinden benötigt man lediglich ein simples RJ45 Kabel wie es im PC Bereich verbreitet ist. Möchte man mehr als 2 Konsolen miteinander verbinden benötigt man einen gewöhnlichen Ethernet Hub.

Design & Ausstattung
Auf den ersten Blick wirkt die XBOX ziemlich übergewichtig, und das ist sie leider auch. Das Gehäuse hätte man durchaus kleiner machen können, wurde aber aus Kostengründen nicht getan. Es ist nicht ausgeschlossen dass wir irgendwann eine kleinere XBOX Variante - ähnlich der PS bzw PSOne - bekommen.
Farblich ist die XBOX sehr schick und konsistent. Die Primärfarben sind Schwarz, ein sehr sehr dunkles Grün, und ein giftiges Neongrün. Das XBOX Logo (der grüne Punkt *lol*) sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, da wäre mir das schicke "X" das auf dem Controller zu finden ist wesentlich lieber gewesen.
Die 4 Controlleranschlüsse sind gut platziert und basieren auf dem USB2 Standard, nur die Form der Anschlüsse wurde modifiziert. Die beiden Tasten für "Power" und "Open/Close" sind ebenfalls gut erreichbar.
Die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck, da klappert nix. Auch der Controller ist sehr robust und gut verarbeitet. Auf den Controller möchte ich in diesem Review nicht näher eingehen, nur soviel: Er ist wesentlich besser als sein Ruf!
Tests haben bewiesen dass die BOX durchaus einen Sturz aus 1-2 Meter Höhe übersteht (in ausgeschaltetem Zustand). Dies wird dank der intelligenten Controllerkabel hoffentlich nie der Fall sein. Die Kabel sind mit einer Art Anti-Stolper-Vorichtung versehen. Stolpert man über ein Kabel wird es kurzerhand "gekappt" was ein Mitreissen der Konsole verhindert.

Anschlüsse
Neben den bereits erwähnten 4 Controller Ports und dem Breitband Ethernet Anschluss gibt es nur einen einzigen AV-Port. Das Standard AV Kabel hat zwar einen RGB Stecker bietet aber leider keine RGB Qualität. Um den Kauf eines echten RGB Kabels kommt man also kaum herum. Will man gar DD5.1 nutzen sollte man sich gleich das entsprechende Kabel mit optischen Ausgang zulegen (ca. 30 €).

Dashboard
Das Dashboard ist das Hauptmenü der XBOX das erscheint solange kein Datenträger eingelegt wurde. Die Präsentation ist oberklasse. Nie zuvor hat man so ein schickes und funktionales Menü auf einer Konsole bewundern können.
Es gibt 3 Hauptpunkte, die da wären:
- Speicher
Hier wird der Speicherplatz auf der Festplatte verwaltet. Es wird angezeigt wieviel Speicher (leider nicht in MB sondern in Blöcken) frei bzw belegt ist. Ausserdem können einzelne Spielstände gelöscht werden.
- Musik
Ein simples Prgramm um Audio CDs und gerippte Soundtrack abzuspielen mit den gängigen CD Player Funktionen. Ausserdem können in diesem Menü auch Audio CDs gerippt und in ein MP3 ähnliches Format auf Festplatte gespeichert werden. Diese Soundtracks können dann - vorausgesetzt das Spiel unterstützt dies - in Spiele integriert werden. Nette Idee.
- Einstellung
Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. Uhrzeit, Datum, Sprache, benutzt man eine 4:3 oder 16:9 TV, sollen Spielen im 50 oder 60 Hz Modus ablaufen etc. Durchaus sehr praktisch da man diese Einstellungen nicht - wie bei der Dreamcast - immer im Spiel aktivieren muss.


So sieht das Hauptmenü des Dashboards aus.

Easter Eggs (Quelle: www.areaxbox.de)
Im Dashboard sind 2 nette Easter Eggs versteckt.
Hört ihr eine Audio CD oder einen Soundtrack könnt ihr den Grafikequilizer auf Vollbild schalten. Einfach Y und X nacheinander drücken. Sieht gar nicht mal schlecht aus, leider lässt es sich nicht beeinflussen. Mit einer beliebigen Taste kommt ihr wieder zurück.
Mit einem kleinen Trick habt ihr die Möglichkeit euch die Credits passend zur Xbox und eine "Danke" - Message zu lesen.
Geht dazu wie folgt vor:
Legt eine beliebige Audio CD in das Laufwerk
Die automatische Wiedergabe sollte ihr mit der Taste "B" abbrechen
Nun klickt ihr euch in das "Kopieren" Menü, wählt dort "Alle" und bestätigt dies mit dem Button "Kopieren".
Als Ziel solltet ihr "Neuen Soundtrack" wählen.
Nun als Name für den Soundtrack "<< Eggsßox >>" (ohne Anfführungs- oder Leerzeichen, aber mit "<" und ">") eingeben. Beachten solltet ihr dabei, daß das "ß" ein "scharfes S" (sz) sein sollte und kein "großes B". Das "ß" findet ihr unter "Sonderzeichen", während ihr unter "Symbole" die Zeichen "<" und ">" anwählen könnt.
Habt ihr alles korrekt eingegeben, so bestätigt ihr eure Eingabe mit "Fertig".
Nun erscheint das Xbox Logo (ein Kopiervorgang wird nicht begonnen) und kurz darauf die Message in einem interessanten Kugeleffekt.

Service & Support
Was ich sehr lobenswert finde ist das MS als einziger Konsolenhersteller eine kostenlose Hotline hat. Auch Nintendo verlangt inzwischen Gebühren. Ich hab diesen Service zwar noch nie in Anspruch genommen, weiss aber aus Erfahrung mit anderen MS Hotlines und Berichten von anderen XBOX Besitzern dass die Beratung freundlich und kompetent ist.
Hotline Nummern:
0800-181 2968 (Deutschland)
0800-281 360 (Österreich)
0800-83 6667 (Schweiz)
Die offzielle Internetseite http://www.xbox.de ist übersichtlich, schnell und stets aktuell. Vorbildlich ist vor allem das sog. XBOX TV, in dem sich Trailer und Teaser von aktuellen und kommenden Spielen als VideoStreaming anschauen lassen.

Technische Daten - Vergleich (Quelle: www.areaxbox.de)
CPU
XBOX: 733 MHz
PS2: 294,912 MHz
GC: 485 MHz Power PC

Grafikchip
XBOX: 233 Mhz nVidia-Chip NV2a
PS2: 147,456MHz
GC: 162 MHz Spezialchip "Flipper"

Gesamtspeicher
XBOX: 64 MB
PS2: 32 MB
GC: 40 MB

Speicherbandbreite
XBOX: 6,4GB/sek
PS2: 3,2 GB/sek
GC: 2,6 GB/sek

Polygonleistung
XBOX: 125 M/sec (gouraud-schattierte Polygone mit 1 Vertex Color)
PS2: 66 M/sec (gouraud-schattierte Polygone)
GC: 6-12 M/sec (Ingame-Schätzung von Nintendo) bzw 40 M/sec (gouraud-schattierte Polygone mit 1 Vertex Color)

Texturen pro Renderpass
XBOX: 4
PS2: 1
GC: 8

Pixelfüllrate ohne Texturen
XBOX: 932 MPixel/Sek (3.728 GSamples/Sec mit 4-fachem Multisampling)
PS2: 2,4 G/Sek
GC: 648 M/Sek

Pixelfüllrate bei 1 Textur
XBOX: 932 MPixel/Sek
PS2: 1,2 G/Sek
GC: 648 M/Sek

Pixelfüllrate bei 2 Texturen
XBOX: 932 MPixel/Sek
PS2: 0,6 G/Sek
GC: 324 M/Sek

Hardwarekompression der Texturen
XBOX: S3TC (6:1)
PS2: Nein
GC: S3TC (6:1)

Speichermedien
XBOX: 2-5x DVD, Festplatte 8 GB, 8 MB Memory Card
PS2: 4x DVD, 8 MB Memory Card
GC: Proprietäre 1.5 GB Disc, Digicard - ½ Megabyte

I/O Controllerports
XBOX:Controllerports x4 Ethernet (10/100)
PS2: Controllerports x2 USB 1394 PCMCIA
GC: Controllerports x4 Highspeed Serieller port x2 Highspeed Parallelport

Audio-Kanäle
XBOX: 256
PS2: 48
GC: 64

3D Audio Unterstützung in Hardware
XBOX: Ja (64 3D Kanäle)
PS2: Nein
GC: Ja, Dolby Pro Logic II

MIDI+DLS Unterstützung
XBOX: Ja
PS2: Ja
GC: Ja

Hardware Audiofiltering and EQ
XBOX: Ja
PS2: Nein
GC: Ja

Breitbandanschluss
XBOX: Ja
PS2: Zukünftiges Upgrade
GC: Optional

DVD-Film-Abspielmöglichkeit
XBOX: optionale Fernbedienung erforderlich
PS2: Ja
GC: Nein, nur bei der Panasonic DVD/Cube-Kombination

HDTV Filmunterstützung
XBOX: Ja
PS2: Ja
GC: N/A

HDTV Spielunterstützung
XBOX: Ja (480p, 720p, 1080i)
PS2: Nein
GC: Ja (480p)

Maximale Auflösung
XBOX: 1920x1080
PS2: 1280x1024
GC: 1920x1080

Maximale Auflösung (2 x 32bpp frame buffers + Z)
XBOX: 1920x1080
PS2: 640x480
GC: 1920x1080

Alle Angaben ohne Gewähr!

Ergänzung vom 13.06.2002, 08:32:
@Doki
Natürlich kann man die CPUs nicht anhand der MHz vergleichen. Ich schreibe ja explizit dass die XBOX zwar am höchsten getaktet ist aber durch die CISC Architektur etwas ausgebremst wird, oder kommt das im Text nicht so rüber? :)
Das Beispiel mit ATI bezog sich darauf dass Nintendo ähnliche Wege beschreitet und mit Spezialisten aus dem PC Bereich kooperiert. Zum Flipper hab ich sonst kaum Infos, ein Gamecube Review überlass ich anderen...

@b_punkt_low
Ich dachte mir schon dass das Argument mit dem Spielesupport kommt. Für mich gehört dieses Thema aber nicht zu der objektiven Bewertung einer Hardware! Die Dreamcast ist eine super Konsole, leider wurde sie von vielen Spieleherstellern boykottiert. Es wäre nicht fair die Hardware dafür abzuwerten.
Ausserdem kommt es sehr darauf an, welches Genre man bevorzugt. Dreamcast hatte super Sport- und Arcadespiele, Gamecube viele Funspiele, XBOX gute Egoshooter usw usw usw


Ergänzung vom 13.06.2002, 09:58:
"Für die CPU stehen 1,06 GB/sek und für alle anderen Komponenten 5,34 GB/sek zur Verfügung, insgesamt also 6,2 GB/sek."

Wer richtig rechnen kann hat sicher bemerkt dass dieser Satz falsch ist (oh Schande!). Es muss natürlich 6,4 anstatt 6,2 heissen!



Review-Score 4846


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CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 31.12.2002 12:42
wow... beste Review welches ich bis Dato gelesen habe.


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 27.11.2002 14:55
Wow, dachte bis heute nicht, dass Review, die über Konsolen handeln, gut sein können. Top-Infos -->> Top-Review!


Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 13.06.2002 03:20
Gut, aber: CPUs mit unterschiedlicher Architektur lassen sich nicht anhand von MHz vergleichen! Und der Flipper wurde zwar von ATI (mit)entwickelt, ist aber dennoch keine typische PC-Hardware.


RacRegular Reviewer (Level 4), Score: 47644 am 12.06.2002 20:38
Ja, in der Tat, sehr informativ!


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 12.06.2002 19:59
viele technische infos, die ein laie wohl nicht nachvollziehen kann :). sehr geil, sehr umfassend, sehr interessant, sehr kompakt. super!


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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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::: Neue Ergänzungen :::

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Shadow Hearts
Xenogears
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Fire Emblem
Devil May Cry 2
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::: Frisch überarbeitet :::

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