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Nintendo 64
Rayman 2 - The Great Escape
Details zu Rayman 2 - The Great Escape
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Review von jetsetradio
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Manchmal brauchen ein Mensch und ein Videospiel etwas länger, um zu bemerken das sie füreinander bestimmt sind. Denn anfangs wollte ich mir Rayman 2 gar nicht kaufen. Ich hielt den Titelhelden für langweilig, die Grafik für nix Besonderes und war von dem linearen Gameplay etwas abgeschreckt. Doch wie es das Schicksal so will, kaufte ich mir Rayman 2, Monate nach dem Release, doch noch... und meine Befürchtungen sollten sich allesamt nicht bestätigen! Rayman ist charmant und dank dem Gebrabbel, äußerst putzig in Szene gesetzt, die Grafik offenbart ihre volle Schönheit erst im Detail und die Linearität sorgt für einen enormen Unterhaltungswert. Wo man in anderen Jumpern sinnlose Gewaltmärsche ausüben MUSS, hat man in Rayman 2´nie das Gefühl, irgendwas umsonst zu machen oder das Ganze gar mit dem Wort "Arbeit" in Verbindung zu bringen. Kritikpunkte kann und will ich nur mit der Lupe suchen... der Schwierigkeitsgrad mag etwas unausgewogen, die Kamera etwas zappelig, sein. Doch diese Kritikpunkte drücken die Wertung nur dezent nach unten. Zumindest ich durfte noch kein kompakteres, stimmungsvolleres und dichteres Jump´n´Run als Rayman 2 spielen... trotz fehlendem Referenzstatus, für mich die Nummer 1 im Genre (zumindest auf dem N64!). Eines ist klar: Ubi Soft hat sich mit Rayman 2 die Messlatte für das Sequel enorm hoch gelegt... wenn ich´s mir recht überlege, schon ZU hoch! Falls der Nachfolger dieses Game hier trotzdem übertrumpfen sollte, steht mein Game des Jahres 2003 jetzt schon fest! |
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abwechslungsreiches Gameplay |
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forderndes Leveldesign |
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zauberhafte Grafik |
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stimmungsvoller Sound |
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Charaktere, Flair, Jokes |
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leichte Kameraschwächen |
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unausgewogener Schwierigkeitsgrad |
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Erstveröffentlichung am 23.02.2003 02:16, Update am 16.03.2005 14:39. Dieser Review wurde 1563x gelesen.
"Rayman, was haben die Piraten aus der Welt gemacht? Einen Planeten des bösen, voller Angst und Schrecken. Einen dunklen Ort mit grausamen Monstern. Seit sie dich gefangen haben, kann sie nichts mehr stoppen..."
...oh nein! Denn Hilfe naht. Rayman´s altem Kumpel Globox, gelingt es nämlich ein Lum in den Kerker zu schmuggeln. Dadurch erhält Rayman einen Teil seiner Kraft zurück, durch den er sich und seinen Freund wieder befreien kann. Alles scheint wieder in Ordnung zu sein. Die beiden Sportsfreunde sind wieder vereint und das auch noch in Freiheit. Alles wäre so schön gewesen... WÄRE, denn dank Globox´ Tollpatschigkeit trennen sich die beiden ungewollt voneinander. Rayman landet im Dschungel und soll nun nicht nur Globox wiederfinden, sondern mal so nebenbei die Welt retten...
Hierfür geht man, in der Haut von Rayman, auf die Suche nach gelben Lums (Energiesplitter), die in 20 Leveln (Dschungel, Sumpf, Piratenschiff, Lavawelt...) verstreut sind. Nur wenn man genügend solcher findet, eröffnen sich neue Welten. Weiters ist es noch äußerst wichtig kleine, in den Stages versteckte, Käfige zu zerstören. Dies lohnt sich nicht nur für die darin gefangenen Kleinlinge, sondern auch für Rayman selbst. Denn nach zehn zerstörten Käfigen, vergrößert sich seine Energieleiste... und je größer diese ist, desto besser. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten der Vergangenheit (und auch Gegenwart), ist Rayman 2 viel actiongeladener, kampflastiger und dazu noch äußerst linear. Richtig große Areale, in denen man sich verlaufen könnte, gibt es praktisch keine. Doch gerade das macht auch den Reiz aus: das Ganze hat einfach ein ordentliches Tempo drauf! Man wird selten unnötig durch die Gegend latschen oder jeden Winkel nach Goodies absuchen. Neben schnellen Jump´n´Run-Passagen, gibt es auch solche, die etwas mehr Geduld erfordern. Dazu kommen noch einfache Schalterrätsel und Shootouts mit den Piraten, die sich meistens einzeln in Rayman´s Weg stellen. Mit dem allseits bekannten "Lock-On" (nein, ich werde Zelda jetzt nicht erwähnen) nimmt man seinen Gegner ins Visier und straft um in herum. Attackiert wird anschließend mit Rayman´s Energiebällen... das typische "auf den Kopf springen" funktioniert gar nicht - etwas Geduld ist bei den Kämpfen angesagt. Groß taktisch ist´s aber trotzdem nicht. Die Piraten sind zwar nicht gerade Kanonenfutter, eine große Herausforderung stellen sie größtenteils allerdings nicht dar, da sie meistens nach dem selben Schema handeln und nur begrenzt ausweichen.
Am spektakulärsten sind allerdings eindeutig die verschiedenen Fahrpassagen, die allesamt sehr rasant ablaufen. Mal finden sie im Level selbst statt, mal bilden sie den ganzen Level. Ob ein Raketenritt, eine Rutschpartie, eine Wasserski- oder Lorenfahrt - diese Einlagen bringen noch mehr Abwechslung in den eh schon aufregenden Jump´n´Run-Alltag!
Um diese Aufgaben auch alle zu erfüllen, stehen Rayman einige Moves zur Verfügung. Feinde kann er z.B. nur durch Hilfe der, oben erwähnten, Energiebälle erledigen. Dies ist allerdings schon das einzige Hilfsmittel das ihm zur Verfügung steht. Ganz nach dem Motto "selbst ist der Videospielheld", setzt Rayman seinen eigenen Körper massiv ein, um an gewissen Stellen weiterzukommen. Mit seiner Faust hängt er sich an Ringen fest und schwingt über Abgründe, während er seine Haarpracht als Helikopter missbraucht, um unbeschadet zur nächsten Plattform zu gelangen. Der gliedlose Rayman kann es sich ja erlauben.
...den auch hinsichtlich der Steuerung gibt es kaum Probleme zu vermelden. Rayman steuert sich äußerst feinfühlig, weshalb man zwar ein gutes Feeling für seine Bewegungen entwickelt, aber wegen der sensiblen Steuerung öfter mal einen Sprung daneben setzt. Doch aufgrund einiger Hilfen, kommt bei den klassischen Plattform-Abschnitten selten Frust auf. Während ein Schatten dabei hilft punktgenau zu landen, hilft sich Rayman bei einem drohenden Fall selbst, indem er sich automatisch am Abgrund festkrallt.
Was Rayman 2 neben dem abwechslungsreichen Gameplay noch ausmacht, ist die zauberhafte Atmosphäre. Die Zwischensequenzen, die sympathischen Charaktere, die liebevollen Details, die gelungene Akustik und die wenigen, aber umso witzigeren Jokes, versetzen einen direkt in ein interaktives Märchen... alles wirkt aus einem Guss, alles soll genau SO, und nicht anders, sein!
Aber auch die stilvolle Farbgebung trägt viel zur Stimmung bei. Rayman 2 ist nicht so bunt wie manch´ andere Genrevertreter und verwendet auch nicht wahnsinnig kräftige, knallige Farben. Auch die Texturen sind sicherlich nicht referenzverdächtig und wirken teilweise verwaschen... doch trotz dem überzeugt die Grafik auf voller Linie! Die vielen Details, wie umherschwirrende Schmetterlinge oder wackelnde Pilze, in Verbindung mit den witzigen Animationen von Rayman und Co. machen die Optik von Rayman 2 zu etwas ganz Besonderem. Die Framerate erweist sich dabei nicht als böser Wolf, sondern fügt sich in das Märchen passend ein... Ruckler oder gröbere Slowdowns treten äußerst selten auf. Ebenso selten, kommen bombastische Effekte und Explosionen vor. Will man derartiges sehen, ist man bei einem DK64 besser aufgehoben. Doch die Optik von Rayman 2 ist einfach etwas bescheidener, doch gerade deswegen so charmant!
Hundertprozentig und vollkommen beabsichtigt, schlägt auch die akustische Untermalung genau in die gleiche Kerbe. Besonders die Musik ragt heraus und bietet eine enorme Bandbreite: schnell & dramatisch (in Kämpfen), schwungvoll & treibend (bei Hüpfereien) oder bezaubernd & entspannend (in Zwischensequenzen) - unsere Lauscher werden stets verwöhnt! Vieles hat man zwar schon irgendwo gehört, doch gerade das sorgt für ein wohliges Gefühl, da es einfach grandios ins Gesamtbild dieses Spiels passt! Sprachausgabe gibt es zwar keine, doch das untertitelte Gebrabbel der Spielfiguren hört sich sehr putzig an und passt wahrscheinlich auch besser als jede noch so professionelle Sprachausgabe.
Abschließend bleibt nur noch die Frage, was denn nun einen Referenzstatus verhindert? Naja, zumindest ich kann zwei Dinge bemängeln. Zum einen den etwas unausgewogenen Schwierigkeitsgrad und zum anderen die üblichen Kameraschwächen. Das erstere stört dadurch, da sich schon anfangs knackige Stellen mit eindeutig leichteren die Klinke in die Hand geben. Man kann leider nicht behaupten, das Rayman 2 von Level zu Level schwerer wird. Doch auch das bringt irgendwo wieder Abwechslung in den Spielverlauf. Profis bekommen auf jeden Fall genug Stellen, an denen man sich etwas länger die Zähne ausbeißen kann. Ansonsten wäre Rayman 2 wohl auch zu schnell durchgezockt.
Der zweite Kritikpunkt, die Kameraführung, ist nicht mehr so eindeutig eine Geschmackssache wie noch der erste... die Schwächen können nicht ganz verleugnet werden, da die Kamera öfter etwas nervös zappelt. Man hat den Eindruck, als ob der virtuelle Kameramann immer etwas hinterher hechelt. Doch auch hier muss ich den schützenden Mantel über die Entwickler legen, da es im Genre eindeutig unqualifiziertere Kameramänner gibt und sich Rayman 2 in diesem Sektor immerhin im Mittelfeld einordnet... diese Schwäche abgezogen, hätte es aber eventuell für eine Referenzwertung gereicht.
Ergänzung vom 16.03.2005, 14:42:
Änderung beim Update: Die Wertung dezent um zwei Punkte nach unten korrigiert. Der Rest blieb gleich.
Review-Score 4545
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dixip am 27.02.2003 14:41
Flott geschrieben, inhaltlich komplett und ausführlich ohne unangenehme Längen, absolut nachvollziehbare Wertung, würd sagen, das Review ist okay
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Dellay am 25.02.2003 13:47
Ich habe Rayman 1 mal gespielt und der Titel war Ok.Dn 2ten werde ich mir wegen Deinem Review wohl auch mal zulegen.
Schönes Review wie immer und wirklich Aussage kräftige Pics.Vermittelt mir eine gewisse Vorstellung von Game.Klasse...
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GameGod am 24.02.2003 15:28
Einleitung missglückt; Rätselbeispiele; Die KI wird nicht klar; Kommasetzung (besondern im Fazitkasten); „Texturen wirken verwaschen“ Welches Spiel auf dem N64 sieht da besser aus?; Schwierigkeitsgrad (kommt drauf an, wie man spielt – z.B.: Ich hatte mit dem Spiel in keiner Passage Probleme, fand es sogar leicht); Kamera (nicht so schlimm, muss Dir aber trotzdem Recht geben)
Ich verstehe Dich nicht: Bist Du zu verschüchtert, um eine Referenzwertung zu vergeben? Der Text liest sich so, als würdest Du gerade träumen, das Spiel wirklich lieben –ich jedenfalls habe es getan: Geträumt, geliebt und am Ende war ich etwas enttäuscht, weil es doch zu Ende war und ich zurück in die Realität musste. Tut mir leid, für Deine Sturheit was hohe Wertungen betrifft (außer dem Hype-Review Splinter Cell) bekommst Du nur ganz knapp ein Plus, weil Du Dir viel Mühe gemacht hast. Aber das schadet Dir ja auch nicht ;-)
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NRG am 24.02.2003 11:24
Ich hätte mir mehr Infos über die schwierigen Stellen gewünscht, was denn diese Hardcorepassagen ausmacht, wieso sie schwerer sind als andere. Manchen könnte das vielleicht zu sehr Frusten, es geht aus dem Text leider nicht heraus - wäre wichtig.
Insgesamt aber echt gut! Kritisch und gut begründet, mit Blick auf's Spiel. Geil!
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Eccoman am 24.02.2003 09:34
Ich hatte es seiner Zeit auch für das gute alte N64. Du beschreibst es so, wie es ist! Dieselben negativen Punkte sind mir auch aufgefallen und vor allem die Schwierigkeit möchte ich unterstreichen!!! Aber (Achtung! -> Geschmackssache!!) ich halte es absolut nicht für die Referenz, denn mir sind "Rohrverleger" und "Vogel-in-Rucksack-Träger" lieber als Typen ohne Gliedmaßen... Tut hier aber nix zur Sache - "++"!
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"Was an Rayman 2 so faszinierend ist und diese Wertung verdient? Nur eins: Das Spiel ist einfach nur sympathisch. Der Hauptcharakter, die Nebenfiguren, die fantasievollen Levels und die tollen Animationen lassen einen in das Spiel abtauchen und alles drum..."
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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