Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Wonderswan Color



Wonderswan Color

 Details zu Wonderswan Color

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von OnizukaAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23637Official Beta-Tester




::: Fazit :::


OnizukaNach dem eher erfolglosen Debüt des Wanderswans versucht seit Ende 2000 der Wonderswan Color den japanischen Handheldmarkt zu erobern! Unterstützt von einer Vielzahl interessanter Spiele, einem freakigen Design und einem exellenten Farbdisplay will sich Bandai mit dem WSC, dem Handheldmonopolisten Nintendo stellen!
Leider machen die meist japanischen Spiele den WSC wie schon seinen Vorgänger in unseren Breiten eher zu einem Nischenprodukt, welches aber für japanisch Sprechene Importfreaks einen Blick wert ist.



::: Positiv :::


schönes kleines handliches Gerät
sehr vielfältiges Softwareangebot
besser als GBC
besseres Display als beim GBA



::: Negativ :::


nur in Japan erhältlich
Spiele alle auf japanisch
nicht so leistungsfähig wie GBA



::: Rating :::


Wertung: 80%

Veröffentlicht am 19.05.2002 21:28, dieser Review wurde 370x gelesen.


Der Wonderswan Color ist der direkte Nachfolger des 1999 in Japan erschienen Wonderswan, der stark vom dem verstorbenden Gameboyerfinder "Gumpei Yokoi"
mit entwickelt wurde, aber leider nicht gerade erfolgreich in Japan war.Somit löste Ende 2000 der Wonderswan Color (WSC) seinen älteren Bruder ab !
Von der Bauart, sowie dem sehr interessanten Design unterscheiden sich beide Handhelds nicht groß von einander, ausser dass der WSC ein weitaus größeres Display besitzt. Die Anzahl und Anordnung der Knöpfe ist gleich geblieben und auch das für Beatmania-Fans interessante Feature, dass man mit dem WS sowohl Hochkant als auch Quer spielen kann wurde für den WSC übernommen ! Auch hat sich nur minimal in den Maßen etwas geändert. Mit 12.80 cm x 7.43 cm x 24.3 cm ist
der WSC quasi genauso handlich wie sein Vorgänger und passt somit gut in jede Tasche.

Die wohl wichtigste Neuerung findet man schon im Namen, nämlich das es sich beim WSC nicht wie bei seinem Vorgänger um ein S/W Gerät handelt, sondern das der Wonderswan Color mit seinem sehr scharfen LCD Farbdisplay mit 4096 Farben eine direkte Konkurenz für Nintendos Gameboy Color darstellte. Auch in Sachen Power hat er mit seinem 3.072 MHz und 16-bit CPU etwas zugelegt. Der Sound ist über die Speaker wie schon beim WS nur in Mono. Nur in Kombination mit den WS- Headphones kommt man in Stereogenuss. Weitere zusätzliche Neuerungen sind z.B. auch die Möglichkeiten den WSC per USB-Anschluss mit der PS2 sowie einem Mobilfunktelefon zu verbinden. Desweiteren ist er auch in der Lage so genannte "Smart-Media-Cards" zu Lesen, welche normalerweise in Digitalkameras zum Einsatz kommen.
Leider gibt es kaum genug Anwendungen, die diese ganzen Features auch nutzen.
Mit einer einzigen R6er Batterie läuft der WSC ohne Probleme 20Std. am Stück, was natürlich den Spieler freut. Das wichtigste für das Überleben, ob nun Konsole oder Handheld, ist natürlich das Softwareangebot. Wenn man sich dieses beim WSC ansieht, fragen sich sicher die Meisten, warum das Teil nicht wirklich so erfolgreich ist !
Wie schon beim WS gibt es auch für den WSC jede Menge bekannte Games, welche schon auf aktuellen Konsolen erschienen, wie z.B. Beatmania, Densha de Go oder die Super Robot Taisen Reihe. Vom RPG über Puzzlegames bis hin zum Shooter und Beat'em up sind alle möglichen Genres auf dem WSC vertreten und namenhafte japanische Entwickler wie Konami, Capcom, Bandai usw. unterstützen den WSC mit hochwertiger Software.
Allen voran Squaresoft, welche aktuell die alten Final Fantasy Teile 1 - 4 für den WSC aufpolierten und veröffentlichten! Weitere bekannte Squaretitel wie unter anderen Romancing Saga oder Frontmission folgen in nächster Zeit bzw. sind schon erschienen. Insofern hat der WSC-Besitzer eine recht üppige Auswahl an Software.

Leider ist der WSC in Sachen Power seinem Erzrivalen dem Gameboy Advance von Nintendo unterlegen, welcher auch aufgrund eines nicht minder großen Softwareangebotes schnell den WSC auf den zweiten Platz unter den neueren Handhelden beförderte.
Nachdem der GBA erschien und sich viele Leute über das recht dunkle Display ärgerten, gibt es in diesem Punkt einen Pluspunkt für den WSC, denn dieser hat ein wunderbar scharfes und helles Display, was das Spielen auch bei nicht so starken Aussenlichtquellen erlaubt.
Leider ist der WSC genau wie sein Vorgänger der WS niemals ausserhalb Japans erschienen, was die Beschaffung und Verbreitung dieses Gerätes nicht gerade erleichtert. Desweiteren ist deshalb natürlich auch das gesamte Softwareangebot auf den japanischen Markt abgestimmt und Videospielfreaks ohne japanisch Kenntnisse werden somit sicher nicht lange Freude an den Spielen haben, da vorallem die vielen RPGs und Strategiegames recht Textlastig sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmespiele die ohne japanisch sehr gut spielbar sind und eine menge Spass machen, doch ob sich aufgrund dieser einzelnen Spiele der Kauf eines WSC lohnt muss jeder selbst entscheiden. Für Freaks und Sammlern kann man sicher den WSC ans Herz legen, da wirklich einige sehr schöne Spiele für Ihn erhältlich sind, sowie kuriose Add Ons wie Wonderborg wo man einen kleinen Käferroboter per WS programmieren kann !
Andere interessante Applications wie Wonderwitch oder Wondergate sind aufgrund Inkompatiblität europäischer Handy und fehlender PC Software auch hier nicht nutzbar ist.

Trotz des starken Konkurrenten hält sich der WSC noch recht wacker auf dem japanischen Markt, wird aber ab Juli 2002 von einem neuen Gerät mit Namen "Wondercrystal" abgelöst ! Es bleibt also weiterhin interessant auf dem japanischen Handheldmarkt !



Ergänzung vom 19.05.2002, 22:09:
Für die Technikfetischisten noch ein paar Daten am Rande !
Display: LCD Reflection (non-backlit) TFT Color liquid crystal
Resolution: 224x144 pixels
Display ability: 241 out of 4096 colors
Memory: 512K VRAM/WRAM (shared)

Viel Spass ;)




Review-Score 5000


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 26.01.2005 12:21
Ist ja schon ein etwas älterer Text und da ist es umso erfreulicher, dass du Bilder eingebunden hast - wenn man auch über die Güte dieser "Einbindung" lieber nichts sagen möchte... ;)
Sprachlich vor allem durch einen lockeren Stil positiv auffallend, stören einige Fehler und gegen Anfang ein Hauptsatzstakkato. Inhaltlich wird alles abgedeckt, was mich persönlich interessiert, nur hättest du nicht am Anfang und noch mal gegen Ende über das Display reden sollen, sondern es gleich in einem Absatz abhandeln müssen. Wie gesagt, mir persönlich kommen alle wichtigen Dinge rüber; bin eh kein Datenfanatiker bei solchen Sachen... Das macht insgesamt ein hauchdünnes "sehr gut" - bei 2002er Revs ist man da ja auch nicht sooo pingelig. :)



SquallTop Reviewer (Level 6), Score: 129953 am 08.07.2002 11:33
Sehr gut geschrieben, hatte damals das Gerät auch,aber ohne Japanisch Kenntnisse lohnt sich der Kauf nicht im geringsten.


VempireXTop Reviewer (Level 6), Score: 122771Official Beta-Tester am 08.06.2002 19:01
Sehr informativ und interessant zu lesen.


DIN1031Basic Reviewer (Level 2), Score: 5172Official Beta-Tester am 31.05.2002 16:19
Sehr schön geschriebene Review.


FSReview Master (Level 7), Score: 446310Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 19.05.2002 22:09
Gutes Review. Mir fehlen ein paar weitere technische Angaben und ein deutlicherer Hinweis auf die absehbar schlechten Supportaussichten des Geräts seit der Einführung des GBA.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Wonderswan Color


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425, 03.07.2004: 69%, Review Score: 4775, 7 Bewertungen462x gelesen
Top-Review"Parmenides hätte seine helle Freude mit dem WSC gehabt, denn in seiner Einteilung der Welt in positive und negative Attribute, ordnete er das Leichte dem ersteren zu..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Wonderswan Color


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Wonderswan Color


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).