Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Bücher



Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch

 Details zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Random_HPro Reviewer (Level 5), Score: 69113Official Beta-Tester




::: Fazit :::


Random_H"Lösungsbücher sind was für Lamer!" - Das hat mein Papi immer zu mir gesagt. Wer allerdings die Psalmen dieser MGS 2 Bibel verinnerlicht hat, muss sich nicht schämen. Nein. Vielmehr darf er sich freuen, denn er hat ohne Zweifel mehr von Kojimas neuestem Streich gesehen als 95% aller anderen Freizeitagenten, die sich nach einmaligem Durchspielen über eine schlechte Game/Film-Ratio beschweren.
Während der Durchschnittslamer bei der Hand genommen und zielsicher bis zur Endsequenzgeraden durchgeschleust wird, offenbaren sich selbst dem hartgesottenen MGS2 Veteranen neben dem ein oder anderen Geheimnis immer wieder Mittel und Wege seine Handlungsweisen zu optimieren.
Aber auch handwerklich lässt man die Know-How-Muskeln spielen. Layout, Bebilderung und Verarbeitung weniger als vorbildlich zu bezeichnen, wäre ein grober Affront.
Mehr kann man von einem Lösungsbuch nicht wollen.



::: Positiv :::


Für Einsteiger wie Profis gleichermassen
Verarbeitung, Druck, Papier, Screenshots
Überaus umfassend (Ausnahme: s.u.!)
ansprechendes Design



::: Negativ :::


"European Extreme" Modus nicht abgedeckt



::: Rating :::


Wertung: 91%

Veröffentlicht am 30.05.2002 20:30, dieser Review wurde 326x gelesen.


Ick hebb mol 'n' Hamburger Buchmacher sein
Der in Hamburg ansässige Verlag Piggyback zeichnete in der Vergangenheit schon für mehrere offizielle Lösungsbücher grosser Softwarefirmen verantwortlich. Wer noch kein Lösungsbuch der Firma (wie z.B. zu Vagrant Story, Silent Hill 1 + 2, GT3, FF8 und 9 oder eben dem ersten Teil der ‚Tactical Espionage Action’, usw.) kennt, weiss bei der ersten Inaugenscheinnahme des ca. 900 Gramm schweren, 212 Seiten starken, gebundenen DIN A4 Wälzers, warum sich das Unternehmen von der Waterkant so häufig über den Zuschlag für die A-Titel von Konami, Square und Co freuen darf.

Aussen hui! Innen...?
Neben dem ansprechenden ureigenen MGS-Style Coverartwork macht die silberne Titelaufschrift den Guide zum echten Hingucker. Deck- und Rückseite des robusten, fadengehefteten Paperbacks sind mit Kunststoff beschichtet, was groben Verunstaltungen durch Spritzwasser, Cola, diverse Körperflüssigkeiten oder verschiedenste Leckereien vorbeugen sollte (ich hab es allerdings vermieden die Resistenz auch zu prüfen:) und sich zudem noch sehr gut anfühlt.

"Context Sensitive - Clever!"
Nach dem obligatorischen Inhaltsverzeichnis beginnt die Lösungshilfe chronologisch sinnvoll mit Infos und Hintergründen der wichtigsten Akteure lediglich des ersten Abschnitts, um den Leser nicht schon vor dem Einstieg mit bis dahin unnötigen Informationen zu langweilen oder etwa zuviel zu spoilern. Eine Praxis, die man im weiteren Verlauf des Buches beibehält, sodass der Spieler nicht wie in vielen anderen Lösungshilfen schon im Vorraus zuviel darüber erfährt, was bzw. wer ihn im weiteren Spielverlauf erwartet.
Im nächsten Kapitel geht das Buch zum benötigten Basiswissen über: Erklärung des grundliegenden Spielprinzips, übersichtliche Tabellen zur Veranschaulichung der vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten, nützliche Überlebenstipps und Erklärungen zu jedem einzelnen Optionsmenü vermitteln den Eindruck der absoluten Idiotensicherheit.

Step by Step
Nach der umfassenden Einführung widmet man sich dem Lösungsweg:
Zunächst verschaffen Euch viele wunderhübsch 3D-gerenderte Abbildungen der einzelnen Räume einen Überblick über Eure Lage und veranschaulichen die optimalen Laufwege. Im Stile des MGS Radars gehaltene Übersichtskarten zeigen euch die Positionen und Marschrouten aller Wachen auf. Hier wird der jeweilge Schwierigkeitsgrad jedes einzelnen Feindes in fünf Stufen bewertet und eingezeichnet, um den Spieler vor besonders hartnäckigen Widersachern zu warnen. Auch alle auffindbaren Items sind hier, einschliesslich der Information auf welchen Schwierigkeitsgraden sie zu finden sind, vermerkt. Ihr sucht also nicht mehr vergebens nach Rations, die beim ersten Durchspielen auf Easy noch da waren.
Der optimale Lösungsweg wird durch Fotoserien mit Bildunterschriften verdeutlicht.
Die Screenshots könnten in Auswahl und Qualität nicht besser sein. Das dicke, aber feine Papier trägt seinen Teil zur hohen Güte des Druckes bei. Dieser gibt sich jederzeit glasklar: jede Spielsituation ist deutlich zu erkennen und gut nachvollziehbar.
An gegebener Stelle wird in ausführlicher Weise auf die spielerischen Unterschiede im Lösungsweg bei den verschiedenen Schwierigkeitsgraden eingegangen.
Leider deckt das Lösungsbuch den, in der PAL-Version neu hinzugekommenen, "European Extreme-Modus" nicht ab. Das Fehlen ist auf die späte Integration dieser extra harten Variante zurückzuführen und auch nicht weiter schlimm: Niemand, der den "Extreme Mode" bereits gemeistert hat, ist noch wirklich auf den Guide angewiesen:).
Neue Charaktere sowie Zwischen- und Endgegner werden jeweils mit einer gezeichneten Charakterstudie und einer kleinen Bilderserie vorgestellt, während man den Spieler in einem Extrakasten über Bewaffnung, Stärken und Schwächen des Kanonenfutters aufklärt.

Game over?
Nach dem Lösungsweg widmet man sich auf fünf Seiten allen Waffen und Ausrüstungsgegenständen, die im Laufe des Spiels gefunden und genutzt werden wollen: Auch hier lassen die erschöpfenden Erläuterungen erwartungsgemäss keine Fragen offen. Das nächste Kapitel verrät die zahlreichen, im Spiel versteckten, Secrets und alternativen Handlungsmöglichkeiten, die die offene Gameplaystruktur dem Spieler bietet. Auf 25 Seiten werden alle verborgenen Gags aufgeführt, wobei in den meisten Fällen nie zuviel über die Auswirkungen der Handlungsweisen verraten wird - So animiert man den Spieler auch zum Ausprobieren der netten Gimmicks.
Im Rahmen dieses Abschnittes bietet der Guide gegen Schluss noch eine umfassende Interpretation der verwinkelten Story feil. Hierbei werden auch die Vorgängerspiele hinsichtlich ihrer MGS2-Storyrelevanz kurz beleuchtet.

What else?
Der hilfreiche Index ist lobenswerterweise in die Rubriken Allgemeine-, Lösungswegrelevante-, Ausrüstungs- sowie Story- und Charakterstichworte unterteilt. Orientierungsprobleme habt ihr, auch aufgrund des Quickfinders am Rand, keine.
Dass die deutsche Version dient als Grundlage für alle anderen europäischen Versionen (englisch, italienisch, französisch, spanisch und griechisch).


Ergänzung vom 31.05.2002, 02:19:
Disclaimer:
Schon komisch was einem bei 212 Seiten entgehen kann:
Auf die Unterschiede zwischen "Extreme" und "European Extreme" wird tatsächlich eingegangen(S. 183), diese halten sich aber in engen Grenzen (Wachen tragen weder Dog Tags noch Items bei sich, die ihr aufklauben könntet). Den Minuspunkt, den ich eh nur sehr geringfügig gewichtet hatte, könnt Ihr also getrost vergessen:).



Review-Score 4736


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 06.03.2003 17:48
geht klar!


Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 04.02.2003 15:39
Zur _Größe_ der Screenshots hätte ich gerne noch etwas gehört. Ich fand die meisten Screenshots in dem Buch viel zu winzig, um mit ihnen etwas anfangen zu können. Ist in dem ersten und dritten Bild des Reviews auch recht gut zu sehen, wie klein die in der Regel sind. Stattdessen hat man auf jeder dritten Seite den Brille hochschiebenden Otacon und viele andere Platzverschwendungen. Wie man bei diesem Layout 91% zücken kann, ist mir persönlich ein Rätsel.


Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 13.07.2002 13:56
Druckreif.


VempireXTop Reviewer (Level 6), Score: 122771Official Beta-Tester am 29.06.2002 15:20
Sehr gut und umfassend, auf das etwas komische Layout brauch ich ja nicht mehr hinweisen ;)


Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 26.06.2002 19:20
Voll super!


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil!, 12.04.2003: 88%, Review Score: 4828, 8 Bewertungen408x gelesen
Top-Review"Eigentlich, so sollte man meinen, gibt es an diesem Lösungsbuch nichts auszusetzen: Viele Informationen zu den Chrakteren, gute Einstiegshilfe für Einsteiger im Metal-Gear-Solid-Universum, ein riesiger Kapitel zum Lösungsweg und sämtliche..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).