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Crazy Taxi 3: High Roller

 Details zu Crazy Taxi 3: High Roller

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von ViciousSidAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 24493




::: Fazit :::


ViciousSidEine Frechheit, was Sega da abliefert. Nicht nur die Tatsache, daß uns hier kein neues Spiel, sondern ein lahmes Update zum Vollpreis verkauft wird, nein, es ist auch noch schlampigst programmiert, strozt vor technischen Mängeln und nutzt die vorhandene hardware in keinster Weise aus. Hier sollte wohl einfach das schnelle Geld mit einem großen Namen gemacht werden.
Was besonders übel aufstößt ist neben dem erwähnten Soundbug die Tatsache, daß es bei einem primär auf Highscore-Jagd ausgelegten Spiel nicht möglich ist, die erreichten Scores irgendwie zu kennzeichnen. Es wird lediglich die zahl abgespeichert. Soll ich mir jetzt etwa merken, wer welchen Score erreicht hat? Das kann man besser, das kann man weit besser - Wer noch kein Crazy Taxi besitzt kann trotzdem mit dem Kauf liebäugeln, denn zumindest der Westcoast-Level kann sich technisch halbwegs sehenlassen und ist ein Spielspaßgarant wie eh und jeh - und rettet die Wertung gerade noch so über die 50%-Hürde.



::: Positiv :::


Crazy-X-Modus
Westcoast-Level immer noch Spaßgarant
Mitreissender Soundtrack



::: Negativ :::


Soundbug
Grafisch nahezu 1:1 vom DC übertragen
Keine neuen Spielelemente
Highscores nicht mit Namen versehen
Ruckler & Pop-Ups en masse



::: Rating :::


Wertung: 52%

Veröffentlicht am 04.10.2002 19:39, dieser Review wurde 316x gelesen.


"It's time for a craaaaaaazy ride!" Wer diesen Spruch zu seligen Dreamcast-Zeiten aus seinen Leutsprechern dröhnen hörte, wußte, daß einige vergnügliche Spielminuten vor ihm liegen. Crazy Taxi zählte zwar nicht zu den technisch besten Automatenkonvertierungen für Segas letzte Heimkonsole, dafür jedoch zu den spaßigsten.

Das Spielprinzip war/ist dabei so einfach wie nur irgend möglich. Der Spieler muß mit einem Taxi Fahrgäste einsammeln und diese innerhalb eines knackigen Zeitlimits an ihren Bestimmungsort bringen. Je schneller diese Aufgabe erfüllt ist, desto mehr Spielzeit wird angerechnet und desto höher fällt der Highscore in Form einer Bezahlung aus. Primäres Spielziel ist das schlichte Erreichen eines möglichst hohen Scores.

Daß dabei sämtliche Verkehrsregeln mißachtet werden ist klar und wird vom Spiel auch gefördert: Für waghalsige Aktionen wie knappste Überholmanöver, Sprünge über herumstehende Schanzen und Hochgeschwindigkeitsdrifts regnet es satte Trinkgelder von der virtuellen Kundschaft.

An der grundlegenden Spielmechanik hat sich über die Jahre nichts geändert. In Teil 2 kam noch eine mit Y manuell auslösbare Sprungfunktion hinzu, sowie die Möglichkeit, mehrere Gäste auf einmal mitzunehmen - man bekam allerdings nur den Score gutgeschrieben, wenn man alle Gäste abgeliefert hatte, "Teilpunkte" gab es nicht. Gasgegeben wird mit der rechten analogen Schultertaste des Kontrollers, gebremst mit der linken. Auf B liegt der Vorwärts-, auf A der Rückwärtsgang. Durch Kombination der Gangschaltungstasten mit den Schultertasten lassen sich ein kurzzeitiger Tubo, der sog. Crazy Dash und ein waghalsiger "Crazy Drift" auslösen.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2002, und Sega hat sich als Multiplattformentwickler etabliert. Viele fieberten einem neuen Teil der Crazy Taxi Serie heiß entgegen... und wurden mit Crazy Tayi 3 - High Roller heftig vor den Kopf gestoßen.

Doch fangen wir von vorne an: Der Umfang

Crazy Taxi 3 stellt mit drei befahrbaren Leveln = Städten wohl den Umfangreichsten Teil der Serie dar. West Coast ist eine leicht veränderte Version der Californien-typischen Stadt aus dem ersten Teil - zwei, drei Fahrziele sind neu hinzugekommen, sowie die eine oder andere Abkürzung. Ein schön designter, bunter mehr-oder-weniger Rundkurs, der für Besitzer des ersten Teils allerdings wegen der nur marginalen Veränderungen eher uninteressant sein wird. Der Level ist befahrbar mit vier verschiedenen Fahrern (die allesamt aus CT1 übernommen wurden), die sich in Handling, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit marginal unterscheiden.

Small Apple wurde aus CT2 übernommen und ist einem karikierten New York mit Central Park in der Mitte nachempfunden. Mit den vier Fahrern aus dem 2. Crazy Taxi Spiel kann dieses Level befahren werden, das jedoch spielerisch überhaupt nicht verändert wurde. Es spielt nun lediglich bei Nacht, hier und da wurde ein netter Lichteffekt und etwas Motion Blur integriert. Vom Leveldesign her meiner persönlichen Meinung nach weit weniger spaßig als Westcoast kurvt man durch recht ähnlich aussehende Häuserblöcke.

Das Xbox-exklusive Level Glitter Oasis, welches Las Vegas samt umliegender Wüste nachempfunden wurde, enttäuscht jedoch auf ganzer Linie. Vier neue Fahrer, deren Taxis wohl nebenbei in der Kaffeepause designt wurden (eines ist ohne Witz einfach nur quaderförmig - ein gelber, quaderförmiger Klotz), ein unsäglich idiotisches Leveldesign, das in den Außenbezirken der Stadt NULL Wiedererkennungswert hat und zur einzigen Quälerei beim Spielen wird... nee, nee Sega. So nicht.

Nicht nur das neue Level ist ein Ärgernis, nein, vor allem die Technik ist schlicht und einfach unter aller Sau. Nicht nur wurde die Grafik nahezu 1:1 von der Dreamcast übernommen, nein, sie strotzt auch noch vor Pop-Ups und Slowdowns (ganz besonders extrem im Glitter-Oasis-Level, wo die Framerate schonmal weit unter 20fps geht) - das ist einer Xbox nicht würdig, und soviele Ressourcen werden die lächerlichen Flammen-Effekte, die jetzt jeden Drift, Sprung und Turbo begleiten, sicher nicht verbrauchen. Komischerweise treten o.g. Technik-Mängel bei Westcoast fast gar nicht auf, bei Small Apple selten und bei Glitter Oasis ständig. Man wird das Gefühl nicht los, sämtliche neuen Elemente wären von Azubis programmiert worden.

Das nächste Ärgernis ist der Sound. Besitzer der Palversion können sich darauf freuen, zuerst einmal die Sprachausgabe komplett wegzuschalten. Diese ist nämlich insofern verbugt, daß c.a. 75% derSprachsamples nicht abgespielt werden, statt dessen malträtiert ein undefinierbares Störgeräusch das verwöhnte Ohr. Argh! Infogrames sollte meiner Meinung nach genug Geld machen, um sich eine angemessene Qualitätssicherung leisten zu können - allein dieser patzer rechtfertigt das völlige Ignorieren des Spiels.

Doch zwei Lichtblicke wollen wir dem Spiel lassen: 1.) Die musikalische Untermalung: Mitreissender Punk-Sound von Offspring, Bad Religion, Brian Setzer und Citizen Bird dröhnen aus der Anlage und bringen die richtige Stimmung für heisse High Score-Jagden. 2.) Der Spielmodus Crazy-X: Traditionell bei Crazy Taxi gibt es ein erweitertes Tutorial, in dem einem die wichtigen Spiel- und Steuerungselemente wie der Crazy Dash, der Crazy Drift oder das richtig getimete Springen anhand verschiedenster Aufgaben wie. z.B. dem Schlagen eines Homeruns mittels eines Sprunges gegen einen gigantischen Baseball witzig und fordern eingetrichtert werden. Trotz des gehobenen Schwierigkeitsgrades und der teilweise aus den Vorgängern übernommenen Aufgaben bringt dieser Modus einfach einen riesen Spaß.



Ergänzung vom 04.10.2002, 20:21:
FS: Der Crazy Dash wurde gegenüber der Dreamcast-Verion entschärft: In CT3 mußt du einfach _zuerst_ den Vorwärtsgang drücken und _dann_ aufs Gas. Geht imho leichter von der Hand als beim DC.

Ergänzung vom 18.10.2002, 03:16:
Zum Soundbug: Angeblich (Quelle: Maniac-Forum) bringt Infogrames in nächster Zeit eine Soundbug-freie Version von CT3 auf den Markt. Sollte das der Fall sein können Interessierte zwischen 5 und 8% zur Wertung dazuaddieren - ein "gutes" Spiel wird aus CT3 trotzdem nicht.


Review-Score 5000


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 24.03.2003 09:56
TOP-Review über lahme Geldmacherei!


Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 17.10.2002 19:54
Kritisches, inhaltlich sehr schön komprimiertes und sprachlich durchweg interessantes Review mit harter, aber gut begründeter Wertung.


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 09.10.2002 20:45
Sehr schön, kann mich dem bereits geschriebenen nur noch anschließen. Einzig dass das erste Bild 'float' ist, stört marginal. Bleibt nur zu sagen: nahezu perfekter Einstand :-)


DAGOBERTPro Reviewer (Level 5), Score: 97892Official Beta-Tester am 08.10.2002 15:58
Jup. Danke für die wohlbegründete Warnung. Ich hatte das Spiel schon in der Hand....Gott sei Dank hab´ich mir dann "Buffy..." gekauft...:)


NRGTop Reviewer (Level 6), Score: 136410 am 07.10.2002 01:06
Stramme Wertung - ordentlich begründet



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"Segas Entwicklerteam Hitmaker liefert wieder ein sehr gelungenes Spiel ab. Es ist schon erstaunlich, wie viel Spaß dieses Spiel macht, obwohl die einzelnen Fahrten ja nur sehr kurzweilig ausfallen..."
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-max-Newbie (Level 1), Score: -6560, 09.10.2003: 75%, Review Score: -1466, 8 Bewertungen199x gelesen
"Es ist nicht leicht eine Bewertung für Crazy Taxi 3: High Roller abzugeben. Zum einen unterscheidet sich das Spiel fast nicht von den ersten beiden Teilen und ist somit für Käufer von Crazy Taxi 1 und 2 so gut wie uninteressant..."
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Weitere Minireviews zu Crazy Taxi 3: High Roller


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Crazy Taxi 3: High Roller


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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::: Neue Ergänzungen :::

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::: Frisch überarbeitet :::

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