Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gameboy Advance



Metroid Fusion

 Details zu Metroid Fusion

 Review bewerten!

Review von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanDer 4. Teil der Serie führt die Tradition guter Spiele fort und bietet ein gutes Spielfeeling, verpackt von einer guten Technik und einem herausfordernden Schwierigkeitsgrad.
Wären nicht die teilweise heftigen Fruststellen und der etwas zu niedrige Umfang, hätte es durchaus mehr Punkte verdient, aber an der Tatsache, dass es sich um ein schönes Spiel handelt und noch gerade eben in der Spitzenklasse liegt, ändert das sowieso nichts!



::: Positiv :::


durchdachte Steuerung
technisch gut umgesetzt
viele Secrets, gute Story
linear und komplex zugleich
durch die Schwierigkeit sehr spannend...



::: Negativ :::


... aber auch mitunter frustig
wenige Innovationen
insgesamt etwas zu kurz



::: Rating :::


Wertung: 84%

Erstveröffentlichung am 06.02.2003 12:43, Update am 04.12.2003 19:56. Dieser Review wurde 566x gelesen.






Achtung! Der Text dieses Reviews bezieht sich auf folgende Version:

Metroid Fusion - GBA

Das gilt nicht für die Wertung!

 Zu den Unterschieden/Ergänzungen






100 % überarbeitetes Review von D. Giese

Lange mussten Fans von Nintendos Space Girl Samus Aran warten, doch Ende 2002 kam endlich Teil 4 der erfolgreichen Metroid-Serie heraus: Metroid Fusion!


Einige Zeit nach den jüngsten Geschehnissen auf dem Planeten Zebes (vgl. „Super Metroid“) wird Samus zu einem ganz gewöhnlichen Routine-Auftrag geschickt, der - wie üblich - nicht ohne Komplikationen verläuft: Während der Mission infiziert sich die Dame mit dem sog. X-Virus. Forscher können sie daraufhin nur in letzter Sekunde mit einem Antivirus, das aus Metroid-Zellen hergestellt wurde, vor dem sicheren Tod bewahren. Bei der Operation mussten die Ärzte allerdings Teile ihres Anzuges operativ entfernen, woraufhin Samus nicht mehr über das aus Super Metroid bekannte Equipment verfügt - anders hätte man wohl nicht erklären können, warum man das Spiel quasi nackt beginnt (in Bezug auf die Ausrüstung). Dank der X-Virus neutralisierenden Medizin ist sie zudem immun gegen herkömmliche X-Viren, was im Klartext heißt: Herumschwirrende X-Viren regenerieren Samus’ Lebens- und Waffenenergie.

Doch um überhaupt auf Waffen zugreifen zu können, sollte man sich erst einmal welche besorgen. Die serientypische Armkanone kommt auch bei diesem 2D-Action/Adventure wie üblich mit unbegrenztem Schussvorrat daher. Gerüstet mit einem wortwörtlichen Pipi-Schuss untersucht man zunächst das Landungsdeck des B.S.L. (Bio Space Lab) - dem Ort des Geschehens aus Metroid Fusion. Kenner der Vorgänger werden neben vielen bewährten Dingen einige Neuigkeiten vernehmen: Die Steuerung gestaltet sich zunächst genau so wie bei Teil 3, zudem kann sich Samus nun an Vorsprüngen festhalten. Die Heldin agiert einmal mehr überaus exakt auf Steuerbefehle und auch die Waffensteuerung wurde gelungen auf die begrenzten Möglichkeiten des GBA übertragen: Selbst ein Anwinkeln der Armkanone ist möglich! Wird L gehalten, zielt Samus nach schräg oben. Drückt man nun nach unten auf dem Steuerkreuz, wird die Armkanone nach schräg unten ausgerichtet. Dies erfordert einige Zeit der Eingewöhnung und in hektischen Situationen kommt es mitunter zu nervigen „Verdrückern“, bei denen man entweder das Ziel verfehlt oder sich zu einem Ball zusammen rollt, aber insgesamt ist die Steuerung gerade zu vorbildlich und auf jeden Fall beherrschbar - Übung macht eben den Meister! Auch dem Sprungverhalten kann ich nur lobende Worte abgewinnen: Es ist nahezu perfekt ausbalanciert!

Wo gerade das Stichwort „Ball“ fiel: Die Morph Ball Skill ist nur eine vieler bekannter Fähigkeiten. Veteranen werden neben (Power)Bomben auch wieder auf spezielle Missiles treffen. Des Weiteren gibt es wieder High-Jump-Boots, verschiedene Anzugsvarianten, die das Betreten von Gebieten mit extremen Temperaturen gewähren und dem Speed Booster, der es nach einem gewissen Anlauf ermöglicht, in Ultra-Speed zu laufen. Neue Skills gibt es im Prinzip nicht wirklich - dies stellt jedoch kein allzu großes Manko dar, denn beim ersten Durchspielen fällt dies gar nicht weiter auf. Doch, wie schon erwähnt: Um an die begehrten Skills heranzukommen, muss man zunächst viele verschiedene Bereiche erkunden, bei denen Sprungaktionen über Plattformen ebenso wenig fehlen wie das geschickte Einsetzen bereits erhaltener Fähigkeiten.

Wurde man bei den Vorgängern noch ins kalte Wasser geworfen, d. h. ohne irgendwelche Hinweise zum Verlauf des Spiels losgeschickt, wird man diesmal grundlegend von einem bestimmten Computer geleitet: Dieser markiert auf der immer noch sehr übersichtlichen Karte die nächsten Anlaufpunkte und liefert auch jeweils eine kurze Missionsbesprechung. Kurze, in Comicgrafik gehaltene Zwischensequenzen bzw. Standbilder führen schließlich die Story zwischendurch fort.
Anfangs wirkt das Spiel dadurch extrem linear: Man sieht schon auf der Deckkarte, dass es mal wieder 6 Sektoren gibt, die erforscht werden wollen und nach Anweisung klappert man diese zunächst Stück für Stück ab. Nintendo hat es glücklicherweise sehr gut verstanden, Linearität und Komplexität in einer GBA Cartridge unterzubringen: Immer wieder wird das derzeitige „Missionsziel“ durch Vorkommnisse unterbrochen und dann ist man ganz auf sich alleine gestellt. So bleibt z. B. einmal der Hauptfahrstuhl stehen (sämtliche Etagen sind mal wieder durch diese Fahrstühle verbunden) und dann ist es die Aufgabe des Spielers, sich einen Weg durch Geheimgänge zu bahnen. Vor allem gegen Ende des Spiels wird die Story immer spannender und das Spiel immer komplexer:

Wie es sich für ein anständiges Metroid gehört, braucht man in frühen Abschnitten des Öfteren später erhältliche Items, um eine der vielen Geheimpassagen betreten zu können; beispielsweise kann man erst mit den Power Bomben spezielle Wände sprengen, um an darin enthaltene Power Ups (Energietanks, die die Maximalenergie erhöhen, Missiles, die den maximalen Raketenvorrat steigern) heranzukommen. Dieser Aspekt wirkt sich nicht nur positiv auf die Spielzeit aus: Ein wichtiger Bestandteil eines Metroid-Spiels ist nunmal das Suchen und Entdecken diverser Secrets. Und dieses Element wurde hervorragend integriert!

Die Anzahl verschiedener Thematiken der einzelnen Sektore scheint langsam erschöpft zu sein, denn wer Teil 3 kennt, weiß im Etwa, was ihn erwartet: ein Tropensektor, ein Lavasektor, ein Wassersektor und ein Eissektor stehen ebenso auf der Wanderroute wie ein dunkles Terrain. Wer befürchtet, Samus’ Armkanone würde dabei irgendwann einrosten, sei hiermit entwarnt: Neben dem Erkunden der teilweise ziemlich verwinkelten Architekturen warten zahlreiche Widersacher, die dem jeweiligen Sektor gut angepasst sind, auf Prügel. Diese verteilt Samus dann mit verschiedenen Armkanonenschüssen (Plasma-, Wellen- und Aufladschuss). Vor die Flinte laufen ihr meist mutierte Vertreter aus dem Tierreich sowie amoklaufende Wachroboter und sonstige Maschinen. Doch egal ob Riesenkäfer, Riesenwespe oder X-infizierte Wissenschaftler - eines haben sie meist gemein: Alle haben ein festes Verhaltensmuster. Neben einigen Endgegnern wie z. B. einer mutierten Riesenschlange, die sich rasend schnell bewegen kann, trifft man zwischendurch auch des Öfteren auf eine seltsame Samus-Kopie, die ihren eigenen Platz in der Story hat. Leider kostet die jeweils erste Begegnung meist ein „Game Over“, denn einige Passagen - vor allem die mit dem Samus-Doppelgänger! - sind alles andere als ein Kinderspiel. Schon die gewöhnlichen Kontrahenten können ruckzuck das Lebenslicht der Heldin erlischen lassen, doch was bei dem Klon und den Bossen gefordert wird, ist wirklich hart! Ich weiß nicht, ob ich von „unfair“ sprechen kann, denn sowohl das exzellente Leveldesign mit stets exakt platzierten Plattformen und Gegnern ist absolut fair und ohne Energieverlust (!) schaffbar, als auch die genannten Härteproben - nur, wie vielen Spielern das beim ersten Versuch gelingt, sei dahin gestellt. Ungeübte Spieler könnte der Schwierigkeitsgrad demnach definitiv frusten! Andererseits schöpft das Spiel hierdurch ein großes Maß an Spannung: Man weiß nie, wann man wieder in eine unangenehme Konfrontation gerät oder wann nun ein Boss erscheint.

Doch neben den fehlenden Innovationen und den kleineren Frusterlis gibt es noch einen anderen, nicht zu verachtenden Kritikpunkt: Trotz der vielen Secrets, der harten Gegner und der 6 Sektoren ist das Spiel insgesamt recht kurz ausgefallen: Fortgeschrittene werden das Ende unter 10 h sichten können. Zum Glück gibt es dann noch verschiedene Enden, je nach gesammelter Zahl der Items und der Durchspielzeit, sodass man MF auch gerne noch einmal durchspielt - und selbst beim dritten mal ist das Spiel immer noch Spaß-bringend sowie spannend.
Das waren dann auch schon alle Schattenseite Metroids, denn sowohl die Grafiker als auch die Komponisten scheinen in ähnlich guter Laune wie die Steuerungs- und Leveldesigner gewesen zu sein: Das Spiel sieht insgesamt besser aus als der SNES-Vorgänger, ist zu jeder Zeit übersichtlich und läuft stets flüssig. Die Animationen sind auf jeden Fall ausreichend und die Umgebungen sowie die Effects stimmig; OK, es könnte noch besser aussehen, aber mir hat’s gut gefallen.
Während des Spielens werden die Ohren mit eingängigen, meist spannenden Melodien verwöhnt und aus den Lautsprechern des GBA ertönen meist fulminante Soundeffekte. Auch technisch wird das Spiel den sehr guten Vorgängern meiner Meinung nach mehr als gerecht!

Auflösung: 1024*768. Pics sind von www.gamescreenshots.com.

Unterschiede/Ergänzungen zur ursprünglich getesteten Fassung


Das Ur-Review bezieht sich bereits auf die EU-Version, weshalb keine Änderungen an der Wertung o. ä. nötig sind. Zudem sind beide Versionen inhaltsgleich.


Review-Score 2697


 Review bewerten



DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 13.03.2003 17:54
So gefällt mir Dein Text besser.Pausen etc.Alles an Infos drinnen und verständlich geschrieben. nur die Bilder sind recht klein geraten.Tip: unter www.gamescreenshots.com kann man wenn man auf ein Pic klickt es bearbeiten in der Leiste über dem Bild und es auf 320 Pixel Größe bringen.

Peace man....



CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 05.03.2003 14:34
Gefällt mir besser als mein eigenes Review (und das meine ich ernst). Sprachlich sehr schön, gut beurteilt und ohne Umschweife locker geschrieben. Ein Sehr Gut konnte ich dir vorallem wegen der Gliederung, den "fast" fehlenden Bildern und dem etwas kurzen und langweiligen Fazits nicht geben.. aber insgesamt eine solide Leistung! Du hast ja einen Cube oder? Wehe ich sehe kein Metroid Prime Review von dir *g*


Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612 am 28.02.2003 14:37
just sehr gut is halt so,...


HayateBasic Reviewer (Level 2), Score: 5645 am 13.02.2003 15:26
Zwar noch nicht so gut wie das Review von Cuberix, ist mir aber trotzdem ein "+" wert.
Positiv fällt mir auf, dass du dich von Review zu Review gesteigert hast. Gut so.



FSReview Master (Level 7), Score: 446310Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 11.02.2003 16:20
Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Ich finde es für den Anfang ganz gut. Zwar sehr knappes gut aber für geht so ist wieder zu viel geschrieben und erklärt worden. Der Schreibstil ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Tipp: Lies den Text Dir selber LAUT vor. Dann merkt man am schnellsten, ob Sätze komisch klingen.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Metroid Fusion


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Metroid Fusion


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Metroid Fusion


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).