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Playstation 2



Contra: Shattered Soldier

 Details zu Contra: Shattered Soldier

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von VempireXTop Reviewer (Level 6), Score: 122771Official Beta-Tester




::: Fazit :::


VempireXYeah! Nach den mauen PSone-Vorgängern liefert Konami mit Contra: Shattered Soldier ein rundum gelungenes Actionfeuerwerk ab, dass sich vor dem genialen Super Nintendo-Teil Super Contra: The Alien Wars nicht zu verstecken braucht.

Contra ist zu keiner Sekunde langweilig und überzeugt mit seiner exzellenten audiovisuellen Präsentation voll und ganz. Die sieben Level mögen zwar wenig erscheinen sind aber sehr abwechslungsreich gestaltet – daraus stricken andere Entwickler mindestens zwei Spiele! Dank des gehobenen, aber zu keinem Zeitpunkt unfairen Schwierigkeitsgrades bleibt man lange bei der Stange, besonders dann, wenn einen der Ehrgeiz gepackt hat und man nach dem perfekten S-Ranking strebt.

Wer die Herausforderung sucht und schon lange auf einen neuen Old-School-Shooter in zeitgemäßer Optik gewartet hat, sollte sich diese Perle nicht entgehen lassen. Aber Vorsicht: für blutige Anfänger mit niedriger Frustschwelle und das kleine Actionvergnügen für Zwischendurch ist Contra: Shattered Soldier definitiv zu schwer.



::: Positiv :::


harter aber fairer Schwierigkeitsgrad
audiovisuell eine wahre Pracht
sehr abwechslungsreiches Leveldesign
perfekte eingängige Steuerung



::: Negativ :::


für Anfänger weniger geeignet
kein Soundmenü



::: Rating :::


Wertung: 89%

Veröffentlicht am 18.08.2003 16:28, dieser Review wurde 383x gelesen.


Contra-Fans auf der ganzen Welt haben seit dem genialen Super Contra beziehungsweise Super Probotector auf dem Super Nintendo auf ein neues Contra gewartet. Nachdem die Fremdentwicklungen der beiden PSone-Spiele Contra - The Legacy Of War und C: The Contra Adventure durch den ungarischen Entwickler Appaloosa Interative leider in die Hose gegangen waren, nahm man bei Konami die Sache wieder selbst in die Hand und programmierte ein Spiel, das sich wieder an den Tugenden klassischer Sidescroller orientiert.





Wie so oft bei Actionspielen, ist auch bei Contra: Shattered Soldier die Story nichts Weltbewegendes. Nach den Alienkriegen gegen Blood Falcon wurde Bill Rizer, Bezwinger von Blood Falcon, zu läppischen 10.000 Jahren Haft in einem Cryo-Gefängnis verurteilt, weil er seinen Partner Lance umgebracht haben soll und für die fast vollständige Auslöschung der Menschheit verantwortlich sei. Doch nun ist Blood Falcon zurück und nach verheerenden Niederlagen bleibt dem Militär nichts anderes übrig, als Bill Rizer wieder aufzutauen.


Nach einem neuen Haarschnitt schnappt sich Bill eine Handvoll Bleispritzen und macht sich zusammen mit dem feschen Cyborg-Mädel Lucia auf die Alien-Jagd. Bill und Lucia laufen und springen von links nach rechts in klassischer 2D-Manier durch die Polygon-Level, gelegentlich benutzen sie auch diverse Fortbewegungsmittel. Das Waffensystem wurde überarbeitet und die aufsammelbaren Schießprügel durch ein vorgegebenes Arsenal ersetzt. Zu jeder Zeit hat man die Möglichkeit Maschinengewehr, Flammenwerfer und Granatwerfer per Schultertaste zu wechseln. Zusätzlich besitzt jeder Waffentyp eine Aufladefunktion, mit der je nach aktivierter Waffe Zielsuch-Raketen, ein Selbstschuss-Satellit oder ein Beam-Schuss abgefeuert werden. Über die unteren L- und R-Tasten lässt sich die Standposition der Spielfigur und die Schussrichtung in einer bestimmten Position feststellen.


Die anfangs etwas überladen wirkende Steuerung hat man schon nach kurzer Zeit gut im Griff, was auch für's Überleben unbedingt notwendig ist. Denn Contra: Shattered Soldier ist alles andere als einfach. Das Leveldesign wurde perfekt an die sehr gut von der Hand gehende Steuerung angepasst und fordert vom Spieler nicht nur blindes Beherrschen selbiger, sondern auch exzellente Levelkenntnis. Das Gameplay lässt sich ehesten mit Learning by Dying beschreiben – in den ersten Spielstunden stirbt man teilweise im Sekundentakt den Bildschirmtod. Erst durch fundierte Kenntnisse über Angriffsformationen und taktischen Waffeneinsatz steigen die Überlebenschancen. Es ist sogar möglich und für das Freispielen gewisser Extras unerlässlich, das Spiel ohne Lebensverlust zu beenden.


Wie bereits erwähnt, ist der Schwierigkeitsgrad eine harte Nuss. Im Optionsmenü kann man zwar zwischen Leicht und Normal wählen, dies hat aber nur Auswirkungen auf die zur Verfügung stehenden Leben und Continues. Während auf Leicht satte 99 Continues und zehn Leben zur Verfügung stehen, muss der Spieler auf Normal mit vier Continues und drei Leben auskommen. Unter dem Menü-Punkt Etc. versteckt sich neben den freigespielten Extras der Trainingsmodus. Hier darf man die ersten vier Level mit einen Polster von 30 Leben üben. Je nach Erfolg im Hauptspiel erhält man hier auch Zugriff auf die drei letzten Stages. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, hier die ersten Gehversuche zumachen, da man in diesem Modus am einfachsten relativ viel von den Level zu Gesicht bekommt. Im Hauptspiel darf Level 1 bis 4 in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, der weitere Verlauf ist fest vorgegeben. Spielt man auf Leicht, ist nach Stage 5 Schluss, nur auf Normal kann das Söldnerpärchen gegen den finalen Endgegner in Stage 7 antreten.


In jedem Level wird die Trefferquote in Prozent gezählt. Es gibt bestimmte Ziele wie Hindernisse und mehrere Trefferzonen eines Endgegners, die es zu zerstören gilt, wenn man die 100 % erreichen will. Am Ende einer Stage erfolgt die Abrechnung und man erhält je nach Zerstörungsrate einen Rang. Dieser Rang hat Auswirkungen auf die Extras, die man freispielen kann. Das Fiese an dem Rang-System ist, dass für ein verbrauchtes Leben 2 % und für einen verbrauchten Continue 10 % abgezogen werden, einen S-Rang erhält nur, wer perfekte 100 % erreicht. Je nach Erfolg wird ein Movie-Theater mit vier verschiedenen Abspännen, eine Info-Datenbank und eine Artwork-Gallerie freigeschaltet. Der 2-Spieler-Modus lässt zwei Alienjäger simultan gegen die eklige Brut zu Felde ziehen. Der Schwierigkeitsgrad verändert sich nur dahin gehend, dass die Endgegner wesentlich mehr Treffer als im Solo-Player-Modus schlucken. Man sollte allerdings sicherstellen, dass der Partner das Spiel ebenfalls gut beherrscht, da jeder wie beim Super Nintendo-Contra dem Kollegen die Leben stehlen kann, sobald der eigene Vorrat verbraucht ist.


Wer den Mut aufbringt, sich der Herausforderung zu stellen, erlebt eine rasante Achterbahnfahrt, die er so schnell nicht wieder vergessen wird. Klassische Jump’n’Shoot-Abschnitte wechseln sich mit Snowboard-Abfahrten und pfeilschnellen Hoverbike-Verfolgungsjagden ab. Sogar der Ritt auf der Rakete ist wieder mit dabei, diesmal hangelt sich die Spielfigur aber nicht von Rakete zu Rakete sondern wird wie bei einem Horizontal-Shooter völlig frei über den Bildschirm gesteuert, während das digitale Alter Ego lässig an dem Marschflugkörper hängt und einhändig anrauschende Abwehrraketen vom Himmel holt. Im Minutentakt stellen sich fiese Zwischen- und Endgegner dem Söldnerpärchen in den Weg, die mit ihren gigantischen Ausmaßen teilweise fast den ganzen Bildschirm ausfüllen und mit vielfältigen Verwandlungsstufen dem Spieler Schweißperlen auf die Stirn treiben. Kenner der Vorgänger treffen dabei auf ein paar alte Bekannte wie die Schildkröte und den finalen Endgegner aus Super Contra, die mit zeitgemäßer Optik und neuen tödlichen Angriffsformen aufwarten. Im Laufe des Spiels ballert man sich durch eine zerstörte Stadt, verfolgt und entert einen Zug, kämpft sich durch einen Dschungel und grillt Aliens in einer Unterwasser-Basis.


Die 3D-Grafik ist entsprechend der Endzeit-Thematik recht düster, beweist aber mit ihren herrlich detaillierten Texturen und guten Animationen, was man aus der Playstation2 herausholen kann. Slowdowns sucht man genauso vergeblich wie das berüchtigte Kantenflimmern. Ein 60 Hz-Modus wurde Contra: Shattered Soldier ebenso wie eine Sprachauswahl spendiert – für Original-Liebhaber gibt es englische Texte, wer es lieber Deutsch mag, erhält eine gute, aber leider nicht ganz fehlerfreie Übersetzung. PAL-Balken sind zwar vorhanden, dürften mit der Größe von fünf bis zehn Bildzeilen aber höchstens absolute Vollbild-Fanatiker stören. Zwischen den Stages erzählen kleine Filmchen die Alibi-Story weiter, die man aber jederzeit abbrechen kann. In den Level gibt es auch gelegentlich kleine Cutscenes, in denen meist die End- und Zwischengegner in Szene gesetzt werden. Diese sind allerdings nicht abbrechbar und könnten ungeduldige Spielernaturen mit der Zeit stören.


Die Musik steht der grafischen Präsentation in Nichts nach und untermalt die wilde Actionorige mit harten Metall-Riffs, treibenden Techno-Beats sowie neuarrangierten Melodien aus den Vorgängern. Die Soundeffekte passen sich nahtlos ins Kampfgeschehen ein – dicke Explosionen, Schussgeräusche und ekliges Aliengegrunze dröhnen dank Surroundklang aus allen Lautsprechern. Leider gibt es kein Soundmenü, in dem man Soundeffekte und Musik getrennt regeln kann, durch die Soundkulisse geht die Musik teilweise leider etwas unter.


Homepage
Unter den folgenden Links findet ihr einen englischsprachigen Comic sowie einen Papierbausatz, mit dem man Bill Rizer auf einem Hoverbike nachbasteln kann. Die Bilder sind mit 300 dpi bei einer Größe von 20,99×29,71 mm auszudrucken. Viel Spaß beim Basteln ;)

Comic: http://www.konamityo.com/contra/comic_top.html
Bausatz: http://www.konamityo.com/contra/papercraft.html




Facts:
- Schwierigkeitsgrad: wählbar, aber insgesamt sehr knackig
- 1-2 Player
- Spielzeit: ~ 2 Stunden für einen Durchgang
- Bildschirmtexte und Sprache: Deutsch und Englisch
- 60 Hz-Modus










......


Review-Score 4660


 Review bewerten



Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 20.04.2004 17:05
Sehr gutes Review mit gut komprimiertem Infogehalt, schickem Layout (hat schon jemand erwähnt, dass die Bilder zu dunkel sind? ;) und sprachlichem Sahnehäubchen. Die Zwischensequenzen stören den Spielfluss mit zunehmender Spieldauer imho erheblich, doch auch diesen Punkt hast Du zumindest im Text berücksichtigt. Von daher gibt´s eigentlich nicht wirklich was zu meckern.

Die Wertung scheint mir zwar 10% zu hoch (woran vor allem die zitierten Cutscenes Schuld sind, an 2. Stelle die etwas zu zahlreichen Homagen an die Vorgänger). Alles in allem jedoch glanzvolle Arbeit mit netten "Extras".



OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 28.10.2003 20:43
Very nice! Vor allem das Layout. _Etwas_ mehr Umfang wäre aber nicht schlecht gewesen. Trotzdem klares '++'.


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 31.08.2003 17:21
Sehr schön, nur die Pics sind etwas dunkel. Für mich ein klares ++.


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 27.08.2003 23:08
Mit Deiner Wertung tue ich mich grundsätzlich schwer. Mir fehlen auch im Text Hinweise auf Besonderheiten oder Neuheiten, die Contra von seinem SNES-Vorgänger abheben? Gibts da was oder ist es nur die bessere Grafik? Das Review selbst ist imo sehr gut gelungen (an einigen Stellen, z.B. Leveldesign, -thematik etwas undetailliert), vor allen Dingen Layout und Aufbau finde ich Klasse.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 27.08.2003 18:46
Das mit der "überladenen Strg.", die "sehr gut" ist, hab ich nicht so ganz verstanden - wirkt etwas widersprüchlich?! (=>Forum?) Ansonsten aber wirklich exzellent beschrieben und gegen die Formatierung habe ich nichts! Sehr schön, sehr gut!


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Weitere Minireviews zu Contra: Shattered Soldier


Top-Review
EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!, 02.02.2005: Spitze, Review Score: 1268, 4 Bewertungen736x gelesen
"Es gibt Spiele, die sind höllisch schwierig. Man stirbt sekündlich Bildschirmtode und will des Öfteren nicht weiterspielen. Trotzdem versucht man es immer wieder - vielleicht liegt es am Stolz..."
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 Details zu Contra: Shattered Soldier


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

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God of War
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Super Mario Bros. 3
Polarium
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Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

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Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
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Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

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