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Playstation 2
Contra: Shattered Soldier
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Minireview von Eccoman
Veröffentlicht am 02.02.2005 12:21, dieser Review wurde 737x gelesen.
Es gibt Spiele, die sind höllisch schwierig. Man stirbt sekündlich Bildschirmtode und will des Öfteren nicht weiterspielen. Trotzdem versucht man es immer wieder - vielleicht liegt es am Stolz?
Was einen schließlich immer wieder ans Pad lockt, weiß ich auch nicht so genau. Sicher sind die Aufmachung des Spiels oder das Leveldesign, das zwar viel Auswendiglernen verlangt, aber doch motiviert, dafür verantwortlich. So ist es z. B. bei Contra.
Das bewusst oldschoolig gestaltete 2D-Action/Jump’n’Run vereint Bekanntes aus alten Konsolentagen und dennoch weht ein dezent frischer Wind: Musste man früher Icons aufsammeln, damit man auf Flammenwerfer, MG usw. zurück greifen konnte, ist man nun jederzeit im Besitz von 3 Waffensystemen, die sich jeweils noch aufladen lassen (also = 6 Schusstypen). Anfangs scheint es so, als brauche man lediglich das MG; vor allem angesichts des reichlich belegten PS2-Pads dauert es einige Zeit, bis man gekonnt alle möglichen Finessen wie simultanes Laufen und fest geschaltetes Visieren, verinnerlicht hat.
Doch spätestens nach 1-2 Stunden „Dauer-Sterben“, wird absolut jeder auf die Idee kommen, mit den Waffen zu experimentieren. Und natürlich ist für jede Spielsituation eine Waffe besonders gut geeignet. Noobs können im Trainingsmodus Lvl. 1+2 mit 30 Leben erkunden. Das normale Hauptspiel wird hingegen auf leicht (8 Leben, 99 Credits) oder normal (3 Leben, 4 Credits) bestritten. Vor allem letztere Stufe wirkt anfangs extrem schwierig. Aber: Übung macht den Meister!
Wie bereits erwähnt, wird Oldschool-Action pur geboten. Die sehr gut reagierende Steuerung ist daher ausschließlich im 2D-Bereich angesiedelt, d. h. man läuft von links nach rechts oder steuert gelegentlich Fahrzeuge wie Hoverjets.
In Sachen Kontrahenten sichtet man feindliche Söldner, lebendig gewordene Maschinen und mutierte Pflanzen/Tiere sowie Aliens. Und auch nicht zu vergessen: Etliche Zwischen- und Endbosse, die nicht selten imposanter Natur sind.
Die Gesamtsumme von 7 Levels ist als Zahl gesehen erschreckend gering, wenn man aber die ganzen Game Overs mit einberechnet, ist man unter´m Strich zig Stunden beschäftigt. Zugang zu allen Stages hat übrigens nur der, der auf normal spielt und insgesamt ein A-Ranking erzielt. Das Ranking ergibt sich aus der Quote der abgeschossenen Gegner innerhalb des Levels minus verlorene Leben bzw. Starts ab der Levelhälfte. Nur für 100 % gibt´s ein "S".
Grafisch bekommt man ein recht ansprechendes Polygon-Gewand zu Gesicht. Gut, heutzutage gibt es schönere Spiele, sehenswert ist das mitunter nicht zu verachtende Effektgewitter (z. B. Feuer) aber auf jeden Fall noch. Die Musikuntermalung sowie die Soundeffekte stehen dem in nichts nach - im Gegenteil! Beeindruckende Schussgeräusche und polternde Explosionen sind das, was der geneigte Contra-Fan hören will.
Fazit: “Contra SS erfüllt alles, was man von der Serie erwartet, verpackt im schicken Polygon-Kostüm und untermalt von krachenden Sounds. Die Spielbarkeit und die Motivation sind hoch, ebenso der knüppelharte Schwierigkeitsgrad, der Ausdauerlose definitiv überfordern wird. Trotzdem gibt´s ein "sehr gut", denn wer sich für Contra entscheidet, sollte auch wissen, worauf er sich einlässt!
Review-Score 1268
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Dok am 10.04.2005 21:32
Es gibt in meinen Augen nichts zu kritisieren.
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Terra am 21.02.2005 10:58
Nicht mein Metier, aber FALLS ich mich auf ein Contra einlassen sollte, weiß ich wenigstens, was mich erwartet. (Versteh eh net, wie man zu nem Shooter auch ein Vollreview hinkriegen kann. ;) )
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OmniBrain am 03.02.2005 16:01
passt :)
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AuLbAtH am 02.02.2005 20:01
Hot swedish love
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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