Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


XBox



Shenmue II

 Details zu Shenmue II

 Review bewerten!

Review von Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612




::: Fazit :::


Gamehero.netYu Suzukis Meisterwerk war bereits auf der Dreamcast unglaublich gut, die Xbox Version des Spiels besitzt denselben Charm, dieselbe dichte Atmosphäre und denselben, sympathischen Hauptcharakter. Obwohl es sich fast nur um eine 1:1 Konvertierung handelt, können auch Spieler der Dreamcast Version zugreifen, denn das Spiel bietet neue Effekte und eine Bonus DVD mit der Story des ersten Teils. Aber Vorsicht für alle, die den Vorgänger nicht kennen: Shenmue 2 ist kein Spiel für jedermann. Man kann nicht sagen um welches Genre es sich handelt, eine sprechen von einem Adventure, andere von einem Rollenspiel, doch Yu Suzukis Beschreibung („FREE“) passt meiner Meinung nach am Besten.



::: Positiv :::


tolle Atmosphäre
genialer Soundtrack
viel Freiheit
packende Story
Bonus Disc



::: Negativ :::


1:1 Port mit minimalen Verbesserungen
nicht für jedermann



::: Rating :::


Wertung: 89%

Veröffentlicht am 23.09.2003 14:17, dieser Review wurde 445x gelesen.

(Anmerkung: Die gesamte Geschichte des ersten Teils komplett zu erzählen, würde den Rahmen dieses Reviews sprengen, deswegen erwähne ich die Shenmue - The Movie Disc unten.)

Shenmue und Nachfolger Shenmue 2 sind keine Spiele, wie man sie massenhaft in den Regalen der Händler findet. Von manchen sogar als interaktiver Film betitelt, gehören die von Yu Suzuki entwickelten Spieler zum " FREE" Genre(Full Reactive Eyes Entertainment), bei dem es sich um eine Mischung aus Film, Spiel, Freiheit und Unterhaltung handelt.

Euer Held Ryo Hazuki, dessen Vater im ersten Teil auf SEGAs Dreamcast vom bösen Lan Di getötet wurde, macht sich in Shenmue 2 auf die Reise. Per Schiff geht es von Japan nach Hong Kong, wo sich Lan Di aufhalten soll. Während ihr am Ende von Shenmue 1 das Schiff in Japan betretet, beginnt Shenmue 2, indem ihr in Hong Kong ankommt.

Master of martial Arts

Ihr kommt also in Hong Kong an und merkt sofort, was es mit „Free“ auf sich hat: Ihr könnt machen was ihr wollt. Am Hafen erwarten euch viele Warenstände, versteckte Ecken wo ihr durch Armdrücken Geld machen könnt und viele nette Menschen.
Es ist euch überlassen, was ihr machen wollt, ihr könnt theoretisch auch stundenlang das Wasser anstarren, aber das ist relativ langweilig. Also macht ihr euch auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Doch als einige Banditen euch euren Rucksack samt allem Hab und Gut entwenden, tritt ein aus Shenmue 1 bekanntes Feature in Kraft, das Quick Time Event.
Auf der Jagt nach den Banditen rennt ihr durch die engen Gassen Hong Kongs, steuert Ryo aber dabei nicht direkt, sondern müsst schnell reagieren, indem ihr schnell die auf dem Bildschirm eingeblendeten Knöpfe drückt. Dadurch weicht ihr z.B. Hindernissen aus, springt über Löcher und schlagt Banditen gnadenlos ins Gesicht. Schafft ihr eines dieser Events, das einige Tastendrückmanöver vereint, nicht, wird die Zeit zurück gedreht und ihr startet das Event von neuem. Eine andere Möglichkeit, die beim Nichtschaffen von QTEs eintreten kann, ist, dass ihr z.B. in einem Hochhaus durch eine Morsche Planke fallt und noch einmal das Stockwerk erledigen müsst. Neu in Shenmue 2 sind die Freeze Quick Time Events, in denen das Bild einfriert und ihr eine bestimmte Tastenkombination schnell hintereinander drücken müsst.
Doch zurück zu den Dieben: Ihr schafft es also, mehr oder weniger schnell, die Diebe zu fassen und euren Rucksack zurückzuerobern, wie sich später herausstellt gehört sie zu Ren’s Gang. Ren wird euch im zweiten Teil des Spiels durch Kowloon zur Seite stehen.
Auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit trefft ihr auf die schöne Joy, die Ryo sofort ins Herz schließt und ihm die Möglichkeit bietet, in einem Gästehaus für einen besonderen Tarif zu übernachten.

Schon bald wird es Zeit, ein weiteres, aus Shenmue 1 bekanntes Feature, zu nutzen.
Ryo Hazuki kommt schließlich aus Japan und wie ja jeder weiß, können viele Japaner kämpfen, so auch euer Alter Ego. Da sich Yu Suzuki auch für die Virtua Fighter Reihe verantwortlich zeigt, verfügt Shenmue über eine abgespeckte Version der Virtua Fighter Kampfelemente.
Ihr braucht eigentlich nur 3 Buttons um Kicks, Schläge und Würfe zu vollführen, doch einige Kombos sind sehr lang und somit schwer auszuführen.
Im Laufe des Spiels erlernt ihr übrigens mehr Moves, die ihr auch alle braucht, denn einige Gegner lassen sich nur mit ihnen besiegen.
Wer viel kämpft, trainiert seinen Körper und stärkt die Kraft der Moves, sodass sie dem Gegner mehr Schaden zufügen.

Doch nun zum eigentlichen Spiel.
Auf der Suche nach Lan Di, quetscht ihr die Menschen Hong Kongs nach Informationen aus, die ihr größtenteils in euer Notebook übertragt und immer wieder nachlesen könnt, sofern ihr dem Englischen mächtig seid. Teilweise habt ihr auch diverse Möglichkeiten, nach denen ihr fragen könnt.

So kommt ihr also nach langer Zeit von Hong Kong in das verarmte Kowloon, wo ihr Lan Di vermutet.
An manchen Punkten im Spiel, braucht ihr zum Weiterkommen Geld. Ihr könnt Geld verdienen, indem ihr arbeiten geht, Kämpfe gewinnt, Sammelfiguren verkauft oder bei Glücksspielen gewinnt.

Das geniale Arbeiten als Fahrer eines Gabelstaples wurde in Shenmue 2 leider nicht integriert. Deswegen müsst ihr, wenn ihr euch für das mühselige arbeiten entscheidet, die Kisten tragen.
Schnell gehen da Glücksspiele, die natürlich auch riskant seien können.
Doch da ihr in Shenmue 2 endlich immer speichern könnt, dürftet ihr so relativ schnell an das verlangte Geld kommen.
Habt ihr mal wieder keine Lust, dem Spiel zu folgen, könnt ihr euch auch in Spielhallen mit alten SEGA Arcadeklassikern vergnügen.
Für Fotofreunde haben die Entwickler der Xbox Version einen Fotoapparat spendiert, mit dem ihr per Tastendruck Fotos schießen könnt. Auf Wunsch auch in diversen Filtern (z.B. schwarz-weiß).
Durch das Zusammenwirken von Sound, Bild und Spiel ergibt sich eine wirklich dichte Atmosphäre, wie ich sie bisher in kaum einem Spiel gesehen habe. Wenn man das Pad einmal in die Hand nimmt, will man gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Doch Shenmue 2 ist kein Spiel für jedermann, Einsteiger ärgern sich über die teils langen Laufwege uns Tage, an denen man gar nichts machen muss.

Multimediales Meisterwerk ?

Shenmue gehörte definitiv zu den besten Dreamcastspielen, auch, was Grafik und Ton angeht.
Die erhoffte grafische Revolution der Xboxversion blieb leider aus, denn Shenmue 2 ist fast eine 1:1 Konvertierung. Die Slowdowns der DC Fassung wurden zwar größtenteils ausgemerzt und Lenseflare-Effekte eingefügt, doch leider waren das schon die grafischen Verbesserungen.

Die Leute poppen leider immer noch aus dem mysteriösen Nebel auf. Außerdem fehlt Anti Alising, was an vielen Gebäuden zu Treppenbildung führt und die Texturen könnten schärfer sein.
Trotzdem sieht Shenmue 2 noch immer sehr gut aus, vor allem die Gesichter der Menschen sind grandios.
Man erkennt die Mimik, die Falten, Unreinheiten und einzelne Haare.
Auch die Animationen sind klasse, die Menschen werfen korrekte Schatten, die sich auch an Häusern brechen, und die Wassereffekte sehen auf der Xbox noch einen Tick besser aus.
Vor allem der letzte Abschnitt des Spiels punktet mit satten Farben und schönen Wettereffekten, alle 3 Areale überzeugen mit einer Detailverliebtheit, von der sich viele Spiele eine Scheibe abschneiden könnten, so findet ihr überall Menschen, Automaten, Glücksspiele, Stände, Brunnen und vieles mehr.
Die Story wird übrigens von wunderschönen, teils sehr schnell geschnittenen, Zwischensequenzen vorangebracht, von denen es sehr viele gibt. Das ganze wirkt aber nie nervig wie bei Metal Gear Solid 2.
Doch auch der Sound in Shenmue 2 ist klasse, so wurde auf der Xbox eine Dolby Digital 5.1 Kompatibilität eingebaut. Der Soundtrack des Spiels gehört zum Besten von Besten. In jeder Situatuion, in jedem Gebäude, einfach überall erklingt andere Musik, sei es typisch chinesische Musik, die plötzlich in harte Rockmusik übergeht, die Musik passt einfach immer zum Geschehen.
Auch die eher unwichtigen Geräusche sind gut und passend integriert worden: So hört man z.B. ob Ryo gerade über Asphalt, Holz oder Gras läuft. Menschen in der Stadt unterhalten sich auch, was sich noch einmal positiv auf die Atmosphäre des Spiels auswirkt.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die englische Sprachausgabe, die teils sehr seltsam klingt. Hier wird ein weiterer Kritikpunkt des Spiels klar: Das gesamte Spiel ist in Englisch, seien es die Menüs, das Notebook von Ryo oder die Sprachausgabe der Menschen.
Wer dem Englischen jedoch mächtig ist, dürfte kein Problem mit dem Spiel haben, denn alles wurde sehr verständlich ausgedrückt.

Xbox-exklusive Bonsdisc

Shenmue-Neulinge aufgepasst: Der Xbox Version des Spiels liegt eine DVD Namens „Shenmue – The Movie“ bei. Bei dieser DVD handelt es sich um den 90 minütigen Zusammenschnitt aller Zwischensequenzen aus dem Dreamcast Prequel. Doch auch Trailer finden sich auf der DVD, die Shenmue-Neulingen die Geschickte des Spiels noch näher bringen soll.
Auch Spieler des ersten Teils sollten sich die DVD ruhig noch einmal angucken um sich mit dem Spiel noch mehr identifizieren zu können.


Ergänzung vom 24.09.2003, 12:50:
zur Steuerung: Ihr steuert Ryo wahlweise mit dem Controlstick oder dem Steuerkreuz. Auf den 4 Hauptbuttons (A,B,X,Y) könnt ihr mit Leuten sprechen, Türen öffnen und andere Aktionen ausführen, euer Inventar betrachten, in euer Notitzheft einsehen und eine Aktion abbrechen.
Steuert ihr mit dem Steuerkreuz könnt ihr durch Druck auf den R-Trigger rennen. Durch Druck auf den L-Trigger schaltet ihr in die Egoperspektive, in der ihr Leuten folgen, euch umsehen (aber nicht Laufen) und Objekte anvisieren könnt.



Review-Score 1177


 Review bewerten



adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 30.09.2003 04:07
für die meiner meinung nach derben spoiler, die nichtmal gekennzeichnet werden, hagelt es gleich mal abzüge. auch dämpfen einige sehr unglückliche formulierungen den lesespass, daran kann noch gefeilt werden. informationen bietet das review aber allenthalben, auch wenn man auf den ein oder anderen aspekt durchaus hätte konkreter eingehen können. ich werte mal neutral, da nicht das volle potential ausgeschöpft wird und mich das review irgendwie kalt lässt.


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 28.09.2003 18:31
Und wenn ich groß bin, will ich Spielverderber sein...
Sätze wie "ihr könnt theoretisch auch stundenlang das Wasser anstarren, aber das ist relativ langweilig" dämmen den Lesespaß. Durch den Spoiler machst du dir keine Freunde - für mich ein Grund, dich zu verklagen. Will man Kaufhilfe, kriegt man Märchen. So nicht!
Die Formatierung ist grottig, die Rechtschreibung ein Fall für PISA und von "Ordnung" hast du wohl nie gehört. Oder wie erklärst du dir diesen verwirrenden Aufbau. Ich weiß immer noch nicht, was Shenmue für ein Spiel ist. Spätestens bei "Doch nun zum eigentlichen Spiel" habe ich mich gefragt , was das zuvor - was immerhin die Hälfte deiner Review ausmacht - gewesen ist!?



HayateBasic Reviewer (Level 2), Score: 5645 am 26.09.2003 21:37
Was Shenmue nun überhaupt ist und wie es sich spielt...ich weiß nicht ob man es aus deinem Review überhaupt irgendwie herauslesen kann, aber wenn man es kann, dann nur sehr mühsam - alles viel zu durcheinander. Was an der Atmosphäre so toll ist, verrätst du uns nicht, was an der Story packend ist, nicht mal ansatzweise. Stattdessen wird hier derbe und überflüssig gespoilert - spätestens ab der Sache mit Ren war dir ein grünes Zeichen meinerseits nur noch so sicher wie dir eine 2 in Deutsch ist. Der "-" Punkt "nichts für jedermann"...*kopfschüttel* kritisier doch gleich, dass man für das Spiel eine Konsole braucht. Die Wertung ist NULL begründet und fast schon peinlich - peinlicher ist nur noch das Review selbst. Eigentlich ein Doppelminus - selbst Hans war besser (na gut, genau so schlecht...)


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 24.09.2003 02:25
Ich verstehe jetzt nicht so ganz genau was denn nun an dem Spiel so wirklich genial ist. Ok ich kenne ShenMue 1+2 - aber wenn ich's nicht kennen würde, dann wär ich jetzt zwar um einige Spoiler reicher, aber die Genialität kommt nicht so rüber. Die Spoiler finde ich teilweise schon eine kleine Frechheit - da werden IMO teils schon wichtige Dinge einfach mal so verraten. Nicht jeder der ein ShenMue 2 Review liest, hat automatisch den ersten Teil durchgespielt. Die Spoilerflut gepaart mit mangelndem Korrekturlesen, geringem Informationsgehalt und trockener Beschreibung, die die Genialität vermissen lässt, macht mir das Ganze nicht einfach. Jedoch denke ich persönlich nicht, dass ich hier noch ein Gut geben will. Knappes X von mir, sorry!


MoeAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13433 am 23.09.2003 22:57
Zu viele Spoiler - zu wenig auf eigentliches Spiel eingegangen (Steuerung!). Von der einzigartigen Leistung AM2's, viele Dinge gut hinzubekommenn wird nichts erwähnt, stattdessen spoilerst du munter vor dich her.
Die Grafik ist übrigens nicht mehr sehr gut, vor allem technisch sind auf ALLEN Konsolen bessere Ergebnisse möglich (ja, auch auf der PS2). Über die im Vergleich zum DC-Original schwache und emotionslose Synchro (Todesurteil für ein cinematisches Spiel) verlierst du kein Wort. Shenmue hat ein besseres Review verdient - vor allem ein gutes und das ist es nicht mehr. Ein paar Rechtschreibfehler (z.B. "Jagt" oder "uns" anstatt "und") und komische Formulierungen wie "...durch Armdrücken Geld machen könnt..." lassen es endgültig kein "Gut" mehr sein. Trotzdem hast du es geschafft das Spielgefühl gut rüberzubringen, aber mehr als ein X ist nicht drin.



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Shenmue II


agonyBasic Reviewer (Level 2), Score: 10565, 14.04.2003: 83%, Review Score: 4530, 9 Bewertungen399x gelesen
Top-Review"Shenmue 2 war bereits auf der Dreamcast ein sensationeller Titel und ist es natürlich auch auf der Xbox. Yu Suzukis Meisterwerk ist zwar zum Großteil nur eine 1:1 – Konvertierung, doch dies ändert auch nichts daran, dass Shenmue 2 eines..."
 Review lesen
MastermanBasic Reviewer (Level 2), Score: 5135, 17.04.2003: 92%, Review Score: 4244, 8 Bewertungen457x gelesen
Top-Review"Shenmue 2 ist ein Epos. Dieses Spiel zu spielen, ist wie ein spannendes Buch zu lesen. Wenn man erstmal angefangen hat, ist es schwer, wieder davon wegzukommen, denn das Spiel ist so gestaltet, dass es von der Story her, quasi nie langweilig wird..."
 Review lesen
Hans13Newbie (Level 1), Score: -6719, 12.04.2003: 99%, Review Score: -3070, 19 Bewertungen340x gelesen
Flop-Review"Shenmue 2 ist wirklich der Oberhammer! Das Spiel muß man einfach gespielt haben. Es sieht super aus, macht viel Spaß und hat sonst auch sehr viel zu bieten..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Shenmue II


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Shenmue II


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).