Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


XBox



Shenmue II

 Details zu Shenmue II

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von MastermanBasic Reviewer (Level 2), Score: 5135




::: Fazit :::


MastermanShenmue 2 ist ein Epos. Dieses Spiel zu spielen, ist wie ein spannendes Buch zu lesen.
Wenn man erstmal angefangen hat, ist es schwer, wieder davon wegzukommen, denn das Spiel ist so gestaltet, dass es von der Story her, quasi nie langweilig wird. Man möchte immer wissen, wie es denn nun weitergeht, und wird nicht ruhen, bis man den Abspann gesehen hat. Stellenweise, bringt der Zusammenhang zwischen der Story, der Grafik, und dem Sound Gänsehautfeeling auf, was man so schnell nicht vergessen wird. Auch die Grafik ist heute noch schön anzusehen. Man kann quasi jede Situation mit Ryo mitfühlen. Das Game bietet eine unglaubliche Spieltiefe. Der einzige, aber durchaus relevante Unterschied zum besagten " Lesen eines Buches" : Ihr habt eine sehr große Entscheidungsfreiheit. Ob ihr nun, wie schon gesagt, euer Geld durch das Tragen von Kisten verdient, oder durch Wetten, das ist euch überlassen. Folgt ihr strickt der Story, und spielt das Spiel schnell durch, oder genießt ihr eure Zeit in Hong Kong? Auch das ist ganz eure Entscheidung. Dies zeichnet Shenmue 2 aus, und rechtfertig meiner Meinung nach die hohe Wertung.
Zwar hat auch dieses Spiel noch leichte Mankos, wie die miese Sprachausgabe, die doch etwas an der Atmosphäre zerrt, doch dies ändert nichts daran, das Shenmue 2, einer, wenn nicht der Referenztitel ist. Die letzte offene Frage: In welchem Genre? Ich denke, man kann dieses Spiel keinem Genre zuordnen. Der Hauptgrund dafür ist, wie schon erwähnt, die Freiheit. Demnach könnte man Ju Suzuki Recht geben, und es doch einem Genre zuteilen: FREE



::: Positiv :::


unglaubliche Spieltiefe
schöner Soundtrack
sehr große Freiheit
fesselnde Story
wunderbare Atmosphäre



::: Negativ :::


schlechte Sprachausgabe
immernoch aufploppende Personen
einige, wenige Slowdowns



::: Rating :::


Wertung: 92%

Veröffentlicht am 17.04.2003 21:18, dieser Review wurde 457x gelesen.




Was Shenmue 2, und auch seinen Vorgänger Shenmue auszeichnet, ist das von Ju Suzuki benannte Spielsystem " FREE" ( Full Reactive Eyes Entertainment). Hierbei von einem neuen Genre zu sprechen, scheint übertrieben, doch was ist dran? Jedenfalls bietet dieses Game viel neues, aber auch viel altbewährtes in perfekter Harmonie zueinander.

Der mysteriöse Spiegel

Als Ryo eines Tages nach Hause kommt, parkt eine schwarze Limousine vor der Haustür, und sein Vater wird von einer mysteriösen Gestalt, namens Lan- Di und seinen "Bodyguards" bedroht. Beim Rettungsversuch verliert Ryo fast sein Leben, und um seinen Sohn zu schützen gibt der Vater das Versteck zu dem geheimnisvollen Spiegel preis. Hiernach wird Ryos Vater in einem ungleichen Kampf getötet.
Ryo schwört Rache. In den nächsten Tagen führt er Recherche über die Mörder seines Vaters, und kommt, Stück für Stück dem Geheimnis näher.
Ryo verfolgt Lan- Di, bis nach Hong Kong. Und hier, hier beginnt Shenmue 2.

Das Gameplay

Obwohl sich die Steuerung oftmals im Spiel verändert, bleibt sie immer übersichtlich, und ist leicht einzuprägen. Besonders auffallend sind hierbei die Quicktime Events: Ryo durchläuft eine Passage, oder bestreitet einen Kampf, ohne das ihr ihn steuert. Plötzlich erscheint auf dem Bildschirm eine Taste, die ihr rechtzeitig drücken müsst.Schafft ihr das, schlägt sich das in einer, mehr oder weniger beeindruckenden Aktion Ryos nieder.
Dies geht mehrmals hintereinander so. Solltet ihr die Taste mal nicht innerhalb der vorgegeben 3- 4 Sekunden gedrückt haben müsst ihr entweder das Event von vorne beginnen, oder aber Ryo stürzt zum Beispiel, kann sich aber wieder aufrappeln, und ihr bekommt quasi noch eine weitere Chance. Doch die QTEs sind nicht die einzigen Highlights, im, für manchen von euch " langweiligen" Dedektivleben Ryos. Von Zeit zu Zeit müsst ihr auch Kämpfe bestreiten. Hierfür müsst ihr natürlich ausreichend trainiert sein, was ihr auf verschiedenen Traningsplätzen tun könnt. Der eigentliche Kampf läuft dann wie eines der uns bekannten Beat 'em' Ups ab. Besonders viele Ähnlichkeiten haben diese Kämpfe allerdings mit denen der " Virtua Fighter" - Serie, aufgrund des gleichen Schöpfers und der Entwickler. So habt ihr einen Button zum Kicken, einen für Faustschläge, einen für Würfe, und einen zum Ducken. Das Steuerkreuz, spielt die wohl wichtigste Rolle, denn mit dem könnt ihr sehr gut den Schlägen und Tritten eurer Kontrahenten ausweichen. Zwar gibt es in Shenmue 2 keine ellenlangen Kombos, doch fordernd, ist es allemal. Und auf Anhieb gewinnt man sicher nicht alle Kämpfe, aber dafür ist ja das Training da.Das Traning an sich, aus dem ersten Teil, gibt es leider nicht mehr. So müsst ihr nun euer Können gegen Gegner steigern, und könnt nicht alleine trainieren. Dies dürft ihr nur noch, wenn ihr von einem, eurer vielen Freunde einen Move lernt. Er gibt euch Anweisungen, und ihr befolgt sie. So lernt man von Mal zu Mal Neues. Solltet ihr mal nicht in einen Kampf verwickelt sein, oder ein Quicktime- Event bestreiten, so werdet ihr wahrscheinlich die verschiedensten Leute, auf der Suche nach Lan- Di, und anderen Menschen, die für euer Vorankommen wichtig sein könnten, befragen. Hierbei ist es wichtig, die Aussagen der Befragten zu kombinieren, und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Leider macht das meistens Ryo selbst, bzw. der Computer. Damit bleibt euch dieser Spaß verwehrt. Außerdem habt ihr auch noch das Tagebuch, in dem alles wichtige, auf English notiert ist. So müsst ihr euch nicht alles merken, was auch eine Zumutung gewesen wäre, bei diesem großen Informationsfluss. Um manche, wichtige Personen zu treffen, müsst ihr euch zu einer bestimmt Zeit, an einem bestimmten Ort aufhalten. Damit ihr hier nicht allzu lange warten müsst, könnt ihr die Zeit an diesem Ort vorlaufen lassen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Treffen stattfinden soll.

Falls ihr von all dem mal eine Auszeit braucht, könnt ihr euch in einer der verschiedenen Spielhallen mit alten Segaklassikern oder z.B. Dart vergnügen.
Doch für dieses Vergnügen braucht ihr Geld. Im ersten Teil war es noch sehr spaßig Gabelstapler zu fahren. Doch in Shenmue 2 müsst ihr die Kisten tragen. Soviel Spaß, wie das Gabelstapler fahren bringt dies leider nicht mit sich. Aber auch hierfür gibt es eine Alternative: Ihr könnt euch euer Geld auch durch Armdrücken oder andere Wetten verdienen. Natürlich ist hierbei das Risiko um einiges größer, da ihr hier auch euer ganzes Geld verlieren könnt. Aber wie heißt es so schön? No risk, no fun!


die perfekte Illusion?

Die Gesichtszüge der Menschen mit denen Ryo Tag für Tag kommuniziert, sind bis ins kleinste Detail animiert. Auch Ryo selbst blieb dies nicht verwährt.
Einzelne Haare, und sogar den Schmutz auf den Gesichtern der Menschen sind zu erkennen. Die perfekte Illusion?
Nicht ganz. Leider kommen beim durchqueren der Stadt die Menschen immernoch aus einem "magischen Nebel" heraus. Dies wird aber, wie oben schon beschrieben durch die schönen Animationen wieder wett gemacht. Doch nicht nur dadurch. Die Charaktere werfen einen Schatten, der sich sogar an Wänden bricht, oder überschneidet. Außerdem ist, im Vergleich zur Dreamcastversion, das Wasser schöner animiert, und einige Lensflare- Effekte wurden hinzugefügt. Hong Kong ist auch sehr schön gestaltet worden. So sind die verschiedenen Stadtteile mit zahlreichen Details geschmückt, die das Zockerherz immer wieder vor Freude springen lassen.Ihr werdet euch z. B. beim durchqueren der Stadt nie verlaufen, da sich quasi überall Straßenschilder befinden, die man schon von weitem erkennen kann. Und auch die verschiedenen Restaurants und andere Läden sind so beschriftet, dass man Sie sofort findet. Alles ist schön bunt gestaltet, und somit macht es einen heiden Spaß, durch die Stadt zu schlendern, und einfachmal die Grafikpracht zu genießen.
Die Innenräume strotzen ebenfalls nur so vor Details, und auch die Kämpfe sind schön animiert, und stehen heutigen Referenz Beat 'em' Ups, grafisch in Nichts nach.
Stellenweise, könnte man sogar sagen, sie seien besser, denn ich welchem Beat ' em' Up, fliegen schon Tische, und das Geschirr durch die Gegend, wenn ihr beim Kampf an Sie geraten solltet? Sehenswert, ist das alle mal, und veraltet, noch lange nicht!
Leider wird all das, trotzdem noch mit einigen, wenigen Slowdowns bestraft, die aber dass Spielgeschehen nicht weiter stören.

wunderschöner Sound, und ebenso gute Soundkulisse

Der Soundtrack ist wirklich überragend. Zu jeder Situation, wird die passende Musik gespielt. Dies trägt auch sehr viel zur Atmosphäre des ganzen Spiels bei, und dadurch kann man noch viel mehr mit den Charakteren mitfühlen. Doch nicht nur aus dem Spiel heraus, klingen diese wundervollen Töne, sondern auch auf euren Wunsch, für 5 $, euer Lieblingssong aus der Jukebox, die ihr in den zahlreichen Bars und Cafés findet. Auch die Soundkulisse lässt quasi keine Wünsche offen: Die Schritte Ryos sind authentisch mit dem Sound, die Geräusche sind sogar dem Untergrund, auf dem Ryo läuft angepasst. Zudem sind noch andere Hintergrundgeräusche zu vernehmen, beim durchqueren der Stadt zum Beispiel, kann man hören, wie die Menschen miteinander reden. Aber auch hier lässt immernoch etwas zu Wünschen übrig: Die Sprachausgabe ist nämlich doch sehr mies. Sie hätten es doch lieber beim japanisch der Dreamcast- Version belassen sollen, denn die englishen Sprecher, wie soll man sagen, sie stören die "östliche" Atmosphäre des Spiels.

Shenmue- The Movie

Nicht nur für Leute, die den ersten Teil nicht gespielt haben, ist die Zusatz- DVD, die der Xbox- Version von Shenmue 2 beiliegt, ein Blick wert. In einer 90- minütigen Zusammenfassung erzählt "Shenmue- The Movie" die ganze bisherige Story. Spannende, schön anzusehende Videos, die aus dem ersten Teil zusammengeschnitten wurden und die wundervolle Musik untermalen das Ganze, so das ihr euch den Film ansehen könnt, auch wenn ihr Shenmue schon gespielt habt. Außerdem könnt ihr zwischen englischer Sprachausgabe, und japanischer, mit englischem Untertitel wählen. Desweiteren gibt es noch zwei Trailer auf der DVD.




Review-Score 4244


 Review bewerten



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 22.04.2003 21:08
Knappes sehr gut - aber gewaltige Steigerung - supi! :))


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 19.04.2003 01:46
Eine deutliche Steigerung, aber leider knapp am "sehr gut" vorbei. Du gehst mir zu wenig auf das ein, was du selbst auch im Fazit so lobst. Das "FREE"-Element. Gerade das machte Shenmue so einzigartig und genau das vermisse ich. So liest sich dein Review wie über ein X-beliebiges Act-Adv. Dadurch kommt auch deine Begeisterung und die deswegen (zu hohe) Wertung beim Leser nicht richtig an. Dann noch am Rande, das erste Pick hättest du wirklich besser nutzen können. Ohne N-Bonus deshalb ein glattes "gut"


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 18.04.2003 21:54
Ich habe gerade wieder beim Erstling bis auf GD 3 gezockt... daher einfach mal "++", nur das erste Bild (so gut es auch aussieht) ist wie bereits erwähnt etwas unsinnig bei nur 2 Pics pro Rev.


SonicPro Reviewer (Level 5), Score: 98214 Zockerbudenbild im Profil! am 18.04.2003 12:50
Schließe mich GameGod bedenkenlos an. "Gut" ist es auf alle Fälle.


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 17.04.2003 23:47
Also der erste PIC ist unnütz – Du könntest das besser verwenden bei nur zwei Pics.
Sprachlich ist Dein Text noch verbesserungswürdig. Viele Sätze wirken abgehackt und Du versuchst zu viele Nebensätze in einen Satz zu quetschen – das liest sich imo ziemlich anstrengend. Außerdem beinhaltet der Text zu viele Wortwiederholungen. Und die Kommasetzung sollten wir noch mal übern... Und ob Du es willst oder nicht: Die Wertung ist in Bezug auf die Kritikpunkte ziemlich hoch. Lass Dich beim nächsten mal nicht durch Deine Sympathien für das Spiel leiten, sondern überlege objektiv, wie viele Prozentpunkte man abwerten könnte. Und 8% für schlechte Sprachausgabe, aufploppende Personen und Slowdown sind zu wenig! Ansonsten: Netter Text, schön ausführlich.
Ach ja: Der Kerl heißt YU Suzuki, nicht Ju ;-)



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Shenmue II


agonyBasic Reviewer (Level 2), Score: 10565, 14.04.2003: 83%, Review Score: 4530, 9 Bewertungen398x gelesen
Top-Review"Shenmue 2 war bereits auf der Dreamcast ein sensationeller Titel und ist es natürlich auch auf der Xbox. Yu Suzukis Meisterwerk ist zwar zum Großteil nur eine 1:1 – Konvertierung, doch dies ändert auch nichts daran, dass Shenmue 2 eines..."
 Review lesen
Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612, 23.09.2003: 89%, Review Score: 1177, 8 Bewertungen444x gelesen
"Yu Suzukis Meisterwerk war bereits auf der Dreamcast unglaublich gut, die Xbox Version des Spiels besitzt denselben Charm, dieselbe dichte Atmosphäre und denselben, sympathischen Hauptcharakter..."
 Review lesen
Hans13Newbie (Level 1), Score: -6719, 12.04.2003: 99%, Review Score: -3070, 19 Bewertungen340x gelesen
Flop-Review"Shenmue 2 ist wirklich der Oberhammer! Das Spiel muß man einfach gespielt haben. Es sieht super aus, macht viel Spaß und hat sonst auch sehr viel zu bieten..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Shenmue II


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Shenmue II


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).