Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gameboy



Kirby's Dream Land 2

 Details zu Kirby's Dream Land 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanKDL 2 ist bis heute eines meiner absoluten Lieblings-Jump'n'Runs auf Nintendos Kekskasten. Wie man es vom Knödel gewöhnt ist, geht's nie wirklich hart zur Sache - Kirbys Spiele sind irgendwie auf jüngere Spieler zugeschnitten. Aber das macht im Prinzip gar nichts aus, denn der Humor, der durch die zahlreichen lustigen Animationen erzeugt wird, weiß (mich) zu begeistern. Wie üblich bekommt man eine exzellente und sehr feinfühlige Steuerung serviert und das Gameplay wird durch die 3 Tiere und die verschiedenen Fähigkeiten aufgewertet. Insgesamt ist das Leveldesign nicht so tiefgründig wie bei Mario und es gibt recht wenige Items während der Stage-Odyssee zu finden, gegen Ende fesselt die Suche nach den 7 Regenbogentropfen aber dennoch und die ebenfalls zum Ende hin recht knackigen Bosse erfordern zum einen eine gute GB-Beherrschung und zum anderen eine gute Kombinationsgabe in Bezug auf die Skill-Kombis.

Alles in allem ist KDL 2 definitiv ein Titel, den sich auch fortgeschrittene Spieler antun sollten, denn es macht Spaß und bietet genügend Neuerungen, um eine Spitzenklassenwertung einzuheimsen. Für Neulinge im J&R-Sektor ist es sowieso PFLICHTPROGRAMM!



::: Positiv :::


exzellente Steuerung
einige (& vor allem) gute Innovationen
sehr schöne Grafik & guter Sound
mitunter sehr witzig! ^^
gute SGB-Anpassung



::: Negativ :::


anfangs sehr lineares Leveldesign
recht wenige Goodies innerhalb der Lvl.
Leveldesign insgesamt nicht sehr tief-
gründig
(Geschmackssache: etwas leicht)



::: Rating :::


Wertung: 83%

Veröffentlicht am 04.08.2003 16:18, dieser Review wurde 132x gelesen.







Achtung! Der Text dieses Reviews bezieht sich auf folgende Version:

Kirby's Dream Land 2 - GB

Das gilt nicht für die Wertung!

 Zu den Unterschieden/Ergänzungen






1995 bekam Kirby, seines Zeichens Multi-Genre-Edelknödel, endlich eine Fortsetzung zu Kirby’s Dream Land spendiert. Und genau um diese geht es in dem folgenden Review!


"Jump & Schluck"-Review von David Giese




Trouble in Dream Land - again!

Mal wieder wird das Traumland von finsteren Machenschaften bestimmter Bösewichter heimgesucht. Um die Übernahme durch die Monstren zu verhindern, macht sich Kirby auf zu den Regenbogeninseln. Dort befinden sich sieben sog. Regenbogentropfen, die sich bei einer vollzähligen Kollektion zum sagenumwobenen Regenbogenschwert zusammensetzen, ohne dessen Besitz der Zugang zum finalen Boss des Spiels, und der damit verbundenen größten Bedrohung für das Traumland, verschlossen bleibt.

Doch zunächst wollen die sieben Inseln bewältigt werden. Auf einer Karte wählt man eine der sieben Welten bzw. Inseln aus und auf einer weiteren spielt man alle Levels der zuvor ausgesuchten Welt nacheinander durch. Wie üblich bei Kirbys Jump'n'Run-Einsätzen gilt es, eine Reihe von 2D-Abschnitten zu bewältigen. Kirby verfügt hierbei über seine bekannten Standardmanöver: er kann laufen, sich ducken und fliegen. Außerdem kann er sämtliche Widersacher, die seinen Weg kreuzen, aufsaugen und die inhalierten Gegner dann gegen andere Exemplare der Spezies Bösewichter spucken. Zudem kann er sich von einigen bestimmten Gegnern die Fähigkeiten aneignen: schluckt er z. B. einen Igel herunter, fährt Kirby fortan via Knopfdruck Stacheln aus. Außerdem gibt es noch eine Bumerang-Skill, einen Regenschirm, eine Steinform usw.
Das ist bis jetzt nicht gerade neu: Fans kennen das ganze bisher beschriebene Repertoire Kirbys Fortbewegungen bereits aus Kirby’s Adventure (NES). Diese Art der Ideenlosigkeit wäre 1995 aber auch gar nicht im Sinne Nintendos gewesen, denn zwischendurch stößt man in bestimmten kleinen Räumen auf einen an der Decke hängenden Sack. In diesem befindet sich einer von drei tierischen Helfern. Bevor Kirby aber auf Hamster Rick, Fisch Kine oder Eule Coo Platz nehmen bzw. einen der Helfer befreien kann, muss ein (kleinerer) Zwischenboss besiegt werden - was auch kein großes Problem sein sollte.


Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Diese drei animalischen Kumpanen rüsten Kirby natürlich mit Terrain-spezifischen Bonusfähigkeiten aus: der Hamster ist bei Überlandreisen recht praktisch, mit der Eule kann man sich auch während des Fluges den Gegnern zur Wehr setzen und mit dem Fisch kommt man unter Wasser selbst gegen starke Strömungen an. Richtig brauchbar sind diese Gefährten allerdings erst, wenn Kirby einen Fähigkeitsträger verschluckt, während er auf einem Tier reitet. Ein Elektrogegner beschert z. B. dem Fisch eine Glühbirne in den Rachen, mit der sich (bei gedrückt gehaltenem Knopf) zum einen dunkle Abschnitte beleuchten und zum anderen entfernte Gegner auf’s Korn nehmen lassen; wird der Knopf losgelassen, spuckt Kine den Lichterzeuger in seine Blickrichtung. Natürlich gibt es noch einige weitere Skills, aber alles möchte ich hier nicht verraten. Nennenswert dagegen ist die Tatsache, dass die Fähigkeiten nicht nur sehr brauchbar sind; sehenswert bzw. lustig sind sie ebenfalls. Diese beiden Komponenten machen auch einen großen Teil des Reizes an KDL 2 aus: immer wieder experimentiert man mit anderen Verwandlungskünsten und immer wieder muss man über Kirby und seine Freunde schmunzeln; es ist einfach goldig, wenn die Eule Coo sich und den runden Kirby unter Anstrengung in der Luft hält, weil Kirby einen Gegner geschluckt hat und nun sichtlich gewichtiger ist. Ebenfalls lustig ist die zirkusreife Nummer, wenn Hamster Rick Kirby auf einem Regenschirm balanciert - KDL 2 ist einfach lustig und macht viel Spaß! Das Gameplay ist also durchaus sehr abwechslungsreich und weiß wie die Steuerung zu begeistern.


Markenzeichen

Wie man es von den Kirbymachern gewohnt ist, spielt sich KDL 2 nämlich traumhaft: sämtliche Manöver funktionieren zu jeder Zeit einwandfrei und Kirby sowie seine Freunde lassen sich exzellent steuern: ein haargenaues Platzieren der Individuen fällt sogar ganz jungen Spielern wirklich nicht schwer. Das liegt aber auch daran, dass das Spiel erst ab der Hälfte halbwegs anspruchsvoll wird: auf den ersten Inseln gibt es keinerlei Abgründe, in die man hereinfallen und dadurch ein Extraleben verlieren könnte. Jeweils Kirby und die Tiere verfügen über eine sechs Einheiten große Energieleiste, die vor allem zu Beginn des Abenteuers nur unter Mühen zu leeren ist, soll heißen: das Spiel ist zunächst einmal sehr leicht geraten. Und zu allem Überfluss gibt es auch noch reichlich Extraleben zu erspielen: diese erhält man durch das Aufsammeln von 7 kleinen Sternchen (eine kleine Anzeige unten im Bild gibt über den Status der gesammelten Sternchen Auskunft) und am Ende eines Levels: mittels eines korrekt getimten Druckes auf den A-Knopf wird man hier von einem Katapult auf einen aus mehreren Stockwerken bestehenden Abschnitt geschleudert, wobei ganz oben ein 1-Up wartet. Für Fans mag dies vertraut klingen, kamen diese Katapulte doch schon in Kirby’s Adventure (NES) bzw. in Kirby’s Pinball Land (GB) {KPL: hier in veränderter Form} zum Einsatz. Doch zum Glück werden später auch Fortgeschrittene gefordert: mit der Zeit steigt der Schwierigkeitsgrad und auch das Leveldesign wird anspruchsvoller.


Vom Kleinkind bis zum Videospielopa…

Na gut, so ganz passt die Aussage der Überschrift nicht auf das Leveldesign, denn richtig schwierig wird KDL 2 nicht. Aber vor allem die Architektur wird mit der Zeit komplexer: anfangs stolpert man noch über die Geheimkammern mit den Regenbogentropfen und außer einigen Türen, die die Abschnitte untereinander verbinden, wird nicht viel in den Levels geboten. Später warten schließlich sehr verschachtelte Kreationen verschiedener Stages auf Forschernaturen, denn nicht nur die Regenbogentropfen sind in späteren Welten gut versteckt - selbst das Levelziel ist schon mal schnell übersehen. An die Regenbogentropfen kommt man ohnehin nicht leicht heran: jeweils eine spezielle (pro Welt unterscheidende) Kombination aus Tier und Skill werden hierfür benötigt - gegen Ende sogar mehrere verschiedene für einen Tropfen! Die Levelthematik reicht hierbei von Steppen- über Wald- und Wiesenlevels bis hin zu Eislandschaften und dergleichen. Je nach Thematik wurden auch die auftauchenden Gegner an das Terrain angepasst, meistens trifft man aber auf bekannte Widersacher wie Waddle-Doo (das einäugige Kirby-Ebenbild), Stachelgegner, Kraken, Igel, Feuerbällen, Steinen usw.
Am Ende jeder Welt muss sich zudem ein Boss vom Leib gehalten werden. Auch hier wurde auf die entsprechende Weltenthematik geachtet und alte Bekannte wie der Baum Stump Stumpf (diesmal in sehr witziger Montur!! ^^) trifft man natürlich auch wieder. Über so etwas wie KI verfügen die Kontrahenten eigentlich nicht, aber das stört bei Jump'n'Runs sowieso nicht.


Technische Finessen...

... gibt es bei Kirby’s Dream Land 2 auch zu entdecken: Grundsätzlich sind die Stages sehr übersichtlich gestaltet worden. Man weiß immer, wo sich Kirby gerade befindet und bekommt zudem an das jeweilige Levelthema angepasste Backgrounds und Umgebungsbitmap-Grafiken zu Gesicht. In Sachen Detailfülle hätte es zwar mehr sein können, aber so wie es ist, ist es schon sehr gut. Des Weiteren wurden alle Figuren liebevoll gestaltet und mit sehr schönen Animationen bedacht, die nicht selten die Witzischkeit des Spiels ausmachen.
Musikalisch wird Kirby-typisches Gedudel präsentiert, das man lieben oder hassen kann. Wer sich aber ohnehin als Kirby-Fan bezeichnet, dem werden die Musiken gefallen. Die Soundeffekte sind von ähnlicher Güte; wie immer leicht nichtssagend, aber für ein Kirby-Game sehr passend.
Die eigentlichen Finessen an der Technik bleiben aber Super Game Boy-Spielern vorbehalten: neben einer farblichen Anpassung für jedes Level hat HAL auch einen Rahmen integriert, der Kirby und seine Freunde zeigt. (Aus technischen Gründen ist dieser auf den Screens nicht zu sehen - und so wichtig ist er nun auch nicht! *g*) Des Weiteren ist der Sound auch etwas auf den SGB zugeschnitten worden. Insgesamt ist KDL 2 ein echtes Paradesbeispiel für eine sehr gute technische Präsentation und ein noch besseres Beispiel für ein anständiges SGB-Supporting, das zur Zeit des SNES leider von vielen Herstellern kläglich vernachlässigt wurde.


Dunkelheit und Schatten im Traumland?

Nun ja, Schatten gibt es eigentlich nicht viel im Traumland, denn Kirby’s Dream Land 2 weiß eigentlich gänzlich zu begeistern. Aber da es kein perfektes Spiel gibt, [b:muss es da etwas geben,... und: tatsächlich! Wenn man das eigentliche Spiel betrachtet, bietet es mit den sieben Welten zwar genügend Umfang, der recht niedrige Schwierigkeitsgrad schmälert allerdings die Spieldauer erheblich - ein richtiges Manko ist es dennoch nicht, weil man ja noch die 7 Regenbogentropfen suchen, finden und erhalten muss, um das Spiel gänzlich durchspielen zu können. Am Leveldesign könnte man aber die anfängliche Linearität kritisieren. Ebenfalls negativ fällt an der Levelarchitektur auf, dass z. B. Mario-Spiele ein tiefgründigeres Leveldesign als KDL 2 bieten, zumal es innerhalb der Levels auch nicht unbedingt viele Items bzw. Goodies zu finden gibt: hier und da mal eine Energie-erfrischende Cola oder eine Maxitomate und dann noch die Sternchen - aber das war es dann auch. Zusätzliche Levelausgänge, die Bonusspiele freilegen, - wie es bei Kirbys NES-Abenteuer der Fall war - gibt es leider nicht. Zudem stellen die meisten Hüpfabschnitte wegen den immer vorhandenen Flugfähigkeiten des kugelrunden Helden und der tierischen Unterstützung im Allgemeinen keine allzu große Herausforderung dar; spätere Bosse sind in dieser Hinsicht aber nicht zu unterschätzen und manchmal erst nach einigen Anläufen besiegt!
Abgesehen von diesen Nachteilen kann man das Spiel aber jedem J&R-Fan empfehlen, denn in puncto Gameplay und Steuerung hält Kirby definitiv mit Nintendos Klempner-Reihe mit und für zwischendurch ist es ohnehin bestens geeignet: ein batteriegeschützter Speicher sichert drei Spielstände (automatisch!) auf dem Modul - abgerundeten Gamesessions und dem damit verbundenen Spielspaß steht mal wieder nichts im Wege!

Anmerkungen:

So, hab jetzt auch mal wieder was geschrieben. Die Bilder hätte ich gerne schöner eingebaut, da war aber auf Grund der ungünstigen Textlänge nichts zu machen! :(

Dennoch steckt recht viel Arbeit in dem Text und ich hoffe, dass man das beim Lesen merkt! Benutzt die Auflösung 1024*768 - dann erscheint der Text so, wie er bei mir zu sehen ist! :-) Die Bilder hab ich selbst gemacht und ausnahmsweise sind die sogar schön geworden!


Ergänzung vom 16.07.2003, 21:14:
kam vielleicht nicht so rüber: wegen den wenigen Goodies fehlt es dem Leveldesign (IMO) etwas an Tiefe. Mit dem Spaß sollte das eigentlich weniger zu tun haben; da das LD nicht ganz so tiefgründig ist, gibt's einige Pts. abgezogen, aber am Spaß rüttelt das nicht - mir gefällt das Spiel auch SEHR GUT!

Unterschiede/Ergänzungen zur ursprünglich getesteten Fassung


Typisch GB: keine nennenswerten Unterschiede bei den Modulen aus Europa und den USA. Anleitung und Verpackung erscheinen in Englisch und angesichts der Tatsache, dass KDL2 eher für jüngere Spieler gedacht ist, muss der Edelknödel einen Prozentpunkt abgeben, denn IMO sollten jüngere Semester wenigstens die Anleitung komplett verstehen, wenn schon das Spiel auf Englisch ist (auch wenn sich fast alles von alleine erklärt).

Hiermit empfehle ich daher eher die Europa-Version, denn die Ami-Ware.


Review-Score 5000


 Review bewerten



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 02.08.2003 02:10
Das Teil ist verdammt lang und wenn ich fies wär würd ich nicht die gerechtfertigte Wertung zücken weil ich beim Lesen fast eingepennt bin ;) (kann aber auch an der Uhrzeit liegen...) Ok mal Spaß bei Seite... Sehr schön - aber halt etwas lang.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 21.07.2003 02:22
Ich mach´s mal wie bei Capcom und SNK.

Bad vs. Good
- Textlänge vs. Infogehalt
- Bildeinbindung vs. sonstige Formatierung
- Schnitzer wie "[b:" vs. sprachliche Leistung
- wieder ein Kirby vs. wieder ein Kirby

Insgesamt zieht Capcom knapp den kürzeren, das heißt es reich mir für ein hauchdünnes "++", obwohl mir vorallem die enorme Textlänge sauer aufstoßt.

Um mit den Worten von Dellay zu sprechen: "Weiter auf GJ"



SonicPro Reviewer (Level 5), Score: 98214 Zockerbudenbild im Profil! am 19.07.2003 15:24
Kommt mir irgendwie verdammt lang vor für so ein 'simples' Spiel. Das soll jetzt aber nicht Kritik sein, wollte ich nur mal so anmerken. ;)
Mir gefällts auf jeden Fall, zu meckern hab ich nix und irgendwie brauch ich auch mal wieder ein Kirby Game...



MoeAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13433 am 18.07.2003 13:15
Sprachlich, inhaltlich und von der Formatierung her wie KDL 2: Sehr gut! Wegen dir hab ich das Modul wieder rausgekramt und es macht immer noch Spaß :-)


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 17.07.2003 23:17
Ich koennte schreiben dass dein Review schoen geschrieben ist, gut begruendet wurde, eine gute Kaufhilfe bietet, viele Informationen enthaelt, groesstenteils ohne sinnlosen Floskeln auskommt (auser am ende).. oder soll ich einfach meine Klappe halten dort oben Sehr Gut anwaehlen und Abschicken?


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Kirby's Dream Land 2


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Kirby's Dream Land 2


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Kirby's Dream Land 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).